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  • Willkommen beim Nintendo Support

    Hier erhalten Sie Support-Informationen zu Ihren Nintendo-Systemen und Ihrer Nintendo-Software

    Fehler-Code: 2-ALZAA-0014 oder 2-ALZBA-0014 (Pokémon Schwert/Pokémon Schild)

    Die Informationen in diesem Artikel können Ihnen helfen, wenn bei der Verwendung einer Y-Kommunikation in Pokémon Schwert oder Pokémon Schild den Fehler-Code 2-ALZAA-0014 or 2-ALZBA-0014 erscheint.

    Dieser Fehler tritt auf, wenn die Verbindung zum Server unterbrochen wird. Meistens wird dies durch eine langsame oder instabile Netzwerkverbindung verursacht, was auf Funkstörungen oder nicht reagierende Netzwerkgeräte zurückzuführen sein kann.

    Mögliche Lösungen

    • Starten Sie die Nintendo Switch-Konsole neu.

      Um die Konsole neu zu starten, drücken Sie drei Sekunden lang den POWER-Knopf und wählen Sie aus dem POWER-Menü dann die Option Neustart aus.

    • Schalten Sie Ihr Heimnetzwerk aus und wieder ein.

      Ein Neustart Ihrer Netzwerkgeräte behebt das Problem eventuell, wenn es darin begründet liegt, dass die Geräte nicht mehr reagieren.

    • Gehen Sie mit Ihrer Nintendo Switch-Konsole näher an den WLAN-Router heran.

      Platzieren Sie, wenn möglich, die Nintendo Switch-Konsole nicht weiter als 3–4 Meter entfernt vom Router, um den Empfang während der Fehlerbehebung zu verbessern.

      • Dafür kann es hilfreich sein, die Nintendo Switch-Konsole aus der Nintendo Switch-Station zu entfernen.
    • Entfernen Sie alle metallischen Objekte und Elektrogeräte aus dem Umkreis der Nintendo Switch-Konsole und des WLAN-Routers.

      Metallische Objekte und Elektrogeräte können WLAN-Signale stören. Befinden sich derartige Objekte (z. B. Aktenschränke, Lautsprecher, Mehrfachsteckdosen, Glas, schnurlose Telefone) in der Nähe Ihrer Konsole oder Ihres WLAN-Routers, entfernen Sie diese.

    • Falls Ihr Router dies zulässt, wechseln Sie das Frequenzband.

      Viele Router unterstützen sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz. Sollte dies bei Ihrem Router der Fall sein, richten Sie eine neue Internetverbindung ein und verbinden sich dabei mit dem aktuell nicht genutzten Frequenzband. Viele Router haben standardmäßige SSID-Namen, an denen Sie erkennen können, ob eine 2,4 GHz- oder 5 GHz-Verbindung genutzt wird. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie diese Information aber auch den Einstellungen Ihres Routers entnehmen.

    Ist das Problem noch nicht behoben?

    Sollten Sie sich immer noch nicht verbinden können, liegt dies eventuell an der Netzwerkumgebung oder dem Router.

    Um Fehler zu beheben, die durch den Router hervorgerufen werden, kontaktieren Sie dessen Hersteller, um Hilfe bei den folgenden Schritten zu erhalten:

    • Aktualisieren der Firmware des Routers
    • Zurücksetzen des Routers auf die Werkseinstellungen