3. Auch für Einsteiger geeignet

Iwata:

Womöglich stellt der Subraum-Emissär eine Art Einsteigerkurs für Spieler dar, die zum ersten Mal ein Spiel aus der Super Smash Bros.-Reihe spielen.

Sakurai:

Mit Sicherheit. Dank der Geschichte hat der Spieler stets ein klares Ziel vor Augen und kann, wenn er möchte, mit einem zweiten Spieler kooperierend, die Abenteuer bestreiten.

Iwata:

Ein Kooperationsmodus also.

Sakurai:

Sehr richtig. Es wird mit zwei Charakteren gespielt, entsprechend unterstützt man sich gegenseitig. Auch ist der Schwierigkeitsgrad einstellbar, so dass sich der Modus gerade für Einsteiger eignet.

Iwata:

Wie viele Schwierigkeitsgrade gibt es denn?

Sakurai:

Insgesamt gibt es fünf. Einfach (Easy), Normal (Normal), Schwierig (Hard), Sehr schwierig (Very hard) und Extrem (Intense). Der Extrem-Modus richtet sich vor allem an Waghalsige und Hardcore-Spieler. Für die meisten Spieler wird „Sehr schwierig“ der schwierigste Modus bleiben. Schwierigkeitseinstellungen lassen sich übrigens darüber hinaus nicht nur für den Subraum-Emissär, sondern auch an anderen Stellen vornehmen.

Iwata:

Einsteiger könnten also mit „Einfach“ beginnen. Ein Merkmal der Serie ist schließlich, dass man auch durch wildes Drücken von Knöpfen die tollkühnsten Techniken ausführen kann. So gesehen werden sich auch Einsteiger gut in das Spiel einfinden können.

Sakurai:

Da fällt mir ein, dass Herr Shogo Sakai das Spiel testete und den Subraum-Emissär auf „Einfach“ durchgespielt hat.

Iwata:

Herr Sakai von HAL Laboratories, der für die musikalische Untermalung von Super Smash Bros. Brawl zuständig war? Dass sie ausgerechnet seinen Namen erwähnen, hat die die einfache Bewandttnis, dass Herr Sakai eine richtige Niete im Spielen ist.

Sakurai:

Um es extrem milde auszudrücken, ja. (lacht)

Iwata:

Herr Sakai gehört auch schon lange zu unserem Gespann und entwickelt seit geraumer Zeit Bildschirmspiele. Er ist nicht nur ein begnadeter Komponist, sondern gleichzeitig als Repräsentant aller Spielanfänger aktiv und seine Beiträge als Tester waren bisher immer sehr konstruktiv.

Iwata Asks
Sakurai:

Wobei hinzugefügt werden muss, dass er so unwissend, wie ein unbeschriebenes Blatt ist, was das Spielen selbst anbelangt. Das disqualifiziert ihn tragischerweise sogar als offiziellen Tester. (lacht)

Iwata:

Er hatte für diesen Titel einen Sonderauftritt?

Sakurai:

Nun ja, es hat sich diesmal eine solche Gelegenheit ergeben. Und prompt spielte er das Spiel auf der einfachsten Stufe durch.

Iwata:

Es beweist doch ausgezeichnet, wie breit das Publikum ist, das Super Smash Bros. Brawl erreichen kann.

Sakurai:

Ganz genau! Sogar Herr Sakai meinte nach dem Spielen, dass er nun endlich verstanden hätte, warum sich manche Menschen so von Bildschirmspielen fesseln ließen. (lacht)

Iwata:

Das von einem Mann zu hören, der seit 20 Jahren Bildschirmspiele entwickelt, wirft ein ganz anderes Problem auf.

Sakurai:

Nun ja, er gehört zu jenen, die kaum Erfahrung mit Action-Spielen haben. Seinen Ausführungen zufolge, war er an verschiedenen Stellen des Spieles aufgeschmissen und wusste nicht weiter. Sogar unter der Dusche brütete er noch und die Grübeleien waren wohl sogar von Erfolg gekrönt.

Iwata:

Ach so, das meinte er also mit der fesselnden Wirkung von Spielen.

Sakurai:

Genau. Deswegen ist der Subraum-Emissär auch für Anfänger des Action-Genres geeignet. Herr Sakurai ist der lebende Beweis. Fortsetzung folgt.