Seite 2

 

Natürlich habe ich nicht nur Metroid-Spiele entwickelt, sondern war auch an einer Vielzahl anderer Spiele beteiligt.

Iwata Asks

 

Tatsächlich gab es noch eine andere Serie von Titeln, an denen ich beteiligt war und die hier veröffentlicht wurde – die WarioWare8-Serie. Diese Serie entstammt jedoch nicht meiner eigenen Kreativität, und ich nahm hier eine etwas andere Haltung als Produzent ein. Bitte lassen Sie mich vier Titel vorstellen, die ich im Rahmen der WarioWare-Serie produziert habe.

8 Der erste Titel aus der WarioWare-Serie ist WarioWare, Inc..: Minigame Mania. Es handelt sich um ein pures Action-Spiel, das in Japan für den Game Boy Advance im März 2003 veröffentlicht wurde.

Iwata Asks

 

WarioWare: Twisted!9 für den Game Boy Advance ist entstanden, weil einer meiner Ingenieure, der den Gyrosensor evaluieren sollte, diesen als Minispiel-Schnittstelle getestet hat. Und weil das, was er geschaffen hatte, so gut funktionierte, habe ich den Prototyp sofort Mr. Iwata zur Ansicht gebracht.

9 WarioWare: Twisted! ist ein pures Action-Spiel für den Game Boy Advance, das in Japan im Oktober 2004 veröffentlicht wurde. Die Cartridge ist mit einem Rotations-(Gyro)-Sensor ausgestattet. Es ist der dritte Titel aus der Serie.

Iwata Asks

 

Das Projekt nahm in dem Moment seinen Anfang, in dem Mr. Iwata den Game Boy auf einen Stuhl legte, um den Teil des Spiels auszuprobieren, in dem die Spieler analoge Aufzeichnungen spielen, indem sie die Einheit drehen. Er drehte den Stuhl und murmelte, Dies war der erste WarioWare-Titel, bei dem ich der Produzent war.

Iwata Asks

 

WarioWare: Touched!10 wurde auf dem Nintendo DS gelauncht. Seine Entwicklungsphase überschnitt sich mit der von “Twisted.” Daher beeilten wir uns, einen neuen Regisseur für dieses Projekt zu finden und stellten ein neues Team auf, das sich dieser Aufgabe annahm. Da die Serie für das gesamte Projektteam neu war, bestand am Anfang kein einheitliches Verständnis über den “Ton” von WarioWare und darüber „was WarioWare so lustig macht“. Ich habe mit dem neuen Regisseur zusammengearbeitet, um durchführbare Ideen zu entwickeln und die Entwicklung des Spiels zu steuern.

10 WarioWare: Touched! ist ein pures Action-Spiel für den Nintendo DS, das in Japan im Dezember 2004 veröffentlich wurde. Es ist der vierte Titel der Serie.

Iwata Asks

 

Das ist WarioWare: Smooth Moves.11 Wir wollten das Spiel zu einem Flaggschiff-Titel für die Wii-Fernbedienung machen. Daher wurde das Spiel gleichzeitig mit der Wii gelauncht. So wie beim Nintendo DS wurde das Gameplay für die Verwendung der Wii-Fernbedienung optimiert. Aber die Tatsache, dass es so viele Möglichkeiten gab, erwies sich als Nachteil, denn die Spieler hatten Schwierigkeiten, die Anleitungen des Spiels sofort zu verstehen. Daraufhin entwickelten wir die „Positionen“, die direkt zeigen, wie man die Wii-Fernbedienung vor jedem Minispiel zu halten hat. Hiermit wollten wir vermeiden, dass der Spieler anhalten und auch nur für einen Moment das Spiel unterbrechen muss. Bei dieser Konsolen-Version von WarioWare war es uns auch wichtig, dass das Zusehen genauso viel Spaß macht, wie selbst zu spielen.

11 WarioWare: Smooth Moves ist ein pures Action-Spiel für die Wii, das in Japan im Dezember 2006 veröffentlicht wurde. Es ist der fünfte Titel der Serie.

Iwata Asks

 

Der neueste Titel aus der WarioWare-Serie ist WarioWare: D.I.Y12 für den Nintendo DS. Hierzu gibt es einen verwandten WiiWare-Titel, WarioWare: D.I.Y – Showcase13.

12 WarioWare: D.I.Y. ist ein Software-Titel für den Nintendo DS, der in Japan im April 2009 veröffentlicht wurde. Hier können die Spieler analog zu den Minispielen der WarioWare-Serie ihre eigenen Minispiele erstellen.

13 WarioWare: D.I.Y. Showcase ist ein pures-Action-WiiWare-Spiel, das in Japan im April 2009 zum Download veröffentlicht wurde. Es kann über den Wii Shop-Kanal gekauft und heruntergeladen werden.


