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  • Willkommen beim Nintendo Support

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    Fehler-Code: 2-ALZXA-0008 oder 2-ALZYA-0008 (Pokémon Karmesin/Pokémon Purpur)

    Die Informationen in diesem Artikel können Ihnen helfen, wenn bei der Verwendung einer Online-Funktion in Pokémon Karmesin oder Pokémon Purpur der Fehler-Code 2-ALZXA-0008 oder 2-ALZYA-0008 angezeigt wird.

    Dieser Fehler tritt auf, wenn die Verbindung zum Server unterbrochen wird. Meistens wird dies durch eine langsame oder instabile Netzwerkverbindung verursacht, was auf Funkstörungen oder nicht reagierende Netzwerkgeräte zurückzuführen sein kann. Dieser Fehler tritt ebenfalls auf, wenn Sie Ihre Nintendo Switch-Konsole während des Spiels in den Standby-Modus oder Flugmodus versetzen.

    Mögliche Lösungen

    • Starten Sie die Nintendo Switch-Konsole neu.

      Um die Konsole neu zu starten, halten Sie drei Sekunden lang den POWER-Knopf gedrückt, wählen Sie Power-Optionen und dann die Option Neustart aus.

    • Schalten Sie Ihr Heimnetzwerk aus und wieder ein.

      Ein Neustart Ihrer Netzwerkgeräte behebt das Problem eventuell, wenn es darin begründet liegt, dass die Geräte nicht mehr reagieren.

    • Gehen Sie mit Ihrer Nintendo Switch-Konsole näher an den WLAN-Router heran.

      Falls möglich, platzieren Sie die Nintendo Switch-Konsole in einem Umkreis von drei bis vier Metern um den WLAN-Router, um die Signalstärke während der Fehlersuche zu verbessern.

      • Dabei kann es hilfreich sein, die Nintendo Switch-Konsole aus der Nintendo Switch-Station zu entfernen und erst nach der Fehlerbehebung wieder auf der Station zu platzieren.
    • Entfernen Sie alle metallischen Objekte und Elektrogeräte aus dem Umkreis der Nintendo Switch-Konsole und des WLAN-Routers.

      Metallische Objekte und Elektrogeräte können WLAN-Signale stören. Befinden sich derartige Objekte (z. B. Aktenschränke, Lautsprecher, Mehrfachsteckdosen, Glas, schnurlose Telefone) in der Nähe Ihrer Konsole oder Ihres WLAN-Routers, entfernen Sie diese.

    • Falls Ihr Router dies zulässt, wechseln Sie das Frequenzband.

      Viele Router unterstützen sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz. Sollte dies bei Ihrem Router der Fall sein, richten Sie eine neue Internetverbindung ein und verbinden sich dabei mit dem aktuell nicht genutzten Frequenzband. Viele Router haben standardmäßige SSID-Namen, an denen Sie erkennen können, ob eine 2,4 GHz- oder 5 GHz-Verbindung genutzt wird. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie diese Information aber auch den Einstellungen Ihres Routers entnehmen.

    Problem nicht behoben

    Wenn Sie immer noch keine Verbindung herstellen können, liegt dies möglicherweise an der Netzwerkumgebung oder dem Router.

    Um Fehler im Zusammenhang mit dem Router zu beheben, wenden Sie sich an dessen Hersteller, um Hilfe bei den folgenden Schritten zu erhalten:

    • Aktualisieren der Firmware des Routers
    • Zurücksetzen des Routers auf die Werkseinstellungen