• {{pageTitle}}

    , {{gameSystem}}

    Ab: {{regularPrice}}{{lowestPrice}}

  • Metroid Dread Report Vol. 5: Samus Arans Fähigkeiten


    20.08.2021

    Metroid Dread Report Vol. 5: Samus Arans Fähigkeiten

    Willkommen zum Metroid Dread Report! In dieser Serie von Artikeln gibt es aktuelle Informationen zu Metroid Dread für Nintendo Switch und der Welt der Metroid-Reihe allgemein. Dazu gibt es auch Blicke hinter die Kulissen der Arbeit des Entwicklerteams.

    Samus Aran, die mächtigste Kopfgeldjägerin der Galaxie, ist Expertin auf ihrem Gebiet und hat bereits zahlreiche als unmöglich erachtete Missionen erfüllt. In der heutigen Ausgabe schauen wir uns ihre Fähigkeiten und ihre Ausrüstung genauer an.

    Samus Arans frühes Leben

    CI_NSwitch_MetroidDread_Artwork_Samus.jpg

    Als Kind verlor Samus ihre Familie bei einem verheerenden Angriff der Weltraumpiraten. Die Chozo nahmen die junge Samus unter ihre Fittiche und zogen sie auf dem Planeten Zebes groß. Von der vogelähnlichen Spezies erhielt Samus ein DNA-Transplantat, das ihre Anatomie veränderte und es ihr möglich machte, sich an ihre raue neue Umgebung anzupassen.

    Bevor sie allein loszog, wurde Samus von der Armee der Galaktischen Föderation angeworben und trainiert. Das Gesicht, das sich unter ihrem Helm verbirgt, ist ein wohl behütetes Geheimnis.


    ~Übertragung des Entwicklerteams~

    „Samus ist ein echter Profi. Sie geht ihre Arbeit ruhig und mit kühlem Kopf an. Deshalb könnte man glauben, sie sei kaltherzig, doch das ist sie nicht. In Wirklichkeit ist Samus sehr gutmütig. Das merkt man zum Beispiel, als sie sich des Metroid-Babys erbarmt, das sie auf ihrer Mission zur Ausrottung der Metroids findet. Vielleicht hat das Junge Samus' gütige Natur gespürt, als es sich auf sie prägte.“


    Waffenarm

    Samus' rechter Arm ist vollkommen in die mächtige und berühmte Maschinerie ihres Waffenarms integriert. Damit feuert sie zwei Arten von Geschossen ab: schnelle Beam-Attacken und starke Missiles. Weil der Waffenarm so fest integriert ist, kann Samus beliebig zwischen verschiedenen Waffentypen wechseln.

    In Metroid Dread könnt ihr aus nahezu jedem beliebigen Winkel beim Laufen, Springen oder Festhalten an bestimmten Wänden und Kanten angreifen.

    Beam-Angriffe

    Der Beam-Angriff ist Samus' offensive Standard-Fähigkeit. Durch Upgrades können seine Stärke und Eigenschaften verbessert werden. Man kann zum Beispiel seine Angriffsgeschwindigkeit erhöhen und ihn um zusätzliche Funktionen erweitern.

    Ein solches Funktions-Upgrade ist der Grapple Beam. Dadurch kann der Waffenarm wie ein Seil bestimmte Punkte miteinander verbinden. Samus kann dann Objekte hin- und herziehen oder sich an Stellen hochschwingen, die sie sonst nicht erreichen könnte.

    Missiles

    Anders als bei den beliebig oft verfügbaren Beam-Schüssen hat Samus für diese kompakte, schwere Waffenfähigkeit begrenzte Munition. Samus kann ihre Kapazität für Missiles erhöhen, indem sie die Missile Container und Missile+ Container sammelt, die über die Welt verstreut sind. Sucht gründlich!


