9. Ein Gerät zur 3D-Darstellung

Itoi:

Gerade erleben wir ja einen 3D-Boom, im Kino und auch bei Fernsehern. Ist das ein Vorteil für den Nintendo 3DS? Oder eher nicht?

Miyamoto:

Hmm, das haben wir uns auch erst gefragt. Als es mit dem Nintendo 3DS-Projekt langsam vorwärts ging, waren aber alle auf einmal sehr begeistert von 3D.

Iwata:

Stimmt. Als wir die Ankündigung gerade machen wollten, fingen die Leute an, von einer neuen 3D-Ära zu sprechen. Ich dachte nur: "Was ist denn jetzt los?"

Miyamoto:

Wir hatten schon mit der Arbeit daran begonnen, und auf einmal fragten mich manche Interviewer: "Beim Fernsehen gibt es ja gerade einen Trend zu 3D. Was halten Sie bei Nintendo davon?" Aber ich konnte ja nicht sagen, dass wir schon etwas in Arbeit hatten und sie bald Augen machen würden! (lacht)

Alle:

(lachen)

Itoi:

Das ist wirklich perfektes Timing.

Iwata:

Ja, das kann man wohl sagen.

Miyamoto:

Die Entwicklungen bei den 3D-Produzenten - z. B. die vermehrte Produktion vieler 3D-Filme - ist deshalb gut, weil so auch wahrscheinlich mehr Software für den Nintendo 3DS hergestellt wird.

Itoi:

Hm, ja.

Iwata:

Um es einfach auszudrücken, die Produzenten von 3D-Inhalten haben es bisher nicht leicht, weil es wenige Plattformen dafür gibt. Man kann die Filme zwar im Kino sehen, aber nicht zuhause auf dem Fernseher. Und man kann zwar 3D-Fernseher kaufen, aber ich glaube nicht, dass sich diejenigen 3D-Fernseher schnell verbreiten werden, für die man spezielle Brillen benötigt. Es ist sogar so, dass die Leute in Hollywood äußerst interessiert sind, wenn wir ihnen den Nintendo 3DS zeigen. Ich denke, es würde viele Leute freuen, wenn sie sich Dinge wie 3D-Filmtrailer auf ihrem Nintendo 3DS ansehen könnten.

Itoi:

Ich verstehe. Der Nintendo 3DS kann also auch als Gerät zur Darstellung von 3D-Videos betrachtet werden.

Iwata:

Genau. Man kann auch Trailer über den Nintendo 3DS verbreiten. Und sie können über eine Wi-Fi-Verbindung sogar auf den Nintendo 3DS übertragen werden, während die Benutzer schlafen.

Iwata Asks
Itoi:

Tatsächlich ...

Miyamoto:

Man kann die Übertragung über Nacht starten, und wenn der Besitzer dann morgens aufwacht und das System einschaltet, erwartet ihn schon ein neues Video.

Itoi:

Dieses Konzept gab es ja auch schon bei der Wii-Konsole, aber ich denke, bei einer tragbaren Konsole kann man leichter davon Gebrauch machen.

Iwata:

Das kann sein.

Miyamoto:

Wir nennen das übrigens "'Ehe man sich versieht'- Übertragung" (wörtliche Übersetzung von "Itsunomani Tsushin"; diesen japanischen Begriff verwendet Nintendo in Japan für SpotPass). (lacht) Beim Nintendo 3DS gibt es also 'StreetPass' - das ist der neue Name für den 'Contact-Mode' - und 'SpotPass'.

Itoi:

Aha. Mich interessiert diese Art von Datenübertragung. Ich denke, diese Dinge sollten noch mehr in den Vordergrund gestellt werden.

Iwata:

Ach ja?

Miyamoto:

Ja, vielleicht sollten wir das tun.

Itoi:

Auf jeden Fall. Ich finde das wirklich sehr wichtig.

Iwata:

Vielleicht sollten wir solche Dinge mehr unterstützen, aber Nintendo ist ja eine Videospiele-Firma (lacht), deshalb konzentrieren wir uns normalerweise einfach mehr auf die Videospiele.

Itoi:

Das finde ich auch toll bei Nintendo, aber aus der Sicht der Kunden ist das schon ein sehr attraktiver Punkt. Die meisten haben ja bisher kein Gerät zuhause, mit dem sie 3D-Optik darstellen können.

Iwata:

Das stimmt. Eine der ansprechendsten Eigenschaften des Systems ist die Fähigkeit, 3D-Videos darstellen zu können. Es gibt jede Menge Geräte, auf denen man Videos abspielen kann, aber zum Anschauen von 3D-Videos gibt es kaum welche.

Itoi:

Das ist richtig. Ich habe heute viel Überraschendes gehört, aber mein Kaufwunsch als Kunde wird am meisten von der Fähigkeit des Nintendo 3DS zur Anzeige von 3D-Inhalten angeregt. Wenn ich mir damit immer Hollywood-Filmtrailer ansehen kann, wird das Gerät bestimmt schnell sehr wichtig für mich.

Iwata Asks
Miyamoto:

Es ist noch nichts sicher, aber wahrscheinlich werden beide Seiten davon profitieren können. Spielentwickler hatten lange Komplexe gegenüber Hollywood. Es gab da dieses Gefühl von Ungleichheit, aber mittlerweile nimmt Hollywood Nintendo sehr ernst.

Itoi:

Ach, ist das so?

Miyamoto:

Vor längerer Zeit gab es da draußen noch viele ungewöhnliche und, man könnte sagen, schräge Projekte, bei denen Nintendo-Charaktere eine entsprechende Rolle spielen sollten, aber heute haben viele Leute ein ernsthaftes Interesse daran, Filme über Nintendo-Charaktere zu machen. Ein attraktiver Punkt ist wahrscheinlich die große Bandbreite der Altersgruppen, die unsere Fans abdecken. Wenn die richtigen Leute Energie in die Arbeit mit dem Nintendo 3DS stecken, könnten noch sehr interessante Dinge passieren.

Itoi:

Toll ist einfach auch, dass die Inhalte über Nacht geliefert werden.

Iwata:

Und man kann sie sich in den eigenen Händen ansehen.

Itoi:

Das ist wirklich gut! Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, aber der Nintendo 3DS ist einfach perfekt dafür geeignet, den Leuten selber deutlich zu machen, was für ein fortschrittliches Gerät er ist. Man kann vielleicht gar nicht so gut beschreiben, was für ein Vergnügen die 3D-Effekte machen, aber man kann ganz einfach ausdrücken, wie viele neue Funktionen bei diesem System umgesetzt worden sind. Und je mehr man darüber hört, desto aufregender ist es.

Iwata:

Da haben Sie sicher Recht.