• {{pageTitle}}

    , {{gameSystem}}

    Ab: {{regularPrice}}{{lowestPrice}}

  • Willkommen beim Nintendo Support

    Hier erhalten Sie Support-Informationen zu Ihren Nintendo-Systemen und Ihrer Nintendo-Software

    Pokémon HOME – häufig gestellte Fragen

    Allgemeine Informationen

    Was ist Pokémon HOME?

    Pokémon HOME ist ein Cloud-Service, der auf der Nintendo Switch-Konsole und kompatiblen Mobilgeräten verfügbar ist. Mit Pokémon HOME können Sie Pokémon zwischen kompatiblen Spielen verschieben oder schnell und einfach tauschen, Pokémon HOME-Punkte sammeln, besondere Geheimgeschenke erhalten und vieles mehr.

    Durch das Verknüpfen desselben Nintendo-Accounts mit der Nintendo Switch-Version und der mobilen Version von Pokémon HOME haben Sie in beiden Versionen Zugriff auf dieselben Pokémon-Boxen! Weitere Einzelheiten finden Sie in unseren Informationen zu Pokémon HOME oder auf der Pokémon HOME-Seite.

    Welche Spiele sind mit Pokémon HOME kompatibel?

    Die Nintendo Switch-Version von Pokémon HOME unterstützt die Verbindung mit den Nintendo Switch-Spielen Pokémon Karmesin, Pokémon Purpur, Pokémon-Legenden: Arceus, Pokémon Strahlender Diamant, Pokémon Leuchtende Perle, Pokémon Schwert, Pokémon Schild, Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Pokémon: Let’s Go, Evoli!.

    Die mobile Version von Pokémon HOME unterstützt die Verbindung mit der mobilen App Pokémon GO.

    Sowohl die Nintendo Switch-Version als auch die mobile Version von Pokémon HOME unterstützen die Verbindung mit der Nintendo 3DS-Software Pokémon Bank.

    Was sind die Anforderungen für Pokémon HOME?

    Um die Vorteile von Pokémon HOME nutzen zu können, benötigen Sie Folgendes:

    • Pokémon HOME auf einer Nintendo Switch-Konsole und/oder einem Mobilgerät
    • Einen Nintendo-Account (für die Nintendo Switch-Version erforderlich und für die Mobilgerät-Version empfohlen)
    • Einen der folgenden Titel: Pokémon Karmesin, Pokémon Purpur, Pokémon-Legenden: Arceus, Pokémon Strahlender Diamant, Pokémon Leuchtende Perle, Pokémon Schwert, Pokémon Schild, Pokémon: Let’s Go, Pikachu!, Pokémon: Let’s Go, Evoli!, Pokémon Bank, Pokémon GO.
    • Pokémon HOME – Premium-Plan

    Bitte beachten Sie, dass zur Nutzung von Pokémon HOME keine Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft nötig ist.

    Benötige ich einen Nintendo-Account, um Pokémon HOME verwenden zu können?

    Zur Verwendung der Nintendo Switch-Version von Pokémon HOME ist ein Nintendo-Account erforderlich.

    Für die Mobilgerät-App ist kein Nintendo-Account erforderlich, aber wir empfehlen, bei der ersten Verwendung von Pokémon HOME auf einem Mobilgerät eine Verknüpfung zu einem Nintendo-Account zu erstellen. Mit einem verknüpften Nintendo-Account können Sie Daten zu Kämpfen einsehen und auch auf Ihre Pokémon- und Premium-Plan-Funktionen (sofern gekauft) auf einer verknüpften Nintendo Switch-Version von Pokémon HOME zugreifen.

    Kann ich auf Pokémon HOME über mehrere Mobilgeräte oder Nintendo Switch-Konsolen zugreifen?

    Nach der Verknüpfung mit einem Nintendo-Account können Sie auf Ihren Pokémon HOME-Account von einem Mobilgerät und mehreren Nintendo Switch-Konsolen zugreifen.

    Pokémon HOME für Nintendo Switch ist mit Ihrem Nintendo-Account verknüpft, sodass Sie sich mit jeder Nintendo Switch-Konsole verbinden können, mit der Ihr Nintendo-Account verknüpft ist. Wenn Ihr Nintendo-Account beispielsweise mit zwei verschiedenen Nintendo Switch-Konsolen verknüpft ist, können Sie Ihren Nintendo-Account auf beiden Konsolen verwenden, um eine Verbindung zu Ihrem Pokémon HOME-Account herzustellen.

