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    Update-Historie zu Splatoon 3

    Update-Historie

    2023

    Ver. 2.1.1 (Veröffentlicht am 9. Februar 2023)

    Erweiterungspass-Kaufbonus

    • Käufer des Erweiterungspasses für Splatoon 3 – Inkopolis und Ruf zur Ordnung erhalten Extras im Spiel.
      • Der Erhalt des Bonus ist erst nach Kauf und Download des DLC möglich. Als Nächstes starten Sie Splatoon 3. Anschließend kann der Kaufbonus im Spiel am Lobby-Terminal mithilfe der Option „Zeug abholen“ erhalten werden.

    Anpassung der Steuerung

    • Behebung eines Problems, das bei Durchführen gewisser Aktionen mit dem Junior-Kleckser oder dem Junior-Kleckser Plus zu Verbindungsstörungen führte, obwohl jene Aktionen gewöhnlich problemlos durchgeführt werden können.
    • Behebung eines Problems bei der grafischen Tintendarstellung, wenn ein Schwapper und ein 3R-Schwapper zeitgleich einen Angriff ausführten.
    • Behebung eines Problems, das zu verzögerter Heilung erlittenen Schadens führte, wenn sich Spieler in Wirkungsreichweite von Schauerwellen oder Kanonya-Geschossen befanden und den Angriffen durch Sprünge (oder auf andere Art) auswichen.

    Änderungen an Mehrspieler-Modi

    • Behebung eines Problems, das bei Aufstellen von Tranktanks in Ecken dazu führte, dass Spieler zwischen Tank und Wand durch festes Terrain hindurchgeschoben werden konnten.
      • Als Folge dieser Änderung können sich Spieler nun durch schnelle Aktionen, etwa Doppler-Ausweichrollen, frei durch Tranktanks hindurchbewegen – ganz ohne Wechsel in die Schwimmform.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Kusaya-Quellen“, welches Spielern das Betreten der Felsen außerhalb der Arena-Begrenzungen ermöglichte.

    Sonstige Änderungen

    • Behebung eines Problems in Dreifarb-Revierkämpfen, welches gelegentlich dazu führte, dass die Mitglieder von Surimi Syndicate nicht das jeweils beabsichtigte Team anfeuerten.
    • Behebung eines Problems beim Spielen von Schicht-Szenarien in der Inkcade, das bei Szenarien mit Fragezeichen-Waffen zu einem schwarzen Bildschirm führte und den Start der Partie verhinderte.

    Hinweis: Kampferinnerungen sind mit Ver. 2.1.0 kompatibel, aber nicht mit Ver. 2.0.1 oder Versionen davor.

    Ver. 2.1.0 (Veröffentlicht am 18. Januar 2023)

    Änderungen an Mehrspieler-Modi

    • Die Eigenschaften bestimmter Hauptwaffen wurden angepasst.
      Hauptwaffe Änderungen
      Airbrush MG
      Airbrush RG
      • Die Fläche des Tintenabwurfs von Geschossen wurde um 10 % vergrößert.
      Platscher
      • Die Verfälschung der Schussrichtung auf dem Boden wurde um 17 % reduziert.
      Kosmo-Kleckser
      • Die durch Beschuss gefärbte Fläche wurde um etwa 19 % vergrößert.
      Dynaroller
      • Die Abnahme der Durchschlagskraft bei Schwüngen über längere Entfernung wurde reduziert. Es ist nun auch aus größerer Distanz möglich, Schaden von 50,0 bzw. 100,0 zu verursachen.
      Breitroller
      • Der Mindestschaden waagerechter Schwünge wurde von 30,0 auf 35,0 erhöht.
      Klotzer 14-A
      • Der Tintenverbrauch wurde um etwa 17 % reduziert.
      Nautilus 47
      • Die Feuerdauer wurde um etwa 15 % verlängert.
      Trommel-Schwapper
      • Der Tintenverbrauch wurde um etwa 10 % erhöht.
    • Die Eigenschaften bestimmter Sekundärwaffen wurden angepasst.
      Sekundärwaffe Änderungen
      Winkelmarker
      • Der verursachte Schaden wurde von 30,0 auf 35,0 erhöht.
      • Die Größe der durch Treffen von Oberflächen oder Gegnern gefärbten Fläche wurde etwa verdoppelt.
    • Die Eigenschaften bestimmter Spezialwaffen wurden angepasst.
      Spezialwaffe Änderungen
      Tranktank
      • Die durch den Tranktank gewonnenen zeitweiligen „Schnelle Rückkehr“- und „Spezialabzug -“-Effekte werden nicht mehr vollständig durch die Ausrüstungs-Haupteffekte „Heimsuchung“ und „Vergeltung“ neutralisiert.
        • „Heimsuchung“ und „Vergeltung“ (längere Rückkehrzeit bzw. stärkere Abnahme der Spezialanzeige) behalten weiterhin eine gewisse Wirkung bei.
      Haihammer
      • Verlängerung der Unverwundbarkeitsphase, die von der Haihammer-Explosion bis Wiederbeginn der Steuerbarkeit andauert, auf etwa 28/60 einer Sekunde.
      Tri-Tintferno
      • Verbreiterung des angegriffenen Gebiets um etwa 10 %.
      • Erhöhung des verursachten Schadens um etwa 50 %.
      Krabbenpanzer
      • Die Nutzungsdauer des Krabbenpanzers ohne den Effekt „Spezialstärke +“ wurde von etwa 9 auf etwa 8 Sekunden verkürzt.
      • Die verlängernde Wirkung des Effekts „Spezialstärke +“ auf die Krabbenpanzer-Spezialwaffe wurde erhöht.
        • In Kombination bedeuten diese beiden Änderungen, dass die Krabbenpanzer-Dauer bei Einsatz der höchstmöglichen Stückzahl von „Spezialstärke +“-Effekten unverändert bleibt.
    • Die benötigten Punkte zum Einsatz bestimmter Spezialwaffen wurden angepasst.
      Waffe Vorher Jetzt
      Kleckser
      Heldenwaffe Replik
      200 190
      .52 Gallon 200 190
      .96 Gallon 200 190
      Profi-Kleckser
      190 180
      Kosmo-Kleckser 200 190
      Klecks-Doppler
      200 190
      Junior-Kleckser Plus
      180 190
      Trommel-Schwapper 210 220
      Wischer-Splatana
      180 190
    • Die Wirkung bestimmter Ausrüstungs-Effekte wurde angepasst.
      Effekt Änderungen
      Tintenfisch-Ninja
      • Unmittelbar nach Wechsel in die Schwimmform sind Tintenspritzer beim Schwimmen eine halbe Sekunde lang nicht mehr verborgen, sondern sichtbar.
      • Ist der Effekt „Schwimmtempo +“ ausgerüstet, so wird dieser durch „Tintenfisch-Ninja“ nicht mehr vollständig neutralisiert.
      • Der Effekt „Tintenfisch-Ninja“ verringert weiterhin die Schwimmgeschwindigkeit um ein festgelegtes Maß.

    Der Fokus dieses Updates liegt auf Anpassungen rund um Kämpfe.

    Viele Anpassungen an Hauptwaffen dienen dazu, negative Auswirkungen der Entfernung des Effekts „Hauptwaffe +“ auf Waffen abzufangen, welche aus Splatoon 2 übernommen wurden.

    Der Effekt „Tintenfisch-Ninja“ wurde angepasst, um sofortiges Verschwinden im extremen Nahkampf zu erschweren, gleichzeitig aber weiterhin unbemerktes Anschleichen aus der Entfernung zu ermöglichen.

    Die zum Füllen der Spezialanzeige benötigten Punkte wurden für bestimmte Waffen gesenkt. Von den betroffenen Waffen wurden bestimmte oft genutzte Kurzdistanzwaffen verbessert, um Spielern mehr taktische Optionen zu bieten.

    Gewisse Waffen benötigen nun mehr Punkte zum Füllen der Spezialanzeige. Innerhalb der betroffenen Gruppe wurde dazu die Spielweise etwas erschwert, hauptsächlich mit Sekundär- und Spezialwaffen aus der Ferne anzugreifen.

    Weitere Änderungen dienen dazu, die jeweiligen Charakteristika von Spezialwaffen mehr in den Vordergrund zu rücken.

    Das kommende Update wird sich hauptsächlich auf Einführung neuer Features sowie auf Anpassung der Waffen-Spielbalance zur neuen Saison im März konzentrieren. Es ist zur Veröffentlichung am Ende der laufenden Saison vorgesehen.

    Fehlerbehebungen

    Anpassung der Steuerung

    • Behebung eines Problems, das Spielern bei gleichzeitigem Einsatz von Wandsprung und Tintenfischrolle das Erklimmen unbeschwimmbarer Oberflächen gestattete.
    • Behebung eines Problems, das beim Tauchen in einer Wand mit anschließendem Übergang zu einem Boden in bestimmtem Winkel das Bewegungstempo verlangsamte.
    • Behebung eines Problems, das Wannen-Schwapper-Geschosse beim Auftreffen auf den Turm oder ähnliches bewegliches Gelände verschwinden ließ, statt korrekt abzuprallen.
    • Behebung eines Problems, das bei Bewegung oder Springen mit geöffnetem Schirm den tatsächlichen Schutzbereich mit einer Verzögerung von 1/60 einer Sekunde gegenüber der visuellen Darstellung platzierte.
    • Behebung eines Problems, das bei Landen mit einem geöffneten Schirm zu kurzfristiger Bewegungsunfähigkeit und dem augenscheinlichen Verschwinden des Schirms im Boden führte.
    • Behebung eines Problems, das bei geöffnetem Schirm dessen Schutzbereich grafisch etwas zu weit rechts oder links darstellte, als dieser tatsächlich wirkte.
    • Behebung eines Problems beim Öffnen von Schirmen, das zu langsamer Darstellung der Öffnungsanimation führte, während die Schutzwirkung bereits aktiv war.
    • Behebung eines Problems, das bei Schließen von Schirmen während der Öffnungsanimation zu fehlerhafter grafischer Darstellung führte.
    • Behebung eines Problems, das Angriffe von der Rückseite des Krabbenpanzers in Krabbelform wirkungslos abprallen ließ (etwa Tintenschauer), selbst wenn ein direkter Treffer vorlag.
    • Behebung eines Problems, das Spieler nach Einsatz von Tintendüser oder Haftsprung ohne Zwischenlanden zu unerwarteten Positionen zurückkehren ließ.
    • Behebung eines Problems, das den Schauerwellen-Sender sofort vom Bildschirm anderer Spieler verschwinden ließ, sofern seine Platzierungshöhe zu nah am Wasserstand war.
    • Behebung eines Problems, das bei Platzierung des Schauerwellen-Senders auf bestimmter Höhe zu fehlender Darstellung der Wellen auf tiefer gelegenen Bereichen führte, selbst wenn diese in Wirkreichweite lagen.
    • Behebung eines Problems, das bei Platzierung des Schauerwellen-Senders auf bestimmter Höhe zu unzuverlässiger Wirkung aufgrund leichter Höhenunterschiede führte. Der Wirkbereich auf tiefer gelegenem Gebiet wurde leicht erhöht.

    Änderungen an Mehrspieler-Modi

    • Behebung eines Problems in der Arena „Streifenaal-Straße“, bei dem durch Schwingen eines Rollers an einer bestimmten Wand das Spiel für sämtliche Teilnehmer verlangsamt wurde.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Schnapperchen-Basar“ im Spielmodus „Operation Goldfisch“, das in bestimmten Arena-Bereichen ein einwandfreies Funktionieren des Punktezählers verhinderte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Schwertmuschel-Reservoir“ in den Spielmodi „Herrschaft“, „Turmkommando“, „Operation Goldfisch“ und „Muschelchaos“, welches das Tauchen in bestimmten Bereichen verhinderte, selbst wenn diese korrekt eingefärbt waren.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Pinakoithek“ im Spielmodus „Operation Goldfisch“, das in bestimmten Arena-Bereichen ein einwandfreies Funktionieren des Punktezählers verhinderte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Perlmutt-Akademie“, welches das Erklimmen bestimmter nicht beschwimmbarer Wände ermöglichte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Mahi-Mahi-Resort“ im Spielmodus „Herrschaft“, welches in bestimmten Bereichen ein korrektes Platzieren von Tranktanks verhinderte und Spieler nach dem Platzieren davon abhielt, wie vorgesehen auf dem Arena-Boden zu stehen.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Störwerft“ im Spielmodus „Operation Goldfisch“, das in bestimmten Arena-Bereichen ein einwandfreies Funktionieren des Punktezählers verhinderte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Cetacea-Markt“ im Spielmodus „Operation Goldfisch“, das in bestimmten Arena-Bereichen ein einwandfreies Funktionieren des Punktezählers verhinderte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Flunder-Funpark“, welches das Erklimmen bestimmter nicht beschwimmbarer Wände ermöglichte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Flunder-Funpark“, welches Sprünge von einer Tintenschiene auf einen Scheinwerfer ermöglichte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Kusaya-Quellen“, welches Bäume nicht transparent darstellte, auch wenn diese das Spielgeschehen verdeckten.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Kusaya-Quellen“ in den Spielmodi „Herrschaft“, „Turmkommando“, „Operation Goldfisch“ und „Muschelchaos“, das in bestimmten Arena-Bereichen ein einwandfreies Funktionieren des Punktezählers verhinderte und zu einem früheren Anzeigen der Warnung „Nicht zu weit zurückziehen!“ als vorgesehen führte.
    • Behebung eines Problems in den Arenen „Kusaya-Quellen“ und „Schollensiedlung“, das von besonders erhöhter Position abgefeuerte Tinte auf dem Weg zum Boden vor dem Auftreffen verschwinden ließ.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Schollensiedlung“ in den Spielmodi „Herrschaft“, „Turmkommando“, „Operation Goldfisch“ und „Muschelchaos“, welches Sprünge von einer Tintenschiene auf einen Wassertank ermöglichte.

