6. Die Eigenschaften von Nerds

Iwata:

Okay, Jérôme, kann ich Sie fragen, wonach Sie suchen, wenn Sie sich potentielle Angestellte anschauen? Ich weiß, dass Alex die Firma führt, aber soweit ich weiß, haben Sie ja die Firmenkultur etabliert.

Jérôme:

Die meisten Mitglieder des Kernteams, die ich eingestellt habe, sind freundlich und wirkliche Experten in ihrem Technikbereich. Ich suche immer nach Leuten, die beide Eigenschaften haben. Um es anders auszudrücken: Ich suche nach Leuten, die in ihrem Arbeitsbereich so hohe Fähigkeiten haben, dass wir uns einfach über alle Ideen austauschen können, so dass ich diese Fähigkeiten auch gut einschätzen kann. Außerdem müssen es Leute sein, mit denen ich gerne zusammenarbeiten würde. Wenn jemand diese beiden Eigenschaften erfüllt, funktioniert meistens auch alles gut.

Iwata Asks
Iwata:

Sie hätten so eine Firma wie NERD nicht aufbauen können, wenn Sie einfach nur Leute zusammengebracht hätten, die hohe technische Fähigkeiten haben. Jetzt haben Sie eine Gruppe von Leuten, die dieses Fähigkeitsniveau mitbringen, aber außerdem haben sie auch noch andere Eigenschaften, und die tragen zur Firmenkultur von NERD bei.

Alex:

Man könnte auch sagen, dass man bei uns ein "inneres Feuer" braucht. Etwas, das einen unweigerlich in den technischen Bereich zieht, eine brennende Leidenschaft fürs Programmieren oder fürs Erschaffen. Es ist wirklich wichtig für uns, dass unsere Mitarbeiter das mitbringen.

Iwata:

Eine der Stärken Ihrer Firma besteht auf jeden Fall darin, dass Sie es geschafft haben, ein Team von Leuten aufzubauen, die immer den Drang haben, Dinge zu erreichen, ohne dass man sie speziell dazu auffordern muss, und ohne besondere Belohnungen dafür zu erwarten.

Alex:

Ja, ich denke, das ist eine der besonderen Eigenschaften der "NERD"s. Sie interessieren sich auch für Dinge, die den meisten Leuten egal sind.

Iwata:

So sind "NERD"s eben. (lacht)

Alex:

Sie tun es nicht fürs Geld. Und sie tun es auch nicht für den Ruhm Sie tun es, weil es einfach so viel Spaß macht, das Problem zu lösen. Ich erinnere mich daran, dass ich am Anfang meiner Arbeit für Jérôme am Ende des Monats eine Einzahlung auf meinem Bankkonto gesehen habe und mir dachte: "Hey, wofür ist das denn?" (lacht) Ich hatte einfach Spaß bei der Arbeit, deshalb war es irgendwie merkwürdig, dafür auch noch bezahlt zu werden. Die Leute, die so eine Eigenmotivation mitbringen, können auch zu uns in die Firma kommen. Es ist schon komisch: Als ich in der Videospielindustrie angefangen habe, haben alle meine Freunde aus dem Studium für sehr seriöse und große Firmen gearbeitet. Sie wurden besser bezahlt als ich und ich habe mich gefragt, warum ich in diesem Bereich zu so einer kleinen Firma gegangen bin, aber ich habe mir einfach gesagt: "Ich habe halt meinen Spaß. Da steckt keine Berechnung dahinter."

Iwata:

Mir hat man ähnliche Fragen gestellt, als ich nach dem Studium zu einer Firma mit nur fünf Mitarbeitern gegangen bin. (lacht) Aber ich bin sicher, dass ich viel interessantere und spannendere Erfahrungen bei der tatsächlichen Arbeit an Produkten gemacht habe, als die Leute, die mir diese Fragen gestellt haben.

Jérôme:

Genau, man sollte sich bei seiner Arbeit nicht langweilen müssen. Wenn man keine Leidenschaft für die eigene Arbeit hat, dann kann es am Ende nicht klappen.

Iwata:

Eine weitere Stärke der Mitarbeiter bei NERD scheint zu sein, dass sie sich auch selber neue Aufgaben stellen können. Manche Dinge, die Sie Nintendo angeboten haben, haben wir gar nicht in Auftrag gegeben. Die haben Sie einfach selbständig umgesetzt, weil Sie dachten, dass sie uns nützlich sein könnten.

Alex:

Damals gab es keine unterhaltsamen Jobs in der Industrie für uns, deshalb haben wir unsere eigene Firma gegründet und uns eigene Jobs gemacht. Als Sie uns die Nintendo 3DS21-Hardware zum ersten Mal präsentiert haben, waren wir sehr aufgeregt. Es gab die 3D-Kamera und die 3D-Bildschirme, und wir dachten, dass wir damit bestimmt viele Sachen anstellen könnten. Wir haben uns z. B. die Kameras angesehen und festgestellt, dass wir sie vielleicht auch über Software kalibrieren könnten, und haben uns entschieden, Nintendo diesen Vorschlag zu präsentieren. 21. Nintendo 3DS: Ein tragbares Spielsystem, das ursprünglich im Februar 2011 in Japan veröffentlicht worden ist. In Europa wurde es im März desselben Jahres veröffentlicht.

Iwata:

Diese Funktion, die NERD entwickelt hat, wurde dann auch für Nintendo 3DS verwendet - obwohl wir sie gar nicht in Auftrag gegeben hatten - und sie hat sich auch als wichtiges Element herausgestellt. Der Grund, warum wir uns zu dieser Zeit an Mobiclip gewendet hatten, war eigentlich nur, dass wir einen 3D-Video-Codec haben wollten. Damals war noch nichts über den Nintendo 3DS bekanntgegeben worden, deshalb mussten wir Sie darum bitten, sämtliche Informationen darüber mit äußerster Geheimhaltung zu behandeln, bevor wir Sie überhaupt damit beauftragen konnten, den Codec zu entwickeln. Wir hatten die 3D-Kamera-Kalibrierung22 noch nicht mal erwähnt. (lacht)22. 3D-Kamera-Kalibrierung: Die Kalibrierung der zwei externen Außenkameras ist in das Nintendo 3DS-System integriert. Wenn die beiden Außenkameras nicht mehr perfekt aufeinander abgestimmt sind, können die Benutzer die Fehlstellung korrigieren, indem sie den Schritten des "Automatischen Setups" folgen, das im "Außenkameras"-Menü der Systemeinstellungen zu finden ist.

Alex:

Wir waren übrigens sehr stolz, dass Nintendo uns schon so früh Informationen über das System zur Verfügung gestellt hat. Wenn eine neue Hardwareplattform veröffentlicht wird, ist das ja die beste Zeit für solche neuen Technologien. Das schreit dann einfach danach, dass wir etwas entwickeln.

Iwata:

Sie stellen sich einfach immer wieder jede Menge neue Aufgaben und Herausforderungen.

Alex:

Man kann sich diesem Reiz auch nicht entziehen; das ist wie eine direkte Aufforderung. Die Hardware ruft praktisch nach uns!

Iwata:

Die Hardware hat also gerufen, nicht Nintendo! (lacht)

Alex:

Deshalb ist es auch so aufregend, jetzt ein Teil der Nintendo-Gruppe zu sein. Nintendo ist immer so freundlich und teilt die Informationen über die Hardware direkt mit uns.