2. “Was macht eine Familie glücklich?”

Wichtige Information zur Einstellung des Miiverse-Service

Der Miiverse-Service wurde eingestellt.

Mehr erfahren


Iwata:

Wie schaltet man zwischen dem Fernsehbildschirm und dem Bildschirm des Wii U GamePad hin und her?

Tamiya:

Genau zu diesem Thema gab es tatsächlich ein paar Auseinandersetzungen. Schließlich einigten wir uns darauf, dass die Bildschirme einfach aufgebaut und leicht verständlich sein sollten. Daher gewährleisteten wir, dass auf beiden Bildschirmen die gleichen Bilder zu sehen waren. Die Idee dahinter war, dass man den Fernsehbildschirm zum Spielen mit der Familie verwendet, während man das Wii U GamePad eher für das Spielen allein einsetzt.

Iwata:

Mr. Tamiya, womit fingen Sie an, als Sie beschlossen hatten, die Spielekonsole um den Videochat zu erweitern?

Tamiya:

Für mich war nicht das entscheidend, was während des Videochats passiert, sondern der Vorgang, der zum Videochat führt. Vor dem Aufbau einer Chat-Verbindung wartet man mit angehaltenem Atem. Doch von dem Augenblick, an dem die Verbindung hergestellt ist und man der anderen Person in die Augen sieht, ist man zufrieden. Diese Erfahrung wollte ich direkt und ohne irgendwelche Ablenkungen anbieten.

Iwata:

Heutzutage bieten alle möglichen Systeme Funktionen für den Videochat. Ist es jedoch zu kompliziert, diese in Gang zu bringen, werden die Leute von der Verwendung absehen. Und unter den Käufern der Wii U wird es bestimmt Leute geben, die das System gern ausprobieren möchten, sich aber nicht mit den Funktionen auskennen.

Tamiya:

Genau. Daher wollten wir Wii U Chat so gestalten, dass die Leute es problemlos verwenden können. Der Prozess musste also so einfach wie möglich gehalten sein. Innerhalb des Entwicklungsteams nennen wir dies die „Zwei-Stufen-Verbindung“.

Iwata:

Können Sie mir diese beiden Stufen bitte näher erklären?

Tamiya:

Nach Hochfahren des Wii U-Videochats wird Ihnen eine Liste der Mii-Charaktere angezeigt, die Sie als Freunde registriert haben. Der erste Schritt besteht darin, den Freund auszuwählen, mit dem Sie gern sprechen möchten. Schritt zwei besteht anschließend darin, die Anruftaste zu drücken. Und schon sind Sie verbunden!

Iwata:

Dann muss man also nur einen Mii-Charakter auswählen und „Anrufen“ drücken?

Tamiya:

Ja, mehr muss man nicht machen.

Iwata:

In welcher Weise werden die Mii-Charaktere angezeigt?

Tamiya:

Die Mii-Charaktere erscheinen in der Reihenfolge der Häufigkeit der Videochats. Dabei taucht der Mii-Charakter, mit dem am häufigsten gechattet wird, gleich an erster Stelle auf. Wenn Sie also eine Verbindung zu den Leuten herstellen möchten, mit denen Sie regelmäßig chatten, müssen Sie nicht einmal mehr herunterscrollen, um nach dem Mii dieser Person zu suchen.

Iwata:

Auch das entspricht dem Vorsatz, alles möglichst einfach zu halten.

Tamiya:

Ja. Wir hätten auch noch mehr Funktionen, wie das Auflisten in alphabetischer Reihenfolge oder eine Kurzwahl, hinzufügen können. Aber wir haben bewusst darauf verzichtet. Wir haben uns gedacht, dass man wohl am ehesten mit den Leuten chattet, denen man besonders nahe steht. Wir wollten die Dinge einfach halten.

Iwata Asks
Iwata:

Das stimmt. Wir nutzen den Videochat zwar zu Hause, jedoch nur mit einer begrenzten Anzahl von Leuten, die uns ganz nahe stehen, wie unsere direkte Familie, Verwandte, enge Freunde oder der Partner.

Tamiya:

Das ist richtig. In diesem Zusammenhang haben wir vor der Entwicklung an einem „Frage Mr. Takeda nach seinen Gefühlen“-Meeting teilgenommen, wo wir ihm bei seinen Ausführungen über Gott und die Welt zuhörten.

Iwata:

Ein “Frage Mr. Takeda nach seinen Gefühlen-Meeting”! (lacht) Mr. Takeda wirkt doch eigentlich so ruhig. Aber er hat schon eine blühende Fantasie und ziemlich viel Energie. Worüber hat er mit Ihnen gesprochen?

Tamiya:

Mr. Takeda sagte: „Mit dieser Konsole möchte ich Familien glücklich machen.“ Und dann sagte er noch zwei weitere Dinge: „Weil es sich hierbei um ein Produkt von Nintendo handelt, muss es doch auch so etwas wie ein Spielelement geben.“ Und: „Ich möchte, dass jeder dieses Produkt vom allerersten Tag an benutzen kann.“

Iwata:

“Familienglück”? Da hat er Ihrem Team ja ein wirklich ambitioniertes Ziel auferlegt!

