5. Einmal alle vier Jahre

Iwata:

Mr. Yamane, welche Traumdisziplin würden Sie empfehlen?

Yamane:

Wenn man hart an etwas arbeitet, hat man eine besondere Verbindung dazu, und deshalb möchte ich den

Video: Weltraumflug

Mr. Yamane, welche Traumdisziplin würden Sie empfehlen?
Weltraumflug empfehlen.

Iwata:

Worum geht es bei diesem Spiel?

Yamane:

Da fliegen die Charaktere durchs All.

Iwata:

Der Weltraum bei den Olympischen Spielen? Da ist das Wort "Traum" ja auf jeden Fall sehr passend! (lacht)

Yamane:

Diese Disziplin hat sich aus dem Synchronschwimmen entwickelt.

Iwata:

Oh, ich verstehe. Sie haben die Umgebung des Wassers durch den Weltraum ersetzt.

Yamane:

Ja. Zuerst haben wir Schwierigkeiten damit gehabt, die Charaktere miteinander zu synchronisieren, aber dann haben wir uns schließlich entschieden, eine Dino-Piranha-Pflanze als Gegner auftauchen zu lassen.

Iwata:

Hm? Diese große Piranha-Pflanze aus der "Super Mario Galaxy"-Reihe6? 6 Super Mario Galaxy-Reihe: Eine Reihe von 3D-Action-Spielen für die Wii-Konsole. Das erste Spiel erschien in Japan im November 2007 und das zweite Spiel der Reihe wurde im Mai 2010 veröffentlicht.

Yamane:

Ja. Es gibt vier Ringe. Jeder Charakter geht für eine bestimmte Zeit da hinein und hält an, um die eigene Energieanzeige aufzuladen, und sobald alle ihre Anzeigen gefüllt haben, kann man die Dino-Piranha-Pflanze mit dem Körper rammen. Das ist ziemlich spannend, weil alle synchron steuern müssen, es macht also richtig Spaß.

Watanabe:

Diese Disziplin wurde erst zwei oder drei Wochen vor der Erstellung des Master-Originals für die Massenproduktion fertiggestellt.

Yamane:

Daran haben wir bis kurz vor Schluss noch hart gearbeitet.

Iwata:

Deshalb haben Sie gesagt, dass die Dinge einem besonders am Herzen liegen, an denen man hart gearbeitet hat.

Yamane:

Ja. (lacht)

Iwata:

Was ist mit Ihnen, Mr. Kasahara?

Kasahara:

Es ist schwierig, nur eine Disziplin zu nennen, aber wenn ich mich entscheiden muss, würde ich

Video: Traum-Sprint

Mr. Yamane, welche Traumdisziplin würden Sie empfehlen?
Traum-Sprint wählen. Das ist ein ziemlich klassisches Spieldesign, bei dem die Charaktere in Kugeln sind und auf dem Weg zum Ziel Hindernisse überwinden müssen. Es gibt ein Spiel von SEGA namens "Super Monkey Ball"7, bei dem man in einer Kapsel umherrollt. Wir haben uns gefragt, ob wir nicht Mario auch einfach in so eine Kapsel stecken könnten. (lacht) 7 Super Monkey Ball: Ein Action-Spiel von der SEGA-Corporation für das Nintendo GameCube-System, das in Japan im September 2001 veröffentlicht wurde. Die Nintendo 3DS-Version erschien im März 2011.

Iwata:

So kam es also zu dieser Traumdisziplin, weil Sie Mario in eine Kapsel stecken wollten?

Kasahara:

Ja, tut mir leid. Am Ende ist ein aufblasbarer Ball aus der Kapsel geworden, aber ich wollte so etwas wirklich gern umsetzen! (lacht) Deshalb liegt mir diese Disziplin sehr am Herzen, und das Rennen gegen die Zeit ist besonders spannend. Ich hoffe also, dass die Leute es ausprobieren.

Iwata:

Ich verstehe. Mr. Ohashi?

Ohashi:

Ich empfehle den

Video: Traum-Hürdenlauf.

Mr. Yamane, welche Traumdisziplin würden Sie empfehlen?
Traum-Hürdenlauf. Ich habe vorher schon erwähnt, wie wir uns bei der Fahrt im Shinkansen Ideen überlegt haben, Also, in dieser Disziplin gibt es eine Drehscheibe mit einer Art Laufbahn oben drauf. Die Charaktere rennen sie entlang, treten sich gegenseitig auf die Füße, weichen Hindernissen aus und versuchen, die meisten Punkte zu erhalten.

Iwata:

Und die grundlegende Idee dazu hatten Sie bei der Fahrt im Shinkansen?

Ohashi:

Ja. Das ist uns ungefähr 15 Minuten vor der Ankunft am Bahnhof von Kyoto eingefallen - ungefähr auf der Höhe des Biwa-Sees. Und jetzt ist es tatsächlich im Spiel.

Iwata:

Das muss ja ein tolles Gefühl sein.

Ohashi:

Ja, ist es. (lacht) Das ist wirklich eine besondere Disziplin für mich.

Iwata:

Ich merke allein an diesem Gespräch schon, dass die Traumdisziplinen sehr abwechslungsreich sind. Man kann sich da ja Ideen einfallen lassen, die sehr weit von den regulären olympischen Disziplinen entfernt sind, so dass es zu ziemlich schrägen Inhalten kommt, wie man sie eben in klassischen Videospielen erwartet. Die Freiheit bei der Spielgestaltung macht da schon einen sehr großen Unterschied.

