H3x1_Corporate_CSRReport.jpg

Übersicht der lokalen Aktivitäten 2018

Unseren Kunden ein Lächeln auf ihr Gesicht zaubern

CI7_CorporateSocialResponsibility_Flags_euEU.png

Unterstützung von Programmen, die Kreativität und logisches Denkvermögen fördern

Nintendo of Europe GmbH (Deutschland)

Nintendo of Europe arbeitet gemeinsam mit Bibliotheken in Köln an verschiedenen Lernprogrammen für Familien. „Build Your Own World“ („Baue deine eigene Welt“) ist ein Programm für Kinder ab 6 Jahren und deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, das unter Verwendung von Super Mario Maker regelmäßig veranstaltet wird. Bei diesem Programm entwerfen die Teilnehmer ihre eigenen Videospiellevel, wodurch ihre Kreativität und ihr logisches Denkvermögen angeregt werden. Da das Programm großen Anklang bei den Teilnehmern fand, wird es im Fiskaljahr 2018 erneut angeboten.


CI7_CorporateSocialResponsibility_Flags_deDE.jpg

Direkte, persönliche Kundenbetreuung

Antonio Moatarian

Manager, Consumer Care

Nintendo of Europe (Deutschland)

CI_CSRReport2018_CustomerCareAtGamescom.jpg

Im Fiskaljahr 2017 war das Kundenservice-Team von Nintendo of Europe erstmals bei der gamescom, einem der größten Videospiel-Events Europas, vertreten. Unser Team setzte sein Fachwissen zu Nintendo-Produkten und -Services ein, um das Event-Team auf diverse Kundenfragen vorzubereiten und um am Nintendo-Stand direkt vor Ort eine große Bandbreite von Kunden zu beraten. Wir erhielten diverse Anfragen zu unseren Produkten, beispielsweise zur Einrichtung von Altersbeschränkungen.

Die Reaktion der Messebesucher war überaus positiv und sowohl unser Team als auch die Geschäftsleitung von Nintendo of Europe sehen unser Angebot von direkter technischer und anderweitiger Beratung bei Events wie der gamescom als ein wichtiges Mittel, um ein Lächeln auf die Gesichter unserer Kunden zu zaubern. Auch dieses Jahr haben wir vor, wieder dabei zu sein!


CI7_CorporateSocialResponsibility_Flags_euEU.png

Informationen zu Spielsystem-Funktionen und Online-Dienstleistungen für Verbraucher

Nintendo of Europe GmbH (Deutschland)

Wir halten es für wichtig, verschiedene Hardware-Eigenschaften und -Funktionen einfach, aber deutlich zu erläutern, damit unsere Verbraucher vollen Nutzen aus unseren Produkten ziehen können.

Nintendo of Europe hat seit der Veröffentlichung des Nintendo 3DS zu allen Hardware-Produkten Einführungsvideos erstellt, die den Nutzern erklären, wie sie bestimmte Funktionen wie z. B. die Altersbeschränkungen einstellen können. Diese Videos werden auf unserer Webseite in acht Sprachen angeboten.

Im Geschäftsjahr 2014 überarbeitete Nintendo of Europe die Eltern-Rubrik seiner Webseite, um sie zugänglicher zu gestalten und Eltern ausführlichere Informationen über Nintendos Hardware-Produkte, Online-Dienstleistungen, die Spiele, die ihre Kinder spielen, und Videospiele im Allgemeinen zur Verfügung zu stellen.


CI7_CorporateSocialResponsibility_Flags_deDE.jpg

Zum Schutz von Kindern und Jugendlichen

Nintendo of Europe GmbH (Deutschland)

Qualitätssiegel Jugendschutz

Für Nintendo hat der Schutz von Minderjährigen bei der Nutzung seiner Online-Dienstleistungen hohe Priorität. Nintendo of Europe gestattet der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) auf freiwilliger Basis, seine Online-Services bezüglich der Einhaltung der deutschen Gesetzgebung zum Jugendschutz zu überprüfen. Seit 2013 verfügt Nintendo of Europe über das Jugendschutz-Qualitätssiegel. Diese auf der Webseite angezeigte Auszeichnung weist die Firma als vertrauenswürdigen Informationsanbieter aus, der sich dem Schutz von Kindern und Jugendlichen verschrieben hat.


