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  • Metroid Dread Report Vol. 4: Ein Rückblick auf die seit über 35 Jahren erzählte Geschichte


    06.08.2021

    Metroid Dread Report Vol. 4: Ein Rückblick auf die seit über 35 Jahren erzählte Geschichte

    Willkommen zum Metroid Dread Report! In dieser Serie von Artikeln gibt es aktuelle Informationen zu Metroid Dread für Nintendo Switch und der Welt der Metroid-Reihe allgemein. Dazu gibt es auch Blicke hinter die Kulissen der Arbeit des Entwicklerteams.

    Das erste Spiel der Metroid-Serie – mit dem schlichten Titel Metroid – erschien am 6. August 1986 in Japan für das Family Computer Disk-System und kam später in Europa und Nordamerika für das Nintendo Entertainment System heraus. Dieses Spiel bildete den Anfang einer Geschichte aus miteinander verflochtenen Schicksalen der Kopfgeldjägerin Samus Aran und einer rätselhaften Lebensform namens Metroid – eine Geschichte, die mit dem in Kürze erscheinenden Metroid Dread, dem fünften Spiel der gemeinhin als „2D Metroid“ bezeichneten Serie, endet.

    Hier ein genauerer Blick darauf, wie die Handlung in den einzelnen Spielen der 2D-Metroid-Serie voranschreitet. Könnt ihr euch denken, wie manche dieser Geheimnisse mit Metroid Dread zusammenhängen?


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    Metroid

    Family Computer Disk System (1986) / Nintendo Entertainment System (1988)

    Die Kopfgeldjägerin Samus Aran tritt auf den Plan

    Die Galaktische Föderation entdeckt auf dem Planeten SR388 eine neue schwebende Lebensform und gibt ihr den Namen „Metroid“. Doch die Weltraumpiraten vom Planeten Zebes rauben der Föderation die Metroids mit dem Ziel, die Macht dieser geheimnisvollen Kreaturen als Waffe einzusetzen.

    Um die Weltraumpiraten aufzuhalten, wendet sich die Galaktische Föderation an die mächtigste Kopfgeldjägerin der Galaxie: Samus Aran.

    Samus landet auf dem Planeten Zebes und es gelingt ihr, die unterirdische Festung sowie den Anführer der Weltraumpiraten zu vernichten, den organischen Supercomputer Mother Brain.

    Wissenswertes: Der Beginn des (alternativen) Spielendes

    Das Spielende von Metroid fällt je nach Durchspieldauer anders aus. Durch wiederholtes Spielen findet ihr heraus, wie ihr das Spiel schneller beenden und andere Versionen des Abspanns sehen könnt. Ähnliche Abspannvariationen gab es bereits in anderen Spielen der Serie.

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    ~Übertragung des Entwicklerteams~

    „Das allererste Spiel der Serie kennzeichnet den Ausgangspunkt eines Handlungsbogens aus den merkwürdigen, miteinander verflochtenen Schicksalen von Samus Aran und den Metroids, der in Metroid Dread seinen Abschluss findet. Dieses Spiel hat sozusagen das Muster für die Serie festgelegt: Der Spieler muss labyrinthartige Gebiete erkunden und Waffen- und Fähigkeits-Upgrades nutzen, um neue Orte zu erreichen. Außerdem wurden darin das Universum und die Atmosphäre etabliert sowie ikonische Musik und Soundeffekte eingeführt.

    „Das Wort ‚Metroid‘ stammt übrigens aus der Kombination von ‚Metro‘ (im Sinne eines unterirdischen Verkehrssystems) und ‚Android‘ (einem humanoiden Roboter).

    „Das ursprüngliche Metroid-Spiel wurde 2004 als Metroid: Zero Mission für Game Boy Advance neu aufgelegt. Mit diesem Remake kam ein Stealth-Aspekt hinzu, in dem Samus ohne ihren Power Suit auskommen, sich fortbewegen und gleichzeitig vor den Weltraumpiraten verstecken muss, um zu überleben. Wir finden, dass man eine Verbindung zwischen diesem Spielaspekt und Metroid Dread spüren kann.“


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    Metroid II: Return of Samus

    Game Boy (1992)

    Eine Notmission zur Ausmerzung der Metroids

    Die Galaktische Föderation nimmt den Zwischenfall mit den Weltraumpiraten auf dem Planeten Zebes äußerst ernst. Sie entsendet ein Forschungsraumschiff zum Planeten SR388, um die Existenz der Metroids vor Ort nachzuweisen. Allerdings verschwindet das Schiff.

