3. Nur in Smash Bros.

Iwata:

Aber es gibt dennoch Situationen, in denen man trotz der gegebenen Anweisungen über das entstandene Stück überrascht ist, nicht wahr?

Sakurai:

Die gibt es in der Tat.

Iwata:

Neugestaltungen, die man nicht erwartet hätte. Wir sollten vielleicht nicht zu viel verraten, bevor der Spieler die Chance hat, sich im Spiel von den Stücken zu überzeugen, aber können Sie uns dennoch einige der für Sie unerwarteten Neuarrangierungen verraten.

Sakurai:

Sicher. Da wäre zum Beispiel Cooking Navigator.

Iwata:

Der Cooking Navigator. (Japanischer DS-Titel: Er spricht! Der Cooking Navigator)

Sakurai:

Das Tolle an dem Spiel ist, dass es zum Spieler spricht und ihm Kochrezepte und Zubereitungsmethoden erklärt. „Klopfe das Fleisch, bis es weich ist“ zum Beispiel. Als mir dann das fertige Stück präsentiert wurde, tönte es

Video: „Schlage den Gegner, bis er weich ist“

Aber es gibt dennoch Situationen, in denen man trotz der gegebenen Anweisungen über das entstandene Stück überrascht ist, nicht wahr?
„Schlage den Gegner, bis er weich ist“ .

Iwata:

(lacht)

Sakurai:

Solche Spielereien können wirklich nur Komponisten des Originals bewerkstelligen. Und mich hat sehr glücklich gemacht, dass der zuständige Komponist die Originaldaten des Spiels genommen hat, um für uns das Stück anzupassen.

Iwata Asks
Iwata:

Der zuständige Komponist von Cooking Navigator suchte mich eigens auf, um mir von dem interessanten Stück zu berichten.

Sakurai:

Wirklich? (lacht) Bei uns im Büro waren auch alle begeistert.

Iwata:

Gibt es sonst noch spektakuläre Besonderheiten zur Musik?

Sakurai:

Es gibt einige Stücke, die ich für ein normales Spiel eher aussortiert hätte. Eins davon ist ein Stück aus dem Spiel „X“.

Iwata:

„X“! Eines der ersten Spiele auf dem Game Boy (1992 in Japan veröffentlicht). (lacht)

Sakurai:

Wegen der Namensverwandtschaft.

Iwata:

Sie meinen das X in dem japanischen Titel „Super Smash Bros. X“? (Der japanische Titel für „Super Smash Bros. Brawl“ lautet „Super Smash Bros. X“) Im Ernst?

Sakurai:

Kleiner Scherz. (lacht) Ich mag einfach das Stück in der Tunnelszene von „X“. Es ist Totaka-sans Debütstück. Es wurde als Thema für den „K.K.Slider“ von Animal Crossing berühmt.

Iwata:

Tatsache? Das Stück stammt aus Totaka-sans Feder?

Sakurai:

Ja, das war mir auch neu, aber es scheint tatsächlich so zu sein. Es hat wenig Text und ist ein sehr kurzes Stück, aber wirklich gut. Ich hätte das Stück genommen wie es war, aber Totaka-san hat das Stück extra neu arrangiert und es hört sich ganz fantastisch an.

Iwata:

Dann darf man wohl wirklich kein Stück auslassen. Jedes Stück scheint ein Erlebnis zu sein.

Sakurai:

Das ist es in der Tat, glauben Sie mir.

Iwata:

Wie viele Menschen kommen zusammen, wenn Sie das Personal für die Koordinierung oder für allgemeine Hilfestellung beiseite lassen und nur diejenigen mit einbeziehen, die für Super Smash Bros. Brawl Musikstücke komponiert haben?

Sakurai:

Über 30, glaube ich.

Iwata:

Respekt. Den Rekord wird so schnell niemand brechen.

Sakurai:

Unwahrscheinlich. (lacht) Zumindest außerhalb der Super Smash Bros.-Serie. Fortsetzung folgt.