• {{pageTitle}}

    , {{gameSystem}}

    Ab: {{regularPrice}}{{lowestPrice}}

  • Willkommen beim Nintendo Support

    Hier erhalten Sie Support-Informationen zu Ihren Nintendo-Systemen und Ihrer Nintendo-Software

    Die Nintendo Switch-Konsole kann keine Verbindung zum WLAN-Netzwerk herstellen

    Beschreibung:

    • Die Nintendo Switch-Konsole erkennt das WLAN-Netzwerk nicht und kann daher keine Verbindung zum Netzwerk herstellen.
    • Nach der Netzwerksuche erscheint Ihr Netzwerk nicht unter „Gefundene Netzwerke“.
    • Die MAC-Adresse der Konsole besteht größtenteils aus Nullen.

    Wichtig:

    • In den Interneteinstellungen können Sie durch Druck auf den Y-Knopf die Konsole nach Netzwerken suchen lassen.
    • Führen Sie diese Suche aus, wenn Sie Änderungen an Ihrer Nintendo Switch-Konsole oder Ihrer Netzwerkumgebung vorgenommen haben.

    Werden Access Points in der Übersicht aufgelistet?


    Mögliche Problemlösungen:

    • Starten Sie die Nintendo Switch-Konsole neu.

      Um die Konsole neu zu starten, halten Sie den POWER-Knopf drei Sekunden lang gedrückt, wählen Sie „Power-Optionen“ und dann „Neu starten“.

    • Stellen Sie sicher, dass der drahtlose Sicherheitsschlüssel Ihres Netzwerks mit Nintendo Switch kompatibel ist.

      Die Nintendo Switch-Konsole unterstützt WEP, WPA-PSK (AES) und WPA2-PSK (AES). Falls Ihr Router einen anderen Sicherheitstypen verwendet (z. B. WPA-PSK (TKIP)), müssen Sie den Sicherheitstypen in den in den Einstellungen Ihres Routers ändern.

      Wichtig:

      Wenn Sie die Sicherheitseinstellungen Ihres Drahtlos-Routers ändern, müssen Sie möglicherweise auch die Sicherheitseinstellungen anderer drahtlosen Geräte ändern, die sich mit dem Drahtlos-Router verbinden.

    • Verringern Sie den Abstand zwischen der Nintendo Switch-Konsole und dem Drahtlos-Router.

      Platzieren Sie die Konsole während der Fehlerdiagnose im Abstand zwischen 3 und 5 Metern zum Router, um die Signalstärke zu verbessern.

      • Dazu kann es hilfreich sein, die Nintendo Switch-Konsole aus der Nintendo Switch-Station zu entfernen und sie nach der Fehlerdiagnose wieder in der Station zu platzieren.
    • Starten Sie Ihr Netzwerk neu.

      Falls das Problem durch eine fehlende Reaktion Ihrer Netzwerkgeräte verursacht werden, könnte ein Neustart Ihrer Netzwerkgeräte dieses Problem beheben.

    • Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Drahtlos-Routers und stellen Sie sicher, dass die Freigabe der SSDI (des Netzwerknamens) aktiviert ist.

      Die meisten drahtlosen Netzwerkgeräte verfügen über die Option, Ihre SSID nicht anzeigen zu lassen. Damit wird das Netzwerk unsichtbar für Geräte, die nach verfügbaren Netzwerken suchen. Falls die SSID-Freigabeoption deaktiviert ist, können Sie diese in den Einstellungen Ihres Drahtlos-Routers aktivieren oder manuell eine Internetverbindung herstellen.

    • Entfernen Sie jegliche Metallobjekte oder elektronischen Geräte, die sich zwischen der Nintendo Switch-Konsole und dem Drahtlos-Router befinden.

      Objekte aus Metall und elektronische Geräte können das Drahtlossignal stören. Sollten sich Objekte wie Lautsprecher, Stromsteckleisten, Glas oder drahtlose Telefone neben der Konsole oder dem Drahtlos-Router befinden, entfernen Sie sie.

    • Stellen Sie manuell eine Internetverbindung auf Ihrer Nintendo Switch-Konsole her.

      Sollte die SSID Ihres Netzwerks nicht von Ihrer Konsole erkannt werden, können Sie möglicherweise eine Verbindung zum Netzwerk herstellen, indem Sie die SSID und das Passwort des Netzwerks manuell in den Systemeinstellungen der Nintendo Switch-Konsole eingeben.

