SteamWorld Dig

System: Wii U Erscheinungsdatum: 28.08.2014
SteamWorld Dig
Schließen X

CI7_3DSDS_SteamWorldDig_Rusty.png

SteamWorld Dig ist ein Plattform-Bergbauabenteuer. Schlüpf in die Rolle des einsamen Steambot-Schürfers Rusty, der in einer alten Bergbaustadt mit hohem Arbeitsbedarf eintrifft. Grab dich durch die Erde, finde Reichtümer und entdecke die uralte Bedrohung, die in der Tiefe lauert …

Erkunde eine unterirdische Welt voller Geheimnisse, Schätze und Gefahren und stoße auf die Überreste einer menschlichen Zivilisation von degenerierten Troglodyten, die mit Dynamit um sich werfen!

Die Karte und andere Bedienelemente werden jetzt auf dem Wii U GamePad angezeigt und du kannst deine Abenteuer ganz ohne Fernseher auf deinem GamePad erleben.

  • Vielfältige, von Steampunk und Western-Motiven inspirierte Welt voller dampfbetriebener Roboter
  • Zufallswelten mit individuellem Gameplay.
  • Spiele ohne Fernseher oder benutze dein GamePad als zweiten Bildschirm.

Was du wissen musst

Dieser Inhalt wird von der Nintendo of Europe GmbH verkauft. Die Zahlung erfolgt mit Nintendo eShop-Guthaben, das über den Nintendo-Account nutzbar ist.

Dieser Inhalt wird von der Nintendo of Europe GmbH verkauft. Die Zahlung erfolgt mit Nintendo eShop-Guthaben, das über den Nintendo-Account nutzbar ist. Für den Kauf dieser Inhalte gilt der Vertrag zum Nintendo-Account.

Dieser Inhalt kann von Benutzern erworben werden, die einen Nintendo-Account registriert und die geltenden rechtlichen Bedingungen akzeptiert haben. Um Inhalte für Wii U oder Systeme der Nintendo 3DS-Familie kaufen zu können, wird zusätzlich eine Nintendo Network ID benötigt und das über den Nintendo-Account nutzbare Guthaben muss mit dem Guthaben deiner Nintendo Network ID zusammengefasst worden sein. Wurde das Guthaben noch nicht zusammengefasst, erhältst du während des Einkaufs die Option dazu. Zu Beginn des Kaufprozesses musst du dich mit dem Nintendo-Account und der Nintendo Network ID anmelden. Nach der Anmeldung kannst du die Angaben überprüfen und den Kauf tätigen.

Um Inhalte für Wii U oder Systeme der Nintendo 3DS-Familie kaufen zu können, wird zusätzlich eine Nintendo Network ID benötigt und das über den Nintendo-Account nutzbare Guthaben muss mit dem Guthaben deiner Nintendo Network ID zusammengefasst worden sein. Wurde das Guthaben noch nicht zusammengefasst, erhältst du während des Einkaufs die Option dazu. Auf dem nächsten Bildschirm kannst du die Angaben überprüfen und den Kauf abschließen.

Die Details dieses Angebots gelten für Benutzer, die sich mit einem Nintendo-Account anmelden, dessen Ländereinstellung der Ländereinstellung dieser Website entspricht. Wenn die Ländereinstellung eines Nintendo-Accounts abweicht, werden die genauen Angaben dieses Angebots möglicherweise entsprechend angepasst (der Preis wird z. B. in der jeweiligen Landeswährung angezeigt).

Nach Abschluss des Kaufs werden die erworbenen Inhalte automatisch heruntergeladen. Der Download erfolgt auf die Wii U-Konsole, die mit der jeweiligen Nintendo Network ID verknüpft ist. Diese Wii U-Konsole muss über die jüngste Systemsoftware verfügen und mit dem Internet verbunden sein. Zudem müssen automatische Downloads aktiviert und ausreichend Speicherplatz für den Download verfügbar sein.

Um den Download abschließen zu können, muss genügend Speicherplatz vorhanden sein.

Nach Abschluss des Kaufs werden die erworbenen Inhalte automatisch heruntergeladen. Der Download erfolgt auf die Wii U-Konsole, die mit deiner Nintendo Network ID verknüpft ist. Deine Wii U-Konsole muss aktualisiert und mit dem Internet verbunden sein. Zudem müssen automatische Downloads aktiviert und ausreichend Speicherplatz für den Download verfügbar sein.

Um den Download abschließen zu können, muss genügend Speicherplatz vorhanden sein.

Die Details des Angebots hängen von den Ländereinstellungen deines Nintendo-Accounts ab.

Für den Kauf dieser Inhalte gilt der Vertrag zum Nintendo Network.

Die Verwendung eines nicht autorisierten Geräts oder einer nicht autorisierten Software, die eine technische Modifikation der Nintendo-Konsole oder der Software ermöglichen, kann dazu führen, dass diese Software nicht mehr verwendbar ist.

Dieses Produkt ist durch technische Schutzmaßnahmen kopiergeschützt.

Der Inhalt kann vor dem offiziellen Erscheinungstermin nicht gespielt werden: {{releaseDate}} . Die Zahlung wird direkt beim Kauf eingezogen.

Interview

Wir haben bereits nach der Einführung von SteamWorld Dig für Nintendo 3DS und 2DS mit Image & Form gesprochen, um mehr über das Spiel und seine Entwicklung zu erfahren. Das vollständige Interview findest du in unserer Entwickler-Diskussion: Image & Form berichtet über SteamWorld Dig. In diesem Folgegespräch gesellt sich Image & Form CEO Brjánn Sigurgeirsson zu Olle Håkansson, dem Grafikleiter von SteamWorld Dig, um uns mehr über die Version des Spiels für Wii U zu berichten.

Nintendo of Europe: Bitte stellen Sie zunächst einmal sich und Ihren Beitrag zu SteamWorld Dig kurz vor.

Brjánn Sigurgeirsson: Hallo! Ich heiße Brjánn Sigurgeirsson und bin der CEO bei Image & Form im regnerischen und stürmischen Göteborg in Schweden.

Olle Håkansson: Und ich heiße Olle Håkansson. Ich leite das Grafikteam von SteamWorld Dig.

NoE: SteamWorld Dig ist vor ca. einem Jahr für Nintendo 3DS und 2DS erschienen. Könnten Sie den Lesern, die das Spiel noch nicht besitzen oder kennen, kurz den Hintergrund und den Inhalt von SteamWorld Dig erläutern?

BS: Wie Sie bereits erwähnt haben, ist das Spiel vor knapp über einem Jahr erschienen. Letzte Woche haben wir dieses Jubiläum im Büro gefeiert. Wir bezeichnen SteamWorld Dig als Bergbau-Jump 'n' Run-Abenteuer. In diesem Spiel geht es um Bergbau, und weil es Jump 'n' Run-Steuerelemente und eine Geschichte hat, ist es ein Abenteuer. Der Spieler muss in einer Art Steampunk-Western einen dampfbetriebenen Roboter steuern. Es hat also verschiedene Aspekte und bietet für jeden etwas!

NoE: Für Spieler, die es noch nicht haben: Was ist neu in der Version für Wii U, und was hat es zu bieten, das die Spieler dazu verlocken wird, es auf Wii U zu spielen?

OH: Wir haben uns sehr viel Mühe gegeben, das Spiel für Wii U umzusetzen. Es besitzt eine eindrucksvolle HD-Grafik, und man kann es über den Fernseher, den Bildschirm auf dem Wii U GamePad oder auf beiden Bildschirmen gleichzeitig spielen. Unser Ziel bestand darin, dass es sich gut auf Wii U spielt. Außerdem gibt es allerhand versteckte Dinge zu entdecken!

NoE: Zum Beispiel?

OH: Ich kann doch nicht alle Geheimnisse verraten!

CI7_WiiUDS_SteamWorldDig.png

NoE: Na ja, es gab bereits in der Originalversion von SteamWorld Dig einige Referenzen. Haben Sie die weiter ausgeschmückt?

OH: Ja! Damit hatten wir wirklich unseren Spaß! Ich denke aber, die Leute werden das früher oder später selbst herausfinden. Allerdings sind sie diesmal ein bisschen besser versteckt als die Geheimnisse, die wir bisher in das Spiel eingebaut haben.

BS: Genau. Es gibt mehr Inhalte für Nintendo-Fans.

OH: Das reicht jetzt aber wirklich! Mehr wird nicht verraten!

NoE: Sie haben die Wii U GamePad-Steuerung angesprochen, und dass man einen oder zwei Bildschirme verwenden kann. Könnten Sie vielleicht näher erläutern, wie das Spielen auf beiden Bildschirmen funktioniert und wie es zum Spielerlebnis beiträgt?

OH: Für diejenigen, die bereits die Version für Nintendo 3DS gespielt haben, ändert sich eigentlich nichts: die Karte wird auf dem Bildschirm des GamePad angezeigt, man hat mehr Platz für sein Inventar usw. Es müssen nicht alle Inhalte auf dem Fernsehbildschirm angezeigt werden, und deswegen ist dort mehr Platz. Wir finden das sehr elegant gelöst, denn dies ist die einzige HD-Version, in der das möglich ist. Auf dem Fernseher sieht alles schön sauber und übersichtlich aus.

BS: Natürlich kann man auch ohne Fernseher spielen und das Spiel einfach über das GamePad genießen.

OH: Eine weitere Neuerung ist die Miiverse-Community, in der die Leute Kommentare veröffentlichen können.

NoE: Das wird besonders die ehrgeizigen Spieler freuen, die auf Zeit spielen!

BS: Genau! Wo wir gerade beim Miiverse sind: Es hat uns wirklich überrascht, wie hervorragend es funktioniert und wie gut es von der Community angenommen wird. Wir beschäftigen uns viel mit sozialen Netzwerken und versuchen, überall so viele Anhänger zu finden wie möglich. Als wir auf Twitter die magische Zahl von 3.000 Fans erreichten, habe ich im Büro damit angegeben, wie schwer das war.

Später habe ich Agnes [Mikucka] davon erzählt, einer unserer Mitarbeiterinnen im Character Design, die auch für die Miiverse-Community zuständig ist. Sie sagte, das sei nicht schlecht, doch im Miiverse hätten sie mittlerweile neun oder zehn Tausend Fans! Ich sagte, ihre Aufgabe sei es, Charaktere zu entwerfen, statt sich die ganze Zeit im Miiverse herumzutreiben, doch sie antwortete, sie bräuchte gar nichts zu tun, denn die Leute kämen von selbst.

OH: Es macht unheimlich viel Spaß, das Miiverse zu besuchen und all die Zeichnungen von Rusty und den anderen Charakteren zu sehen. Das ist echt klasse!

NoE: Vielen Dank für Ihre Zeit!

Kategorien

Action, Platformer

Spieler

1

Publisher

Image & Form

Eigenschaften

Spielen ohne Fernseher

Altersfreigabe

  • USK ab 12 Jahren

Wii U Download-Software

System

Wii U (europäische Version)

Erscheinungsdatum

28.08.2014

Controller

  • Wii U GamePad,
  • Wii U Pro Controller

Sprachen

Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch

Download-Größe

230,69 MB