3. Neue Kämpfe

Abonniere auf
YouTube

In der Entwicklung

Iwata:

Ich kann mir vorstellen, dass es schon eine große Herausforderung war, das Spiel an den neuen Feen-Typ anzupassen.

Masuda:

(tiefempfunden) Das war so viel Arbeit… Durch das Hinzufügen eines neuen Pokémon-Typs konnten wir jedoch das allgemeine Gleichgewicht noch einmal von Grund auf anpassen. Und im Ergebnis erleichterte es dies erheblich, neue Pokémon zu entwickeln. Denkt man über die Vorzüge nach, dann war das eigentlich eine großartige Gelegenheit.

Iwata:

Was denken Sie, Mr. Ishihara? Neben der Neuausrichtung des allgemeinen Gleichgewichts, muss das Erscheinen eines neuen Pokémon-Typs Sie als langjährigen Produzenten des Pokémon-Sammelkartenspiels doch stark beeinflusst haben?6. Pokémon-Sammelkartenspiel: Ein Sammelkartenspiel für zwei Spieler, das die Welten der Pokémon-Serie abbildet.

Ishihara:

Das stimmt. Das hat jeden ungefähr ein halbes Jahr lang verärgert! (lacht)

Iwata:

Findet man eine Spielmethode, mit der man garantiert gewinnt, dann hört damit der Spielspaß auf. Also mussten Sie das ganze Spiel neu erfinden, damit die Spieler keine sichere Methode zum Gewinnen des Spiels mehr finden konnten.

Ishihara:

Genau. Doch selbst beim Sammelkartenspiel war der Drachentyp sehr dominant. Und als es darum ging, eine Macht zu entwickeln, die es damit aufnehmen konnte, war ich sofort begeistert. Jeder war hocherfreut, zum ersten Mal seit langer Zeit, neue Spezifikationen entwickeln zu dürfen.

Iwata:

Oh, ich verstehe. Die Leute sagten zwar: „Das ist schwer! Das ist schwer!” Doch gleichzeitig waren sie begeistert und lächelten, als sie die Anpassungen vornahmen, weil sie zum ersten Mal seit langer Zeit neue Spezifikationen erstellen durften.

Ishihara:

Ja. Und frühere Pokémon, wie Pummeluff erscheinen dieses Mal als neuer Feen-Typ. Auch das war sehr erfrischend.

Iwata:

Abgesehen von dem neuen Feen-Typ gibt es dieses Mal auch neue Kämpfe, die Himmelskämpfe7 und Massenbegegnungen8 genannt werden, so dass sich das Gameplay schon ziemlich verändert hat. 7. Himmelskämpfe: Hierbei handelt es sich um Flugkämpfe, für die nur flugfähige Pokémon und wenige andere Pokémon infrage kommen. Himmelskämpfe können auch mit Trainern ausgetragen werden, die sich an verschiedenen Orten befinden.8. Massenbegegnungen: Dies ist eine Art Kampf, bei dem man es gleichzeitig mit mehreren wilden Pokémon aufnimmt. Gelingt es, viele Pokémon gleichzeitig zu erledigen, dann ist das eine hervorragende Gelegenheit, Ihrem Pokémon einen Wachstumsschub zu ermöglichen.

Masuda:

Das stimmt. Wie bei den Massenbegegnungen, haben wir auch hier versucht, ein Lebensgefühl zu vermitteln.

Iwata:

Sie meinen also ein Gefühl davon, wie die Pokémon leben?

Masuda:

Ja. Wir fanden die Idee interessant, einen flüchtigen Blick auf das Leben der Pokémon zu werfen.

Iwata:

In der Natur schließen sich Tiere oft zu Herden zusammen.

Masuda:

Richtig. Bei den Massenbegegnungen können plötzlich fünf Pokémon auftreten. Sieht man jedoch genau hin, dann hat jedes davon ganz eigene Charakterzüge. Und so könnte man sich zum Beispiel sagen: „Diese Frau werde ich fangen.” Auf diese Weise kann man Kämpfe auf eine ganz andere Art und Weise erleben.

Iwata:

Und so erfreut man sich auch an den Taktiken oder?

Masuda:

Ja.

Ishihara:

An den Himmelskämpfen können neben flugfähigen Pokémon nur noch Pokémon teilnehmen, die schweben können. Wegen der Himmelskämpfe müssen die Aufstellungen der Teams, die man für unerschütterlich hielt, neu gestaltet werden. Ich habe es selbst ausprobiert, und es hat sehr viel Spaß gemacht.

Iwata:

Sie dachten über die Zusammensetzung Ihres Pokémon-Teams nach und fanden diese vielleicht ganz ok. Doch dann ergibt sich plötzlich diese neue Situation der Himmelskämpfe, die Sie dazu bringt, Ihre Zusammensetzung zu überdenken.

Ishihara:

Ja. So könnten zum Beispiel Leute, denen der Typ Geist gefällt, annehmen, dieser eignete sich nicht für die Himmelskämpfe. Wenn sie aber vielleicht doch eines der Pokémon ausprobieren, könnten sie dieses vielleicht doch verwenden.

Iwata:

Oh, weil diese frei schweben können.

Ishihara:

Genau. Dieses Mal kann man sich wirklich darauf freuen, selbst damit zu experimentieren, welche Pokémon man für die Himmelskämpfe einsetzen kann.