5. Die Synergie, die in einem Team von Technikern entsteht

Iwata:

Könnten Sie uns bitte erläutern, wie NERD von Ihnen beiden geführt wird? Ich weiß ja schon, dass Jérôme nicht immer hier in Paris arbeitet.

Alex:

Weil Jérôme nicht immer hier ist, ist es bemerkenswert, dass wir oft einer Meinung sind, bevor wir überhaupt über ein Problem gesprochen haben. Deshalb sind solche Diskussionen normalerweise auch schnell vorbei, ohne dass wir uns ständig unsere Gedanken dazu mitteilen müssen. Wir sind uns über die meisten Sachen einig, deshalb brauchen wir meistens nur ein paar Worte zu wechseln und kommen sehr schnell auf einen gemeinsamen Nenner.

Jérôme:

Ich glaube, es gibt da eine magische Verbindung zwischen uns. Natürlich diskutieren wir über bestimmte Dinge, aber es geht einfach viel schneller als mit jeder anderen Person, die ich je getroffen habe.

Alex:

Ich glaube, die Verbindung war nicht von Anfang an so stark, aber wir haben sie gepflegt und haben mit zunehmender Erfahrung gelernt, wie wir Ideen gemeinsam schnell voranbringen können. Aber die Firma besteht ja nicht nur aus uns beiden, deshalb sprechen wir auch viel mit den anderen NERD-Mitarbeitern und nehmen uns die Zeit, die Ideen der anderen gegenseitig auf wissenschaftliche Art in Frage zu stellen, und Argumente vorzubringen, warum wir sie für falsch halten könnten. Wir haben hier viele NERDs, die ihre Meinungen im Bereich der Technologie sehr bestimmt vertreten, und das hilft uns, neue Lösungsanaätze zu finden.

Iwata:

Es sind also Leute mit unterschiedlichem Wissen, Erfahrungen und Perspektiven zusammengekommen, so dass die Dinge, die vorher unmöglich waren, für alle gemeinsam auf einmal möglich geworden sind.

Jérôme:

In der modernen Wissenschaft ist es nicht möglich, dass eine Einzelperson sich alleine allen Aspekten widmet, wie es z. B. Newton20 getan hat. Techniker aus verschiedenen Wissensbereichen bringen sich mittlerweile gegenseitig viele Dinge bei. Man kann die Dinge, die man beigebracht kriegt, vielleicht nicht direkt im eigenen Arbeitsbereich nutzen, aber zumindest kommt man so auf neue Ideen, wie man den gesamten Arbeitsplan verbessern kann.20. Sir Isaac Newton, ein wichtiger Physiker und Mathematiker, der von 1643 bis 1727 gelebt hat und unter anderem die Gesetze der Bewegung und universellen Gravitation formuliert hat.

Iwata Asks
Iwata:

Es muss Ihre Arbeit ja sehr spannend gemacht haben, als Sie sich diesen Ansatz erschlossen hatten.

Alex:

Ja, das stimmt. Als wir das verstanden hatten, gab es Synergien, die über die Kombination der individuellen Leute, die man zusammengebracht hat, hinausgingen - wir haben uns darum bemüht, Leute zusammenzubringen, die dieselbe Philosophie haben. Das sind alles Leute, die Zusammenarbeit für viel effizienter halten, als separat zu arbeiten.Ich muss sagen, dass es ein wahres Vergnügen ist, eine Firma voller Techniker zu führen, weil es ein bisschen so ist, als wäre man in Disney Land. Alle sind freundlich und hilfsbereit, und niemand versucht sich gegenseitig die Arbeit abspenstig zu machen. Wir wissen, dass wir alle mehr erreichen und besser werden, wenn wir teilen und zusammenarbeiten.Unsere Techniker kennen auch alle ihre eigenen Stärken und die ihrer Kollegen. Sie akzeptieren ihre Stärken und Schwächen, ihre Talente und ihre Wissenslücken. Wenn sie jemanden mit bestimmten Fähigkeiten brauchen, wissen sie, dass sie ihre Kollegen fragen können, die diese Fähigkeiten haben, und dass sie von ihnen lernen können. So helfen wir uns gegenseitig dabei, dass sich alle verbessern können.Es ist auch ein Vorteil, dass wir eine kleine Firma sind, in der man nur 10 Meter laufen muss, um einen Experten für ein bestimmtes Fachgebiet zu finden. Ich kann mir vorstellen, dass die Techniker erst etwas eingeschüchtert sind, wenn sie in unsere Firma kommen, weil so viele Experten um sie herum sind, aber dann kriegen sie mit, wie viel sie dort lernen können, und schon bald geht ihnen unsere Firmenkultur in Fleisch und Blut über.

Iwata:

Ah, NERD wurde also von Ihnen beiden mit Ihren jeweiligen Stärken im Bereich der Mathematik und des Programmierens gegründet, und dann sind Experten aus verschiedenen anderen Bereichen dazugekommen. Und so konnten diese Techniker voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen, und Sie konnten die Arbeitsbereiche ausweiten, in denen Ihre Firma hervorragende Leistung bietet.