    Salmon Run-Änderungen

    • Behebung eines Problems, das bei Auftreten eines Verbindungsfehlers zu einem bestimmten Zeitpunkt während der Verkündung des Big Run-Ergebnisses dazu führte, dass zwar das Bonusgeschenk vergeben wurde, nicht jedoch das entsprechende Abzeichen.
      • Betroffene Spieler werden gebeten, dieses Update durchzuführen und das Spiel neu zu starten, um ihr fehlendes Abzeichen zu erhalten.
    • Behebung eines Problems, das im R-BLR/5H geladene Schüsse bei Einwerfen von Gold-Fischeiern oder bei Abschießen von Gold-Fischeiern mit dem Kanonya-Geschütz verschwinden ließ.
    • Behebung eines Problems, das bei Besiegen eines Bäms durch Beschuss des Torsobereichs das korrekte Verschwinden abgefeuerter Bomben verhinderte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Schiffswrack-Insel“, welches das Einfärben von Sturmreifer-Landebereichen erschwerte, sofern diese zu nahe am Wasserbereich lagen.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Schiffswrack-Insel“, das bei Kontakt von Spielern oder Salmoniden mit bestimmten Arena-Bereichen zu einer Verlangsamung des Spielgeschehens führte.
    • Behebung eines Problems, das bei Spielen eines gespeicherten Schicht-Szenarios mit Waffen der Bär GmbH dazu führte, dass andere Bär-Waffen zugeteilt wurden als in der ursprünglichen Partie.

    Änderungen im Einzelspieler-Modus (Story-Modus)

    • Behebung eines Problems, das bei Wechsel von einem Pluviator zu einer anderen Waffe während der Waffenauswahl in einer Stage ein korrektes Funktionieren des Pluviators verhinderte: So konnte etwa der Schirm nicht abgefeuert werden oder der geöffnete Pluviator wehrte keine Gegnerangriffe ab.

    Sonstige Änderungen

    • Behebung eines Problems bei Arena-Rundgängen, das beim Spielen mit mehreren Personen nach dem Versuch, einen Revier-Kampf und den Foto-Modus zugleich zu starten, ein einwandfreies Funktionieren der Spielsteuerung verhinderte.
    • Behebung eines Problems bei zeitbegrenzten Arena-Rundgängen, welches durch Vornehmen bestimmter Schritte auch bei Klecksen des Spielers zu unverändertem Beibehalten der Foto-Pose führte.
    • Behebung eines Problems bei zeitbegrenzten Arena-Rundgängen, das bei Klecksen des Spielers zu fehlender Darstellung des Countdown-Zählers führte.
    • Behebung eines Problems am Terminal der Bär GmbH, bei welchem nach misslungenem Speicherversuch des Schicht-Verlaufs die bewältigten Schichten nicht korrekt dargestellt wurden.
    • Behebung eines Problems in Geschäften, welches bei gleichzeitigem Betätigen bestimmter Knöpfe bzw. Tasten zu Fehlfunktionen bestimmter Steuerbefehle führte.

    2022

    Ver. 2.0.1 (Veröffentlicht am 8. Dezember 2022)

    Anpassung der Steuerung

    • Behebung eines Problems, welches zur raschen Leerung des Tintentanks bei Roller- oder Pinsel-Einsatz nah am Boden führte.

    Sonstige Änderungen

    • Behebung eines Problems, das bei Öffnen des Ausrüstungs-Menüs zum ungewollten Beenden der Software führte.
    • Behebung eines Problems, das auf Rundgängen in Arenen im Foto-Modus zum ungewollten Beenden der Software führte. Das Problem trat beim Schließen des Foto-Modus nach Nutzen von amiibo auf.
    • Behebung eines Problems, das das Nutzen zeitweiliger Aliasnamen aus Privatkämpfen in anderen Spielmodi gestattete.

    Ver. 2.0.0 (Veröffentlicht am 30. November 2022)

    Neue Features, Feature-Verbesserungen und Anpassungen

    Saison- und Katalogwechsel

    • Am 1. Dezember 2022 um 1:00 Uhr MEZ werden der Software Daten der Fröstelsaison 2022 hinzugefügt. Folgende Features sind unter anderem enthalten:
      • Ein neuer Katalog einschließlich neuer Ausrüstungsteile, Titel, Splashtag-Banner, Spind-Deko und Emotes.
      • Ca. 50 neue Artikel für die diversen Läden der Spielwelt.
      • Zwei neu hinzugefügte Kampfarenen: die Kusaya-Quellen sowie die Schollensiedlung.
      • Eine neu hinzugefügte Salmon Run-Stage: die Schiffswrack-Insel.
      • Drei neue Hauptwaffen.
      • Zehn neue Sets für bereits verfügbare Hauptwaffen mit neu beigefügten Sekundär- und Spezialwaffen.
      • 13 neue Revierdecks-Karten.
    • Die Katalogseiten einschließlich Belohnungen können nun im Spiel durchgeblättert und betrachtet werden.
      • Zum Blättern im Katalog muss zunächst durch einen Druck auf X das Menü geöffnet werden, anschließend der Reiter „Spieler“ ausgewählt und dort die Option „Katalog“ gewählt werden.

    Änderungen an Mehrspieler-Modi

    • Die Eigenschaften bestimmter Hauptwaffen wurden angepasst.
      Hauptwaffe Änderungen
      Tri-Stringer
      • Die Fläche des durch abfallende Tropfen gefärbten Bodens wurde vergrößert.
      • Die Anzahl der abfallenden Tropfen bei Schüssen über weite Entfernung wurde erhöht.
      Wischer-Splatana
      • Die Breite des Tintenabwurfs bei Waagrechthieben wurde um etwa 27 % gesteigert.
      • Die Fläche des durch abfallende Tropfen gefärbten Bodens wurde vergrößert. Zusätzlich wird die Tinte nun flächiger und mit weniger leeren Stellen aufgetragen.
    • Die Eigenschaften bestimmter Sekundärwaffen wurden angepasst.
      Sekundärwaffe Änderungen
      Winkelmarker
      • Die Startgeschwindigkeit wurde um 20 % erhöht, die Flugreichweite verlängert.
    • Die Eigenschaften bestimmter Spezialwaffen wurden angepasst.
      Spezialwaffe Änderungen
      Haftsprung
      • Der Einsatz der Hauptwaffe im Haftsprung-Zustand verbraucht nun etwa 67 % weniger Tinte als zuvor.
      Tintegrator
      • Der Schaden des Tintegrator-Geschosses wurde von 120,0 auf 220,0 erhöht.
        • Diese Anpassung soll insbesondere die Effizienz des Tintegrators gegen den Kugelschild Pro, die Barriere der Goldfischkanone sowie gegen den durch Tintenfischrollen und Wandsprünge gewonnenen Extraschutz steigern.
      Haihammer
      • Der durch den Rammangriff und in der Nähe der Explosion verursachte Schaden wurde von 180,0 auf 220,0 erhöht.
        • Diese Anpassung soll insbesondere die Effizienz des Haihammers gegen den Kugelschild Pro, die Barriere der Goldfischkanone sowie gegen den durch Tintenfischrollen und Wandsprünge gewonnenen Extraschutz steigern.
      Schwarmraketen
      • Nach Abfeuern der Raketen nimmt die Spezialleiste nun langsam ab, anstatt sich augenblicklich zu leeren. Die Leiste kann erst wieder aufgeladen werden, nachdem sie sich vollständig geleert hat.
    • Die benötigten Punkte zum Einsatz bestimmter Spezialwaffen wurden angepasst.
      Waffe Vorher Jetzt
      Airbrush MG 200 190
      N-ZAP85 200 190
      Profi-Kleckser
      200 190
      Platscher
      200 190
      S3 Tintenwerfer
      200 190
      E-liter 4K 200 210
      Ziel-E-liter 4K 200 210
    • Details im Aufbau bestimmter Arenen wurden angepasst.
      Arena Änderungen
      Schwertmuschel-Reservoir
      • Gewisse Elemente der Revierkampf-Version der Arena wurden angepasst.
        • Ein ebener Bereich rechts des Startpunkts wurde entfernt.
        • Schräge Aufgänge wurden hinzugefügt, die den Zutritt zu den Team-Basen ermöglichen.
    • Der Soundeffekt beim Treffen eines Gegners mit dem nicht-durchschlagenden Schuss eines Konzentrators ist nun klarer hörbar.
    • Der Soundeffekt bei Umherkugeln von Klecks-Bomben, Torpedos und Sprudel-Bomben auf dem Boden ist nun klarer hörbar.
    • Der Soundeffekt bei einem direkten Treffer des Winkelmarker-Schusses auf ein Objekt ist nun klarer hörbar.
    • Der Soundeffekt bei einem direkten Treffer mit dem Winkelmarker ist nun aus der Entfernung klarer hörbar.
    • Der Soundeffekt bei Trizooka-Einsatz ist nun für Mitstreiter weniger klar hörbar und für Gegner klarer hörbar.
    • Der Soundeffekt bei Aufladen einer gegnerischen Cool-Kugel ist nun klarer hörbar.
    • Die Soundeffekte bei Anflug und Auftreffen einer gegnerischen Cool-Kugel sind nun klarer hörbar.

    Änderungen an X-Kämpfen

    • X-Kämpfe wurden als neuer Kampfmodus hinzugefügt.
      • In X-Kämpfen können Spieler auf Rang S+0 oder höher um X-Power wetteifern.
      • X-Power wird separat nach Kampfart berechnet, etwa Herrschaft oder Turmkommando.
      • Es wird gespielt, bis entweder drei Siege oder drei Niederlagen erzielt wurden. Im Anschluss wird das Ergebnis in X-Power umgerechnet.
      • Weltweit wird X-Power in zwei separaten Gruppen geführt: Die Kalamati-Gruppe umfasst Japan, Hong Kong, Südkorea, Australien und Neuseeland. Die Tentatek-Gruppe umfasst Amerika und Europa.
      • Die Festlegung der eigenen Gruppe erfolgt bei der ersten Teilnahme an einem X-Kampf pro Saison. Nach der Festlegung kann die Gruppe bis zum Ende der Saison nicht mehr geändert werden.
      • X-Kämpfe sind ab 30. November zeitgleich mit dem Start der Fröstelsaison 2022 spielbar.

    Anarchie-Kampf-Änderungen

    • Ein Feature zum freiwilligen Herabsetzen des eigenen Rangs wurde hinzugefügt.
      • Dieses Feature kann nur einmal pro Saison genutzt werden, und nur ab Rang B oder höher.
      • Der durch das Herabsetzen erfolgte Rang wird dabei auf Grundlage einer Einschätzung der Leistungsfähigkeit in vergangenen Kämpfen automatisch bestimmt.
      • Das Feature kann genutzt werden, indem das Lobby-Menü geöffnet wird, die Option „Anarchie-Kampf“ angewählt und anschließend die ZL-Taste betätigt wird.
    • Bestimmte Punktebeträge der Rangpunkt-Startkosten zum Antreten in Anarchie-Kampf-Serien wurden erhöht.
      Rang Kosten vorher Kosten jetzt
      A- 100 110
      A 110 120
      A+ 120 130
      S 150 170
      S+0 und höher 160 180

    Salmon Run-Änderungen

    • Die Daten des Big Run-Events wurden der Software hinzugefügt.
      • Der Big Run ist ein Naturphänomen, bei welchem im Abstand mehrerer Monate gewaltige Schwärme von Salmoniden stromaufwärts schwimmen.
      • Während eines Big Run lassen sich Salmon Run-Partien in ausgewählten Kampfarenen spielen.
      • Nach Abschluss des Big Run erhalten alle Teilnehmer bestimmte Deko-Artikel als Preise, welche auf ihrer Leistung im Event basieren. Die Leistung errechnet sich aus der höchsten Anzahl in einer einzigen Partie gesammelter Gold-Fischeier gemessen an den Leistungen aller anderer Teams.
    • Ein Feature zum Speichern und erneutem Spielen bereits bestrittener Job-Schichten wurde hinzugefügt.
      • Die Daten einer Schicht (etwa Arena, Waffensortiment, erscheinende Salmoniden und Sonderphänomene) werden als sogenanntes „Schicht-Szenario“ gespeichert.
      • Kürzlich bestrittene Schichten lassen sich am Terminal der Bär GmbH mithilfe der Option „Letzte Schichten“ als Job-Szenario speichern.
      • Schicht-Szenarien lassen sich beliebig oft erneut spielen. Hierzu muss ein Raum für eine private Schicht erstellt und anschließend nach Betätigen der ZL-Taste ein Szenario ausgewählt werden.
      • Schicht-Szenarien lassen sich in Form eines Codes, welcher beim Speichern eines Szenarios angezeigt wird, mit anderen Spielern teilen.

        Hinweis: Durch Eingabe der entsprechenden Codes am Terminal der Bär GmbH lassen sich auch Szenarien anderer Spieler herunterladen und speichern.

      • Software-Updates können möglicherweise dazu führen, dass Job-Szenarien früherer Versionen nicht mehr gespielt werden können.
    • Das Nutzen des Features zum Herabsetzen des eigenen Rangs ist nun erst ab Rang Fachpersonal 40 möglich.
    • Wird das Feature zum Herabsetzen des eigenen Rangs von Spielern auf Rängen über Legende 100 genutzt, wird der Rang nicht gleich auf 40 zurückgesetzt. Stattdessen sinkt der Rang jeweils in Schritten von 100 Punkten.
      • Bei Arenawechsel wird der Rang wie bereits aktuell gegeben auf Legende 40 zurückgesetzt.
    • Bestimmte Eigenschaften von Boss-Salmoniden wurden geändert.
      Boss-Salmonide Änderungen
      Kanonya
      • Bewegungstempo um etwa 30 % reduziert.
        • Durch das gesenkte Marschtempo hält sich der Kanonya länger auf Land auf und ist damit länger als zuvor für Spieler angreifbar.
      • Die Animation bei anfliegenden Kanonya-Geschossen erscheint länger als zuvor, was die Bestimmung des Abschussorts erleichtert.
    • Die Eigenschaften bestimmter Spezialwaffen wurden geändert.
      Spezialwaffe Änderungen
      Heulboje 5.1
      • Die Suchgenauigkeit beim Feuern auf Boss-Salmoniden wurde erhöht.
      • Schaden um etwa 25 % erhöht.
      Tri-Tintferno
      • Tintfernos starten sofort, wenn ein Salmonide den Auslöser berührt.
      • Schaden um etwa 25 % erhöht.
      Tintendüser
      • Spieler werden bei Rückkehr zum Abflugort von den meisten Salmoniden nicht als Ziel angesehen.
      Cool-Kugel
      • Spieler werden während des Aufladens der Cool-Kugel von den meisten Salmoniden nicht als Ziel angesehen.
    • Das Maximum an gleichzeitig vorhandenen Boss-Salmoniden wurde nun auf 15 Bosse beschränkt.
      • Bei Besiegen von Bossen in gewöhnlichem Tempo sollte dieses Maximum selbst auf hoher Gefahrenstufe nicht erreicht werden. Die Anpassung soll verhindern, dass bei zähem Kampf gegen einen bestimmten Boss zu viele weitere erscheinen und damit nicht nur die flüssige Bilddarstellung gefährden, sondern auch ein Bewältigen der Spielsituation zu schwierig machen.

    Splatfest-Änderungen

    • Der Aufbau von Dreifarb-Matches wurde überarbeitet: Jeder teilnehmende Spieler kann nun ungeachtet der Halbzeitlage in Angreifer- oder Verteidiger-Team eingesetzt werden.
      • Spieler können entweder allein oder im Duo mit einem Freund antreten. Bei Solo-Teilnahme wird dem Spieler weiterhin ein anderer Solo-Spieler zur Seite gestellt.
      • Eine Achtergruppe aus vier Spielerpaaren wird erstellt, anschließend beginnt ein Dreifarb-Match 2 gegen 2 gegen 4.
      • Die Aufteilung der Spieler in Angreifer und Verteidiger wird erst zu Kampfbeginn enthüllt.
      • Die Wahrscheinlichkeit zum Einsatz als Angreifer oder Verteidiger liegt bei 50 %. Die gewählte Splatfest-Seite hat darauf keinerlei Einfluss.
      • Je nach Teilnehmeranteil der Splatfest-Teams kann es zu Dreifarb-Matches mit acht Spielern derselben Seite kommen. In diesem Fall hat die Partie keinen Einfluss auf den Splatfest-Beitrag.
    • Der in Dreifarb-Matches erzielte Splatfest-Beitrag wird danach als Abschlussergebnis berechnet und Punkte für jede Kategorie angepasst.
    • Die Berechnung des Splatfest-Beitrags durch Dreifarb-Matches wurde teilweise geändert.
      • Der Siegesbonus für das Verteidiger-Team wurde erhöht.
      • Spielt das Verteidiger-Team für die Seite, die bei Halbzeit führte, und die Angreifer-Teams liegen auf dem zweiten bzw. dritten Platz, wird der Beitrag bei einem Sieg auf das 1,5-fache erhöht.
    • Siege in 10x-, 100x- oder 333x-Kämpfen werden am Wahlstand angezeigt.
    • Nach einem Sieg in einem 100x- oder 333x-Kampf kannst du vom Wahlstand aus auf den Splatfest-Schrein deines Teams aufsteigen und Fotos zum Andenken machen.

    Spind-Änderungen

    • T-Shirt-Ausrüstungsobjekte lassen sich nun durch einen Druck auf den linken Stick platzsparend falten.
    • Bei Abbruch eines Platziervorgangs durch Druck auf B wird der Spind nun auf den Zustand direkt vor Ergreifen eines Objekts zurückgesetzt.

    Sonstige Änderungen

    • Der Foto-Modus lässt sich nun auch auf Arena-Rundgängen aktivieren.
      • Der Foto-Modus lässt sich nicht nur solo nutzen, sondern steht auch Spielern zur Verfügung, die im Rahmen von Privatkämpfen auf Rundgänge gehen.
    • Spieler, die sich allein auf Rundgang befinden, können nun amiibo herbeirufen und gemeinsame Fotos machen.
    • Ein Feature wurde hinzugefügt, welches beim Spielen von Privatkämpfen im Internet das zeitweilige Nutzen eines anderen Spielernamens gestattet.
      • Hintergedanke dieses Features ist beispielsweise die Möglichkeit, für Privatkämpfe den Team-Namen direkt im eigenen Spielernamen aufzuführen.
      • Beim Erstellen oder Beitreten zu einer Gruppe für private Kämpfe kann durch einen Druck auf die L-Taste zeitweilig ein anderer Spielername festgelegt werden.
    • Bei Kampfbeginn werden Titel und Interpreten der Hintergrundmusik eingeblendet.
    • Im Ausrüstungsbildschirm wird bei besonders zahlreichen Waffen oder Ausrüstungsteilen nun klarer dargestellt, welche Seite des Inventars aktuell gezeigt wird.
    • Im Ausrüstungsbildschirm werden beim Ordnen nach Effekten nun Effekte, die nirgendwo im Inventar vertreten sind, als Sortieroptionen ausgeblendet.
    • Als neues Feature lassen sich Artys kundige Waffenerläuterungen im Kalmarsenal erneut anhören.
      • Zum Nutzen dieses Features muss die gewünschte Waffe angewählt und anschließend die ZR-Taste betätigt werden.
    • Abzeichen für eifrige Kapselautomaten-Nutzung wurden hinzugefügt.
      • Alle früheren Kapselkäufe werden für die Abzeichen angerechnet.

    Der Fokus dieses Updates liegt auf dem Hinzufügen von Daten und neuen Features zur Fröstelsaison 2022 sowie dem Durchführen von Änderungen an Kämpfen, Salmon Run und Dreifarb-Matches.

    In Kämpfen sollte nicht nur die Kampfstrategie des wiederholten Abfeuerns von Schwarmraketen aus hinteren Arenabereichen durch eine Reduktion ihrer Einsatzhäufigkeit gemindert werden, sondern auch die Nutzerfreundlichkeit bestimmter Waffen verbessert werden.

    In Salmon Run sollte nicht nur die Schussfrequenz von Kanonyas gesenkt und der Boss durch verlangsamtes Marschtempo angreifbarer gemacht werden, sondern durch gezielte Änderungen auch eine Reihe von Spezialwaffen nutzerfreundlicher gestaltet werden.

    In Splatfesten wurden wie in einem früheren Update angekündigt tiefgreifende Änderungen an Dreifarb-Matches vorgenommen.

    Zusätzlich enthält dieses Update zahlreiche neue Features und Verbesserungen, darunter die Behebung etlicher kleiner und größerer Programmfehler.

    Das nächste Update soll etwa nach der Hälfte der Fröstelsaison 2022 erscheinen und hauptsächlich Anpassungen der Spielbalance nach Analyse der Daten zu den neuen Waffen enthalten.

    Fehlerbehebungen

    Anpassung der Steuerung

    • Behebung eines Problems, welches Spielern vom Rand eines Schwammblocks in Gegnerfarbe ebenso hohe Sprünge ermöglichte wie von normalem Boden.
    • Behebung eines Problems, welches Spieler nach durch Objekte erzwungenem Bewegen (Tintenwälle, Salmonidenangriffe etc.) auf dem Bildschirm anderer Spieler an falschen Positionen anzeigte.
    • Behebung eines Problems, das es ermöglichte, Gegnern in Schwimmform auf besonders dünnem Boden mit bestimmten Angriffen durch festes Terrain hindurch Schaden zu verursachen.
    • Behebung eines Problems, das es mit zahlreichen „Action +“-Effekten ausgerüsteten Spielern ermöglichte, durch schnell ausgeführte Wandsprünge größere Höhen als vorgesehen zu erreichen.
    • Behebung eines Problems, das bei Supersprüngen auf Schwammblöcke zu Landungen mitten in der Luft führte.
    • Behebung eines Problems, das bei Klecksern, Blastern, Dopplern sowie der Dauerfeuerkanone des Krabbenpanzers bei Zielen nach oben oder unten die seitliche Streuung weniger stark als vorgesehen ausfiel.
    • Behebung eines Problems, bei dem Spieler mit Rollern nicht wie vorgesehen zurückprallten, wenn sie Gegner mit ihrem Rollangriff berührten, ohne sie zu besiegen.
    • Behebung eines Problems, bei dem Soundeffekte von Rollern, Pinseln oder Schwappern für andere Spieler doppelt abgespielt wurden.
    • Behebung eines Problems, bei dem der Soundeffekt einer Doppler-Ausweichrolle für andere Spieler doppelt abgespielt wurde.
    • Behebung eines Problems, bei dem Wannenschwapper-Geschosse auf bestimmtem Untergrund bzw. bei bestimmten Steuerungseingaben von der vorgesehenen Schwappung abwichen.
    • Behebung eines Problems, bei dem eine sofort nach der Supersprung-Landung ausgeführte Doppler-Ausweichrolle auf anderen Geräten abweichende Positionen anzeigte.
    • Behebung eines Problems, bei dem der Schirm von Pluviatoren in falschen Positionen dargestellt wurde, wenn nach einer Tintenfischrolle oder einem Wandsprung rasch eine Sekundärwaffe eingesetzt wurde.
    • Behebung eines Problems, bei dem Stringer-Geschosse bei zu großer Nähe zu einem Gitter von diesem aufgehalten wurden.
    • Behebung eines Problems, bei dem waagrechte Splatana-Hiebe grafisch falsch dargestellt wurden, da die Kollisionshöhe zwischen Mitte und Rand nicht mit der visuellen Darstellung übereinstimmte.
    • Behebung eines Problems, bei dem bei Aufladen eines Splatana-Hiebs ein Druck auf die ZL-Taste und anschließendes Loslassen der ZR-Taste vor Erreichen der Schwimmform zum Ausführen eines waagrechten statt senkrechten Hiebs führte.
    • Behebung eines Problems, bei dem das Halten und sofortige Loslassen der R-Taste während einer Haftsprung-Aktivierung zum Einsatz einer Sekundärwaffe führte und so die Haftsprung-Einsatzdauer ungewollt verkürzte.
    • Behebung eines Problems, bei dem die Explosion eines gegnerischen Haihammers nicht auf dem eigenen Bildschirm angezeigt wurde.
    • Behebung eines Problems, das zu Verlangsamung des Spielablaufs führte, wenn ein Sepiadukt-Startpunkt mit dem Ultra-Stempel angegriffen wurde.
    • Behebung eines Problems, bei dem während des Aufladens der Goldfischkanone besiegte Spieler beim nächsten Aufsammeln der Kanone in jedem Fall einen Schuss abfeuerten, auch bei nicht betätigter ZR-Taste.

