Willkommen beim Nintendo-Kundenservice

Hier erhalten Sie Service-Informationen zu Ihren Nintendo-Systemen und -Software

Miitomo Service-Ende

Nintendo hat am 9. Mai 2018 den Service der Miitomo-App eingestellt. Miitomo war Nintendos erste Smart-Geräte-App und wir sind froh, diese einzigartige und unterhaltsame Erfahrung unseren Nutzern zur Verfügung gestellt zu haben. Das gesamte Wissen, das durch die Miitomo-App erlangt wurde, wird bei zukünftigen Smart-Geräte-Apps und -Spielen angewendet werden. Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Fans für Ihre Unterstützung von Miitomo und all unseren Apps und freuen uns, neue Erfahrungen in Zukunft auf den Markt zu bringen.


Fragen und Antworten

Warum haben Sie den Miitomo-Service beendet?

  • Diese App war für uns ein Teil unseres Ziels, Nintendo IP (in diesem Fall Mii-Charaktere) den Menschen weltweit zu präsentieren. Wir haben zur gleichen Zeit den Rückgang der Nutzer dieser App bemerkt.
  • Wir haben uns daher entschieden, diesen Service einzustellen, damit wir unsere betrieblichen Ressourcen unseres gesamten Smart-Geräte-Business optimieren können.

Wann wurde der Service eingestellt?

  • Am 9. Mai 2018. Die App (inklusive der Funktionen wie Freund-Vorschläge und Miifoto) können nach diesem Datum weder verwendet noch heruntergeladen werden.

Wurde der Miitomo-Service in allen Regionen eingestellt?

  • Ja. Der Service wurde weltweit eingestellt.

Gibt es Erstattungen für Miitomo-Münzen oder Miitomo-Items?

  • Es wird keine Erstattungen geben. Wir haben die Einstellung des Services weit im Voraus angekündigt, sodass die Spieler viel Zeit hatten, verbleibende Spieletickets oder Miitomo-Münzen aufzubrauchen.

Kann ich dennoch meinen Miitomo-Mii als meinen Nintendo-Account-Avatar verwenden?

  • Ab Ende Mai können Nutzer, die keine eigene Nintendo-Konsole oder eine Nintendo Network ID besitzen, einen Mii-Charakter in den Nintendo-Account-Einstellungen und/oder der My Nintendo-Webseite per Webbrowser erstellen. My Nintendo ist unter http://my.nintendo.com erreichbar.
  • Sollten Sie Ihren Nintendo-Account vor dem 9. Mai mit Miitomo verknüpft haben, können Sie Ihren Miitomo-Mii als Ihren Nintendo-Account-Mii verwenden. Die Persönlichkeit und andere Informationen werden nicht übertragen.

Wie kann ich einen Mii-Charakter verwenden, der über die Nintendo-Account-Einstellungen erstellt wurde?

  • Der Mii-Charakter wird als Nintendo-Account-Avatar des Nutzers angezeigt (auch in Apps wie den Nintendo Switch-Altersbeschränkungen und Super Mario Run).

Wie funktioniert die Nintendo-Account-Mii-Erstellung?

  • Nutzer können pro Nintendo-Account bis zu sechs Mii-Charaktere erstellen. Sollte Miitomo oder eine Nintendo Network ID bereits mit dem Nintendo-Account verknüpft worden sein, verbraucht der zuvor erstellte Mii-Charakter einen dieser Plätze.
  • Mii-Charaktere können in den Nintendo-Account-Einstellungen erstellt, bearbeitet oder gelöscht werden.
  • Diese Funktion ist mit Webbrowser für iOS, Android und PC kompatibel.

Kann ich meine Miitomo-Platinpunkte für My Nintendo verwenden?

  • My Nintendo-Mitglieder, die Platinpunkte durch Miitomo erhalten haben, können diese Punkte auf my.nintendo.com für Belohnungen einlösen, selbst nach der Einstellung des Services. Sie können Ihr Punkteguthaben immer einsehen, indem Sie sich auf my.nintendo.com anmelden.
  • Miitomo-Platinpunkte können nicht bei Belohnungen eingelöst werden, die zu einer anderen Nintendo-App gehören.

Wie kann ich Miitomo von meinem Smart-Gerät entfernen?

  • Der Vorgang ist derselbe wie bei jeder App auf Ihrem Smart-Gerät.