    Ist das Problem noch nicht behoben:

    Sollte Ihr Netzwerk noch immer nicht erkannt werden, könnte dies auf ein Problem im Zusammenhang mit der Netzwerkumgebung oder dem Drahtlos-Router hinweisen.

    Wenn Sie die Fehlerdiagnose Ihres Drahtlos-Routers fortsetzen möchten, kontaktieren Sie den Hersteller des Routers, um Unterstützung bei den folgenden Schritten zu erhalten:

    • Aktualisieren der Firmware des Drahtlos-Routers
    • Zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellungen

    Herstellen einer Verbindung an einem anderen Ort, falls möglich.

    Mögliche Problemlösungen:

    • Stellen Sie sicher, dass der drahtlose Sicherheitsschlüssel Ihres Netzwerks mit Nintendo Switch kompatibel ist.

      Die Nintendo Switch-Konsole unterstützt WEP, WPA-PSK (AES) und WPA2-PSK (AES). Falls Ihr Router einen anderen Sicherheitstypen verwendet (z. B. WPA-PSK (TKIP)), müssen Sie den Sicherheitstypen in den in den Einstellungen Ihres Routers ändern.

      Wichtig:

      Wenn Sie die Sicherheitseinstellungen Ihres Drahtlos-Routers ändern, müssen Sie möglicherweise auch die Sicherheitseinstellungen anderer drahtlosen Geräte ändern, die sich mit dem Drahtlos-Router verbinden.

    • Verringern Sie den Abstand zwischen der Nintendo Switch-Konsole und dem Drahtlos-Router.

      Platzieren Sie die Konsole während der Fehlerdiagnose im Abstand zwischen 3 und 5 Metern zum Router, um die Signalstärke zu verbessern.

      • Dazu kann es hilfreich sein, die Nintendo Switch-Konsole aus der Nintendo Switch-Station zu entfernen und sie nach der Fehlerdiagnose wieder in der Station zu platzieren.
    • Starten Sie Ihr Netzwerk neu.

      Falls das Problem durch eine fehlende Reaktion Ihrer Netzwerkgeräte verursacht werden, könnte ein Neustart Ihrer Netzwerkgeräte dieses Problem beheben.

    • Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Drahtlos-Routers und stellen Sie sicher, dass die Freigabe der SSDI (des Netzwerknamens) aktiviert ist.

      Die meisten drahtlosen Netzwerkgeräte verfügen über die Option, Ihre SSID nicht anzeigen zu lassen. Damit wird das Netzwerk unsichtbar für Geräte, die nach verfügbaren Netzwerken suchen. Falls die SSID-Freigabeoption deaktiviert ist, können Sie diese in den Einstellungen Ihres Drahtlos-Routers aktivieren oder manuell eine Internetverbindung herstellen.

    • Entfernen Sie jegliche Metallobjekte oder elektronischen Geräte, die sich zwischen der Nintendo Switch-Konsole und dem Drahtlos-Router befinden.

      Objekte aus Metall und elektronische Geräte können das Drahtlossignal stören. Sollten sich Objekte wie Lautsprecher, Stromsteckleisten, Glas oder drahtlose Telefone neben der Konsole oder dem Drahtlos-Router befinden, entfernen Sie sie.

    • Stellen Sie manuell eine Internetverbindung auf Ihrer Nintendo Switch-Konsole her.

      Sollte die SSID Ihres Netzwerks nicht von Ihrer Konsole erkannt werden, können Sie möglicherweise eine Verbindung zum Netzwerk herstellen, indem Sie die SSID und das Passwort des Netzwerks manuell in den Systemeinstellungen der Nintendo Switch-Konsole eingeben.

    Ist das Problem noch nicht behoben:

    Sollte Ihr Netzwerk noch immer nicht erkannt werden, könnte dies auf ein Problem im Zusammenhang mit der Netzwerkumgebung oder dem Drahtlos-Router hinweisen.

    Wenn Sie die Fehlerdiagnose Ihres Drahtlos-Routers fortsetzen möchten, kontaktieren Sie den Hersteller des Routers, um Unterstützung bei den folgenden Schritten zu erhalten:

    • Aktualisieren der Firmware des Drahtlos-Routers
    • Zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellungen