Kundenservice

Hier erhalten Sie Service-Informationen zu Ihren Nintendo-Systemen und -Software

„Nintendo Switch Online“-Service-FAQ

Übersicht:

„Nintendo Switch Online“ ist ein Bezahlservice, der am 19. September 2018 gestartet ist. Mitglieder des Services können online mit kompatiblen Nintendo Switch-Spielen spielen, auf eine Auswahl klassischer NES-Spiele mit neuer Online-Funktionalität zugreifen, Speicherdaten fast aller Spiele sichern und zusätzliche Funktionen über die „Nintendo Switch Online“-Smartphone-App genießen.

„Nintendo Switch Online“-Mitglieder in Europa erhalten außerdem exklusive Spezialangebote von Nintendo.

Wichtige Punkte:

  • Online-Spiel und „Nintendo Switch Online“-App

    Nintendo Switch-Besitzer können mit dem „Nintendo Switch Online“-Service kompatible Spiele wie „Splatoon 2“, „ARMS“ und „Mario Kart 8 Deluxe“ online spielen.

    „Nintendo Switch Online“-Mitglieder, die 13 Jahre oder älter sind, können mit der „Nintendo Switch Online“-App auch Spieleinladungen versenden und am Voice-Chat in kompatiblen Spielen wie „Splatoon 2“ teilnehmen.

  • Nintendo Entertainment System - Nintendo Switch Online

    Auf „Nintendo Switch Online“-Mitglieder wartet eine sich ständig erweiternde Sammlung an NES-Spielen. Mit der „Nintendo Switch Online“-Smartphone-App können Sie den Voice-Chat während Ihrer Spielesitzungen verwenden.

    Zum Start des Services sind 20 Spiele erhältlich. Neue Spiele werden regelmäßig hinzugefügt.

  • Speicherdaten-Cloud

    Spieler mit einer „Nintendo Switch Online“-Mitgliedschaft können ihre Speicherdaten für kompatible Spiele online sichern. Speicherdaten sind mit Ihrem Nintendo-Account verknüpft, damit Sie von jeder Nintendo Switch-Konsole aus auf sie zugreifen können, indem Sie sich anmelden und die Speicherdaten herunterladen.

  • Exklusive Angebote für Mitglieder

    „Nintendo Switch Online“-Mitglieder in Europa erhalten exklusive Angebote, wie zum Beispiel speziell entworfene NES-Controller, die mit Nintendo Entertainment System - Nintendo Switch Online für Nintendo Switch verwendet werden können.

Allgemeine Informationen

Kann ich Nintendo Switch-Spiele online spielen, ohne ein Mitglied zu werden?

Ab 19. September 2018 wird eine „Nintendo Switch Online“-Mitgliedschaft vorausgesetzt, um an kooperativen und kompetitiven Online-Funktionen vieler Nintendo Switch-Spiele teilnehmen zu können. Dazu gehören Spiele wie „Splatoon 2“, „Mario Kart 8 Deluxe“, „ARMS“ und „Super Smash Bros. Ultimate“.

Einige Spiele, zum Beispiel Fortnite, können ohne eine „Nintendo Switch Online“-Mitgliedschaft online gespielt werden.

Nintendo eShop, Freundregistrierung und -verwaltung, das Teilen von Screenshots und Videos in den sozialen Netzwerken, Altersbeschränkungen, Software- und Systemsoftware-Updates, News und andere Service-Dienste stehen ebenfalls ohne eine „Nintendo Switch Online“-Mitgliedschaft zur Verfügung.

Welche Spiele setzen „Nintendo Switch Online“ voraus?

Ab dem 19. September 2018 werden Spiele, die eine „Nintendo Switch Online“-Mitgliedschaft für Online-Spiel voraussetzen, im Nintendo eShop und in der Produktinformation des Spiels auf der Nintendo-Webseite gekennzeichnet. Zusätzliche Online-Funktionen (wie die „Nintendo Switch Online“-App und die Speicherdaten-Cloud-Kompatibilität) werden dort auch angezeigt.

Bei physischen Spielen, die nach dem 19. September 2018 veröffentlicht werden, werden die Online-Voraussetzungen und -Funktionen auf der Rückseite der Verpackung vermerkt.

