• {{pageTitle}}

    , {{gameSystem}}

    Ab: {{regularPrice}}{{lowestPrice}}

  • Metroid Dread Report Vol. 11: Hilfreiche Tipps für Erkundung und Kampf


    11.01.2022

    Metroid Dread Report Vol. 11: Hilfreiche Tipps für Erkundung und Kampf

    Willkommen zu dieser Sonderausgabe des Metroid Dread Report! Metroid Dread ist nun schon seit einiger Zeit für Nintendo Switch erhältlich. Hat dir die Erkundung des geheimnisvollen Planeten ZDR gefallen? In diesem Bericht möchten wir ein paar bewährte Tipps und Strategien aufzeigen, die in brenzligen Situationen weiterhelfen können.

    Beachte jedoch, dass einige dieser Hinweise als Spoiler betrachtet werden könnten! Falls du diese lieber vermeiden möchtest, empfehlen wir, nur Abschnitte mit der Überschrift „Übertragung des Entwicklerteams“ zu lesen, um spoilerfreie Einblicke zu erhalten.


    Tipps zur Orientierung

    F: Wohin geht es als Nächstes? Wenn ich eine Weile nicht spiele, bin ich nicht mehr sicher, womit ich mich zuletzt beschäftigt hatte...

    A: Schlag im Logbuch nach, um Hinweise zu erhalten!

    Im Logbuch findest du Einträge zu deinen jüngsten Erfolgen, z. B. welche Fähigkeiten du kürzlich erlernt oder welche Bosse du besiegt hast. Du kannst auch noch mal die Nachrichten von Adam und die Tutorialtexte lesen, die hin und wieder im Spiel eingeblendet werden. Oft kann eine neue Fähigkeit oder eine aktuelle Nachricht von Adam einen wichtigen Hinweis darauf geben, wohin du als Nächstes gehen musst. Es empfiehlt sich immer, im Logbuch nachzuschauen, wenn du nicht mehr weiterweißt.


    F: Ich stecke fest, denn jeder Weg scheint eine Sackgasse zu sein. Wie komme ich voran?

    A: Vielleicht gibt es irgendwo versteckte Blöcke, die du zerstören kannst...

    Die versteckten, zerbrechlichen Blöcke, auf die du im Hauptstrang der Geschichte stößt, enthalten immer eine Art Hinweis auf das, was dahinter liegt. Das kann ein Gegner sein, der Blick auf einen Durchgang oder sogar ein verdächtiges Geräusch.

    Vielleicht stößt du auch auf interaktive Geräte, die auf der Karte als weißes Symbol in Form einer Hand angezeigt werden. Wenn du mit ihnen interagierst, verändert sich die Karte und es kann sich ein neuer Weg auftun.


    F: Ich habe eine neue Fähigkeit. Woher weiß ich, wo ich sie einsetze?

    A: Versuche, die Funktion Symbole hervorheben im Kartenbildschirm zu verwenden. Manchmal führt der Weg in einem Bereich weiter, in dem du bereits warst.

    Dein Abenteuer führt dich zwischen den verschiedenen Bereichen hin und her, um neue Wege zu erkunden. Die Navigationsfunktionen im Kartenbildschirm können dir bei der Suche nach dem nächsten Schritt helfen.

    Sobald du eine Fähigkeit erworben hast, kannst du im Kartenbildschirm nach verschlossenen Türen und zerstörbaren Blöcken suchen, die du mit deiner neuen Fähigkeit durchqueren bzw. überwinden kannst. Die Funktion Symbole hervorheben im Kartenbildschirm ist ein äußerst nützliches Werkzeug für die Erkundung. Du kannst damit bestimmte Arten von Türen, Blöcken und sogar Items finden, und zwar nicht nur in dem Bereich, in dem du dich befindest, sondern auch an anderer Stelle. Wenn du die Gegend um dich herum durchkämmt hast, aber immer noch keinen Ort findest, an dem du deine neue Fähigkeit einsetzen kannst, sieh dich doch stattdessen noch mal in einem zuvor erkundeten Bereich um.