Tamiya:

Ja, in der Tat. Also griff das Entwicklungsteam diese Idee auf und dachte darüber nach, was eine Familie wohl zum Glücklichsein braucht. Die Schlussfolgerung, zu der wir dabei gelangten, war „das Beisammensein“. Mit Wii U Chat wollten wir das Gefühl erzeugen, dass zwei eigentlich getrennte Wohnzimmer über den Fernsehbildschirm der Wii U miteinander verbunden sind. Natürlich möchten wir, dass alle möglichen Leute die Konsole verwenden, nicht nur Familien. Am Anfang schlugen wir jedoch diese Richtung ein, weil wir Leuten, die sich wirklich nahe stehen, etwas bieten wollten, das leicht zu bedienen ist.

Iwata:

Das macht Sinn. Nun, ich stelle mir gerade alle möglichen Situationen vor. Was, wenn die andere Person gerade Wii U spielt? Oder wenn die anderen ihre Wii U gar nicht benutzen? Was passiert in diesen Fällen?

Tamiya:

Zum ersten Fall: Wenn die andere Person mit der Wii U online ist und man diese anruft, blinkt der HOME-Knopf, um den eingehenden Anruf anzuzeigen. Wird nun das Menü geöffnet, erhält der Empfänger die Nachricht, dass ein Anruf eingegangen ist und bei Beantwortung desselben die Wii U Chat-Session gestartet wird.

Iwata:

Aber man muss zunächst das Spiel beenden, das man gerade gespielt hat, nicht wahr?

Tamiya:

Ja, man muss zunächst das Spiel beenden.

Iwata:

Ich bin mir sicher, dass dies auf technische Probleme zurückzuführen ist. Ich hoffe jedoch, dass wir diese in der Zukunft überwinden können. Was passiert, wenn die Wii U des anderen Teilnehmers nicht eingeschaltet ist oder sich dieser nicht eingeloggt hat?

Tamiya:

Bei ausgeschalteter Wii U bekommt der andere Teilnehmer leider keine Benachrichtigung. Man kann diesem jedoch eine Nachricht hinterlassen, die in der Nachrichtenliste von Wii U Chat auftaucht, oder diesen über eine Nachricht über Miiverse15 informieren.15. Miiverse: Ein Netzwerkdienst zur Steigerung des gemeinsamen weltweiten Spielerlebnisses über Mii-Charaktere. Dieser Dienst ist auf Systemebene in die Wii U integriert.

Iwata:

Mr. Tamiya, was war Ihr Eindruck, als Sie Wii U Chat selbst ausprobiert haben?

Tamiya:

Ich habe mich gefreut, als die Augen des anderen Teilnehmers auftauchten und sich unsere Blicke auf dem großen Fernsehbildschirm trafen. Da dachte ich: „Wow!“ So als hätte sich eine Tür geöffnet und mir so den Zugang zu jemandem in weiter Ferne ermöglicht. (lacht) Als wir zum ersten Mal eine Verbindung aufbauten, waren wir schon sehr aufgeregt und unterhielten uns viel innerhalb des Teams. Und selbst jetzt, da wir mit der Entwicklung fortfahren, fangen wir ganz natürlich immer an zu lächeln, wenn wir uns unterhalten.

Iwata:

Videochats sind heute ja schon an der Tagesordnung. Aber dieser Videochat hier ist doch ein bisschen anders, nicht wahr? Die andere Person auf meinem großen Fernsehbildschirm vor mir zu sehen, war doch eine vollkommen neue Erfahrung. Als ich das zum ersten Mal ausprobierte, dachte ich doch: „Wow! Die sind ja riesig!“ Und bis dahin war ein Videochat mit mehreren Personen am Ende jeder Leitung doch noch etwas, das ich nur aus geschäftlichen Videokonferenzen kannte. Daher war es für mich etwas ganz Neues, so etwas jetzt in meinem eigenen Wohnzimmer zu erleben.

Tamiya:

Durch den großen Bildschirm wird der Eindruck erweckt, die beiden weit entfernten Wohnzimmer seien miteinander verbunden. Wir haben das Gefühl, wir verbrächten zusammen Zeit am gleichen Ort.

Iwata:

Meines Erachtens trifft das Gleiche auf die spielbezogenen Funktionen der Wii U im Allgemeinen zu. Andererseits bieten die Smart-Geräte16 der letzten Jahre wirklich etwas Persönliches. Der Videochat erfreut sich großer Beliebtheit. Ein Novum ist jedoch, dass sich jetzt eine große Gruppe mit einer anderen großen Gruppe unterhält. Der Wii U Videochat ermöglicht es vielen Leuten, sich gleichzeitig zu unterhalten. Und das macht viel Spaß. Diese Einzigartigkeit zeigt sich insbesondere dann, wenn wir Wii U Chat auf großen Fernsehbildschirmen betreiben. 16. Smart-Gerät: Ein Sammelbegriff für Geräte wie Smartphones und Tablet-Geräte.

Iwata Asks
Watanabe:

Dann ist Wii U Chat eigentlich kein „Videochat“, sondern ein „Bildtelefon“.

Iwata:

Genau. Es ist ein „Bildtelefon“. Vielleicht beschreibt dies das „Familienglück“, das Mr. Takeda mit den Spielekonsolen in jedermanns Wohnzimmer bringen wollte.