    Auch zu einer Rettungsmission, die zum Planeten SR388 geschickt wird, geht der Kontakt verloren. Die Föderation kommt zu dem Schluss, dass die unterirdischen Metroids dafür verantwortlich sind. Wieder einmal wird Samus zu Hilfe gerufen, dieses Mal, um der Bedrohung durch die Metroids auf SR388 ein Ende zu bereiten.

    Nach zahlreichen tödlichen Kämpfen mit Metroids in verschiedenen Evolutionsstufen stößt Samus auf die Metroid-Königin, deren Tod den erfolgreichen Abschluss der Mission bedeutet. Doch dann wird Samus unerwartet Zeugin, als vor ihren Augen ein Metroid-Junges schlüpft, und da sie die erste Kreatur ist, die das Kleine zu Gesicht bekommt, hält es sie für seine Mutter. Samus bringt es nicht übers Herz, das Metroid-Baby zu töten, und nimmt es mit, damit es in der Forschungsstation Ceres genauer untersucht werden kann.

    Gut zu wissen: Erinnerungen an die Chozo

    Es wird davon ausgegangen, dass die Chozo einst auf SR388 lebten, und Relikte ihrer Zivilisation – einschließlich hochentwickelter Geräte und Waffen – sind überall auf dem Planeten zu finden.

    In Metroid: Samus Returns für Systeme der Nintendo 3DS-Familie (einer Neuauflage von Metroid II: Return of Samus) können die Spieler geheime Hinweise zum Schicksal der Chozo auf dem Planeten SR388 freischalten.


    ~Übertragung des Entwicklerteams~

    „In Metroid II: Return of Samus und Metroid: Samus Returns sehen wir die erste Begegnung zwischen Samus und dem Metroid-Jungen. Außerdem enthalten diese Kapitel Beschreibungen der Zivilisation der Chozo, was sie zu einem wichtigen Bestandteil des Handlungsbogens der 2D Metroid-Serie macht.

    Der Teaser-Trailer am Ende dieses Artikels enthält Eindrücke, bei denen es sich um Erinnerungen der Chozo zu handeln scheint. Was meinen Sie, was das für Metroid Dread bedeutet?“


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    Super Metroid

    Super Nintendo Entertainment System (1994)

    Verzweifelte Situationen erfordern verzweifelte Maßnahmen

    Die schwer beschädigte Festung der Weltraumpiraten auf dem Planeten Zebes ist von den Überlebenden von Samus' letztem Angriff nach und nach wieder aufgebaut worden. Ridley, der höchste Anführer der Weltraumpiraten, überfällt die Intergalaktische Weltraum-Akademie und entführt das Metroid-Baby – das letzte Metroid im Universum –, um das Ziel der Weltraumpiraten, die Spezies als Waffe zu verwenden, weiterzuverfolgen.

    Samus kehrt zum Planeten Zebes zurück, um das Metroid zurückzuholen und die finsteren Pläne der Weltraumpiraten zu unterbinden. In einer erbitterten Schlacht gegen die ungeheuerliche Mother Brain opfert sich das Junge jedoch, um Samus das Leben zu retten. Nachdem sie Mother Brain besiegt hat, kann sich Samus gerade noch in Sicherheit bringen, bevor der Selbstzerstörungsmechanismus des Planeten Zebes zündet. Die Weltraumpiraten werden durch die Explosion ausgelöscht.

    Wissenswertes: Versionsnummern

    Die Titel von Super Metroid und Metroid Fusion haben keine Ziffer, doch in den Anfangssequenzen werden die Spiele als „METROID 3“ bzw. „METROID 4“ bezeichnet.

    In ähnlicher Weise ist zu Beginn des Ankündigungstrailers von Metroid Dread „METROID 5“ zu sehen.