    ~Übertragung des Entwicklerteams~

    „In der Metroid-Reihe gibt es jede Menge Spiele, in denen der Spieler zum Erkunden ermutigt wird. Bei der Entwicklung war es uns daher sehr wichtig, dass sich der Spieler auch verirren kann. Doch egal, wie sehr Sie sich verirrt haben, es gibt immer eine Möglichkeit, herauszufinden, wie es weitergeht. Versteckte Hinweise können Sie während des Spiels in der Welt, im Kartenbildschirm und im Logbuch finden. Wir hoffen, Sie haben Freude daran, diese Hinweise zu kombinieren, während Sie den Planeten ZDR erkunden.“


    Maximale Erkundung

    F: Was bedeutet „Benötigte Zeit“?

    A: Das ist die Zeit, die du zum Beenden des Spiels benötigt hast.

    In Metroid Dread werden die Belohnungen, die du nach Beendigung des Spiels erhältst, anhand deiner Spielzeit berechnet. Je schneller du das Spiel beendest, desto mehr Belohnungen winken.

    Allerdings wird die Zeit, die du auf dem Kartenbildschirm verbringst, nicht mitgerechnet – du kannst dir beim Betrachten der Karte also Zeit lassen. Siehst du den Game-Over-Bildschirm, wird außerdem keine weitere Zeit addiert, wenn du es noch mal versuchst. Sie wird nur ab dem Punkt berechnet, an dem du das Spiel neu startest. Du musst bei einem Scheitern also nicht fürchten, dass die Zeit rennt, sondern kannst dich darauf konzentrieren, die vor dir liegenden Hindernisse zu überwinden!


    F: Abgesehen von den Belohnungen am Ende, worauf kann ich mich sonst noch konzentrieren?

    A: Wie wäre es, den freischaltbaren schweren Modus auszuprobieren oder eine komplette Item-Sammlung anzustreben?

    Sobald du das Spiel abgeschlossen hast, schaltest du den herausfordernden schweren Modus frei, in dem es eigene Belohnungen für das Beenden des Spiels gibt.

    Denk daran, dass du mit derselben Speicherdatei spielen musst, um Belohnungen für den normalen und den schweren Modus in derselben Galerie zu sammeln. Falls du deinen ursprünglichen Spielstand aus irgendeinem Grund intakt lassen möchtest, empfehlen wir dir, ihn in eine andere Datei zu kopieren.

    Du kannst auch einzelne Chozo-Archiv-Belohnungen in deiner Galerie freischalten. Jedes Mal, wenn du alle versteckten Items in einem Bereich auf ZDR sammelst, schaltest du eine von insgesamt acht Belohnungen frei.


    ~Übertragung des Entwicklerteams~

    „Die Spiele der Metroid-Reihe belohnen Spieler traditionell anhand ihrer benötigten Zeit, und wir haben die Spiele so konzipiert, dass die Spieler ihre Abenteuer durch das Erkunden vieler verschiedener Wege in der Welt abschließen können.

    Mit den in diesem Metroid Dread Report beschriebenen Techniken können Sie das Spiel möglicherweise auch auf andere Weise als auf dem Hauptweg beenden. Wir möchten Sie ermutigen, bei einem zweiten oder dritten Durchgang nach neuen Wegen zu suchen.“


    Optimaler Einsatz von Samus‘ Fähigkeiten

    F: Wie lässt sich der Phantomumhang am effektivsten einsetzen?

    A: Versuche, ihn einzusetzen, wenn Samus in einer E.M.M.I.-Zone mit dem Rücken zur Wand steht.

    Abonniere auf
    YouTube

    Der Phantomumhang macht Samus unsichtbar, doch das bedeutet nicht, dass sie nicht von Gegnern getroffen werden kann, wenn er aktiv ist. Wenn Samus mit einem E.M.M.I. kollidiert oder bereits von ihm entdeckt wurde (in dem Fall erscheint ein roter Ring um Samus), ist der Phantomumhang nutzlos. Nimm dich in Acht!

    Versuche, in einer Sackgasse dicht an der Wand zu stehen und den Phantomumhang zu aktivieren. Der E.M.M.I. wird den Bereich kontrollieren, um sicherzustellen, dass Samus sich nicht dort befindet. Bleibt sie unentdeckt, verschwindet der E.M.M.I. und Samus ist vorerst in Sicherheit.

    Es kann Situationen geben, in denen du den Phantomumhang an anderen Orten als einer Sackgasse einsetzt. In solchen Fällen solltest du versuchen, an einen sicheren Ort zu gelangen, während du unsichtbar bist.