Wo ist der Service verfügbar?

„Nintendo Switch Online“ wird zum Start in folgenden Ländern erhältlich sein:

  • Österreich
  • Belgien
  • Bulgarien
  • Kroatien
  • Zypern
  • Tschechien
  • Dänemark
  • Estland
  • Finnland
  • Frankreich
  • Deutschland
  • Griechenland
  • Ungarn
  • Irland
  • Italien
  • Lettland
  • Litauen
  • Luxemburg
  • Malta
  • Niederlande
  • Norwegen
  • Polen
  • Portugal
  • Rumänien
  • Russland
  • Slowakei
  • Slowenien
  • Südafrika
  • Spanien
  • Schweden
  • Schweiz
  • Vereintes Königreich

Weitere Länder können folgen.

Wie kann ich eine Mitgliedschaft erwerben?

Ab 19. September 2018 können Einzel- und Familienmitgliedschaften für „Nintendo Switch Online“ direkt im Nintendo eShop gekauft werden (direkt auf der Nintendo Switch-Konsole oder auf der Nintendo-Webseite).

Zusätzlich können Einzelmitgliedschaften bei ausgewählten Händlern erworben werden.

Wie viel kostet eine Mitgliedschaft?

Für eine Liste der aktuellen Mitgliedschaftsoptionen und -preise hier klicken.

Kann ich „Nintendo Switch Online“ kostenlos testen?

Sie können sich für eine 7-tägige Testphase anmelden.

Welche Voraussetzungen gibt es für den „Nintendo Switch Online“-Service?

Folgendes wird benötigt:

  • Ein Nintendo-Account
  • Zugang zum Internet
  • Eine Nintendo Switch-Konsole mit der Systemversion 6.0 oder höher
  • Ein Smart-Gerät, das mit der „Nintendo Switch Online“-App der Version 1.4.0 oder höher kompatibel ist (nur nötig für die Voice-Chat-Funktionen im Spiel)

Wie unterscheidet sich dieser Service zum kostenlosen Service, der seit der Veröffentlichung der Nintendo Switch angeboten wird?

„Nintendo Switch Online“ bietet viel mehr als reines Online-Spiel für Mehrspieler-Spiele. Mitglieder können außerdem auf eine Sammlung klassischer NES-Spiele, die mit Freunden online gespielt werden können, dem Speicherdaten-Cloud-Service, der „Nintendo Switch Online“-Smartphone-App und exklusiven Angeboten zugreifen.

Zusätzlich werden wir die Online-Funktionalität unserer Produkte stetig verbessern. Der Bezahlservice unterstützt die fortlaufende Einbindung des Online-Spiels und fördert zukünftige Erweiterungen der Online-Funktionen.

Wird eine „Nintendo Switch Online“-Mitgliedschaft für Wii U- oder Nintendo 3DS-Spiele benötigt?

Der Online-Bezahlservice ist nur für Nintendo Switch-Spiele. Das Online-Spiel für Wii U- und Nintendo 3DS-Systeme wird wie gewohnt ohne Zusatzkosten weiterlaufen.

Kann ich eine „Nintendo Switch Online“-Mitgliedschaft mit My Nintendo-Goldpunkten kaufen?

Goldpunkte können für den Kauf einer Mitgliedschaft im Nintendo eShop verwendet werden. Sie können aber nicht für die automatische Erneuerung eingesetzt werden.

Fragen zur „Nintendo Switch Online“-App

Für Informationen über die „Nintendo Switch Online“-App für Smart-Geräte bitte hier klicken.

Account-Einstellungen & Mitgliedschaftsoptionen

Was ist der Unterschied zwischen einer Einzel- und einer Familienmitgliedschaft?

Eine Einzelmitgliedschaft stellt den „Nintendo Switch Online“-Service für den Nintendo-Account bereit, der den Service gekauft hat. Einzelmitgliedschaften gibt es für 1 Monat, 3 Monate und 12 Monate.

Eine Familienmitgliedschaft stellt den „Nintendo Switch Online“-Service allen in der Familiengruppe des Käufers bereit (bis zu 8 Nutzer). Familienmitgliedschaften gibt es nur für 12 Monate.