    Änderungen an Mehrspieler-Modi

    • Behebung eines Problems, bei dem während des Anvisierens von Mitstreitern für Supersprünge mithilfe der Richtungsknöpfe bei selbst leichter Diagonaleingabe ein falscher Spieler gewählt wurde.
    • Behebung eines Problems, bei dem am Rand eines Tintenwalls platzierte Blaster-Schüsse bzw. Pluviator-Schirme dem Spieler jenseits des Walls Schaden zufügen konnten.
    • Behebung eines Problems, bei dem Roller-Nutzer durch Halten der ZR-Taste und Rammen eines Pluviator-Schildes dem Spieler dahinter Schaden zufügen konnten.
    • Behebung eines Problems, bei dem Pinsel- oder Roller-Nutzer beim Färben des Bodens durch Halten der ZR-Taste nicht wie vorgesehen zurückprallten, wenn dabei ein Pluviator-Schirm zerstört wurde.
    • Behebung eines Problems, durch welches die äußeren Wirbel von Trommel-Schwapper-Geschossen Gegnern Schaden zufügen konnten, welche eigentlich durch dünnes Terrain geschützt waren.
    • Behebung eines Problems, bei dem Schließen eines Pluviator-Schirms im exakten Moment des Auftreffens einer gegnerischen Bombe dazu führte, dass der Schirm keinerlei Schaden nahm.
    • Behebung eines Problems, durch welches Splatana-Nahkampfangriffe Gegnern Schaden zufügen konnten, welche eigentlich durch dünnes Terrain geschützt waren.
    • Behebung eines Problems, bei dem an bestimmten Stellen platzierte Tintenwälle sich leicht verschieben, in der Luft stehen oder ganz verschwinden konnten.
    • Behebung eines Problems, bei dem Tintenwälle oder Schauerwellen-Generatoren verschwinden konnten, wenn sie ein Krabbenpanzer eines Teamkollegen vor Abschluss ihres vollständigen Aufbaus berührte.
    • Behebung eines Problems, bei dem der schwebende Generatorteil eines Kugelschilds Pro bei Auftreffen einer Schauerwelle eine Schadensanimation zeigte, jedoch in Wahrheit keinerlei Schaden nahm.
    • Änderung der Farbe der Haihammer-Schadensprojektion, um bei bestimmten Tintenfarben Verwechslungen mit gegnerischen Haihämmern vorzubeugen.
    • Behebung eines Problems, bei dem die Einschlagswarnungen von Schwarmraketen bei zu nahem Anflug an festem Terrain kurz vor dem Auftreffen an anderen Stellen angezeigt wurden als jenen, an denen die Raketen tatsächlich einschlugen.
    • Behebung eines Problems beim Anfeuern von Cool-Kugeln, bei welchem besonders schnelles Knopfdrücken das vorgesehene Maximum übersteigen und die Kugel zu schnell aufladen konnte.
    • Behebung eines Problems beim Aufladen von Cool-Kugeln, bei dem Anfeuern sofort zur Aufladung führte und zur Folge hatte, dass bei Verschmelzen des vom Mitstreiter ausgesandten Lichteffekts mit der Bombe ein Aufladen stattfand.
    • Behebung eines Problems, bei dem sich ein geworfener Ultra-Stempel auflösen konnte, wenn er mit der Tintenwand einer Cool-Kugel in Berührung kam.
    • Behebung eines Problems, bei dem die Kollisionsabfrage eines Ultra-Stempels auch nach dessen Ende ein wenig länger an der ursprünglichen Stelle bestehen blieb.
    • Behebung eines Problems im Spielmodus „Herrschaft“, bei dem aufgrund falscher Berechnung der Färbeleistung der Titel „1. Platz: Splatterzonen gefärbt" an Spieler verliehen wurde, die nicht die meiste Fläche gefärbt hatten.
    • Behebung eines Problems im Spielmodus „Operation Goldfisch“, bei dem bei Platzieren eines Tintenwalls auf dem Checkpoint-Sockel die Goldfischkanone nicht darauf abgestellt werden konnte, obwohl dies grafisch so dargestellt wurde.
    • Behebung eines Problems im Spielmodus „Operation Goldfisch“, bei dem der Titel „Zähler-Rekord“ selbst Spielern verliehen wurde, die sich unter Missachten des Checkpoints direkt zum gegnerischen Ziel bewegt hatten.
    • Behebung eines Problems im Spielmodus „Operation Goldfisch“, welches in der Verlängerung bei gleichzeitigem Checkpoint-Durchbruch und Gewinnen der Führung ein Ende der Partie verhinderte, wenn der Spieler mit der Goldfischkanone im Moment des Führungsgewinns besiegt wurde.
    • Behebung eines Problems im Spielmodus „Operation Goldfisch“, bei dem nach Aufsammeln der Goldfischkanone durch einen Mitstreiter gleich nach Aufstellen eines Tranktanks das Kanonensymbol auf dem Tank angezeigt wurde statt auf der Goldfischkanone.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Streifenaal-Straße“ im Spielmodus „Operation Goldfisch“, das zu einem früheren Anzeigen der Warnung „Nicht zu weit zurückziehen!“ als vorgesehen führte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Streifenaal-Straße“ in den Spielmodi „Turmkommando“, „Muschelchaos“ und „Operation Goldfisch“, bei denen durch Färben der Unterseiten von bestimmten Flächen die Spezialanzeige gefüllt werden konnte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Schwertmuschel-Reservoir“, bei denen von Bomben getroffene Wände an anderen Stellen eingefärbt wurden als jener, an der die Explosion geschah.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Schwertmuschel-Reservoir“, durch das Spieler auf den Glasböden durch diese hindurch Schaden nehmen konnten.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Schwertmuschel-Reservoir“ im Spielmodus „Operation Goldfisch“, das zu einem früheren Anzeigen der Warnung „Nicht zu weit zurückziehen!“ als vorgesehen führte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Aalstahl-Metallwerk“ im Spielmodus „Operation Goldfisch“, das zu einem früheren Anzeigen der Warnung „Nicht zu weit zurückziehen!“ als vorgesehen führte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Schnapperchen-Basar“ im Spielmodus „Operation Goldfisch“, das zu einem früheren Anzeigen der Warnung „Nicht zu weit zurückziehen!“ als vorgesehen führte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Schnapperchen-Basar“ im Spielmodus „Muschelchaos“, das zu nicht symmetrischer Muschelverteilung zu Beginn der Partie führte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Makrelenbrücke“, welches gewisses Terrain für Spieler durchlässig machte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Makrelenbrücke“ im Spielmodus „Operation Goldfisch“, das zu einem früheren Anzeigen der Warnung „Nicht zu weit zurückziehen!“ als vorgesehen führte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Pinakoithek“, welches bei Färben der zentralen Drehfläche zu doppeltem Punktegewinn führte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Pinakoithek“ im Spielmodus „Operation Goldfisch“, bei dem durch Ausführen eines Wandsprungs über bestimmte Höhenunterschiede der Zähler ein Erklimmen der entsprechenden Höhe berechnete, obwohl kein tatsächliches Erklettern möglich war.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Mahi-Mahi-Resort“, das bei Änderung des Wasserpegels zum Verschwinden von Schwarmraketen-Einschlagswarnungen führte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Mahi-Mahi-Resort“, bei dem Spielern auf bestimmten Plattformen von deren Unterseite aus Schaden zugefügt werden konnte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Mahi-Mahi-Resort“, bei denen bestimmte Flächen teilweise nicht eingefärbt werden konnten.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Mahi-Mahi-Resort“ im Spielmodus „Operation Goldfisch“, das zu einem früheren Anzeigen der Warnung „Nicht zu weit zurückziehen!“ als vorgesehen führte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Cetacea-Markt“ im Spielmodus „Operation Goldfisch“, das zu einem früheren Anzeigen der Warnung „Nicht zu weit zurückziehen!“ als vorgesehen führte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Perlmutt-Akademie“, das Spielern das Springen auf Flächen jenseits der Arenagrenzen ermöglichte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Flunder-Funpark“, das Spielern das Schwimmen in bestimmten Flächen nahe des Startbereichs unmöglich machte, selbst wenn diese als eingefärbt dargestellt wurden.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Flunder-Funpark“, welches die Spitze einer bestimmten Säule fälschlicherweise als Gebiet außerhalb der Arena berechnete.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Flunder-Funpark“, bei dem Spieler bei Einsatz einer Cool-Kugel durch drehende Arena-Elemente in festes Terrain hineinbewegt werden konnten.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Flunder-Funpark“ im Spielmodus „Operation Goldfisch“, bei dem das Springen an eine gewisse Stelle auf anderer Höhe als Fortschritt gezählt wurde, selbst wenn der Spieler nicht die berechnete Höhe erklommen hatte.

    Salmon Run-Änderungen

    • Behebung eines Problems, bei welchem Gold-Fischeier von Mitspielern nicht angezeigt wurden, während diese Schwimmform angenommen hatten.
    • Behebung eines Problems, das Mitspieler mit anderen Waffen darstellte, als diese tatsächlich trugen.
    • Behebung eines Problems, das kurz vor Beginn der Extra-Welle den Einsatz sämtlicher übriger Spezialwaffen aus Welle 3 gestattete.
    • Behebung eines Problems, bei dem während der Erstellung eines Raums mit Freunden der Ersteller des Raums entfernt wurde und das Spiel nicht fortschreiten konnte, wenn ein später beigetretener Spieler die „Bereit!“-Bestätigungsoption nutzte.
    • Behebung eines Problems, bei dem die Anzahl der pro Welle gesammelten Eier im Ergebnisbildschirm nicht in allen Sprachen korrekt angezeigt wurde.
    • Behebung eines Problems, bei dem Feinde weniger Schaden durch Waagrechthiebe mit einem Splatana erlitten, wenn sich diese in direkter Berührung mit dem Spieler befanden.
    • Behebung eines Problems, das Splatanas gestattete, Pfannditen durch die Vorderseite hindurch zu beschädigen.
    • Behebung eines Problems, bei dem mehrere gleichzeitig auftreffende Schüsse mit dem Bär-Stringer auf einen Pfannditen oder eine Tintenfontäne zu Verbindungsfehlern führen konnten.
    • Behebung eines Problems, durch welches Kanonyas oder Brocken durch Haihammer- oder Klecks-Bomben-Explosionen kein Schaden zugefügt wurde.
    • Behebung eines Problems, bei dem der Einsatz des Tintendüsers kurz vor Ansteigen des Wasserstands bei der Rückkehr dazu führte, dass der Spieler im Wasser landete.
    • Bei Spielern mit Gold-Fischei wird beim Einsatz des Tintendüsers auch in Schwimmform das Ei nun grafisch dargestellt.
    • Behebung eines Problems, bei dem Samkos nach dem Stibitzen von Gold-Fischeiern durch festes Terrain passieren konnten.
    • Behebung eines Problems, das bei Besiegen eines Bäms im exakten Moment des Abwurfs seiner Bombe der Sprengkörper wie normal losflog und explodierte, obwohl der Boss besiegt war.
    • Behebung eines Problems bei Bäm-Bombenwürfen, das Spieler an früheren Bombenpositionen zwangsweise von der Stelle bewegte.
    • Behebung eines Problems, bei dem Rakzaks nach Zerstörung eines ihrer Container den anderen abrupt schlossen.
    • Behebung eines Problems, das bei Zerstörung eines Rakzak-Containers nach der ersten abgeschossenen Rakete dazu führte, dass kein Warnkreis um anvisierte Spieler erschien.
    • Behebung eines Problems, durch welches Staals den nächstgelegenen Spieler per Luftlinie festlegten, statt Wegerouten einzuplanen.
    • Behebung eines Problems im Falle mehrerer aktiver Staals, durch das mehr als ein Staal denselben Spieler anvisierte, obwohl weitere Spieler als Ziele verfügbar waren.
    • Behebung eines Problems, durch welches Regnars auch bei geschlossenem Schirm Schaden zugefügt werden konnte.
    • Behebung eines Problems, bei dem Gold-Fischeier nach Besiegen eines Decklers in der Luft erschienen.
    • Behebung eines Problems, bei dem Gold-Fischeier nach Besiegen eines Decklers auf dem Korb für die Eier erschienen.
    • Behebung eines Problems, das durch Deckler erzeugten Salmoniden gestattete, noch vor dem Landen auf dem Boden Angriffe auszuführen.
    • Änderungen zur Reduzierung der Häufigkeit von Fällen, in denen Figuren durch vermeintlich festes Terrain passieren. Dies gilt insbesondere in Fällen, in denen Killgrills durch Terrain hindurch Spielern Schaden zufügten, während diese auf erhöhten Positionen standen.
    • Behebung von Problemen bei Goldie-Suchen, die es Spieler gestatteten, extrem hohe Eiermengen zu sammeln oder beim Angreifen des Goldies keine Eier sammeln zu können.
    • Behebung eines Problems, durch welches vom Mutterschiff aufgesaugte Eier am Terminal der Bär GmbH sowie in SplatNet 3 nicht korrekt von der abschließenden Gesamtmenge subtrahiert wurden.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Fort Nautilax“, das beim Schwimmen an bestimmten Wänden zu Verlangsamung des Spielablaufs führte.
    • Behebung eines Problems in der Arena „Fort Nautilax“, das beim Wurf einer Klecks-Bombe auf eine bestimmte Stelle zu einer lang verzögerten Explosion führte.
    • Schalttafeln an Wänden sind nun nicht mehr als Plattformen nutzbar.

    Änderungen im Einzelspieler-Modus (Story-Modus)

    • Behebung eines Problems in der Boss-Stage von Alterna-Sektor 4, welche gelegentlich zu Passieren des Spielers durch festes Terrain und damit den Verlust eines Versuchs führte.
    • Behebung eines Problems in Stage 1 von Alterna-Sektor 6, die bei Wahl einer bestimmten Route zu einem Ausbleiben von Gegnern führte.
    • Behebung eines Problems in der Boss-Stage von Alterna-Sektor 6, welche gelegentlich zu Passieren des Spielers durch festes Terrain und damit den Verlust eines Versuchs führte.
    • Maßnahmen zur Vermeidung von Software-Abstürzen beim verlängerten Spielen in Stages mit Oktoling-Gegnern.

    Splatfest-Änderungen

    • Behebung eines Problems in Splatfest-Revierkämpfen bei Nutzen der Farbhilfe-Funktion, die eine Darstellung der Tintenfarben als Gelb und Blau verhinderte.
    • Behebung eines Problems, das zu Software-Abstürzen am Ende von Splatfest-Kämpfen führte, während Dreifarb-Kämpfe ausgelöst werden konnten.
    • Behebung eines Problems, das zu verringerter Änderung der Splatfest-Power sofort nach Beginn eines Splatfest-Kampfs (Pro) führte.

    Sonstige Änderungen

    • Behebung eines Problems im Ingame-Geschäft Hotlantis, das bei Erhalten von Belohnungen bei gestiegener Katalogstufe zum Sortimentwechsel führte.
    • Behebung eines Problems, bei dem nach Öffnen der Freundesliste in der Lobby bzw. der Bär GmbH und anschließendem sofortigen Wechsel in die Inkcade Räume nicht korrekt angezeigt wurden, welche Spieler in der Nähe erstellt hatten.
    • Behebung eines Problems beim Dekorieren von Spinden, durch welches in Kontakt mit der hinteren Spindseite platzierte Elemente als außerhalb der Spindbegrenzung eingeordnet und automatisch entfernt wurden.
    • Behebung eines Problems beim Dekorieren von Spinden, bei dem das Nutzen der Option „Wegpacken“ in einem bestimmten Moment zum Platzieren eines Elements in unnatürlicher Position bzw. an Stellen ohne ausreichend Platz führte.
    • Behebung eines Problems beim Bestellen von Ausrüstungsteilen anderer Spieler, durch welches bei erneuter Bestellung eines Teils derselben Kategorie bei einem Spieler auch für das neue Teil fälschlicherweise „Bestellt“ angezeigt wurde, selbst wenn das neue Teil ein anderes war.
    • Behebung eines Problems beim Bestellen von Ausrüstung bei Sid, das bei nicht abgeholten Artikeln und Bestellung eines neuen Artikels dazu führte, dass zum nächsten Tag keine Anpassung der Liste erfolgte.
    • Behebung eines Problems beim Nutzen der Option „Nur Haupteffekte“ in Privatkämpfen, bei welchem auf dem Ergebnisbildschirm fälschlicherweise eine Darstellung aktiver Sekundäreffekte erfolgte.
    • Behebung eines Problems bei der Darstellung von Kampferinnerungen in der Arena „Mahi-Mahi-Resort“, durch welches das Färben von Böden nicht korrekt wiedergegeben wurde.
    • Behebung eines Problems, durch welches Spielertitel-Elemente in manchen Sprachen nicht korrekt in alphabetischer Reihenfolge erschienen.
    • Behebung eines Problems, welches Spielern gestattete, mehr als das vorgesehene Maximum von 999 Effekt-Fragmenten zu besitzen.
    • Behebung eines Problems, welches Spielern gestattete, mehr als das vorgesehene Maximum von 999 Kartenfragmenten zu besitzen.

    Ver. 1.2.1 (Veröffentlicht am 28. Oktober 2022)

    Fehlerbehebungen bei Kämpfen

    • Behebung eines Problems bei Operation Goldfisch, bei dem es für andere Spieler den Anschein hatte, als würde sich der Charakter, der die Goldfischkanone auf einem Checkpoint platzierte, nicht bewegen.
    • Behebung eines Problems bei Operation Goldfisch, bei dem für die Ziel-Distanz 1 angezeigt wurde, obwohl die Goldfischkanone das Ziel nicht erreicht hatte.
    • Behebung eines Problems, das auftrat, wenn ein Spieler bei Anwendung des Tintendüsers oder des Haftsprungs auf einem Sepiadukt landete. Das Problem bestand darin, dass Teamkollegen, die mit einem Supersprung zu besagtem Spieler sprangen, am Anfang des Sepiadukts anstatt an der beabsichtigten Stelle landeten.

    Hinweis: Kampferinnerungen sind mit Ver. 1.2.0 kompatibel, aber nicht mit Ver. 1.1.2 oder Versionen davor.

    Ver. 1.2.0 (Veröffentlicht am 26. Oktober 2022)

    Änderungen bei amiibo

    • Die amiibo-Figuren Inkling (gelb), Oktoling (blau) und Salmini werden jetzt unterstützt.

    Änderungen bei der Datenübertragung

    • Der Datentransfer zwischen Spielern wurde verbessert.
      • Im Durchschnitt werden Daten jetzt 0,05 Sek. schneller als zuvor übertragen.
      • Nutzer können davon ausgehen, dass die Zeitspanne zwischen Erleiden von Schaden und dadurch bedingtes Besiegtsein sichtbar kürzer ist als zuvor. Dasselbe gilt auch für andere Aktionen, wie zum Beispiel den Zeitraum, der vom Berühren eines Gold-Fischeis bis zum tatsächlichen Aufheben des Eis verstreicht.
      • Diese Verbesserungen können eine langsame und unzuverlässige Internetverbindung nicht vollständig kompensieren.

    Änderungen bei Mehrspieler-Modi

    • Bei einigen der Hauptwaffen haben sich die Spezifikationen geändert.
      Waffe Änderung
      • Sprudel-Bombe
      • Die Zeit, bis nach Einsatz einer Sprudel-Bombe die Tintenregeneration einsetzt, wurde um ca. 0,25 Sek. verlängert.
    • Bei einigen Waffen wurde die für den Einsatz von Spezialwaffen erforderliche Punktzahl erhöht.
      Waffe Vorher Nachher
      Flex-Roller 200 210
      Trommel-Schwapper
      200 210
      LACT-450
      200 210

    Änderungen beim Splatfest

    • Wenn bei Splatfestkämpfen (Offen oder Profi) die Spieler für jedes Team erscheinen, wird jetzt auch die Zugehörigkeit des Teams angezeigt, sodass ersichtlich ist, zu welchem Splatfest-Team es gehört.
    • Es ist jetzt möglich, handgezeichnete Bilder, die bei einem Splatfest über Splatsville erscheinen und bereits ein „Spritzig!“ von einem anderen Spieler erhalten haben, zu melden.

    Sonstige Änderungen

    • Beim Öffnen des Lobby-Menüs bei der Spielersuche in der Lobby oder der Bär GmbH werden jetzt Informationen wie der Name des aktuellen Modus und der Fortschritt bei einer Herausforderung angezeigt.
    • Beim Spiel allein kann der Spieler jetzt, je nach gewähltem Spielmodus, die Spielersuche abbrechen, indem er in der Lobby oder der Bär GmbH direkt nach Wählen von „Fortsetzen“ oder „Anpassen und weiterkämpfen!“ den Minusknopf drückt.
    • Wenn ein Spieler in der Lobby oder der Bär GmbH beim Beitritt zum Spiel eines Freundes „Schon okay!“ oder „Ja“ wählen kann, wird er durch einen Soundeffekt und durch Vibrieren des Controllers darauf hingewiesen.
    • Die Effizienz bei der Spielersuche in Anarchie-Kampf (Offen), Anarchie-Kampf (Serie) und Dreifarb-Kampf wurde erhöht.
      • Paare von Spielern, die dem Anarchie-Kampf (Offen) oder einem Splatfestkampf (Offen) beitreten möchten, können von verkürzten Wartezeiten ausgehen.
    • Wenn unter „Anpassen“ ein amiibo eingelesen wird, für das ein Lieblings-Style gespeichert wurde, wird jetzt in der rechten unteren Ecke des Bildschirms ein Ausrufezeichen für „Styles“ angezeigt.

    Der Fokus dieses Updates liegt auf der Anpassung einiger Waffen, der Verbesserung einiger Funktionen und der Behebung von Fehlern bei Kämpfen.

    Wir haben einige Anpassungen vorgenommen, mit denen wir zu einem gewissen Ausmaß einem Spielstil vorbeugen möchten, bei dem der Spieler weit von der Action entfernt ist und fortwährend Sekundärwaffen oder Spezialwaffen einsetzt. Die höchste Priorität bei diesem Update hatte die Behebung von Fehlern. Weitere Anpassungen bei Waffen werden im nächsten Update folgen.

    Außerdem haben wir in verschiedenen Modi die für die Spielersuche benötigte Zeit verkürzt, die Latenzzeiten bei Kämpfen reduziert, kleine Verbesserungen zwecks besserer Benutzerfreundlichkeit in der Lobby vorgenommen und mehr verbessert.

    Das nächste Updates wird folgenden Fokus haben: neue Funktionen für die im Dezember beginnende Saison, Waffenänderungen zwecks erhöhter Ausgewogenheit und Änderungen beim Dreifarb-Kampf des Splatfests. Es ist geplant, dieses Update am Ende der laufenden Saison zur Verfügung zu stellen.

    Fehlerbehebungen bei Steuerungseingaben

    • Behebung eines Fehlers, bei dem die Bewegungen eines Charakters aufgrund der Beschaffenheit des Terrains nicht sauber reflektiert wurden. Dadurch konnten sich Charaktere nicht sofort weiterbewegen und verharrten entgegen dem Willen des Spielers lange Zeit an einer Stelle.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem Supersprünge an einen entfernten Ort, gefolgt von einem Angriff kurz vor der Landung, bewirkten, dass Schüsse weiter hinten als beabsichtigt einschlugen.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem der Ausrüstungseffekt „Hauptverbrauch“ nicht aktiviert wurde, wenn der Spieler sich bewegte und dabei ZR gedrückt hielt, um mit Pinseln zu färben.
    • Behebung eines Fehlers, durch den es leichter war, den Angriff des Spielers zu unterbrechen und sich in die Schwimmform zurückzuverwandeln, indem man Pinsel oder Schwapper verwendete und zum Angreifen wiederholt ZR drückte, während man ZL gedrückt hielt.
    • Änderung der Darstellung des Charakters, wenn Konzentratoren oder Stringer eingesetzt werden und per Wandsprung oder Tintenfischrolle von einer Wand weg angegriffen wird. Die Blickrichtung des Charakters stimmt nun mit der Angriffsrichtung überein.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem Hindernisse unbeabsichtigt manchmal durchsichtig wurden, wenn man Konzentratoren mit Zielfernrohr einsetzte und sich zum Zielen gegen ein Hindernis drückte.
    • Behebung eines Fehlers beim Einsatz von Schwappern. Der Soundeffekt für den Einsatz der Waffe wurde nicht korrekt abgespielt, wenn direkt nach der Anzeige von „Zu wenig Tinte!“ ein Angriff ausgeführt wurde.
    • Behebung eines Fehlers beim Wannen-Schwapper. Manche Farbklumpen wurden nicht verschossen, wenn man mit der Waffe in Flüssigkeit untergetaucht war und nach oben zielte.
    • Behebung eines Fehlers bei der Kuli-Splatling. Angriffe über lange Distanzen wiesen eine höhere Geschwindigkeitsvariation bei der verschossenen Tinte als beabsichtigt auf.
    • Behebung eines Fehlers, der auftrat, wenn wiederholt beim Feuern mit den Kelvin 525 Ausweichmanöver ausgeführt wurden. Bei der zweiten Rolle wurden dann Schüsse mit zu wenig Schaden abgegeben.
    • Behebung eines Fehlers beim Camp-Pluviator. Die Kollisionsabfrage beim abgefeuerten Schirm fand weiter vorne als beabsichtigt statt, nämlich eher wie in Splatoon 2 üblich.
    • Behebung eines Fehlers bei Splatanas. Die verspritzten Tintenfelder waren je nach Anzahl der Schwünge breiter als beabsichtigt.
    • Behebung eines Fehlers bei horizontalen Hieben mit dem Stempel-Splatana. Bei bestimmten Steuereingaben wurden sie schneller wiederholt als beabsichtigt.
    • Behebung eines Fehlers, der auftrat, wenn man per Haftsprung weite Distanzen zurücklegte. Bestimmte Steuereingaben ließen es zu, dass Spieler ihre Hauptwaffe einsetzen konnten, selbst wenn sie sich gerade fortbewegten.