    ~Übertragung des Entwicklerteams~

    „Jeder Angriff kann auch im Lauf oder Sprung eingesetzt werden. In Metroid: Samus Returns für Nintendo 3DS musste Samus mit beiden Füßen auf dem Boden stehen, um zielen und schießen zu können. Jetzt kann sie auch in verschiedenen Winkeln vorwärts schießen, wenn sie sich bewegt. Das macht es einfacher, während der Bewegung aus der Ferne anzugreifen.

    „In Metroid Dread können die meisten Fähigkeiten – wie die Angriffe des Waffenarms und Melee-Konter – von fast jeder Position aus benutzt werden. Wir wollten, dass die Spieler ihr Tempo jederzeit beibehalten können, damit der Spielfluss bei jeglichem Gameplay reibungslos bleibt.“


    Aktionen und Fähigkeiten

    Melee-Konter

    Setzt Samus diese Aktion direkt ein, bevor ein Gegner angreift, kann sie diesen erstarren lassen. Bei Erfolg kann dem Gegner dann durch einen weiteren kraftvollen Angriff schwer zugesetzt werden. Samus kann den Melee-Konter auch einsetzen, während sie sich bewegt.

    Morph Ball


    Samus kann durch enge Zwischenräume rutschen oder in Form eines Morph Balls hindurchrollen.


    Um Samus zum Morph Ball werden zu lassen, bewegt den linken Control Stick nach unten, während sie geduckt ist – also im Grunde genau so, wie es in der 2D-Metroid-Serie schon immer gemacht wurde. Jetzt könnt ihr das gleiche Ergebnis aber auch erzielen, wenn ihr die ZL-Taste drückt, während Samus stillsteht. Samus wird außerdem automatisch zum Morph Ball, wenn sie in einen erhöhten Tunnel springt.

    Springen


    Samus hat unvergleichliche Kraft und Geschicklichkeit und kann dadurch außergewöhnliche Sprungmanöver vollführen. Eines davon ist das Springen an Wände. Springt sie hoch und drückt sich von einer Wand ab, kann sie noch weiter in die Höhe gelangen.

    Auch diese Fertigkeit kann weiter verbessert werden, und zwar durch Fähigkeitsupgrades. Der Doppelsalto zum Beispiel befähigt Samus zu einem weiteren Sprung, während sie sich in der Luft dreht.

    Aeion-Fähigkeiten


    Samus kann auf eine bestimmte mystische Energie namens Aeion zugreifen und damit vorübergehend über bestimmt Fähigkeiten verfügen.

    Eine solche Fähigkeit ist der Phantomumhang, eine optische Tarnung, durch die Samus unsichtbar wird. Wird diese benutzt, während Samus stillsteht, wird langsam ihre Aeion-Energie verbraucht. Samus kann sich im unsichtbaren Zustand auch bewegen, das kostet allerdings noch mehr Aeion-Energie. Wenn der Phantomumhang gerade nicht aktiv ist, füllt sich die Aeion-Energie mit der Zeit von selbst wieder auf.


    ~Übertragung des Entwicklerteams~

    „Genau wie bei ihren Angriffen wollten wir auch, dass alle ihr Fähigkeiten schnell und unaufhaltsam wirken. So wie Samus selbst.

    „Dieses Mal kann Samus insbesondere kontern, ohne ihre Beschleunigung in der Vorwärtsbewegung zu verlieren. Dadurch können Konter offensiver eingesetzt werden und Samus kann Momente nutzen, in denen sonst unverwundbare Gegner ihren Schwachpunkt offenlegen.

    „Sie werden sich ganz in die Rolle der stärksten Kopfgeldjägerin der Galaxie hineinfühlen können, wenn Sie erfolgreich Mauern erklimmen, durch kleine Lücken rutschen und in einer Reihe flüssiger und schneller Bewegungen Gegner besiegen.“


    Power Suit

    Der Power Suit, den Samus trägt, basiert auf Chozo-Technologie und wurde speziell für sie angefertigt.