    Jeder Pokémon HOME-Account ist jeweils auf ein Mobilgerät beschränkt. Wenn Sie Ihren Nintendo-Account mit einem neuen Mobilgerät verknüpfen, werden Ihre Informationen auf das neue Gerät übertragen. In diesem Fall sind Ihre Informationen noch über Ihre Nintendo Switch-Konsole/n zugänglich, aber nicht mehr über das alte Mobilgerät.

    Was ist der Unterschied zwischen der Nintendo Switch-Version und der Mobilgerät-Version von Pokémon HOME?

    Einige Funktionen sind speziell für die jeweilige Version von Pokémon HOME. Details finden Sie in den Informationen zum Unterschied zwischen den beiden Versionen.

    Premium-Plan-Abonnements

    Was ist der Unterschied zwischen dem Pokémon HOME-Standard-Plan und dem Premium-Plan?

    Spieler mit einem kostenlosen Pokémon HOME-Standard-Plan können Pokémon HOME nutzen, um Pokémon zwischen kompatiblen Pokémon-Spielen zu übertragen und zu tauschen. Zusätzlich können Pokémon-Fans den Pokémon HOME Premium-Plan abonnieren und noch mehr tolle Funktionen erhalten.

    Auf der Seite zum Pokémon HOME-Premium-Plan erfahren Sie mehr über die enthaltenen Funktionen.

    Was kostet der Pokémon HOME-Premium-Plan?

    Auf der Seite zum Pokémon HOME-Premium-Plan erfahren Sie mehr über die Abonnements und ihre Preise.

    Muss ich einen Pokémon HOME-Premium-Plan sowohl für die Nintendo Switch-Version als auch für die Mobilgerät-App erwerben, wenn ich beides nutzen möchte?

    Nein, Sie müssen nur einen Premium-Plan erwerben. Ihr Pokémon HOME-Premium-Plan ist mit Ihrem Nintendo-Account verknüpft. Sobald Sie Ihren Nintendo-Account mit der Nintendo Switch- und der Mobilgerät-Version von Pokémon HOME verknüpft haben, können Sie die Premium-Plan-Funktionen auf beiden Geräten nutzen.

    Der Premium-Plan ist jeweils für einen Nintendo-Account gültig. Wenn mehrere Nutzer eine Nintendo Switch-Konsole verwenden, muss jeder Nutzer seinen eigenen Premium-Plan erwerben, wenn er die zusätzlichen Funktionen nutzen möchte.

    Muss ich eine Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft UND ein Pokémon HOME-Abonnement erwerben, um alle Funktionen von Pokémon HOME nutzen zu können?

    Nein, eine Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft ist für Pokémon HOME nicht erforderlich.

    Allerdings müssen auch Spieler, die bereits eine Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft erworben haben, den Pokémon HOME-Premium-Plan kaufen, um Zugang zu den Funktionen des Premium-Plans zu erhalten.

    Muss ich einen Pokémon HOME-Premium-Plan für jeden Spieler erwerben, der den Service nutzen möchte?

    Das Abonnement gilt nur für eine Einzelmitgliedschaft, daher sollte für jeden Spieler, der diese Funktionen nutzen möchte, ein separates Abonnement erworben werden.

    Denken Sie aber daran, dass für die Übertragung von Pokémon auf der Nintendo Switch-Konsole kein kostenpflichtiger Premium-Plan erforderlich ist. Jeder, der über die Nintendo Switch-Konsole auf Pokémon HOME zugreifen kann, kann Pokémon zwischen kompatiblen Spielen für andere Spieler auf der Konsole übertragen.

    Was passiert mit den Pokémon, die ich gelagert habe, wenn mein Premium-Plan ausläuft?

    Wenn Sie mehr als 30 Pokémon in Pokémon HOME gelagert haben, während Sie den Premium-Plan nutzen und Ihr Plan zum kostenfreien Basis-Plan wechselt, werden nur die 30 zuletzt verstauten oder getauschten Pokémon in deiner Basis-Box gelagert sein. Die Pokémon werden für eine bestimmte Zeit in Pokémon HOME bleiben. Sie werden Pokémon, die sich nicht in Ihrer Basis-Box befinden, nicht anschauen oder entnehmen können.