Video: DEN FILM WARIOWARE DIY DIGEST ABSPIELEN

Natürlich habe ich nicht nur Metroid-Spiele entwickelt, sondern war auch an einer Vielzahl anderer Spiele beteiligt.
DEN FILM WARIOWARE DIY DIGEST ABSPIELEN


Bei diesem Spiel erstellen die Spieler ihre eigenen WarioWare-Minispiele – dies hat sich aus der Individualität und den Ideen der Teammitglieder entwickelt, die die Spielentwicklung von Anfang an geleitet hatten.

Iwata Asks

 

Der größte Vorzug des Spiels besteht darin, dass es die Spieler herausfordert, so albern wie nur möglich zu sein. Und da die Spieler auch andere an ihren Schöpfungen teilhaben lassen können, können diese Schöpfungen auch aufpoliert und verfeinert werden. Wenn Sie also Ihre verrückten Spiele feinschleifen und sich dabei Kenntnisse aneignen möchten, dann ist dies das perfekte Werkzeug. Ich habe auch mein eigenes Minispiel unter dem Metroid-Motto erstellt. Bitte sehen Sie sich es einmal an.


Video: DEN FILM METROID MICROGAME ABSPIELEN

Natürlich habe ich nicht nur Metroid-Spiele entwickelt, sondern war auch an einer Vielzahl anderer Spiele beteiligt.
DEN FILM METROID MICROGAME ABSPIELEN


Der nächste Titel, den ich vorstellen möchte, ist “TOMODACHI COLLECTION”14 (oder Friend Collection). Das Konzept, auf dem dieser Titel basiert, wird im Japanischen oft kurz als TOMOKORE bezeichnet und arbeitet mit „Insiderwitzen“.

14 Tomodachi Collection ist ein Nintendo DS-Titel, der in Japan im Juni 2009 veröffentlicht wurde. Es ist ein Kommunikationsspiel, das mit den Wahrscheinlichkeiten des Freundes des Spielers spielt.

Iwata Asks

 

Man kann es, einfach erklärt, mit einem “Puppenhaus” mit den von Ihnen mit Ihrer Wii erstellten Wii-Charaktere vergleichen, mit dem man “mit Puppen spielen” kann. Stellen Sie sich es als ein Spiel vor, bei dem man Spaß daran hat, so zu tun als ob. Es ist vielleicht schwer, sich dies anhand einer Beschreibung vorzustellen, also werde ich Ihnen später ein Video zeigen und noch ein paar mehr Erklärungen geben. Übrigens hat sich TOMOKORE innerhalb eines Jahres nach seiner Veröffentlichung zu einem Verkaufsschlager entwickelt, der bald die 3 Millionen-Marke* erreicht.

* Verkaufszahlen zum Zeitpunkt der Präsentation

Bei dieser Gelegenheit möchte ich Ihnen gern ein einzigartiges Spiel vorstellen: Nämlich die FAMICOM TANTEI KURABU (Famicom Detective Club)-Serie15. Dies waren die ersten Spiele, für die ich das Szenario geschrieben habe. Außerdem haben sie meine Vorgehensweise und meinen Stil bei der Entwicklung von Spielen von diesem Punkt meiner Karriere an geprägt. Diese Spiele wurden für eine Art von Hardware entwickelt, die nicht in Nordamerika veröffentlicht wurde und die als “Family Computer Disk System” bezeichnet wird.

15 Famicom Tantei Club ist eine Serie von Adventure-Spielen, die für das Family Computer Disk System veröffentlicht wurden. Der erste Titel der Serie, Famicom Tantei Club: Kieta Kokeisha, kam 1988, und der zweite Titel der Serie, Ushiro ni tatsu shojo, 1989 heraus.

Iwata Asks

 

Die Spiele in dieser Serie sind “Adventure-Spiele, die auf Befehlen und Text basieren”, wobei die Stories aus dem Horror-Thriller-Genre stammen. Ich habe hin- und her überlegt, ob ich diese hier ansprechen soll. Aber die Titel waren für mich persönlich sehr wichtig, so dass ich mich dazu entschlossen habe, sie aufzunehmen.


Ich habe auch noch an vielen anderen Titeln mitgewirkt, aber ich möchte nur noch einen Titel vorstellen. Einen, an dem ich mitgearbeitet habe, kurz nachdem ich anfing, mich mit Videospielen zu beschäftigen.

Iwata Asks

 

NES “Balloon Fight”16 Hierbei handelt es sich um ein Spiel des Abräumtyps mit einem hitzigen Versus-Modus. Das war erst mein zweites Projekt, das von keinem geringeren als Mr. Satoru Iwata selbst programmiert wurde.

16 Balloon Fight ist ein Action-Spiel, das 1984 in japanischen Spielhallen veröffentlicht wurde. Die NES-Version erschien 1985 in Japan.

Iwata Asks

 

Damit Sie sich vorstellen können, wie es damals ausgesehen hat, ... habe ich dieses Bild entworfen. Ich hoffe, es verdeutlicht den Unterschied unserer beiden Persönlichkeiten.