Kann ich die Mitglieder meiner Familienmitgliedschaft ändern?

Ja. Mitglieder, die der Familiengruppe des Besitzers hinzugefügt werden, bleiben so lange in der Familienmitgliedschaft, solange sie in der Gruppe bleiben.

Für weitere Informationen über das Hinzufügen von Mitgliedern zu einer Familiengruppe hier klicken.

Können Nintendo-Accounts aus unterschiedlichen Ländern/Regionen eine Familienmitgliedschaft teilen?

Ja. Allerdings sind nicht alle Funktionen in jedem Land verfügbar.

Müssen alle Familienmitglieder dieselbe Konsole verwenden oder im selben Haushalt wohnen?

Nein. Eine „Nintendo Switch Online“-Familienmitgliedschaft ist mit einem Nintendo-Account verknüpft und nicht mit einer spezifischen Nintendo Switch-Konsole. Sie kann auf jeder Nintendo Switch-Konsole verwendet werden, auf der sich das Mitglied anmeldet.

Kann ich von einer Familienmitgliedschaft zu einer Einzelmitgliedschaft wechseln (und umgekehrt)?

Sollten Sie bereits eine Familienmitgliedschaft haben, können Sie eine Einzelmitgliedschaft weder kaufen noch zu einer wechseln. Download-Codes für Einzelmitgliedschaften können auch nicht von einer Person eingelöst werden, die bereits Teil einer Familienmitgliedschaft ist. Sollte jedoch ein anderes Mitglied Ihrer Familiengruppe die Familienmitgliedschaft gekauft haben, können Sie die Familiengruppe verlassen und für sich eine Einzelmitgliedschaft kaufen.

Sollten Sie bereits eine Einzelmitgliedschaft haben, können Sie eine Familienmitgliedschaft kaufen oder einer hinzugefügt werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass die verbleibende Zeit Ihrer Einzelmitgliedschaft Ihre Familienmitgliedschaft nicht verlängert.

Wenn ich zusätzliche Mitgliedschaften kaufe, werden sie die Gültigkeitsdauer meiner aktuellen Mitgliedschaft verlängern?

Sie können mehrere Mitgliedschaften derselben Art kaufen (Einzel oder Familie), um die gesamte Gültigkeitsdauer Ihrer Mitgliedschaft zu verlängern. Dies ist bis zu 3 Jahre möglich. Bitte beachten Sie, dass Sie die Gültigkeitsdauer einer Familienmitgliedschaft nicht mit jener einer Einzelmitgliedschaft kombinieren können.

Was passiert, wenn ich einen Nintendo-Account mit einer „Nintendo Switch Online“-Mitgliedschaft lösche?

Sollten Sie den Nintendo-Account mit einer „Nintendo Switch Online“-Mitgliedschaft löschen, werden Sie den Service mit diesem Account nicht mehr verwenden können.

Sollten Sie eine Familienmitgliedschaft gekauft haben, werden die anderen Mitglieder Ihrer Familiengruppe den Service auch nicht mehr verwenden können.

Außerdem können wir nicht garantieren, dass die Cloud-Speicherdaten nach einer gewissen Zeit erhalten bleiben, nachdem die Mitgliedschaft abläuft. Sie können aber weiterhin Ihre Speicherdaten, die auf Ihrer Konsole gespeichert sind, verwenden.

Bitte beachten Sie, dass wir die verbleibende Zeit der Mitgliedschaft nicht erstatten können, sollte Ihr Nintendo-Account gelöscht werden.

Für zusätzlich Informationen zur Löschung eines Nintendo-Accounts hier klicken.

Wie kann ich meine Einstellungen der automatischen Erneuerung anpassen?

Seit 19. September 2018 kann die automatische Erneuerung per „Nintendo Switch Online“ in Ihren Nintendo eShop- oder Nintendo-Account-Einstellungen beendet werden. Sobald die automatische Erneuerung für eine Mitgliedschaft beendet wurde, kann sie für diese Mitgliedschaft nicht mehr aktiviert werden.

Jedes Mal, wenn Sie Ihre Mitgliedschaftsart oder Gültigkeitsdauer ändern, sollten Sie sicherstellen, dass die Einstellungen der automatischen Erneuerung für Ihre bevorzugte Mitgliedschaft richtig festgelegt sind.