    Der Phantomumhang ist auch gegen reguläre Gegner wirksam. Er kann besonders dann nützlich sein, wenn Samus' Energie niedrig ist, da sie sich dann unbemerkt vorwärts bewegen kann.


    F: Wie setze ich Storm Missiles am besten ein?

    A: Du kannst sie verwenden, ohne in den Modus „Freies Zielen“ zu wechseln. Zudem können sie Gegner angreifen, die von Elektrizität umgeben sind.

    Aktiviere die Storm Missile, indem du die R-Taste gedrückt hältst. Wenn du auf der Stelle stehst und und Freies Zielen verwendest, ist es vielleicht einfacher, bestimmte Gegner anzuvisieren. Es ist jedoch nicht notwendig, Freies Zielen zu verwenden, um das Ziel ins Visier zu nehmen. Du kannst es auch einfach durch Drücken der R-Taste erfassen. Auf diese Weise kannst du Gegner anvisieren, die sich direkt vor Samus befinden, oder auf Gegner zielen, während du läufst, was die Fähigkeit noch vielseitiger macht. Zudem kannst du Gegnern Schaden zufügen, die von Elektrizität umgeben sind und normalerweise Angriffe abwehren würden.


    F: Wie kann ich den Flash Shift besser nutzen?

    A: Versuche, nach dem Ausweichen sofort in Angriffsstellung zu gehen.

    Abonniere auf
    YouTube

    Flash Shift ist eine Aeion-Fähigkeit, die es Samus ermöglicht, sich mit hoher Geschwindigkeit mehrfach vorwärts und rückwärts zu bewegen. Du aktivierst sie, indem du den linken Stick in die gewünschte Laufrichtung neigst und dann den A-Knopf drückst. Wenn du jedoch zuerst den A-Knopf drückst und den Stick dann in die entgegengesetzte Richtung neigst, in die Samus schaut, kannst du dich sofort mit einem Schritt zurück entfernen. Wenn Samus diese Technik bei einer Konfrontation mit Gegnern anwendet, kann sie sich vom Feind wegbewegen, ohne sich umdrehen zu müssen.

    Das Timing ist anfangs vielleicht etwas schwierig, doch die Technik kann gegen starke Gegner hilfreich sein. Probiere sie am besten selbst aus!


    F: Wie kann ich den Doppelsalto und den Space Jump besser nutzen?

    A: Du kannst bewirken, dass Samus zu einem weiteren Sprung ansetzt, während sie vom höchsten Punkt eines Sprungs fällt. Diese Fähigkeiten können auch unter Wasser eingesetzt werden, um Abgründe zu überwinden.

    Abonniere auf
    YouTube

    Werden die Fähigkeiten Doppelsalto und Space Jump zusammen eingesetzt, führt Samus kontinuierlich einen Salto aus. Drücke den B-Knopf genau dann, wenn Samus am höchsten Punkt ihres Saltos zu fallen beginnt. Dies ist nicht während eines normalen Sprungs oder vor dem Erreichen des höchsten Punkts des Saltos möglich, achte also auf Samus' Bewegungen.

    Kontinuierliche Saltos funktionieren auch unter Wasser. Obwohl Samus in ihrem normalen Power Suit oder Varia Suit nicht höher springen kann als beim ersten Sprung, kann sie doch auf derselben Höhe weiterspringen, um auf diese Weise Abgründe zu überwinden. Bestimmte Bereiche können nur mit dieser Technik erfolgreich erkundet werden, also behalte das Gelände auch unter Wasser im Auge.


    F: Wie zerstört man einige dieser Speed-Booster-Blöcke?!

    A: Das Wichtigste ist, den Speed Booster und den Shinespark voll auszuschöpfen.

    Abonniere auf
    YouTube

    Manche Items erhält man nur, wenn man die Fähigkeiten Speed Booster und Shinespark einsetzt. Auf den ersten Blick wirken diese Techniken vielleicht fortgeschritten, doch mit etwas Übung werden sie viel natürlicher.

    Wenn du während der Bewegung den linken Stick drückst, wird der Speed Booster aktiviert. Reicht der Anlauf, beginnt Samus zu leuchten und bewegt sich mit sehr hoher Geschwindigkeit. Wenn du während eines Speed Boosters den linken Stick nach unten neigst, kann Samus einen Shinespark aufladen. Anschließend kannst du ihn durch Drücken des B-Knopfs einsetzen. Wenn du danach den linken Stick nach rechts neigst, kannst du Samus mit hoher Geschwindigkeit in diese Richtung katapultieren.

    Der Schwung des Speed Boosters kann auch nach dem Springen, Rutschen und Wandspringen bestehen bleiben. Wenn du dich mit einem Shinespark gegen einen Hügel wirfst, schaltest du automatisch wieder auf Speed Booster um, wenn du den Hügel berührst und weiterläufst.

    Zu Beginn eines Shinesparks kannst du den linken Stick neigen, um zu bestimmen, in welche der acht Richtungen du Samus katapultieren willst. Zwar kann ein Shinespark nicht während eines Saltos eingesetzt werden, doch du kannst ihn aktivieren, nachdem du einen Salto durch Feuern deines Waffenarms oder Aktivieren des Freies Zielens abgebrochen hast.


    ~Übertragung des Entwicklerteams~

    „Samus' Macht nimmt mit ihrem Fortschritt im Spiel zu. Am Ende verfügt sie über eine Menge Fähigkeiten – ein typisches Merkmal der Metroid-Serie.

    Welche Fähigkeiten ihr zur Verfügung stehen und wie man sie einsetzt, ist auf dem Samus-Bildschirm im Menü sowie in den Logbucheinträgen zu sehen. Falls Sie feststecken, kann es hilfreich sein, dort nachzuschauen.

    Wenn Sie eine neue Fähigkeit erhalten, gibt es oft Hinweise darauf, wie Sie sie am besten einsetzen. Diese Hinweise können in einer Zwischensequenz demonstriert werden oder einfach durch die Aufforderung, sie gegen bald erscheinende Gegner oder Bosse auszuprobieren. Wir empfehlen, diese Hinweise im Hinterkopf zu behalten, wenn Sie Ihren Weg durch die Welt planen.“


    Boss-Kämpfe

    F: Einige der Boss-Kämpfe fallen mir wirklich schwer. Wie kann ich die Bosse besiegen?

    A: Achte darauf, wie sie angreifen, und halte nach Mustern Ausschau.

    Abonniere auf
    YouTube

    Die Bosse, denen Samus begegnet, sind äußerst stark und zäh, sodass es manchmal schwierig sein kann, sie zu besiegen. Lass dich aber nicht entmutigen. Du kannst es schaffen!

    Selbst die furchterregendsten Bosse haben ihre Schwächen. Achte beim Kampf auf Bewegungen, die auf die Art des bevorstehenden Angriffs hinweisen. Wenn du weißt, was auf dich zukommt, kannst du den Angriffen leichter ausweichen. Versuche also, ihre Bewegungen genau zu beobachten, um Hinweise darauf zu erhalten, wie du sie besiegen kannst.

    Nehmen wir zum Beispiel Corpius: Er rammt unter anderem seinen Schwanz in den Boden, schwingt den Schwanz und spuckt Säure. Wenn du vor jedem Angriff Muster in seinen Bewegungen erkennst, kannst du besser ausweichen und bist dem Sieg einen Schritt näher.


    F: Gibt es eine Möglichkeit, Boss-Kämpfe schneller zu beenden?

    A: Nutze die Gelegenheit, den Melee-Konter einzusetzen!

    Abonniere auf
    YouTube

    Manche Bosse verfügen über Angriffe, die unmittelbar vor dem Angriff ein Leuchten entfachen. Wenn du solche Angriffe erfolgreich durch Melee-Konter abwehrst und während der dadurch entstehenden Gelegenheit zuschlägst, kannst du eine Greifsequenz starten, in der du mit Missile-Angriffen schweren Schaden anrichten kannst. Zudem erhältst du Nachschub für Missiles und Energie, also solltest du die Chance auf einen Melee-Konter keinesfalls verpassen! Außerdem solltest du versuchen, anstelle von Beam-Angriffen in schneller Folge Missiles abzufeuern, während du den Gegner greifst.


