Kirby Air Ride

System: Nintendo GameCube Erscheinungsdatum: 26.02.2004
Kirby Air Ride
Schließen X

Fahrzeuge gibt es in allen Größen und Formen. Allerdings sind sie im richtigen Leben nicht gerade gelb und sternförmig. Aber in Kirby Air Ride zischt der beliebte lächelnde Klecks mit einem großen gelben, fünfzackigen Stern über atemberaubende Bahnen:.

Das Ergebnis? Ein einzigartiges, geradezu süchtig machendes Rennspiel für den Nintendo GameCube. Kirbys Warp Star-Maschine - so heißt der Stern - ist dein fahrbarer Untersatz in diesem Wahnsinnstrip über die Dream Land-Achterbahnkurse.

Jeder Spieler steuert einen Kirby in einer anderen Farbe (der Spieler mit Controller 1 bekommt immer den klassischen rosa Helden), mit dem er Bahnen voller möglicher Abkürzungen entlanggleitet und dabei durch Kirbys wohlbekannten Staubsaugermund Fähigkeiten aufsaugt, die den Gegnern zu schaffen machen. Was Kirby Air Ride so besonders macht, ist das neue, verblüffend einfache und doch endlose Möglichkeiten bietende Steuerungssystem.

Denn - tatsächlich! - es gibt keine Beschleunigungstaste. Kirby brettert von allein drauflos, und alles außer der Steuerung wird über den A-Knopf erledigt. Tippe ihn an, um Fähigkeiten aufzusaugen und einzusetzen. Drücke ihn, um zu bremsen. Halte ihn gedrückt, um aufzuladen, während du um die Ecke fährst, und lass ihn anschließend los, um so richtig abzuzischen. Einfach, genial, leicht zu lernen, angenehm zu beherrschen - und perfekt geeignet für den schönen großen A-Knopf des Nintendo GameCube.

Hast du die Kontrollen einmal im Griff - wozu es keiner großen Hand-Augen-Koordination bedarf - kannst du ,,quietschenden Reifens" um 90-Grad-Ecken sausen, zwecks Abkürzung über Rampen hüpfen, Anschubfelder aktivieren, die einen von der Beschleunigung plattgedrückten, kreischenden Kirby in die Ferne katapultieren, und den C-Stick vor und zurück kippen, um die traumhaften Gleit- und Schwebekünste des Warp Star in der Luft zu maximieren.

Die rund 15 verschiedenen Warp Stars unterscheiden sich stark in Höchstgeschwindigkeit, Gleitkraft und Wendefähigkeit - den für dich richtigen auszusuchen gehört zum Spielspaß dazu. Bahnen voll von einsaugbaren Wesen, die so dämlich sind, ausgerechnet hier spazieren zu gehen, machen die Sache noch interessanter. Über jedem von ihnen schwebt ein Symbol, das anzeigt, wie sehr du deine Gegner damit ärgern kannst, wenn du es in deinem Maul verschwinden lässt. Kirby verändert sich außerdem mit den meisten Fähigkeiten: wenn er Feuerbälle wirft, trägt er eine flammende Krone; für verbesserte Gleitfähigkeit wachsen ihm imposante Flügel, und wenn er ein besonders vernichtendes Schwert schwenkt, sieht er aus wie unser Held Link.

Im Mehrspielermodus weißt du im endlosen Kampf um die Führung - der teilweise vom Steuergeschick, mehr noch aber von den lieben ,,Freunden" abhängt, die einander aufs Korn nehmen und Lasersalven oder gewaltige Bomben loslassen - oft nicht, ob du lachen oder weinen sollst. Und bei so vielen listigen Abkürzungen in jeder der vielen Bahnen (wie z.B. der praktischen Bohnenranke, die Kirby auf einen späteren Abschnitt der Strecke hebt), können sich auch Nachzügler plötzlich an die Spitze setzen.

Alles in allem sind die Bahnen einfach perfekt. Schnapp dir die Power-Ups, während du über die grünen Wiesen von Fantasy Meadows dahingleitest; meistere die rutschigen Kurven auf den Eisschollen von Frozen Hillside; und versuche, deinen Kiefer vorsichtig wieder einzuhaken, nachdem du die verschlungenen bunten Drahtseile von Checker Knights erblickt hast, die am Himmel Loopings drehen, bevor sie dich mit atemberaubendem Tempo in eine geisterhafte Unterwasserstadt stürzen. Die Kirby-Welt ist wunderschön wie immer - du wirst viel Freude daran haben! Es gibt so viele Nebenstrecken zu erforschen und Rennwege zu perfektionieren, dass der Standardmodus Air Ride dich für lange Zeit beschäftigen wird.

Aber das ist beileibe nicht alles. Top Ride ist ein verrücktes, von oben betrachtetes 2D-Rennen für bis zu vier Kirbys; ähnlich wie im Air Ride-Modus hämmerst du hier auf die Knöpfe ein und vermasselst deinen Gegnern die Tour. Und in City Trial versuchst du erst, deinen Freunden die Power-Ups wegzuschnappen, und lieferst ihnen dann eine schön schräge, schrecklich schamlose Schlacht, die euch an der Rand der Erschöpfung treibt. All das sorgt für Megaspaß mit deinen Kumpels. Es passiert nicht oft, dass ein Rennspiel mit einem neuen Konzept daherkommt - und noch seltener kommt bei einer Abweichung vom traditionellen Zweiknopf-System zum Beschleunigen und Bremsen etwas heraus, das nicht einfach nur unendlich nervt.

Kirby Air Ride beschreitet souverän neue Wege, und in diesem Fall führt das zu nichts als Spielspaß pur. Kirby macht das Rennen!

Was du wissen musst

Dieser Inhalt wird von der Nintendo of Europe GmbH verkauft. Die Zahlung erfolgt mit Nintendo eShop-Guthaben, das über den Nintendo-Account nutzbar ist.

Dieser Inhalt wird von der Nintendo of Europe GmbH verkauft. Die Zahlung erfolgt mit Nintendo eShop-Guthaben, das über den Nintendo-Account nutzbar ist. Für den Kauf dieser Inhalte gilt der Vertrag zum Nintendo-Account.

Dieser Inhalt kann von Benutzern erworben werden, die einen Nintendo-Account registriert und die geltenden rechtlichen Bedingungen akzeptiert haben. Um Inhalte für Wii U oder Systeme der Nintendo 3DS-Familie kaufen zu können, wird zusätzlich eine Nintendo Network ID benötigt und das über den Nintendo-Account nutzbare Guthaben muss mit dem Guthaben deiner Nintendo Network ID zusammengefasst worden sein. Wurde das Guthaben noch nicht zusammengefasst, erhältst du während des Einkaufs die Option dazu. Zu Beginn des Kaufprozesses musst du dich mit dem Nintendo-Account und der Nintendo Network ID anmelden. Nach der Anmeldung kannst du die Angaben überprüfen und den Kauf tätigen.

Um Inhalte für Wii U oder Systeme der Nintendo 3DS-Familie kaufen zu können, wird zusätzlich eine Nintendo Network ID benötigt und das über den Nintendo-Account nutzbare Guthaben muss mit dem Guthaben deiner Nintendo Network ID zusammengefasst worden sein. Wurde das Guthaben noch nicht zusammengefasst, erhältst du während des Einkaufs die Option dazu. Auf dem nächsten Bildschirm kannst du die Angaben überprüfen und den Kauf abschließen.

Die Details dieses Angebots gelten für Benutzer, die sich mit einem Nintendo-Account anmelden, dessen Ländereinstellung der Ländereinstellung dieser Website entspricht. Wenn die Ländereinstellung eines Nintendo-Accounts abweicht, werden die genauen Angaben dieses Angebots möglicherweise entsprechend angepasst (der Preis wird z. B. in der jeweiligen Landeswährung angezeigt).

Nach Abschluss des Kaufs wird der Inhalt autmatisch auf das entsprechende System heruntergeladen, das mit dem entsprechenden Nintendo-Account – bzw. im Falle von Wii U und Systemen der Nintendo 3DS-Familie mit der entsprechenden Nintendo Network ID – verknüpft ist. Das System muss auf das neueste System-Update aktualisiert und mit dem Internet verbunden sein. Zudem müssen automatische Downloads aktiviert und ausreichend Speicherplatz für den Download verfügbar sein. Abhängig vom System-/Konsolen-/Hardware-Modell, das du besitzt, und deiner persönlichen Nutzung desselben, kann ein zusätzliches Speichermedium erforderlich sein, um Software aus dem Nintendo eShop herunterzuladen. In unserer Kundenservice-Rubrik findest du weitere Informationen.

Um den Download abschließen zu können, muss genügend Speicherplatz vorhanden sein.

Nachdem du den Kauf abgeschlossen hast, wird der Inhalt autmatisch auf das entsprechende System heruntergeladen, das mit deinem Nintendo-Account – bzw. im Falle von Wii U und Systemen der Nintendo 3DS-Familie mit deiner Nintendo Network ID – verknüpft ist. Das System muss auf das neueste System-Update aktualisiert und mit dem Internet verbunden sein. Zudem müssen automatische Downloads aktiviert und ausreichend Speicherplatz für den Download verfügbar sein. Abhängig vom System-/Konsolen-/Hardware-Modell, das du besitzt, und deiner persönlichen Nutzung desselben, kann ein zusätzliches Speichermedium erforderlich sein, um Software aus dem Nintendo eShop herunterzuladen. In unserer Kundenservice-Rubrik findest du weitere Informationen.

Um den Download abschließen zu können, muss genügend Speicherplatz vorhanden sein.

Die Details des Angebots hängen von den Ländereinstellungen deines Nintendo-Accounts ab.

Für den Kauf dieser Inhalte gilt der Vertrag zum Nintendo Network.

Die Verwendung eines nicht autorisierten Geräts oder einer nicht autorisierten Software, die eine technische Modifikation der Nintendo-Konsole oder der Software ermöglichen, kann dazu führen, dass diese Software nicht mehr verwendbar ist.

Dieses Produkt ist durch technische Schutzmaßnahmen kopiergeschützt.

Der Inhalt kann vor dem offiziellen Erscheinungstermin nicht gespielt werden: {{releaseDate}} . Die Zahlung wird direkt beim Kauf eingezogen.

Kategorien

Action, Rennspiel

Mehrspieler-Modus

Gleichzeitig

Spieler

1 - 4

Publisher

Nintendo

Entwickler

HAL Laboratory, Inc.

Altersfreigabe

  • USK ab 6 Jahren

Nintendo GameCube

System

Nintendo GameCube

Erscheinungsdatum

26.02.2004

Altersfreigabe

USK ab 6 Jahren

Sprachen

Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch