1. Wie ein Workshop

Teammitglied:

Das vorherige Meeting von Mr. Iwata dauert länger. Daher kommt er etwas später.

Tezuka:

Okay.

Nakago:

Ich bin gespannt, wozu er uns heute befragt.

Aonuma:

Ich habe noch nichts gehört.

Teammitglied:

Wir wissen es auch nicht so genau. Aber vielleicht geht es um die Geschichte der Zelda-Spiele für die Handheld-Konsole.

Tezuka:

Hä? Ich dachte, es ginge heute hauptsächlich um Mr. Aonuma?

Aonuma:

Ich habe doch letztes Mal schon so viel erzählt.

Tezuka:

Ich kann mich kaum noch erinnern, was wir damals besprochen haben…

Nakago:

Das erste Zelda-Spiel für die Handheld-Konsole war Link’s Awakening 1. 1The Legend of Zelda: Link’s Awakening: Das erste Spiel aus der Zelda-Serie für den GameBoy. Es wurde im Dezember 1993 in Europa veröffentlicht. Danach wurde im Dezember 1998 ein Remake mit dem Titel “The Legend of Zelda: Link’s Awakening DX“ für den Game Boy Color veröffentlicht.

Tezuka:

Ja.

Aonuma:

Erinnern Sie sich noch, dass mein Strategy-Guide zu Link’s Awakening Kommentare der Entwickler enthielt. Wissen Sie noch, was Sie damals gesagt haben?

Tezuka:

Nein.

Aonuma:

Kann ich verstehen (lacht). Zur Entwicklung der Charaktere von Link’s Awakening haben Sie gesagt, Sie wollten eine Welt ähnlich wie bei Twin Peaks erschaffen2. 2Twin Peaks: Ein TV-Seriendrama, das in den USA von 1990 bis 1991 ausgestrahlt wurde. In Japan wurde es 1991 ausgestrahlt.

Tezuka:

Oh ja, das stimmt!

Nakago:

Haben Sie das gesagt?

Tezuka:

Ja. Ich bin froh, dass ich das damals gesagt habe. Ich vergesse solche Sachen immer schnell.

Alle:

(lachen)

Aonuma:

Ich erinnere mich daran, dass Sie das gesagt haben. Aber ich wusste nicht genau, was Sie damit meinen. Das würde ich gern heute erfahren.

Tezuka:

Ja, gerne.

Aonuma:

Sie sollten so wirken wie bei Twin Peaks, aber trotzdem tauchten Figuren wie Mario und Luigi auf.

Tezuka:

Ja. Und Kirby.

Aonuma:

Haben Sie dazu die Genehmigung von HAL Laboratory bekommen?

Tezuka:

Ich weiß nicht…

Aonuma:

Erinnern Sie sich nicht mehr?

Tezuka:

Nein, nicht so genau. Ich glaube schon, dass es genehmigt wurde, aber...

Aonuma:

Stimmt das wirklich?

Tezuka:

Ähm, was haben wir damals gemacht? (Die Tür geht auf.)

Iwata:

Entschuldigen Sie, dass Sie auf mich warten mussten.

Iwata Asks
Alle:

Kommen Sie nur herein.

Aonuma:

Wir haben schon mal angefangen! (lacht)

Iwata:

Worüber haben Sie gesprochen?

Nakago:

Wir haben uns gerade an die Zelda-Serie erinnert. Wir haben einfach nur über das gesprochen, was uns gerade in den Sinn kam, ehrlich.

Tezuka:

Ich dachte, heute sollte es hauptsächlich um Mr. Aonuma gehen.

Aonuma:

Warum wollen Sie sich vor der Verantwortung drücken?

Tezuka:

Heh heh heh! (lacht)

Iwata:

Also, heute zum zweiten Mal in Folge, und das passiert nur sehr selten, sind hier Mr. Tezuka und Mr. Nakago gleichzeitig anwesend. Ich habe mich wirklich gefreut, bei Iwata fragt: New Super Mario Bros. noch einmal die alten Geschichten zu hören. Hoffentlich ist es nicht nur mir so ergangen. (lacht) Als ich hörte, dass die rotierenden Feuerbarrieren, die bei Super Mario Bros. 3 vorkommen, früher schon mal bei der Entwicklung von The Legend of Zelda4 verwendet wurden, habe ich mir vorgenommen, noch mal danach zu fragen, wenn wir über Zelda sprechen. Dann wurden im Dezember 2009 Mario für die Wii und Zelda für den Nintendo DS veröffentlicht. Dass beide im gleichen Monat erscheinen, ist vorher noch nie vorgekommen. Daher wollte ich eine Art “Mario- und Zelda-Festival” daraus machen. Normalerweise ist das nicht üblich, aber vielen Dank, dass Sie gekommen sind. 3Super Mario Bros.: Ein Action-Spiel, das in Europa 1987 für das Nintendo Entertainment System veröffentlicht wurde. 4The Legend of Zelda: Ein Action-Adventure-Spiel, das in Europa im November 1987 veröffentlicht wurde.

Alle:

Keine Ursache.