Ohashi:

Das stimmt. Und wir konnten die Level entsprechend Mario und Sonics Spielwelten gestalten, so dass sie die Atmosphäre dieser Spielreihen widerspiegeln. Auch deshalb bin ich sehr froh, dass wir die Traumdisziplinen im Spiel haben.

Iwata:

Die Traumdisziplinen sind für die Leute gedacht, die Spaß an Partyspielen haben, und wer die Olympischen Spiele mag, wird sich besonders über die regulären Disziplinen freuen. Ein wirklich besonderer Punkt bei diesem Produkt ist, dass Sie viel Zeit darauf verwendet haben, den Wünschen beider Seiten gerecht zu werden.

Kasahara:

Ja. Ich denke, auch die Leute, die das erste Spiel gespielt haben, werden am neuen Teil viel Frisches und Innovatives finden und viel Spaß damit haben.

Iwata:

Ich verstehe. Zuletzt möchte ich Sie alle noch bitten, den Fans etwas mit auf den Weg zu geben. Fangen wir mit Ms. Watanabe an.

Watanabe:

Es geht ja um die Olympischen Spiele, also hoffe ich erstmal, dass die Leute den 100-Meter-Sprint ausprobieren.

Iwata Asks
Iwata:

Das ist ja auch eine der Hauptattraktionen.

Watanabe:

Und anders als im ersten Spiel, kann man diesmal Spezialtechniken einsetzen. Ich habe einen Rekord von 8,5 Sekunden aufgestellt und sobald Sie den gebrochen haben, möchte ich Sie bitten, auch andere Disziplinen auszuprobieren und wünsche Ihnen viel Freude damit. (lacht)

Iwata:

Ms. Watanabe, Sie legen die Messlatte ja ganz schön hoch! (lacht)

Watanabe:

Tut mir leid. (lacht) Ich spreche natürlich nur die Leute an, die meinen, dass sie besonders gut sind.

Yamane:

Ich möchte eine reguläre Disziplin empfehlen. In diesem Spiel gibt es nämlich auch

Video: Rhythmische Sportgymnastik

Mr. Yamane, welche Traumdisziplin würden Sie empfehlen?
Rhythmische Sportgymnastik . Als ich das erste Mal erwähnt habe, dass ich diese Disziplin als zentrales Element integrieren möchte, hielten es viele für zu kompliziert für ein Videospiel. Ich habe selber mehrmals fast aufgegeben, aber dann kam ich auf etwas, von dem ich dachte, dass es funktionieren könnte. Wir haben es ausgearbeitet und es ist dadurch viel besser geworden. Wenn ich mir jetzt meine erste Version anschaue, will ich mich am liebsten verstecken!

Iwata Asks
Iwata:

Es ist noch besser geworden, weil alle sich viel Mühe gegeben haben.

Yamane:

Ja. Es macht schon Spaß, einfach nur rechtzeitig die Aktionen auszuführen, aber es ist ein richtig tolles Gefühl, wenn man eins wird mit dem Band. Ich hoffe, dass vor allem Mädchen viel Spaß an dieser Disziplin haben werden.

Kasahara:

Es geht ja um die Olympischen Spiele in London, deshalb habe ich einen neuen Modus namens

Video: London-Party

Mr. Yamane, welche Traumdisziplin würden Sie empfehlen?
London-Party eingefügt. Dieser Modus ist wie ein Partyspiel in den Straßen von London. Da kann man ganz andere Sachen machen als olympische Disziplinen, z. B. Quiz-Fragen zu den Olympischen Spielen beantworten, Fangen spielen und Münzen sammeln. Bei diesem Modus kann man mit der ganzen Familie Spaß haben und ich hoffe, dass alle ihn spielen werden.

Iwata Asks
Ohashi:

Ich würde mich auch freuen, wenn ganze Familien - Kinder, Mütter, Väter - zusammen spielen würden. Die Olympischen Spiele in London finden im Sommer 2012 statt, aber das Olympische Komitee hat das Stadiondesign und andere Design-Elemente des Spiels bei uns kontrolliert. Ich hoffe also, dass alle schon zur Weihnachtszeit so viel Freude daran haben, als ob es wirklich die größte Party der Welt wäre.

Iwata:

Mit diesem Spiel kann man die Olympischen Spiele in London schon früher genießen.

Ohashi:

Ja. Ich hoffe wirklich, dass es die Leute spielen werden, die sich für die Olympischen Spiele interessieren, aber natürlich kann man es auch als Partyspiel genießen, wenn man sich nicht für Sport interessiert. Deshalb bin ich sicher, dass auch dann alle eine gute Zeit haben werden, wenn man mit kleineren Kindern und anderen Familienmitgliedern spielt. Im Vergleich mit dem ersten Spiel waren die Entwickler diesmal schon erfahrener, und deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir wirklich ein noch besseres Ergebnis erzielt haben. Ich hoffe, dass viele Leute das Spiel ausprobieren.

Iwata Asks
Iwata:

In ungefähr sechs Monaten findet in London ein Sportereignis statt, das es nur alle vier Jahre gibt. Wenn man jetzt im Winter schon anfängt zu spielen, hat man vielleicht sogar mehr Spaß daran, sich die wirklichen Olympischen Spiele anzusehen, wenn es dann so weit ist.

Ohashi:

Das stimmt. Ich hoffe, dass die Leute mit viel Begeisterung spielen.

Iwata:

Ich hoffe ebenfalls, dass alle Familienmitglieder Spaß an dem Spiel haben werden. Ich freue mich schon sehr auf ihre Reaktionen! Vielen Dank für das heutige Gespräch.

Iwata Asks
Alle:

Wir danken Ihnen!