• {{pageTitle}}

    , {{gameSystem}}

    Ab: {{regularPrice}}{{lowestPrice}}

  • F&A: Sonic Colours für Wii und Nintendo DS


    09.11.2010

    NIH_BasicPose_Sonic00.jpg

    Von seinen klassischen 80er-Abenteuern bis zu seinen athletischen Eskapaden mit Mario bei den Olympischen Spielen - Sonic ist mal wieder zurück und feiert ein rasantes und aufregendes Comeback! Bei "Sonic Colours" für Wii und Nintendo DS kehrt der blaue Igel zu dem zurück, was er am besten kann - aber diesmal hat er auch ein paar aufregende neue Fähigkeiten, die er bei seinem aktuellen Hochgeschwindigkeits-Abenteuer gegen Dr. Eggman einsetzen kann.

    Nintendo of Europe: Können Sie uns ein wenig über die Hintergrundgeschichte von "Sonic Colours" erzählen?

    Takashi Iizuka: Die Spiele finden in einer Fantasy-Welt statt, das ist ja eine große Neuerung für ein Sonic-Spiel - oft waren die Levels eher realistisch. Wir haben bei diesem Spiel etwas eher Ungewöhnliches probiert, nämlich amerikanische Autoren zu engagieren, die beim Schreiben der Handlung helfen sollten. Dafür gab's verschiedene Gründe: um alles zugänglicher für westliche Spieler zu machen, aber auch, um eine Story zu entwickeln, die lustig und interessant für Erwachsene, aber auch verständlich für Kinder ist.

    Iwata Asks

    In der Geschichte hat Dr. Eggman, Sonics Erzfeind, einen riesigen Vergnügungspark im All aufgemacht. Dazu hat er mehrere kleine Planetoiden aus der Galaxie gestohlen und mit Energieketten verbunden. Auf einigen dieser Planetoiden lebt eine Rasse von außerirdischen Energiewesen - die Wisps - und Dr. Eggman will sie auch irgendwie für seine geheimnisvollen Pläne einsetzen.

    NoE: Können Sie uns etwas über die verschiedenen Wisps erzählen, denen Sonic begegnet?

    TI: Die Wisps sind Energiewesen, die merkwürdige Kräfte haben und es gibt viele Varianten von ihnen in unterschiedlichen Farben. Wenn er sie berührt und absorbiert, erhält Sonic unterschiedliche Kräfte - je nachdem, welches Wisp er berührt hat.

    Das türkise Wisp verleiht die erste Farbenergie. Wenn er das türkise Wisp befreit, kann Sonic es absorbieren und die Energie des türkisen Lasers einsetzen. Damit kann er z.B. Gegner schnell besiegen und sich augenblicklich durch den Level bewegen.

    Das gelbe Wisp verleiht eine andere Kraft - die 'Gelber Bohrer'-Farbenergie ermöglicht es Sonic, in den Boden zu graben. Zum ersten Mal kann Sonic nicht nur über die Oberfläche seiner Welt laufen, sondern auch in den Untergrund bohren und Objekte und versteckte Bereiche entdecken. Mit diesen Farbenergien kann Sonic also ganz neue Dinge tun. Man sieht es vielleicht nicht sofort, aber wenn man die Kraft des gelben Bohrers bei der Erkundung einsetzt, kann man ein 1-Up-Objekt oder einen anderen Weg durch den Level finden. Beim Leveldesign haben wir wirklich versucht, den Spieler für Erkundung und Experimente zu belohnen.

    Iwata Asks

    Wenn man orangefarbene Wisps rettet und absorbiert, erhält Sonic die Farbenergie 'Orangefarbene Rakete', die es ihm erlaubt, gerade nach oben zu fliegen, wie eine Rakete. Mit dieser Kraft kann Sonic Orte erreichen, die zu hoch sind, um dorthin zu springen. Außerdem kann er so Routen finden, die man normalerweise nicht sieht.

    Pinkfarbene Wisps gibt es exklusiv nur auf Wii. Durch sie erhält Sonic eine Farbenergie namens 'Pinkfarbener Stachel'. Mit dieser Kraft kann Sonic sich überall verankern. Mit den spitzen Stacheln kann Sonic an vertikalen Wänden und an der Decke hängen bleiben, aber auch an den anderen Stacheln, die Sonic sonst verletzen würden.

    Iwata Asks

    Die roten Wisps gibt es exklusiv nur auf Nintendo DS, und sie verleihen die Farbenergie 'Rotes Feuer'. Wie der Name schon andeutet, umgibt einen diese Farbenergie mit Feuer. Das zerstört nicht nur Gegner, sondern ermöglicht es Sonic auch zu fliegen, indem er sich von einer Explosion wegschleudern lässt. In manchen Levels gibt es auch andere besondere Stellen, an denen man das Feuer dieser Farbenergie einsetzen kann.

    Alle Farbenergien haben mehrere Funktionen und die Spieler werden viel Spaß damit haben, zu experimentieren und neue Möglichkeiten zu finden, wie sie die Farbenergien einsetzen können. Wenn die Spieler einen Level zum ersten Mal spielen, sehen Sie z.B. Ringe im Untergrund und fragen sich, wie sie dahin kommen sollen, aber wenn man die 'Gelbe Bohrer'-Kraft erhält, wird es einem klar. Und wenn man die Energie z.B. unter Wasser einsetzt, kann man sich schnell durchs Wasser bewegen, wie ein Torpedo.