Die Stärken unserer Angestellten gut einsetzen

CI7_CorporateSocialResponsibility_Flags_euEU.png

Systeme zur Förderung des Gleichgewichts zwischen Freizeit und Beruf

Christiane Rückert

Head of Human Resources

Nintendo of Europe GmbH (Deutschland)

CI_CSRReport2018_RueckertChristiane.jpg

Als ich vor sechzehn Jahren meine Tätigkeit bei Nintendo of Europe begann, hatte ich bereits zwei junge Kinder. In all den Jahren war es mir möglich, meine Arbeit und mein Familienleben unter einen Hut zu bekommen. Nintendo of Europe erwies sich immer als flexibel, wenn meine Kinder krank waren oder ich aufgrund von Schulferien zuhause sein musste, um mich um sie zu kümmern. Vor drei Jahren haben mein Mann und ich uns für ein drittes Kind entschieden. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits die Rolle des Head of Human Resources übernommen. Mein Vorgesetzter hat mich von Anfang an sehr unterstützt und mich dazu ermutigt, mir die Zeit zu nehmen, um das zu tun, was ich für das Beste für meine Familie halte, wie Elternzeit in Anspruch zu nehmen und nach meiner Rückkehr in Teilzeit zu arbeiten. Während meiner Elternzeit übernahm er die Verantwortung über meine Abteilung und auch mein Team war sehr kooperativ.

Obwohl die Gesetzgebung in Deutschland Eltern guten Schutz bietet und sie bis zu drei Jahren Elternzeit in Anspruch nehmen können, ist nicht jeder Betrieb so flexibel, was die Handhabung und Umsetzung dieser Rechte im Alltag betrifft. Als Mitarbeiterin von Nintendo of Europe hatte ich schon immer den Eindruck, dass Nintendo besonders flexibel ist, wenn Eltern in Elternzeit oder Teilzeit gehen möchten. Nintendo of Europe geht sogar oftmals über das rechtlich geforderte Minimum hinaus und zeigt sich extrem kooperativ, wenn Eltern, besonders Mütter, ihre Arbeitszeiten ändern möchten. Auch Mitarbeiterinnen in Manager-Positionen ist dies möglich, wenn dies für das Unternehmen auch eine noch größere Herausforderung darstellt.


CI7_CorporateSocialResponsibility_Flags_esES.jpg

Frauen bei der Entfaltung ihres vollen Potenzials unterstützen

Belinda Ardanuy

Manager, Finance

Nintendo Ibérica, S.A. (Spanien)

CI_CSRReport2018_ArdanuyBelinda.jpg

Je komplexer die Welt wird, desto wichtiger werden Verständnis für und Wertschätzung von Diversität für den Erfolg. Seit ich 2007 meine Tätigkeit bei Nintendo Ibérica aufnahm, haben mich meine Vorgesetzten stets bei meiner beruflichen Entwicklung unterstützt, um mir zu ermöglichen, interfunktionale Initiativen zu leiten, starke Kompetenzen für zukünftige Tätigkeiten zu entwickeln und zu einer treibenden Kraft für das Firmenwachstum zu werden. 2015 ermutigten mich meine Vorgesetzten, einen Kurs zur Entwicklung von weiblichen Pre-Executives zu besuchen, der von der Regierung und einer örtlichen Wirtschaftsschule organisiert wurde, um mich auf zukünftige Aufgaben vorzubereiten. Außerdem bot der Kurs die perfekte Umgebung für einen professionellen und kulturellen Austausch zwischen Menschen und Firmen.

In diesem Kurs entwickelte ich eine persönliche Analyse meiner Fähigkeiten, entwarf mithilfe eines Beraters einen individuellen Plan für die Weiterentwicklung meiner Führungsqualitäten und hatte die Möglichkeit, meine Erfahrungen mit anderen weiblichen leitenden Angestellten zu teilen und ein Netzwerk effektiver Kontakte aufzubauen. Ich konnte meine tägliche Arbeit in Sachen Teamwork, Konfliktlösung und Entscheidungsfindung verbessern und lernen, wie ich meine Arbeitszeit am besten verwalte, um eine gute Balance zwischen Arbeit und Privatleben zu garantieren.

