• {{pageTitle}}

    , {{gameSystem}}

    Ab: {{regularPrice}}{{lowestPrice}}

  • Willkommen beim Nintendo Support

    Hier erhalten Sie Support-Informationen zu Ihren Nintendo-Systemen und Ihrer Nintendo-Software

    Ankündigung der Beendigung von Online-Services für Nintendo 3DS- und Wii U-Software

    Vielen Dank für Ihr dauerhaftes Interesse an unseren Produkten!

    Ab Anfang April 2024 werden das Online-Spiel und weitere Online-Funktionen von Nintendo 3DS*- und Wii U-Software nicht mehr unterstützt. Dies umfasst Online-Ko-op-Spielmodi, Online-Ranglisten und die Weitergabe von Daten.

    Einzelheiten zu Marken aus Nintendo Badge Arcade, die Sie im HOME-Menü des Nintendo 3DS anbringen können, erfahren Sie hier

    Das genaue Datum für die Beendigung der Services werden wir zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.

    Bitte beachten Sie, dass die Services auch schon zu einem früheren Zeitpunkt beendet werden könnten, wenn ein unvorhergesehenes Ereignis eintreten sollte, das eine Fortsetzung der Unterstützung von Online-Services für Nintendo 3DS und Wii U-Software erschweren würde.

    Wir möchten uns bei allen Spielern bedanken, die die Online-Services für Nintendo 3DS und Wii U-Software über einen langen Zeitraum genutzt haben, und uns für etwaige Unannehmlichkeiten entschuldigen.

    * Inklusive Software, die ausschließlich für den New Nintendo 3DS verfügbar ist


    Q&A

    Kann ich nach Beendigung der Online-Services noch offline spielen?

    Ja. Spieler können weiterhin alle Funktionen und Spielmodi nutzen, bei denen keine Daten über das Internet ausgetauscht werden.

    Wird nach der allgemeinen Beendigung der Online-Services noch ein Online-Service weiterhin zur Verfügung stehen?

    Für die im Folgenden genannte Software wird es vorerst weiterhin möglich sein, Online-Services zu nutzen. Zu einem späteren Zeitpunkt könnte aber auch dieser Service eingestellt werden.

    • Pokémon Bank
    • PokéMover

    Werden auch die Online-Services für nicht von Nintendo selbst hergestellter Software beendet?

    Abgesehen von ein paar Ausnahmen werden alle Online-Services für jegliche auf einem Nintendo 3DS oder einer Wii U verwendbare Software eingestellt. Bitte kontaktieren Sie den Herausgeber einer bestimmten Software, um Einzelheiten zu den entsprechenden Online-Services zu erfahren.

    Wird es noch möglich sein, Software-Updates oder gekaufte Software herunterzuladen?

    In absehbarer Zukunft wird das Herunterladen von Software-Update-Daten weiterhin möglich sein – ebenso wie der erneute Download gekaufter Spiele oder herunterladbarer Inhalte aus dem Nintendo eShop.

    Werden nach der Beendigung der Online-Services StreetPass und SpotPass auch nicht mehr zur Verfügung stehen?

    Bei StreetPass werden die Daten lokal zwischen Systemen der Nintendo 3DS-Familie übertragen. Somit wird diese Funktion auch nach Beendigung der Online-Services zur Verfügung stehen. Bei SpotPass hingegen werden die Daten über das Internet ausgetauscht, sodass diese Funktion nicht mehr verfügbar sein wird.

    Sie werden mit StreetPass also weiterhin die auf den Systemen der Nintendo 3DS-Familie vorinstallierte Street Pass Mii-Lobby nutzen können, nicht aber Online-Funktionen wie zum Beispiel das Erhalten neuer Teile in Puzzle-Tausch.