    ~Übertragung des Entwicklerteams~

    „Im Grunde hat jeder Boss eine Schwachstelle, an der ein Charge Beam oder eine Missile in den meisten Fällen wirksam ist. Wenn Sie ein Klirrgeräusch hören, als ob der Angriff abgewehrt wurde, bedeutet dies, dass der Boss keinen Schaden erlitten hat. Ein normaler Beam-Angriff kann im Hinblick auf bestimmte Zonen des Gegners effektiv sein. Beobachten Sie also, wie er reagiert, und achten Sie auf Geräusche, die darauf hindeuten, dass der Angriff Schaden verursacht hat. Missiles können durch einen erfolgreichen Melee-Konter wieder aufgeladen werden, daher sollten Sie nicht zögern, sie so oft wie nötig einzusetzen.

    Bosse sind stark, doch es gibt keine Angriffe, denen nicht ausgewichen werden kann. Beobachten Sie ihre Bewegungen genau und zögern Sie nicht, sie herauszufordern.“


    Verborgene Techniken

    F: Gibt es irgendwelche Techniken, die in den Tutorials nicht erwähnt werden?

    A: Ja, diverse!

    Mit dem „Bombensprung“ zu neuen Höhen

    Abonniere auf
    YouTube

    Bei dieser Technik kommen Morph Ball und Bomben zum Einsatz. Die Druckwelle einer explodierenden Bombe katapultiert Samus vorwärts, wenn sie sich in der Morph-Ball-Form befindet. Setzt du eine weitere Bombe ein, während du dich in der Luft befindest, und positionierst Samus über ihr, wenn sie explodiert, wird Samus noch höher fliegen. Wenn du dies wiederholt tust, kannst du an Orte gelangen, die du mit einem normalen Sprung nicht erreichst.

    Beschleunigtes Klettern an Felsvorsprüngen mit dem „schnellen Aufstieg“

    Abonniere auf
    YouTube

    Wenn du beim Erklimmen der Kante einer Plattform im richtigen Moment den B-Knopf drückst, kannst du dich schneller als gewöhnlich hochziehen. Das mag vielleicht nur einen winzigen Unterschied bewirken, wenn man die Technik einmal verwendet, aber wenn man es konsequent durchführt, kann man die benötigte Zeit etwas verkürzen. Wenn du eine bestimmte Belohnung nach Beenden des Spiels anstrebst, solltest du diese Technik regelmäßig anwenden.

    Unerreichbares erreichen – mit dem „Rutsch-Sprung“

    Abonniere auf
    YouTube

    Wenn du kurz vor der Kante einer Plattform rutschst und dann zum Springen den B-Knopf drückst, sobald du über die Kante gerutscht bist, kannst du in der Luft springen. Mit dieser Technik kannst du schon früh an Orte gelangen, die ansonsten unzugänglich wären, und auf diese Weise neue Wege auf der Karte öffnen.

    Gegner mit einem Schlag zerschmettern – mit „Ice Breaker“

    Du kannst einen Gegner mit einem Schlag vernichten, indem du ihn mit Ice Missiles einfrierst und mit einem Melee-Konter triffst. Mit dieser Technik kannst du Gegner zerschmettern, während du durch sie hindurchläufst, was ein noch höheres Tempo ermöglicht.


    ~Übertragung des Entwicklerteams~

    „Indem Sie Samus' Fähigkeiten kombinieren, können Sie sich zügiger durch die Welt bewegen und sich alternative Wege durch die Welt von ZDR bahnen. Sie benötigen diese Techniken, um sämtliche Endbelohnungen zu erhalten und das Chozo-Archiv zu füllen. Auch wenn Sie das Spiel bereits durchgespielt haben, möchten wir Sie ermutigen, es mit dem Erlernten noch einmal zu versuchen.“


    Metroid Dread ist jetzt für Nintendo Switch erhältlich! Wenn ihr es noch nicht gespielt habt, gibt es eine kostenlose Demo, mit der ihr ein Gefühl für die Bewegungen und die Atmosphäre bekommen könnt. Probiert das Spiel noch heute aus!

    Ihr habt die vorherigen Metroid Dread Reports noch nicht gelesen? Hier findet ihr sie.

    Nicht vergessen: Abonniert die Nintendo Switch-Seite auf Facebook oder folgt @NintendoDE auf Twitter, um mehr über Metroid Dread und jede Menge weitere Spiele zu erfahren, die für Nintendo Switch erscheinen. Auf der offiziellen Spieleseite von Metroid Dread gibt es ebenfalls Informationen zum Spiel sowie die Möglichkeit, es zu kaufen.