    Fehlerbehebungen bei Mehrspieler-Modi

    • Behebung eines Fehlers, bei dem das Färben von bestimmtem Terrain mittels einer Bombe oder der Explosion der Goldfischkanone mit mehr Punkten als beabsichtigt belohnt wurde.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem das Färben der Wände mancher Objekte in einer Arena dazu führte, dass sich die Spezialanzeige füllte.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem einige Objekte in einer Arena bei Revierkämpfen nicht als gefärbte Fläche mitgezählt wurden.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem Blaster-Schüsse beim Einschlag in einen Tranktank oder einen Ultra-Stempel genauso eine Schockwelle wie bei einer Explosion in der Luft auslösten.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem Roller Oberflächen einfärbten, die sie gar nicht berührten. Dies geschah, wenn der Roller so eingesetzt wurde, dass er sich mit bestimmtem Terrain überschnitt.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem die Spirale des Trommel-Schwappers einem Gegner Schaden zufügte, wenn sie ihn auf der anderen Seite von dünnem Terrain traf, obwohl der Gegner durch das Terrain verdeckt war.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem die Spirale des Trommel-Schwappers einem Gegner, wenn sie ihn im Vakuum-Bereich eines Tintegrators traf, Schaden zufügte, obwohl der Gegner vollständig in diesem Bereich war.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem eine Bombe an ihrem Ort verblieb, wenn sie einen Pluviator in dem Moment traf, in dem dieser sich schloss. Ob dem Pluviator hierbei Schaden zugefügt wurde oder nicht, war für das Auftreten des Fehlers nicht relevant.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem die Verwendung eines Splatanas bei engem Kontakt mit dem Turm aus „Turm-Kommando“ dazu führte, dass die Tinte beim Aufprall auf dem Turm verschwand.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem Insta-Bomben beim Aufprall auf bestimmtes Terrain verschwanden, ohne aktiviert zu werden.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem Detektoren oder Sepitox-Nebel beim Aufprall auf bestimmtes Terrain oder auf einen Ultra-Stempel verschwanden, ohne aktiviert zu werden.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem ein Tintenwall sofort verschwand, wenn er an einem bestimmten Ort platziert wurde.
    • Behebung einer Fehlers, bei dem die Explosion einer Cool-Kugel den Boden in manchen Arenen nicht korrekte einfärbte.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem der Ultra-Stempel die Schockwellen gegnerischer Bomben nicht blockte.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem der Ultra-Stempel voll aufgeladene Schüsse aus einem Konzentrator nicht blockte.
    • Behebung eines Fehlers bei wiederholten Stempel-Angriffen mit dem Ultra-Stempel. In manchen Fällen konnte dem Gegner mit direkten Angriffen kein Schaden zugefügt werden.
    • Behebung eines Fehlers bei wiederholten Stempel-Angriffen mit dem Ultra-Stempel, der ein korrektes Färben des Bodens verhinderte.
    • Behebung eines Fehlers bei wiederholten Stempel-Angriffen mit dem Ultra-Stempel. Diese Angriffe konnten Gegnern auf der anderen Seite von dünnen Wänden Schaden zufügen.
    • Behebung eines Fehlers im Zusammenhang mit dem Ultra-Stempel. Bei der Wirbelattacke in der Luft konnte Gegnern am Boden kein Schaden zugefügt werden.
    • Behebung eines Fehlers im Zusammenhang mit dem Ultra-Stempel. Bei der Wirbelattacke in der Luft konnte Gegnern auf der anderen Seite von dünnen Wänden Schaden zugefügt werden.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem ein Einschlag ins Terrain in dem Moment, in dem der Ultra-Stempel geworfen wird, eine Explosion an einer anderen Stelle als der des eigentlichen Einschlags verursacht.
    • Behebung eines Fehlers im Zusammenhang mit dem Ultra-Stempel. Wenn ein Wurf-Angriff auf einen Gegner auf einem Eisengitter gerichtet war, wurde selbst bei einem Treffer von der Rückseite des Gitters direkter Schaden zugefügt.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem die Trizooka einem Gegner, wenn sie ihn auf der anderen Seite von dünnem Terrain traf, Schaden zufügte, obwohl der Gegner durch das Terrain verdeckt war.
    • Behebung eines Fehlers im Zusammenhang mit der Heulboje 5.1, bei dem sich die Boje bewegte, die auf einen erfassten Gegner gerichtet war, der während des aktiven Zeitraums einen K. o. erlitt.
    • Behebung eines Fehlers im Zusammenhang mit der Schauerwelle, bei dem die Wellen nicht sichtbar waren, wenn sie an einem Ort mit Höhenunterschieden ausgelöst wurden - und das sogar im Bereich des Effekts.
    • Behebung eines Fehlers im Zusammenhang mit der Schauerwelle, die nicht aktiviert wurde, wenn sie in einem bestimmten Winkel auf das Terrain gesetzt wurde.
    • Behebung eines Fehlers im Zusammenhang mit der Schauerwelle, bei dem die Überlappung mit einem Tintenwall bewirkte, dass die Schauerwelle auf dem Bildschirm des Gegners verschwand.
    • Behebung eines Fehlers, beim dem ein Tranktank, der in dem Moment aktiviert wurde, in dem ein zuvor platzierter Tranktank verschwand, ebenso vom Bildschirm verschwand.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem das Aussehen eines Tranktanks, der sich aufgrund von sich bewegendem Terrain in einem Winkel neigt, nicht zur Kollisionsabfrage passt.
    • Behebung eines Fehlers im Zusammenhang mit dem Tranktank. Wenn ein Spieler kurz vor Ablauf des Effekts des Tranktanks einen K. o. erlitt, wurde die Spezialanzeigen um die normale Menge reduziert, obwohl die Rückkehr-Zeit des Spielers nach wie vor verkürzt war.
    • Es wurden Maßnahmen ergriffen, die verhindern, dass sich Charaktere und Terrain überlappen, wenn ein Tranktank in bestimmten Ecken platziert wird.
    • Behebung eines Problems im Modus „Herrschaft“, bei dem die Abgrenzungen der Zonen in bestimmten Arenen schwer zu erkennen waren.
    • Operation Goldfisch wurde dahingehend angepasst, dass der Zähler 1 anzeigt, wenn der Spieler beim Platzieren der Goldfischkanone am Ziel einen K. o. erleidet.
    • Behebung eines Fehlers bei Verlängerungen in Operation Goldfisch. Wenn die Goldfischkanone genau in dem Moment fallen gelassen wurde, in dem ein Team die Führung übernimmt, wurde der Wechsel bei der Führung nicht den angezeigten Ergebnissen entsprechend verkündet.
    • Behebung eines Fehler bei Operation Goldfisch. Der obere Teil von Schildern, die darauf hinweisen, dass die Goldfischkanone nicht in bestimmte Bereiche gebracht werden darf, hatte Tintenangriffe geblockt.
    • Behebung eines Fehler bei Operation Goldfisch. Ein Spieler erhielt in dem Moment die Goldfischkanone, in dem ihre Barriere durchbrochen wurde, wenn die Goldfischkanone genau dann, als jemand sie zu berühren versuchte, wieder in der Mitte platziert wurde.
    • Behebung eines Fehlers beim Muschelchaos, bei dem ein auf einem Muschelkorb platzierter Tranktank einfach verschwand.
    • Behebung eines Fehlers beim Muschelchaos, bei dem es bei Erreichen des Zeitlimits zu einer Verlängerung kam, selbst wenn das Team mit der niedrigeren Punktzahl keine Powermuschel hatte.
    • Behebung eines Fehlers, der bei Kämpfen in der Sengkluft-Arena in den Modi „Revierkampf“, „Herrschaft“ und „Muschelchaos“ auftrat. Wenn man sich in die Lücke zwischen bestimmten Terrainarten quetschte, konnte man in anderes Terrain gelangen.
    • In der Schwertmuschel-Reservoir-Arena im Modus „Herrschaft“ wurde die Box auf dem Gitter aufgrund eines Problems entfernt. Angriffe konnten zwischen der Box und dem Terrain hindurchgehen, obwohl es so aussah, als würden Angriffe von unten geblockt.
    • Behebung eines Fehlers im Zusammenhang mit dem Aalstahl-Metallwerk. Ein Teil des Modells des Spielers konnte sich mit bestimmtem Terrain überlappen.
    • Behebung eines Fehlers im Zusammenhang mit dem Aalstahl-Metallwerk. Charaktere konnten am Rand von Arenen auf bestimmtes Terrain klettern, das hierfür nicht vorgesehen war.
    • Behebung eines Fehlers im Zusammenhang mit dem Schnapperchen-Basar. Eine auf dem Metallgitter in der Nähe des Startpunkts platzierte Box wurde vom Gitter an eine andere Stelle versetzt.
    • In der Schnapperchen-Basar-Arena im Modus „Turm-Kommando“ wurde die Route des Turms leicht angepasst. Außerdem wurde der Fehler behoben, dass Charaktere sich auf der kleinen Kluft zwischen dem Turm und dem Terrain nicht bewegen konnten.
    • Behebung eines Fehlers im Zusammenhang mit der Perlmutt-Akademie. Eine an einer bestimmten Wand platzierte Schauerwelle wurde direkt nach dem Platzieren zerstört.
    • In der Perlmutt-Akademie-Arena im Modus „Turm-Kommando“ wurde die Route des Turms leicht angepasst. Außerdem wurde der Fehler behoben, dass Charaktere sich auf der kleinen Kluft zwischen dem Turm und dem Terrain nicht bewegen konnten.
    • Behebung eines Fehlers in der Mahi-Mahi-Resort-Arena im Modus „Turm-Kommando“. Wenn dort der Wasserpegel sank, erschien ein für Spieler unpassierbares Gebiet mitten in der Luft.
    • Behebung eines Fehlers in der Mahi-Mahi-Resort-Arena im Modus „Operation Goldfisch“. An einigen Orten wurden die erzielten Punkte nicht korrekt gezählt.
    • Behebung eines Fehlers in der Störwerft. Es konnten Teile der Rückseiten von Zugbrücken eingefärbt werden.
    • Behebung eines Fehlers in der Störwerft. Spieler konnten außerhalb der Arena-Begrenzungen auf Röhren hinauf gelangen.
    • Behebung eines Fehlers in der Störwerft. Wenn Spieler im unteren Teil der Arena den Haftsprung anwendeten, konnten sie durch bestimmtes Terrain hindurch auf die Oberfläche der Arena gelangen.
    • Behebung eines Fehlers in der Störwerft im Modus „Turm-Kommando“. Der Turm konnte Spieler ins Terrain hineindrücken.
    • Behebung eines Fehlers in der Störwerft im Modus „Operation Goldfisch“. Die Goldfischkanone konnte in bestimmte Bereiche gelangen, die außerhalb des Spielbereichsbegrenzung lagen.
    • Behebung eines Fehlers in der Störwerft im Modus „Operation Goldfisch“. An einigen Orten wurden die erzielten Punkte nicht korrekt gezählt.
    • Behebung eines Fehlers in der Störwerft im Modus „Dreifarb-Kampf“. Bei einer auf einem Metallgitter platzierten Box gab es keine Kollisionsabfrage für die Unterseite, sodass Tintenangriffe einfach hindurchgehen konnten.
    • Behebung eines Fehlers in der Pinakoithek. Anders als man vom Aussehen her schließen musste, blockten die dünnen Beine der Bronzestatuen Tinte ab.
    • Behebung eines Fehlers in der Pinakoithek. Die oberen Teile der Drehplattformen gehörten unbeabsichtigt nicht zum Spielbereich.
    • Behebung eines Fehlers in der Pinakoithek. Einige Angriffe durchdrangen Terrain außerhalb der Arena.
    • Behebung eines Fehlers in der Pinakoithek. Spieler konnte nicht auf den Wänden der Drehplattformen schwimmen, auch wenn diese so aussahen, als seien sie mit Tinte gefärbt worden.
    • Behebung eines Fehlers in der Pinakoithek im Modus „Operation Goldfisch“. Spieler konnten einen Teil des Terrains nicht färben.
    • Behebung eines Fehlers in der Pinakoithek in den Modi „Operation Goldfisch“ und „Muschelchaos“. Spieler konnten Drehplattformen erklimmen.
    • Behebung eines Fehlers in der Pinakoithek im Modus „Muschelchaos“. Einige der Muscheln, die in der Mitte der Arena neu auftauchen, wurden auf der Karte nicht angezeigt, obwohl der Boden unter ihnen mit Tinte eingefärbt war.
    • Behebung eines Fehlers im Cetacea-Markt. Spieler konnten auf dem Zaun stehen, der die Arena außerhalb des Spielbereichs umgibt.
    • Im Cetacea-Markt wurden in den Modi „Herrschaft“, „Turm-Kommando“ und „Muschelchaos“ die Arenasprung-Ausgangspositionen angepasst. Außerdem wurde ein Fehler behoben, der darin bestand, dass ein Teil der Decke auf dem Bildschirm angezeigt wurde.
    • Behebung eines Fehlers im Flunder-Funpark. Beim Versuch, bestimmte Orte per Supersprung zu erreichen, landete man mitunter nicht ganz am vorgesehen Ort.
    • Behebung eines Fehlers im Flunder-Funpark im Modus „Turm-Kommando“. Bestimmte Objekte wurden auf der Karte als einfärbbar angezeigt, obwohl sie es nicht waren.