    Durch Fähigkeitsupgrades lässt sich die Funktionalität des Power Suits und des Waffenarms erweitern.

    Zusätzlich zu den eingebauten Verteidigungsmechanismen im Power Suit kann Samus dessen Energie – und dadurch dessen Widerstandsfähigkeit – erhöhen, indem sie zwei Arten von Energie-Tanks einsammelt. Normale Energie-Tanks erhöhen die Energie des Anzugs um jeweils 100 Punkte. Es können auch vier Energie-Einheiten zu einem normalen Energie-Tank zusammengefügt werden.


    ~Übertragung des Entwicklerteams~

    „Samus' Power Suit ist einzigartig und mit überlegener Chozo-Technologie gebaut.

    „Im Laufe der Spielreihe gab es mehrere Designs für den Power Suit. Diesem neuen Modell liegt der voll ausgestattete Anzug aus Metroid: Zero Mission für Game Boy Advance zugrunde, den Samus in Chozodia nach Bestehen der Ruinenprüfung erlangt.

    „Die Ereignisse aus dem vergangenen Spiel Metroid Fusion für Game Boy Advance brachten für Samus und ihren Anzug große Veränderungen mit sich. Diesmal nutzen wir aber einen neuen Power Suit, um herauszufinden, was nach Metroid Fusion passiert.“


    Immunität gegen den X-Parasiten

    Die Metroids wurden als natürliche Feinde des X-Parasiten erschaffen.

    Durch einen notfallmäßig verabreichten „Metroid-Impfstoff“ – aus einer zuvor dem Metroid-Baby entnommenen Zellkultur erschaffen – wurde Samus zum einzigen Lebewesen, dem der X-Parasit nichts anhaben kann.

    Wegen dieser Immunität wird allein Samus zum Planeten ZDR entsendet, um die mögliche Präsenz des X-Parasiten zu untersuchen, einer Lebensform, die zuvor als ausgestorben galt.


    ~Übertragung des Entwicklerteams~

    „Der X-Parasit ist ein furchteinflößendes Wesen, das jeden lebenden Organismus befallen und töten kann, um anschließend seinen Wirt mit kopierten Genen nachzuahmen.

    „Es wäre keine Übertreibung, zu behaupten, dass das X die stärkste und schlimmste aller Lebensformen ist, denn es priorisiert instinktiv das Überleben und die Fortpflanzung seiner eigenen Spezies, indem es sich immer wieder teilt und wieder verschmilzt, um stärkere Organismen nachzuahmen.

    „Die Metroids, die als die natürlichen Feinde des X erschaffen wurden, sind die einzige Möglichkeit, es zu neutralisieren. Da die Metroids vor den Ereignissen in Metroid Dread bereits ausgestorben sind, ist Samus nun die einzige, die sich dem X stellen kann, denn ihr Körper enthält Metroid-DNA.“


    Ein weiterer Blick auf das Grauen…



    ~Übertragung des Entwicklerteams~

    „In der zweiten Hälfte dieses Videos trägt Samus einen anderen Power Suit als zuvor. Warum? Die Antwort wird bald enthüllt.“


    Beim nächsten Mal…

    Im nächsten Metroid Dread Report decken wir neue Geheimnisse auf, die im kommenden Trailer für das Spiel ans Licht kommen werden. Seid also am 27. August wieder dabei!

    Ihr habt den vorherigen Metroid Dread Report noch nicht gelesen? Hier findet ihr ihn.

    Nicht vergessen: Abonniert die Nintendo Switch-Seite auf Facebook oder folgt @NintendoDE auf Twitter, um über Samus' nächste Mission auf dem Laufenden zu bleiben. Mehr Informationen zum Spiel findet ihr außerdem auf der offiziellen Spiele-Seite von Metroid Dread – noch bevor es am 8. Oktober erhältlich sein wird!