    Informationen dazu gibt es beim Pokémon-Support.

    Übertragung von Pokémon

    Wie übertrage ich Pokémon aus anderen Spielen?

    Die Nintendo Switch-Version von Pokémon HOME unterstützt die Verbindung mit den Nintendo Switch-Spielen Pokémon Karmesin, Pokémon Purpur, Pokémon-Legenden: Arceus, Pokémon Strahlender Diamant, Pokémon Leuchtende Perle, Pokémon Schwert, Pokémon Schild, Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Pokémon: Let’s Go, Evoli!

    Die mobile Version von Pokémon HOME unterstützt die Verbindung mit der mobilen App Pokémon GO.

    Sowohl die Nintendo Switch-Version als auch die mobile Version von Pokémon HOME unterstützen die Verbindung mit der Nintendo 3DS-Software Pokémon Bank.

    Details finden Sie in den Informationen zur Übertragung von Pokémon zu Pokémon HOME.

    Kann ich Pokémon noch von Pokémon Bank übertragen, wenn ich kein Nintendo 3DS-System mehr habe?

    Ja, Sie können Pokémon von Pokémon Bank auf Pokémon HOME mithilfe der Nintendo Network ID Ihres Pokémon Bank-Accounts übertragen. Details finden Sie in den Informationen zur Übertragung von Pokémon zu Pokémon HOME.

    Auf welche Spiele kann ich Pokémon übertragen?

    Das kommt darauf an, aus welchem Spiel die Pokémon kommen – und wo sie schon waren!

    • Pokémon Karmesin, Pokémon Purpur, Pokémon-Legenden: Arceus, Pokémon Strahlender Diamant, Pokémon Leuchtende Perle, Pokémon Schwert und Pokémon Schild sind untereinander kompatibel mit Pokémon HOME. Sie können die Pokémon in all diesen Spielen ablegen und sie davon auch aufnehmen. Pokémon können nur in Spiele übertragen werden, in denen sie auftauchen. Für die Übertragung bestimmter Pokémon kann es Einschränkungen geben.
    • Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Pokémon: Let’s Go, Evoli! können mit der Nintendo Switch-Version von Pokémon HOME verknüpft werden. Sie können Pokémon zwischen Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Pokémon: Let’s Go, Evoli! hin und her übertragen oder in ein neueres Spiel. Sobald ein Pokémon von Pokémon: Let’s Go, Pikachu! oder Pokémon: Let’s Go, Evoli! in ein neueres Spiel geschickt wurde, kann es nicht mehr zum Originalspiel zurückkehren!
    • Pokémon GO kann mit Pokémon HOME verknüpft werden, um Pokémon von Pokémon GO nach Pokémon HOME zu übertragen. Von dort aus können Pokémon, die Sie im Pokédex von Pokémon Karmesin, Pokémon Purpur, Pokémon-Legenden: Arceus, Pokémon Strahlender Diamant, Pokémon Leuchtende Perle, Pokémon Schwert und Pokémon Schild registriert haben, in das jeweilige Spiel übertragen.
    • Pokémon der Nintendo 3DS Pokémon-Spiele, die in der Pokémon Bank gespeichert sind, können zu Pokémon HOME übertragen werden. Bestimmte Pokémon, die ursprünglich von der Pokémon Bank stammen, können zu Pokémon Karmesin, Pokémon Purpur, Pokémon-Legenden: Arceus, Pokémon Strahlender Diamant, Pokémon Leuchtende Perle, Pokémon Schwert oder Pokémon Schild übertragen werden. In den Details zum Pokémon in Pokémon HOME erfahren Sie, in welches Spiel das jeweilige Pokémon übertragen werden kann. Sobald ein Pokémon von der Pokémon Bank nach Pokémon HOME übertragen wurde, kann es nicht mehr zurück in die Pokémon Bank.

    Details finden Sie auf der offiziellen Webseite von Pokémon HOME.

    Können andere Spieler auf meiner Nintendo Switch-Konsole auf mein Pokémon zugreifen?