Auf Grundlage der Fähigkeiten, die ich während meiner Karriere und dieses Kurses gesammelt habe, wurde ich im März 2018 zur Managerin der Finanzabteilung befördert. Diese Aufgabe bringt ihre Herausforderungen mit sich, jedoch bin ich bestens vorbereitet und zuversichtlich, dass ich die volle Unterstützung von allen bei Nintendo of Europe habe. Dieser Kurs war nicht der einzige Kurs, den ich belegt habe. Nintendo hat mich stets unterstützt, indem nicht nur die Kosten übernommen wurden, sondern mir auch die Zeit zur Teilnahme zur Verfügung gestellt wurde.


CI7_CorporateSocialResponsibility_Flags_deDE.jpg

Kids Day

Nintendo of Europe GmbH (Deutschland)

CI_CSRReport2018_BringingChildToWorkDay_01.jpg

Nintendo of Europe bemüht sich darum, einen familienfreundlichen Arbeitsplatz zu bieten, an dem die Bedürfnisse der Mitarbeiter und ihrer Kinder bedacht werden. Wir bieten eine große Bandbreite an Regelungen und Programmen zur Unterstützung von Familien. Im Zuge dieser Bemühungen haben wir alle Kinder unserer Mitarbeiter im November 2017 zum Kids Day in das Büro eingeladen. Hier konnten Kinder sich den Arbeitsplatz ihrer Eltern ansehen und gemeinsam an lustigen Aktivitäten teilnehmen.

Zur Planung des Events haben wir ein Kids-Day-Komitee ins Leben gerufen. Auch viele weitere Mitarbeiter halfen an diesem Tag freiwillig mit. Insgesamt nahmen 96 Kinder im Alter von 4 bis 16 Jahren an einer Führung durch das Büro und an vielen Aktivitäten für die ganze Familie teil. Ein besonderes Highlight des Tages war der Besuch von Mario und Luigi. Wann immer die beiden erschienen, wurden sie schnell von Kindern umringt, die Fotos mit ihren Lieblings-Nintendo-Charakteren aufnehmen wollten.

Das Feedback unserer Mitarbeiter war positiv: Für die Kinder war es ein besonderer Tag. Sie freuten sich, ihre Eltern zu besuchen und deren Arbeitsplatz zu sehen. Wir werden auch in Zukunft nach Möglichkeiten suchen, um ein Lächeln auf die Gesichter unserer Mitarbeiter und ihrer Kinder zu zaubern.


CI7_CorporateSocialResponsibility_Flags_esES.jpg

Initiativen zur Förderung eines gesunden Lebensstils

Nintendo Ibérica, S.A. (Spanien)

Das CSR-Komitee von Nintendo Ibérica legt großen Wert auf die Gesundheit der Mitarbeiter. Ein Beispiel für eine solche Initiative ist der Gesundheits- und Sicherheitskanal im Firmenintranet, der die Mitarbeiter mit Informationen zu einem gesunden Lebensstil versorgt. Neben Informationen zur Krankenversicherung finden sich dort auch Hinweise zum richtigen Sitzen am Arbeitsplatz und Hinweise zu gesundheitsfördernden Events. Acht Mitarbeiter nahmen an einer Laufveranstaltung teil, die über diesen Kanal bekannt gegeben wurde, und liefen dabei 10 Kilometer. Laut dem Feedback unserer Mitarbeiter fühlen sie sich durch den Kanal motiviert, einen gesünderen Lebensstil zu pflegen. In einer weiteren Initiative, die im Oktober 2016 ins Leben gerufen wurde, bieten wir Obst für die Mitarbeiter an, um gesunde Ernährung zu fördern und den Verzehr von Lebensmitteln wie Süßigkeiten, Brot und Butter zu reduzieren.