    Ein weiteres Beispiel sind die leuchtenden Kristallstäbe, die man in manchen Levels sieht. Wenn die Spieler die 'Türkiser Laser'-Kraft erhalten, finden Sie heraus, dass eine Art "Lichtkabel"-Abkürzungs-Route durch den Level entsteht, wenn man mit dem Laser auf die Kristallstäbe schießt. Man kann nicht nur entscheiden, wann man die 'Türkiser Laser'-Kraft einsetzen will, sondern auch, in welche Richtung sie gehen soll. Man kann damit Gegner ausschalten, aber den Laser auch von Wänden abprallen lassen und versuchen, versteckte Bereiche zu finden. Eine besondere Eigenschaft des Leveldesigns sind die vielen verschiedenen verfügbaren Routen - so viele gibt es in anderen Spielen nicht.

    NoE: Auf welche alten Bekannten außer Sonic trifft man denn noch?

    TI: Nur Sonic ist spielbar, aber in der Hauptgeschichte tauchen auch Dr. Eggman und Tails auf. In der Nintendo DS-Version kann man sich auch auf einige andere bekannte Charaktere freuen...

    Iwata Asks

    NoE: Sie haben auch zwei brandneue Charaktere vorgestellt: Orbot und Cubot. Was können Sie uns über die beiden erzählen? Welche Rolle haben sie im Spiel?

    TI: Die zwei Roboter sind Dr. Eggmans Gehilfen, und obwohl Sie nicht in spielbaren Sequenzen auftauchen, sind die beiden doch ganz besondere Nebenfiguren, die immer wieder in der Handlung auftauchen. Orbot, der runde Roboter, ist ein schlauer, loyaler und sehr kompetenter Roboter, aber er hat auch langsam genug von Dr. Eggmans Plänen, deswegen ist er manchmal sehr unterkühlt. Cubot, der quadratische Roboter, hängt sehr an Dr. Eggman, ist aber nicht so schlau und auch ziemlich faul. Er ist also der eher dümmliche Charakter, der oft von Dr. Eggman ermahnt wird.

    Iwata Asks

    Ihre Persönlichkeiten bereichern die Handlung um einen sehr lustigen und unterhaltsamen Aspekt. Cubots Charakter verändert ja auch seine Stimme, je nachdem, welchen Sprach-Chip er installiert hat, die beiden Roboter können also wirklich sehr witzig sein.

    NoE: Was können Sie uns über die Multiplayer-Modi auf Wii und Nintendo DS erzählen? Wie werden sie ablaufen und gibt es eine Online-Komponente dabei? Kann man auch kooperativ zusammen spielen?

    TI: Es gibt jeweils einen Zwei-Spieler-Modus in den Wii- und Nintendo DS-Versionen. Aber die Gestaltung der Multiplayer-Modi ist auf den beiden Plattformen unterschiedlich und nutzt die Stärken der jeweiligen Plattform voll aus.

    Der Multiplayer-Modus in der Nintendo DS-Version ist eine "Versus-Rennen"-Variante, die die beiden Bildschirme voll ausnutzt. Auf dem oberen Bildschirm wird der eigene Charakter dargestellt, und auf dem unteren Bildschirm sieht man den Charakter des Gegners. So können die Spieler zu einem Rennen gegeneinander antreten und dabei sehen, wo der Gegner ist und wie gut sie im Rennen sind. Man kann den Gegner mit Objekten behindern, man kann sich also auf spannende Duelle einstellen. Der Nintendo DS-Multiplayer-Modus kann als Einzelkarte- oder Multi-Karten-Spiel gespielt werden. Und über Nintendo Wi-Fi Connection kann man gegen Spieler auf der ganzen Welt antreten.

    Bei der Wii-Version spielt man ja gemeinsam auf einem TV-Monitor, daher haben wir uns für eine kooperative Variante und nicht für einen Versus-Modus entschieden. Die Spieler steuern "virtuelle Igel", die an Sonic angelehnt sind, und arbeiten bei der Hochgeschwindigkeits-Action zusammen. In diesem Modus stehen auch die Farbenergien zur Verfügung. Einige Farbenergien lassen sich sogar kombinieren, wenn die beiden Spieler sie gleichzeitig einsetzen. Außerdem können Sie im Multiplayer-Modus als Ihr Mii-Charakter spielen! Es war auf jeden Fall eine neue Herausforderung für uns, sich Hochgeschwindigkeits-Action-Spaß für Freunde und Familie auszudenken.

    Iwata Asks

    NoE: Mit welchem Entwicklungsaspekt des Spiels sind Sie am meisten zufrieden?

    TI: Bisher war es schwierig, Sonic neue Fähigkeiten zu verleihen - und wir haben das Gefühl, dass wir eine gute Bandbreite zusätzlicher Kräfte umgesetzt haben. Unserer Meinung nach reduziert die Auswahl an Kräften das Tempo des Spiels nicht, sondern bereichert es insgesamt. Sonic bewegt sich immer noch sehr schnell, aber es gibt viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten und viel mehr Abwechslung im Spiel - damit bin ich wirklich sehr zufrieden.

    NoE: Mr. Iizuka, vielen Dank für Ihre Zeit!

    "Sonic Colours" für Wii und Nintendo DS ist ab dem 12. November im Handel erhältlich.

    Iwata Asks