    Mit Pokémon HOME können Spieler Pokémon aus jedem kompatiblen gespeicherten Spiel auf der Nintendo Switch-Konsole ablegen und aufnehmen. Das bedeutet, dass andere Spieler in Pokémon HOME Zugriff auf Ihre Pokémon aus Ihren Spielen auf Nintendo Switch haben.

    Achten Sie darauf, Pokémon nicht ohne die Zustimmung der anderen Spieler zu übertragen.

    Tauschen von Pokémon

    Kann ich Pokémon mit der Nintendo Switch-Version von Pokémon HOME tauschen?

    Pokémon können nur über die mobile Version von Pokémon HOME getauscht werden.

    Spieler mit einer Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft können allerdings auch direkt mit anderen Spielern in den Spielen Pokémon Karmesin, Pokémon Purpur, Pokémon-Legenden: Arceus, Pokémon Strahlender Diamant, Pokémon Leuchtende Perle, Pokémon Schwert, Pokémon Schild, Pokémon: Let’s Go, Pikachu! oder Pokémon: Let’s Go, Evoli! über die Nintendo Switch-Konsole tauschen.

    Wie kann ich Pokémon mit anderen Spielern über Pokémon HOME tauschen?

    Es gibt vier Möglichkeiten, Pokémon über Pokémon HOME auf Ihrem Mobilgerät zu tauschen: Wunderbox, GTS-Tausch, Raumtausch und Freundtausch.

    Details dazu finden Sie in den Informationen zum Tausch von Pokémon über Pokémon HOME.

    Kann ich mit bestimmten Freunden tauschen?

    Spieler ab 16 Jahren können die Freundtausch-Funktion nutzen, um Pokémon mit anderen Spielern zu tauschen, mit denen sie über die Mobilgeräteversion von Pokémon HOME befreundet sind. Über die Funktion „Freund hinzufügen“ in Pokémon HOME können Sie Freunde hinzufügen.

    Die Freundesliste in Pokémon HOME ist nicht mit Ihrer Freundesliste auf der Nintendo Switch-Konsole verknüpft.

    Zusätzliche Funktionen

    Wie synchronisiere ich meine Spieldaten zwischen der Nintendo Switch-Version und der Mobilgerät-Version?

    Zur Synchronisierung Ihrer Spieldaten führen Sie folgende Schritte aus:

    1. Laden Sie über Ihren Nintendo-Account auf Ihrer Nintendo Switch-Konsole Pokémon HOME aus dem Nintendo eShop herunter.
    2. Laden Sie auf Ihrem Mobilgerät die Pokémon HOME-App über den App Store oder den Google Play Store herunter.
    3. Starten Sie die mobile Version von Pokémon HOME. Folgen Sie bei der Einrichtung den Anweisungen auf dem Bildschirm, um denselben Nintendo-Account zu verknüpfen, den sie auf Ihrer Nintendo Switch-Konsole genutzt haben. Die Daten werden dann zwischen den beiden Versionen synchronisiert.

    Es ist wichtig, dass Sie den Nintendo-Account verknüpfen, wenn Sie die Mobilversion von Pokémon HOME zum ersten Mal einrichten. Eventuell ist diese Verknüpfung später sonst nicht mehr möglich.

    Was kann ich mit Pokémon HOME-Punkten machen?

    Sowohl in der Nintendo Switch- als auch in der mobilen Version von Pokémon HOME können Sie Pokémon HOME-Punkte sammeln, basierend auf der Anzahl der Pokémon in Ihren Boxen.

    Die gesammelten Punkte können in LP (Ligapunkte) in Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur umgewandelt werden, DP (Dankbarkeitspunkte) in Pokémon-Legenden: Arceus oder KP (Kampfpunkte) in Pokémon Strahlender Diamant, Pokémon Leuchtende Perle, Pokémon Schwert und Pokémon Schild über die Nintendo Switch-Version von Pokémon HOME.

    Was ist ein Geheimgeschenk?

    Das Geheimgeschenk ist eine Funktion im Spiel, mit der Spieler Downloadcodes einlösen, sich mit einem Pokéball Plus-Zubehör oder kabellos mit von Nintendo gesponserten Events verbinden können, um spezielle Pokémon oder Items zu erhalten.

    Auf pokemon.com/de finden Sie weitere Informationen zu anstehenden Promotions.