Am ersten Freitag jeden Monats werden 10 Kilogramm saisonale Früchte zum Büro geliefert. Die gesunden Snacks finden bei den Mitarbeitern großen Anklang und das CSR-Komitee plant die Fortsetzung von Aktivitäten, die das Bewusstsein für gesunde Ernährung vertiefen sollen.


Ein Lächeln auf die Gesichter zukünftiger Generationen zaubern

CI7_CorporateSocialResponsibility_Flags_deDE.jpg

Verringerung der CO2-Emissionen

Nintendo of Europe GmbH (Deutschland)

Nintendo of Europe ist sehr darauf fokussiert, seine CO2-Emissionen zu reduzieren und hat die Elektrizitätsversorgung seiner Hauptniederlassung im Geschäftsjahr 2012 auf erneuerbare Energien umgestellt. Im Geschäftsjahr 2013 folgte die Umstellung aller weiteren Standorte auf erneuerbare Energien, und der Nullausstoß wurde erreicht.

Im Rahmen weiterer Energiesparmaßnahmen wurden Glühlampen durch energieeffizientere Modelle ersetzt und ein automatisches Beleuchtungssystem installiert. Zudem hat es sich Nintendo of Europe zur Aufgabe gemacht, das Energiebewusstsein seiner Mitarbeiter zu fördern, indem Informationen über das Intranet bereitgestellt und jedes Stockwerk auf unnötigen Stromverbrauch untersucht wurden.

Darüber hinaus arbeitet Nintendo of Europe fortlaufend daran, die CO2-Emissionen seiner Firmenwagenflotte zu reduzieren.


Ein Lächeln auf die Gesichter der Gesellschaft zaubern

CI7_CorporateSocialResponsibility_Flags_beBE.jpg

Integration von Videospielen in den Schulunterricht

Nintendo Benelux B.V. (Belgien)

CI_CSRReport2018_NBX_IncorperatingGames.jpg

Das belgische Büro von Nintendo Benelux erhielt eine Anfrage von einem Grundschullehrer, der nach einer Möglichkeit suchte, Videospiele in seinen Unterricht zu integrieren. So begann das Projekt „Gaming in the Classroom“ („Spielen im Klassenzimmer“), das im Fiskaljahr 2015 begann. Die Spiele werden dabei ungefähr eine Stunde pro Woche im Unterricht eingesetzt, damit die Schüler beim Lernen auch Spaß haben können. Außerdem nehmen Mitarbeiter von Nintendo Benelux an Elternabenden teil und erklären dort Möglichkeiten, zu Hause ein sicheres Spielen zu garantieren, wie Altersbeschränkungen oder Alterseinstufungen, über die Eltern erkennen können, welche Spiele für welche Altersgruppen geeignet sind.

Darüberhinaus ist Nintendo Benelux aktiv an vielen wohltätigen Aktivitäten beteiligt, um einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.


CI7_CorporateSocialResponsibility_Flags_esES.jpg

Die Träume schwerkranker Kinder erfüllen

Nintendo Ibérica, S.A. (Spanien)

CI_CSRReport2018_NIB_CriticallyIllChildren.jpg

Gemeinsam mit der Fundación Pequeño Deseo, die die Wünsche schwerkranker Kinder erfüllt, half Nintendo Ibérica im Juni 2017 dabei, den Traum eines 5 Jahre alten Jungen und zweier elfjähriger Mädchen zu erfüllen. Da die Kinder große Fans von Nintendo-Charakteren sind, luden wir sie zum Büro von Nintendo Ibérica ein. Dort wurden sie von Mario sowie von allen Mitarbeitern in Mario-Hüten begrüßt und konnten mit ihnen einen schönen Tag verbringen, Fotos aufnehmen und Videospiele spielen. Alle Mitarbeiter bestätigten, dass die Freude auf ihren Gesichtern ihre eigene Motivation noch erhöhte.


Fortgesetzte Unterstüzung der Starlight Children's Foundation

Nintendo of America Inc.   

Nintendo of Canada Ltd.