Wo kann ich meine aktuellen Mitgliedschaftsinformationen einsehen?

Seit 19. September 2018 können Sie Ihre aktuelle Mitgliedschaft per „Nintendo Switch Online“ in Ihren Nintendo eShop- oder Nintendo-Account-Einstellungen einsehen.

Kann ich meine „Nintendo Switch Online“-Mitgliedschaft aussetzen, wenn ich Sie eine Zeit lang nicht verwenden werde?

Nein, das ist nicht möglich.

Bitte beachten Sie, dass Ihre „Nintendo Switch Online“-Mitgliedschaft entsprechend verlängert wird, wenn Sie Ihre Konsole an Nintendo zur Reparatur schicken.

Speicherdaten-Cloud

Wie funktioniert das Speicherdaten-Cloud-Backup?

Das Speicherdaten-Cloud-Backup erstellt eine Backup-Kopie der Speicherdaten für fast alle Nintendo Switch-Spiele. „Nintendo Switch Online“-Mitglieder können die Speicherdaten auf einer beliebigen Nintendo Switch-Konsole abrufen, wenn Sie sich mit Ihrem Nintendo-Account anmelden und die Speicherdaten herunterladen.

Wo kann ich meine Speicherdaten-Cloud-Einstellungen ändern?

Sobald Sie ein „Nintendo Switch Online“-Mitglied sind, wird das Backup automatisch für alle kompatiblen Speicherdateien festgelegt. Sie müssen nichts weiter tun, um die Speicherdaten-Cloud zu verwenden.

Wenn Sie die Einstellungen pro Spiel manuell ändern möchten, wählen Sie die Systemeinstellungen im HOME-Menü, dann „Datenverwaltung“ und dann „Speicherdaten-Cloud-Backup“.

Welche Spiele sind mit dem Speicherdaten-Cloud-Backup kompatibel?

Fast alle Nintendo Switch-Spiele unterstützen das Speicherdaten-Cloud-Backup.

Ab dem 19. September 2018 werden Spiele, die eine „Nintendo Switch Online“-Mitgliedschaft für Online-Spiel voraussetzen, im Nintendo eShop und in der Produktinformation des Spiels auf der Nintendo-Webseite gekennzeichnet. Zusätzliche Online-Funktionen (wie die „Nintendo Switch Online“-App und die Speicherdaten-Cloud-Kompatibilität) werden dort auch angezeigt.

Bleiben meine Cloud-Speicherdaten erhalten, wenn ich meine „Nintendo Switch Online“-Mitgliedschaft kündige?

Wir können nicht garantieren, dass die Cloud-Speicherdaten für eine gewisse Zeit lang erhalten bleiben, nachdem die Mitgliedschaft abläuft. Sie können aber weiterhin Ihre Speicherdaten, die auf Ihrer Konsole gespeichert sind, verwenden.

Unterstützt Nintendo Switch lokale Speicherdaten-Backups?

Lokale Speicherdaten-Backups werden aktuell auf Nintendo Switch nicht unterstützt.

Auch wenn wir keine weiteren Ankündigungen zu diesem Thema haben, versichern wir, dass wir das Feedback unserer Kunden ernst nehmen. Wir arbeiten ständig daran, die Benutzerfreundlichkeit der Konsole zu verbessern.

Funktioniert das Speicherdaten-Cloud-Backup mit Wii U- oder Nintendo 3DS-Software?

Das Speicherdaten-Cloud-Backup ist nur für kompatible Nintendo Switch-Software verfügbar.

Exklusive Angebote für Mitglieder

Welche exklusiven Angebote gibt es im Moment?

  • NES-Controller
    • „Nintendo Switch Online“-Mitglieder in Europa können exklusive NES-Controller für Nintendo Entertainment System - Nintendo Switch Online verwenden, die für ein authentisches Spielgefühl bei klassischen NES-Spielen sorgen.

Welche zusätzlichen exklusiven Angebote sind geplant?

Bitte behalten Sie die Nintendo-Webseite für exklusive Angebote für „Nintendo Switch Online“-Mitglieder im Auge.