2. Die Spielmodi

Iwata:

Wo wir gerade dabei sind, können wir auch ein wenig mehr über die Netzwerkfähigkeit von Super Smash Bros. Brawl verraten.

Sakurai:

Ja, gerne. Natürlich ist es möglich gegeneinander anzutreten. Allerdings sollte das nicht der einzige Pfeiler sein, auf dem das Spiel aufbauen sollte, so dass wir letztendlich die drei Spielmodi „Einzelspielermodus“, „Zwei-Spieler-Events“ und „Share“ als Spielmöglichkeit anbieten. (Dokument ansehen) Gegeneinander antreten kann man, wie vorhin erwähnt, gegen Freunde oder beliebige Gegner. Selbstverständlich kann auch jeder gegen jeden spielen und sogar ein Home Run-Wettbewerb kann über das Netzwerk ausgetragen werden.

Iwata:

Oh, tatsächlich?

Sakurai:

Ja, entweder man schlägt gleichzeitig auf einen einzelnen Sandsack ein oder man macht es wie bei einem Leichtathletikwettbewerb, in dem jeder zwei Chancen hat, den Sandsack zu schlagen. Wer den Sandsack am weitesten schlägt, gewinnt. Und das kann ganz schön den Spieltrieb anfachen. (lacht)

Video: (Home Run-Wettbewerb)

Wo wir gerade dabei sind, können wir auch ein wenig mehr über die Netzwerkfähigkeit von Super Smash Bros. Brawl verraten.
(Home Run-Wettbewerb)

Iwata:

Als Spiel gegen die Zeit hat es wohl etwas Stoisches, aber zu zweit packt einen wohl das Spielfieber.

Sakurai:

Allerdings. Außerdem erfordert der Spielmodus „Zwei-Spieler-Events“ kooperatives Spielvermögen, indem beispielsweise im Team gegen mehrere Gegner gespielt wird. In diesem Modus werden im Übrigen beide Elemente des Einzel- und Mehrspielermodus vereint, so dass auch ungezügelte Kloppereien nicht nur mit Freunden, sondern auch mit anderen beliebigen Spielern im Team angegangen werden können.

Iwata Asks
Iwata:

Man kann tatsächlich ein Team mit beliebigen Spielern bilden?

Sakurai:

Ja, so ist es.

Iwata:

Erfolgt die Auswahl der Team-Mitglieder in dem Fall automatisch?

Sakurai:

Ja. Bei vier Spielern bilden je zwei ein Team und spielen gegen das andere.

Iwata:

Das heißt, man spielt tatsächlich mit unbekannten Spielern in einem Team.

Sakurai:

Ja, denn bei vier Spielern wird es immer einen geben, der es nur auf Platz 3 oder 4 schafft. Aber im Team, mit einem kampferprobten Spieler an der Seite, kommt auch ein weniger erfahrener Spieler in den Genuss des Sieges.

Iwata:

Jetzt verstehe ich.

Sakurai:

Was die Share-Funktion anbelangt, können hierüber während des Spielens aufgenommene Schnappschüsse über den Nintendo-Server ausgetauscht werden.

Iwata:

Das Spielen gegeneinander sowie auch die wilde Klopperei scheinen eine Menge Spaß zu versprechen, allerdings scheint Share eine Netzwerknutzung zu offerieren, die vor allem für Super Smash Bros. Brawl besonders verheißungsvoll ist.

Sakurai:

In der Tat. Außer dem Austauschen von Schnappschüssen, können im Stage-Studio eigene Stages erstellt und ausgetauscht werden. Hierfür sollte ich kurz erklären, was es mit dem Stage-Studio auf sich hat.