    ~Übertragung des Entwicklerteams~

    „Man könnte behaupten, dass in Super Metroid die größte Flexibilität für die Erkundung der Serie herrscht. Eine ähnliche Flexibilität genießen Sie jedoch auch in Metroid Dread, je nachdem, wie Sie von ihren Fähigkeiten Gebrauch machen. Es gibt sogar Möglichkeiten, Waffen, Gegenstände und Fähigkeiten früher als eigentlich vorgesehen zu entdecken. Es empfiehlt sich daher, nach unterschiedlichen Erkundungsmöglichkeiten Ausschau zu halten.“


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    Metroid Fusion

    Game Boy Advance (2002)

    Angriff des Parasiten X

    Samus wird vom Biotechnologie-Konzern Biologic Space Labs (B.S.L.) angeheuert, ein Feldforschungsteam auf dem Planeten SR388 zu beschützen.

    Die Forschungen an der Oberfläche gehen gut voran, bis Samus dem X – einer parasitären Lebensform mit der Fähigkeit, organische Kreaturen in ihrer Gesamtheit nachzuahmen – ausgesetzt und von diesem angegriffen wird. Der Parasit versetzt Samus in einen kritischen Zustand und raubt ihr das Bewusstsein. Als sich das X rasch in ihr zu vermehren beginnt und ihren Körper immer weiter auszehrt, scheint alle Hoffnung verloren.

    Die Wissenschaft ist sich einig, dass nur ein Impfstoff mit der DNA des Metroid-Jungen Samus noch retten kann. Wie durch ein Wunder entkommt sie dem Tod und wird gleichzeitig zum einzigen Lebewesen, das gegen das X immun ist.

    An Bord der B.S.L.-Forschungsstation, die um den Planeten SR388 kreist, führt Samus einen erbitterten Kampf gegen SA-X – eine Imitation von Samus' äußerer Erscheinung, die aus den infizierten Überresten ihres Power Suits hervorgeht. Es gelingt ihr, das X auszulöschen und dabei die Station und den Planeten SR388 zu vernichten.

    Wissenswertes: Optimiertes Gameplay

    In Metroid Fusion tragen optimierte Steuerelemente zum Wechseln von Waffen und diagonalen Schießen dazu bei, dass sich das Gameplay flüssiger anfühlt als in früheren Spielen. Auch Samus hat mehr Bewegungsmöglichkeiten denn je, beispielsweise kann sie sich jetzt an Felsvorsprüngen festhalten.


    ~Übertragung des Entwicklerteams~

    „SA-X ist eine gewaltige Bedrohung, der Samus im Verlauf von Metroid Fusion viele Male über den Weg läuft. Jede Begegnung, bei der Samus rennt oder sich vor SA-X versteckt, war ein Ereignis, das über den Spieler hereinbricht. Wir haben uns gefragt, was wäre, wenn man das weiterentwickelt. Diese Überlegungen haben das Konzept der E.M.M.I. in Metroid Dread stark beeinflusst.

    „Da Metroid Fusion ein direkter Vorläufer von Metroid Dread ist, finden sich außerdem viele Fäden, die die beiden Geschichten miteinander verweben. So etwa auch der Grund, warum Samus' Anzug so aussieht, wie er aussieht, und auch das Erscheinungsbild der Computer-KI ADAM in Metroid Dread. Das alles steht in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen in Metroid Fusion.“



    Ein Blick auf Dread...



    ~Übertragung des Entwicklerteams~

    „Was sehen Sie? Was bedeutet das alles? Mehr dazu in Bälde!“


    Beim nächsten Mal…

    Im nächsten Metroid Dread Report befassen wir uns mit dem Geheimnis von Samus Arans Stärke. Haltet schon mal die Augen offen!

    Ihr habt den vorherigen Metroid Dread Report noch nicht gelesen? Hier findet ihr ihn.

    Nicht vergessen: Abonniert die Nintendo Switch-Seite auf Facebook oder folgt @NintendoDE auf Twitter, um über Samus' nächste Mission auf dem Laufenden zu bleiben. Mehr Informationen zum Spiel findet ihr außerdem auf der offiziellen Spiele-Seite von Metroid Dread – noch bevor es am 8. Oktober erhältlich sein wird!