Nintendo of Europe GmbH (Zweigstelle Vereinigtes Königreich)

Nintendo Australia Pty Limited

CI_CSRReport2018_NUK_Starlight.jpg

Nintendo of America, Nintendo of Canada, die Zweigstelle Vereinigtes Königreich von Nintendo of Europe und Nintendo Australia arbeiten seit langer Zeit mit der Starlight Children's Foundation, einer gemeinnützigen Organisation, die schwerkranke Kinder, die Langzeitpflege benötigen, und ihre Familien unterstützt.

Die britische Zweigstelle von Nintendo of Europe arbeitet weiterhin mit Starlight, um Fun Center* in Krankenhäusern anzubieten, in denen Kinder behandelt werden. Außerdem werden verschiedene andere Starlight-Events und -Programme unterstützt, wie die jährliche Sommerfeier von Starlight und Starlight Wishes. Nintendo-Mitarbeiter, die als freiwillige Helfer an der Sommerfeier 2017 teilnahmen, bestätigten, dass es für sie eine große Ehre war, an einem solch wichtigen Event von Starlight beteiligt sein zu dürfen, und dass sie dieses Event deswegen jedes Jahr unterstützen, um all die Familien zu sehen, die zusammenkommen und gemeinsam Spaß haben.

Nintendo Australia unterstützt Starlight bei verschiedenen Events das Jahr hindurch sowie am Starlight Day, einem wichtigen Wohltätigkeitsevent, das jährlich in Australien stattfindet. Zudem wurde im Fiskaljahr 2017 ein Mario Kart-Event abgehalten, das das Verhältnis zwischen den Kindern und Nintendo Australia noch vertiefte. Auch Mario war vor Ort. So wurde das Event zu einem Spaß für die Kinder und die Mitarbeiter von Nintendo Australia.

* Fun Center

Eine mobile Unterhaltungsstation, die aus einem Flachbildschirmfernseher, einer Videospielkonsole und einem DVD-Spieler besteht und die frei im Krankenhaus bewegt werden kann, ob direkt an das Bett eines jungen Patienten oder an einen anderen Ort im Krankenhaus. Dadurch bietet sie die ideale Unterstützung für Kinder in unterschiedlichen Situationen, indem sie die Nervosität der Kinder senkt und ihnen ein normaleres Umfeld bietet. Fun Center bieten auch eine hervorragende Möglichkeit für Patienten, um bei langen Krankenhausaufenthalten Zeit mit ihrer Familie zu verbringen.


Verlässliche und vertrauensfördernde Geschäftspraktiken

Förderung des Bewusstseins für die Verhaltensrichtlinien unter Mitarbeitern

Nintendo of America Inc.

Nintendo of Europe GmbH (Deutschland)

Nintendo Australia Pty Limited

Die Verhaltensrichtlinien von Nintendo of America enthalten professionelle und ethische Richtlinien für das Verhalten, das von allen Mitarbeitern erwartet wird. Um zu gewährleisten, dass alle Mitarbeiter stets mit den Verhaltensrichtlinien vertraut sind, sind alle Mitarbeiter verpflichtet, einmal im Jahr an einem Online-Auffrischungskurs zu den Verhaltensrichtlinien teilzunehmen.

Zusätzlich zum Verhaltensrichtlinientraining für neue Angestellte führt Nintendo of Europe regelmäßig Trainingskurse für alle europäischen Zweigstellen durch. Dieses Training erfolgt hauptsächlich per E-Learning im Intranet, unter bestimmten Umständen können jedoch auch persönliche Trainingsseminare veranstaltet werden. Nintendo of Europe führte das Verhaltensrichtlinientraining zuletzt im Fiskaljahr 2016 und 2017 durch.

Bei jeder Änderung an den Verhaltensrichtlinien von Nintendo Australia schickt die Personalabteilung per E-Mail einen Fragebogen zu den Richtlinien an alle Mitarbeiter. Diese müssen den Fragebogen unterzeichnen, um zu bestätigen, dass sie die neue Version verstanden haben und befolgen werden. Dieser Vorgang wurde im September 2017 ausgeführt und alle Mitarbeiter stimmten den neuen Verhaltensrichtlinien zu.