    Fehlerbehebungen bei Salmon Run

    • Behebung eines Fehlers, der darin bestand, dass Charakter-Hitboxen in Form von Rettungsringen kleiner ausfielen als beabsichtigt.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem mehrere Pfeile auf dem Bildschirm erschienen, wenn derselbe Spieler wiederholt „Hilfe“ oder „Zu mir!“ signalisierte. Es wird jetzt nur noch ein Pfeil von einem Spieler angezeigt.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem ein Schirm bei Kontakt mit dem Kopf eines Salmoniden massiv zurückgestoßen wurde.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem Bewegungen im Spiel langsamer wurden, wenn ein Spieler einen Tintendüser verwendete, um auf den Korb zu gelangen.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem in einen der Schwachpunkte des Rakzaks geworfene Bomben wieder ausgestoßen wurden.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem von einem Grablax in der Nähe von Wasser oder bestimmtem Terrain angegriffene Charaktere weit in die Luft geschleudert wurden.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem Spieler, die einen Grablax bei dessen Angriff an der Seite berührten, einen K. o. erlitten.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem der Punkt für die Rückkehr eines Charakters in der Luft lag, sodass der Charakter nicht in die Arena zurückkehren konnte. Dies konnte passieren, wenn man von ganz oben von einem Mobelisken ins Wasser sprang, genau bevor dieser verschwand.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem Spieler bei einem Angriff eines Sturmreifers durch Springen Schaden vermeiden konnten – unabhängig davon, ob sie sich im Angriffsbereich befanden oder nicht.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem ein Deckler bewegungsunfähig wurde, wenn er einen Mobelisken berührte.
    • Behebung eines Fehlers, der darin bestand, dass Spieler, die sich auf einem Deckler fortbewegten, nur selten weit weg geschleudert wurden.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem von einem Malmsalm angegriffene Charaktere ins Terrain der Arena gedrückt wurden.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem Spieler bei einer Sprungattacke eines Malmsalms durch Springen Schaden vermeiden konnten – unabhängig davon, ob sie sich im Angriffsbereich befanden oder nicht.
    • Malmsalms werden von jetzt an keine Sprungattacken mehr gegen Charaktere versuchen, die sich oben auf einem Mobelisken aufhalten.
    • Behebung eines Fehlers beim Brocken-Sturmangriff, der darin bestand, dass Spieler nicht in die Kanonen gelangen konnten.
    • Behebung eines Fehlers bei der Goldie-Suche. Ein abgefeuerter Schirm löste keine Tintenfontäne aus.
    • Behebung eines Fehlers beim Killgrill-Ereignis. Der rote Ziellaser der Killgrills wurde nicht angezeigt, wenn ein Spieler in letzter Sekunde vor einem K. o. des gesamten Teams durch eine Bombe wiederbelebt wurde.
    • Behebung eines Fehlers beim Schlämmermaul-Eruptionen-Ereignis. Spieler nahmen denselben Raum ein wie ein Schlämmermaul, das gerade erschienen war, und erlitten einen K. o.
    • Behebung eines Fehlers beim Riesentornado-Ereignis, das beim Spielen in einer Umgebung mit schlechter Datenübertragung auftrat. Eine Box mit Gold-Fischeiern darin tauchte entweder gar nicht auf oder wurde nicht an der richtigen Stelle platziert.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem Spieler nicht ihr Spezial-Abzeichen erhalten konnten, wenn sie in einer Extra-Welle mit maximaler Gefahrenstufe antraten.
    • Behebung eines Fehlers, durch den Spieler Bärenpunkte nicht korrekt erhielten, wenn die Arbeitszeiten beim Erledigen einer Schicht aktualisiert wurden.
    • Behebung eines Fehlers, der beim Melden eines Spielers vom Bär-GmbH-Terminal auftrat. Die Anzahl der Liefer-Hilfeleistungen wurde nicht korrekt angezeigt.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem das gleichzeitige Drücken bestimmter Knöpfe im Fenster für das Abholen von Belohnungen die Software zum Absturz brachte.

    Fehlerbehebungen beim Story-Modus

    • Behebung eines selten auftretenden Fehlers, bei dem Rollfärber nicht wiedererschienen.
    • Es wurden Maßnahmen ergriffen, um den Absturz der Software in Arenen mit Oktolingen als Gegnern zu verhindern.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem ein Tintenschock auf dem Rand eines Kliffs dazu führte, dass die Spielersteuerung nicht mehr funktionierte.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem das Sammeln einer Powerkonserve im Moment eines Haftsprungs bewirken konnte, dass die Spielersteuerung nicht mehr funktionierte.
    • Behebung eines Fehlers, der Arenen mit Zeitlimit betraf. Wenn ein Spieler aufgrund eines gegnerischen Angriffs seine Rüstung verloren hatte und die Zeit im selben Moment ablief, in dem die Rüstung des Spielers wiederhergestellt wurde, verlor der Spieler die Kontrolle über seinen Charakter, aber die Arena wurde nicht als Niederlage gewertet.
    • Behebung eines Fehlers, der darin bestand, dass kein Spielfortschritt möglich war, wenn man, direkt nachdem man einen Salmini auf einen Flauschkern geworfen hatte, eine Pipeline betrat.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem das wiederholte Berühren eines nach oben ausgerichteten Schleuderbands bewirken konnte, dass der Spieler in einen Bereich außerhalb der Arena versetzt wurde, was eine Wertung als Niederlage zur Folge hatte.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem ein Oktofluter den Boden nicht mehr färbte, wenn ein Spieler einen K. o. erlitt oder die Arena neu startete, während gerade ein Salmini auf den Oktofluter geworfen wurde.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem sich der Bereich eines Ballonfischs verschob und es – je nach Arena – schwierig war, die Arena erfolgreich abzuschließen, wenn ein Spieler kurz vor der Explosion des Ballonfischs einen K. o. erlitt oder die Arena neu startete.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem das schnelle Bewegen eines Lifts in einer Arena, in der Oktodiskos auftauchen können, mitunter zum Absturz des Spiels führte.
    • Behebung eines Fehlers in Sektor 1, Arena 6 in Alterna. Es tauchten Gegner nicht auf, die dort eigentlich erscheinen sollten.
    • Behebung eines Fehlers in Sektor 4, Arena 6 in Alterna. Wenn man dort ein bestimmtes Ziel kurz vor dem Herausfallen aus der Arena zerstörte, verhinderte das die Entstehung eines neuen Ziels, wodurch es unmöglich wurde, die Arena abzuschließen.

    Fehlerbehebungen bei Splatfesten

    • Behebung eines Fehlers, durch den Spieler, die sich nicht für ein Team entschieden hatten, trotzdem Tritonshörner erhalten konnten.
    • Die Tintenfarbe für eingeschaltete Farbhilfe bei Dreifarb-Kämpfen wurde angepasst.
    • Behebung eines Fehlers, der auftrat, wenn ein Team einen Synergie-Bonus für Frisuren erhielt. Die angezeigte Bezeichnung einer Frisur entsprach nicht der tatsächlichen Frisur.

    Sonstige Fehlerbehebungen

    • Behebung eines Fehlers, durch den veränderte Effekte nicht sofort reflektiert wurden, wenn man in der Lobby die Ausrüstung wechselte.
    • Behebung eines Fehlers, durch den das Spiel nicht fortgesetzt wurde, wenn man nach Beendigung eines Kampfes „Anpassen und weiterkämpfen!“ gewählt hatte und kurz vor Ablauf des Timers ein amiibo einlas.
    • Behebung mehrerer Fehler, durch die sich die Spezies des Spielers beim Einlesen eines amiibo auf dem Bildschirm „Anpassen“ änderte.
    • Wenn man Ausrüstung von Sid kauft, wird diese nun als „Neu“ markiert und ganz oben auf dem Bildschirm „Anpassen“ angezeigt.
    • Behebung eines Fehlers, durch den 0 als Preis angezeigt wurde, wenn man Ausrüstung von Sid kaufen wollte.
    • Behebung eines Fehlers, durch den das Spiel beim Gespräch mit Sid nicht fortgesetzt wurde. Dies konnte passieren, wenn der Effekt-Fragmente-Bildschirm angezeigt wurde und man wiederholt B drückte.
    • Behebung eines Fehlers, durch den die Bezeichnungen der Sticker mit dem Tintenfisch-3-Logo und dem Oktopus-3-Logo vertauscht wurden.
    • Behebung eines Fehlers, der auftrat, wenn man sich durch Drücken von ZL die Details zu einem Item im Hotlantis ansehen wollte. Je nach Lichteinfall sah das Beispielbild diffus aus.
    • Behebung eines Fehlers im Fotomodus. Das Zurücksetzen der Kamera mithilfe des Y-Knopfes funktionierte beim Fotografieren mit Timer nicht.
    • Behebung eines Fehlers im Fotomodus. Bei bestimmten Kameraperspektiven wich das in der Vorschau angezeigte Foto erheblich von dem letztendlich im Album gespeicherten Foto ab.
    • Behebung eines Fehlers, der auftrat, wenn man an Spielen von Freunden teilnehmen oder Spielen von ihnen beitreten wollte. Wenn alle „Bereit!“ gewählt hatten, bewirkten bestimmte Steuereingaben, dass der Prozess, die Freunde zusammenzubringen, nicht fortgesetzt wurde, auch wenn der Timer 0 erreicht hatte.
    • Behebung eines Fehlers, der auftrat, wenn man an Spielen von Freunden teilnehmen oder Spielen von ihnen beitreten wollte. Wenn man das Lobby-Menü zu einer bestimmten Zeit öffnete, funktionierten Steuereingaben nicht mehr und die Zusammenkunft mit den Freunden wurde beendet.
    • Behebung eines Fehlers, bei dem der Geist eines Freundes, der via Benachrichtigung in der Lobby oder in der Bär GmbH auftauchte, nicht das tatsächliche Erscheinungsbild des betreffenden Spielers hatte.
    • Behebung eines Fehlers im Zusammenhang mit dem Erhalt von Items über SplatNet 3 am Lobby-Terminal. Falls es beim Erhalt eines Items zu einem Verbindungsabbruch kam, konnten Spieler das Item erst erhalten, nachdem Sie in SplatNet 3 die für den Erhalt des Items notwendigen Steuereingaben erneut vorgenommen hatten.
    • Behebung eines Fehlers, der bei Kämpfen oder beim Salmon Run in der Inkcade auftreten konnte, wenn man mit Nutzern spielte, die die Netzwerkfunktionen nicht nutzen. Bei der Verwendung von Splashtag-Hintergründen oder Titeln, die man nicht von Anfang des Spiels an besessen hatte, konnte es zu Verbindungsabbrüchen kommen.
    • Behebung eines Fehlers bei privaten Kämpfen. Wenn man die Ausrüstung kurz vor Kampfbeginn wechselte, sahen andere Spieler nicht die tatsächlich ausgewählte.
    • Behebung eines Fehlers, durch den der Schaden bei Zielen, an denen man die Reichweite testet, oder beim Splatbot etwas niedriger angegeben wurde, als er eigentlich sein sollte.
    • Behebung eines Fehlers bei der Bearbeitung von Spinden. Einige Waffen stabilisierten sich nicht, nachdem sie platziert wurden.
    • Behebung eines Fehlers bei der Deck-Bearbeitung. Wenn es beim Austausch von Kartenteilen im Editor zu einem Verbindungsabbruch kam, wurde die dafür vorgesehene Fehlermeldung nicht korrekt angezeigt.
    • Behebung eines Fehlers, der auftrat, wenn die Anzeige von Beiträgen ausgeschaltet war. In diesem Fall wurden handgezeichnete Beiträge eines Spielers angezeigt, die er zwischengespeichert hatte, und nicht die im Voraus angefertigten Zeichnungen.