Iwata:

Mr. Tezuka und Mr. Nakago, Sie beide, bildeten zusammen mit Mr. Shigeru Miyamoto das “Golden Triangle” (Goldene Dreick) oder das “Kansai Manzai-Trio“ (witzelnd).” Und gemeinsam mit Mr. Miyamoto als Chef-Designer entwickelten Sie das erste Zelda-Spiel, als Sie gerade am ersten Super Mario Bros. arbeiteten. Aber an Link’s Awakening, dem ersten Zelda-Spiel für die Handheld-Konsole, war er nicht so stark beteiligt, oder?

Tezuka:

Nein.

Iwata:

Mr. Tezuka, Sie waren der Hauptentwickler von Zelda für den Game Boy. Wie hat das alles angefangen?

Tezuka:

Vorher habe ich an A Link to the Past 5 gearbeitet, bei dem ich mitten im Entwicklungsprozess dazu stieß. 5The Legend of Zelda: A Link to the Past: Ein Action-Adventure-Spiel, das in Europa im September 1992 für das Super NES veröffentlicht wurde.

Iwata Asks
Iwata:

Die Entwicklung dieses Spiels stellte auch eine große Herausforderung dar.

Tezuka:

Ja, das kann ich jetzt bestätigen. Das war wirklich eine Herausforderung. Das war auch der Grund, warum ich mitten im Entwicklungsprozess als Director dazu gestoßen bin. Zu dieser Zeit hatte Kazuaki Morita6 von SRD7 gerade ein paar Schwierigkeiten mit der Entwicklung des Spiels. 6Kazuaki Morita: Ein Programmierer bei SRD, der derzeit an der Entwicklung zahlreicher Nintendo-Spiele beteiligt ist, zu denen auch die Mario- und Zelda-Serien gehören. Er ist Vorstandsmitglied von SRD. 7SRD Co., Ltd.: Eine 1979 gegründete Firma, mit der Verträge über die Softwareentwicklung von Videospielen abgeschlossen wurden und die auch CAD-Pakete entwickelt und vermarktet. Der Hauptsitz der Firma befindet sich in Osaka, aber das Firmenbüro in Kyoto ist auf dem Betriebsgelände der Nintendo-Zentrale untergebracht. Der Präsident der Firma ist Toshihiko Nakago.

Iwata:

Mr. Morita ist ein Programmierer, der schon lange bei SRD arbeitet.

Iwata Asks
Nakago:

Ja. Er war es, der die Hammer Bros. für die Super Mario Bros.-Spiele entwickelte. Er ist ein richtiger Angelsport-Fan.

Aonuma:

Sogar jetzt tauchen wieder Angelspiele bei den Zelda-Spielen für die Heimkonsole auf. Das Angelspiel, das Mr. Morita für die Link’s Awakening gemacht hat, hat all das in Gang gebracht.

Tezuka:

Ja, das stimmt.

Nakago:

Er ist der Typ, der auch dann Angelspiele entwickelt, wenn er gar nicht darum gebeten wird.

Iwata:

Wahrscheinlich findet er das Angeln richtig toll! (lacht)

Tezuka:

Darum werden die Angelspiele jetzt auch wieder richtig aufpoliert. Damals verwendete er das einzige Game Boy-Entwicklungskit, das wir zu der Zeit besaßen, um so etwas wie ein Zelda-Spiel nachzubilden.

Iwata:

Er machte Experimente, um herauszufinden, was man mit dem Game Boy alles machen kann.

Tezuka:

Ja, genau. Wir hatten eigentlich keine konkreten Pläne für ein Zelda-Spiel für den Game Boy. Wir dachten einfach, wir probieren das mal aus und sehen, was dabei herauskommt. Am Anfang gab es also gar kein offizielles Projekt. Wir erledigten einfach unsere normale Arbeit während der regulären Arbeitszeit und arbeiteten anschließend daran, so wie bei einem Workshop nach Schulschluss.

Iwata:

So wie bei einem Workshop?

Nakago:

Ja, genau so war das! (lacht)

Iwata Asks
Iwata:

Das wäre heute undenkbar.

Tezuka:

Jetzt könnten wir das auf keinen Fall mehr machen. Damals stellten wir fest, dass unsere Arbeit anfing, imposant auszusehen, obwohl alles in Schwarzweiß war. Damals haben wir zum ersten Mal etwas für den Game Boy entwickelt, und es hat richtig Spaß gemacht.

Iwata:

Wie lange gab es den Game Boy damals schon?

Tezuka:

Mal überlegen… Wann kam der Game Boy denn heraus?

Iwata:

Der Game Boy erschien 1989 und Super NES 1990. Und wann erschien A Link to the Past? (Anmerkung der Redaktion: Die entsprechenden Daten für Europa sind wie folgt: Der Game Boy 1990, Super NES 1992 und The Legend of Zelda: A Link to the Past 1992)

Tezuka:

Das war 1991. Damals beantragte ich, mit der offiziellen Entwicklung eines Zelda-Spiels für den Game Boy zu beginnen. Das war die Zeit, als wir ein weiteres Entwicklungskit bekommen konnten.

Iwata:

Das ist ja eine nette Geschichte. (lacht) Sie haben ganz offiziell die Entwicklung eines neuen Projektes beantragt und daraufhin erhöhte sich die Anzahl der Entwicklungskits von eins auf zwei.

Nakago:

(lacht)

Iwata:

Ja, die gute alte Zeit, als die Projekte noch nett und kompakt waren.

Tezuka:

Zu der Zeit hatten wir noch vor, A Link to the Past einfach auf den Game Boy zu verpflanzen…