    Ver. 1.1.2 (Veröffentlicht am 30. September 2022)

    Änderungen bei der Verbindungsqualität

    • Implementierung zusätzlicher Maßnahmen, um die Häufigkeit von Verbindungsfehlern nach Kämpfen oder Salmon-Run-Schichten zu reduzieren.

    Anpassung der Steuerung

    • Behebung des Problems, dass Spieler mit Dopplern nach einem Ausweichmanöver ihren Angriff beenden und die Schwimmform annehmen, unabhängig davon, ob sie die ZR-Taste gedrückt halten.
    • Behebung eines Problems mit der vom Effekt „Tricklandung“ ausgelösten Rolle. Spieler nahmen nach der Rolle durch Drücken der ZR-Taste die Schwimmform an, während sie bei der Rolle die ZL-Taste gedrückt hielten, und zwar unabhängig davon, ob sie weiter die ZR-Taste gedrückt hielten.
    • Behebung eines Problems mit Splatanas, das dazu führte, dass Spieler nach einem Aufladehieb zwei horizontale Hiebe in Folge ausführten, auch wenn sie die ZR-Taste nur einmal gedrückt hatten.

    Änderungen an Mehrspieler-Modi

    • Behebung eines Problems, bei dem Spieler nach Zerstörung des von einer Cool-Kugel gewährten Schutzes eine bestimmte Zeit lang keinen Schaden erlitten.
    • Implementierung von Maßnahmen, um zu verhindern, dass Spieler durch Terrain gleiten und hängenbleiben, wenn sie in bestimmten Arenen in der Nähe eines in der Ecke aufgestellten Tranktanks von der Schwimmform in die humanoide Form wechseln.

    Sonstige Änderungen

    • Behebung eines Problems, bei dem das Spiel abstürzt, wenn sich ein Bilderrahmen im Spind befindet und der Spieler das Bearbeiten seines Spindes beendet.
    • Behebung eines Problems beim Erhalt eines neuen Katalogs nach Erreichen von Katalogstufe 100, bei dem ein Verbindungsfehler oder ein Spielabsturz dazu führen konnte, dass der Erhalt des neuen Katalogs nicht ausgelöst wurde (falls der Fehler bereits aufgetreten ist, wird nach einem Neustart der Software und erneutem Betreten des Hotlantis der Erhalt des Katalogs ausgelöst).
    • Behebung eines Problems mit Supermuscheln. Falls Sie nach dem ersten Splatfest keine Supermuscheln erhalten hatten, wird das Endergebnis erneut angezeigt und Sie erhalten im Anschluss die Supermuscheln.

    Dieses Update dient hauptsächlich der Behebung von Verbindungsfehlern und Problemen bei Kämpfen und mit der Steuerung. Es wurde aus diesem Grund mit besonderer Priorität veröffentlicht.

    Wir haben ein Problem identifiziert, bei dem aufgrund der Einstellungen der Netzwerkgeräte von Spielern und ihrer Internetprovider bei Kämpfen oder Salmon-Run-Schichten die Kommunikation zum Server unterbrochen wird.

    Wir haben Maßnahmen implementiert, um Verbindungsfehler nach Kämpfen und Salmon-Run-Schichten zu reduzieren und ebenso darauf folgende Fehler zu reduzieren, falls eine Unterbrechung auftritt.

    Zudem haben wir provisorische Fehlerbehebungen für Probleme vorgenommen, die die Reaktion der Steuerung und das Gefühl der Spieler für die Spielsteuerung betrafen.

    Im Fall des Problems, bei dem Spieler bei Verwendung eines Tranktanks durch das Terrain gleiten konnten, war es uns wichtiger, schnell eine Lösung zu finden als zu warten, bis sich das Problem perfekt beheben lässt.

    Darüber hinaus, falls Spieler andere Spieler belästigen oder auf andere Weise gegen die Community-Richtlinien von Nintendo verstoßen, indem sie Fehler im Spiel absichtlich ausnutzen, ergreifen wir aktiv Maßnahmen, darunter auch den Ausschluss vom Online-Spiel.

    Das nächste bevorstehende Update wird hauptsächlich Spielbalance-Anpassungen sowie andere Änderungen enthalten, welche den Umfang dieses Updates übersteigen würden.

    Die Beobachtung und Analyse von Kampfdaten erfolgt weiterhin. Weitere Anpassungen sind zur Halbzeit der laufenden Saison vorgesehen.

    Ver. 1.1.1 (Veröffentlicht am 16. September 2022)

    Splatfest-Änderungen

    • Anpassung der Häufigkeit von Dreifarb-Kämpfen. Das Verteidiger-Team muss nun etwas weniger häufig mit Dreifarb-Kämpfen rechnen.

    Anpassung der Steuerung

    • Behebung eines Problems, welches bei einer bestimmten Steuereingabe während des Wandsprung-Aufladens besonders weite Tintenfischrollen ermöglichte.
    • Behebung diverser Probleme, die durch längeres Spielen ohne Schließen der Software verursacht wurden, etwa Fehlfunktionen beim Einsatz der Hauptwaffe.
    • Behebung eines Problems, das Spielern gestattete, sich durch schnelles Bewegen (etwa Ausweichrollen bei Einsatz der Klecks-Doppler) über Wasser zu bewegen oder auf Wasseroberflächen zu stehen.

    Änderungen an Mehrspieler-Modi

    • Behebung eines Problems, das bei bestimmten Verbindungsbedingungen zu vermehrten Verbindungsabbrüchen bei Kampfende führte.
      • Besonderer Hinweis (hinzugefügt am 16.09.): Aufgrund der obigen Fehlerbehebung ist es möglich, dass bestimmte Informationen wie Rang oder Rangpunkte in der Lobby unmittelbar nach Kampfende visuell nicht aktualisiert erscheinen, sondern stattdessen weiterhin dieselben Werte wie vor dem Kampf gezeigt werden. Zur Behebung kann die Lobby verlassen und erneut betreten werden, wodurch die Anzeige aktualisiert wird.
    • Behebung eines Problems mit dem Wannen-Schwapper, welches den Kollisionsbereich des dritten und vierten Geschosses einer Salve extrem verkleinerte.
    • Behebung eines Problems, welches unter bestimmten Voraussetzungen bei Kampfabbrüchen wegen zu geringer Teilnehmerzahl zu fehlendem Auszahlen von Geld und Erfahrung führte.
    • Behebung eines Problems auf der Störwerft, welches das Betreten der Brückenhinterseite ermöglichte.

    Salmon Run-Änderungen

    • Behebung eines Problems, das bei bestimmten Verbindungsbedingungen zu vermehrten Verbindungsabbrüchen bei Schichtende führte.
    • Behebung eines Problems bei Schlämmermaul-Wellen, welches zu unbeabsichtigtem Bewegungsverhalten der Schlämmermaul-Gegner führte.
    • Behebung eines Problems, bei dem manche Spieler mit identischen Titeln fälschlicherweise als „Rang-Unterstützer“ erkannt wurden und daher keine Vergabe von Rangpunkten erfolgte.
    • Behebung eines Problems, das bei fortlaufendem Angreifen eines abgetauchten Grablax mit bestimmten Spezialwaffen zu einem Software-Absturz führte.
    • Behebung eines Problems, das zum Einsperren von Spielern in der Stage-Umgebung führte.
    • Behebung eines Problems, das bei Schichtende zu einer zu niedrigen gezeigten Zahl verdienter Bärenpunkte führte. Dies konnte zu Fällen führen, in denen Belohnungen nicht empfangen werden konnten.
    • Behebung eines Problems, das zu Beginn von Welle 3 bei bevorstehendem Erscheinen eines Ober-Salmoniden zur Anzeige abweichender Bildschirmmeldungen führte.

    Änderungen im Einzelspieler-Modus (Story-Modus)

    • Behebung eines Problems, das während einer Story-Sequenz nach Abschluss der letzten Stage zu einem Verbindungsfehler samt anschließender Rückkehr zum Platz führte.
      • Die Story-Sequenzen zum Spielabschluss können nun durch erneutes Bewältigen der letzten Stage weitere Male betrachtet werden.
      • Sollte obiger Fehler erneut auftreten, gilt nun ab jenem Moment die letzte Stage als erfolgreich abgeschlossen und kann bei erneuten Versuchen im Pausenmenü entsprechend übersprungen werden.

    Sonstige Änderungen

    • Behebung eines Problems, bei dem bei erstmaligem Spielstart die Software nach Ausblenden des blau-gelben Ladebildschirms permanent auf einem schwarzen Bildschirm verharrte.
    • Behebung eines Problems beim Herunterladen von Kampferinnerungen, das unter bestimmten Umständen ein Fortsetzen des Spiels verhinderte.
    • Behebung eines Problems, das bei Beitreten einer Partie von von Freunden während gleichzeitiger Aktualisierung der Spielzeitpläne zu Abstürzen der Software führte.
    • Behebung eines selten auftretenden Problems, das bei Besuchen von Geschäften in der Spielwelt zu Abstürzen der Software führte.
    • Behebung eines Problems, das beim Eintauschen von Ausrüstungsteilen in Geschäften in der Spielwelt zu Verbindungsfehlern führen konnte.
    • Behebung eines Problems, das bei Waffenkauf zu Verbindungsfehlern führen konnte. Die vermeintlich gekaufte Waffe wurde im Anschluss trotz Kaufabbruch grafisch als ausgerüstet dargestellt, was bei Kampfbeitritt zu Verbindungsfehlern führte.

    Dieses Update dient hauptsächlich der Behebung von Splatfest-Problemen sowie von Fehlern, die den Spielfortschritt schwerwiegend beeinträchtigen. Es wurde aus diesen Gründen mit besonderer Priorität veröffentlicht.

    Bitte beachten Sie, dass die diesmaligen Änderungen an Dreifarb-Kämpfen nur vorläufig sind. Durch sie sollte es vermehrt vorkommen, dass Spieler bei Auswahl eines Dreifarb-Kampfs stattdessen in Revierkämpfen platziert werden. Weitere Anpassungen des Splatfest-Matchmakings einschließlich der Behebung des obigen Problems erfolgen in Zukunft. Die Implementierung dieser Änderungen ist zeitgleich zur bevorstehenden Saison vorgesehen, welche ab Dezember beginnt.

    Das nächste bevorstehende Update wird hauptsächlich Spielbalance-Anpassungen sowie andere Änderungen enthalten, welche den Umfang dieses Updates übersteigen würden.

    Die Beobachtung und Analyse von Kampfdaten erfolgt weiterhin. Weitere Anpassungen sind zur Halbzeit der laufenden Saison vorgesehen.

    Ver. 1.1.0 (Veröffentlicht am 08. September 2022)

    Änderungen im Einzelspieler-Modus (Story-Modus)

    • Das Aussehen von Käpt'n kann nun angepasst werden. Nähern Sie sich dazu dem Skizzenbuch im Zelt im Krater und drücken Sie den A-Knopf.
      • Auch nach dem Erreichen anderer Bereiche können Sie zeitweise in den Krater zurückkehren, indem sie die Elektrowels-Puppe im Camp untersuchen und „Erinnere dich“ auswählen.
    • An bestimmten Stellen im Story-Modus steht nun der Foto-Modus zur Verfügung.

    Sonstige Änderungen

    • Funktionen zur Online-Kommunikation sind nun verfügbar.