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  • Willkommen beim Nintendo Support

    Hier erhalten Sie Support-Informationen zu Ihren Nintendo-Systemen und Ihrer Nintendo-Software

    Fehlermeldung: „Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten.“

    Beschreibung:

    • Wird versucht, Tetris® 99 auf Nintendo Switch zu spielen, wird die folgende Fehlermeldung und/oder die folgenden Fehler-Codes angezeigt:
      • „Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten.“
      • Fehler-Code: 2-ARZNA-0001
      • Fehler-Code: 2-ARZNA-0002
      • Fehler-Code: 2-ARZNA-0003
      • Fehler-Code: 2-ARZNA-0004
      • Fehler-Code: 2-ARZNA-0005
      • Fehler-Code: 2-ARZNA-0006
      • Fehler-Code: 2-ARZNA-0007
      • Fehler-Code: 2-ARZNA-0008
      • Fehler-Code: 2-ARZNA-0009

    Zusätzliche Hinweise:

    • Diese Fehlermeldung und die Fehler-Codes deuten möglicherweise auf einen Fehler im Zusammenhang mit dem verwendeten DNS oder auf eine Zeitüberschreitung bei der Verbindung hin.
    • Diese Fehler sind möglicherweise auf eine langsame Internetverbindung, Funkstörungen oder ein schwaches Funksignal des Routers zurückzuführen.

    Verwenden Sie das Internet drahtlos (über WLAN) oder kabelgebunden?



    Mögliche Lösungen:

    • Starten Sie die Nintendo Switch-Konsole neu
      .

      Halten Sie den POWER-Knopf drei Sekunden lang gedrückt und wählen Sie dann im „POWER-Menü“ die Option „Neustart“ aus.

    • Geben Sie manuell ein alternatives DNS ein.

      Wenn das gewünschte DNS nicht funktioniert, lässt das Problem sich möglicherweise durch Eingeben eines alternativen DNS lösen.

    • Bewegen Sie die Nintendo Switch-Konsole näher an den WLAN-Router heran.

      Platzieren Sie die Nintendo Switch-Konsole möglichst in einem Umkreis von drei bis fünf Metern um den WLAN-Router, um die Signalstärke während der Fehlersuche zu verbessern.

      • Dabei kann es hilfreich sein, die Nintendo Switch-Konsole aus der Nintendo Switch-Station zu entfernen.
    • Schalten Sie Ihr Heimnetzwerk aus und wieder ein.

      Durch einen Neustart Ihrer Netzwerkgeräte wird das Problem möglicherweise behoben, wenn es darauf zurückzuführen ist, dass die Geräte nicht mehr reagieren.

    • Entfernen Sie alle metallischen Objekte und Elektrogeräte aus dem Umkreis der Nintendo Switch-Konsole und des WLAN-Routers.

      Metallische Objekte und Elektrogeräte stören möglicherweise WLAN-Signale. Befinden sich derartige Objekte (z. B. Aktenschränke, Lautsprecher, Mehrfachsteckdosen, Glas, schnurlose Telefone) in der Nähe Ihrer Konsole oder Ihres WLAN-Routers, entfernen Sie sie.

    • Falls Ihr Router dies unterstützt, wechseln Sie das Frequenzband.

      Viele Router unterstützen sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz. Ist dies bei Ihrem Router der Fall, richten Sie eine neue Internetverbindung ein und stellen eine Verbindung mit dem aktuell nicht genutzten Frequenzband her. Viele Router haben SSID-Standardnamen, die anzeigen, ob eine 2,4 GHz- oder 5 GHz-Verbindung genutzt wird. Sie können diese Information aber auch den Einstellungen Ihres Routers entnehmen.

    Problem nicht behoben:

    Wenn Sie immer noch keine Verbindung herstellen können, liegt dies möglicherweise an der Netzwerkumgebung oder am WLAN-Router.

    Um mögliche Fehler aufseiten des WLAN-Routers zu beheben, wenden Sie sich an dessen Hersteller, um sich bei folgenden Schritten unterstützen zu lassen:

    • Aktualisieren der Firmware des WLAN-Routers
    • Zurücksetzen des Routers auf die Werkseinstellungen


    Mögliche Lösungen:

    • Starten Sie die Nintendo Switch-Konsole neu.

      Halten Sie den POWER-Knopf drei Sekunden lang gedrückt und wählen Sie dann im „POWER-Menü“ die Option „Neustart“ aus.

    • Schalten Sie Ihr Heimnetzwerk aus und wieder ein.

      Durch einen Neustart Ihrer Netzwerkgeräte wird das Problem möglicherweise behoben, wenn es darauf zurückzuführen ist, dass die Geräte nicht mehr reagieren.

    • Geben Sie manuell ein alternatives DNS ein.

      Wenn das gewünschte DNS nicht funktioniert, lässt das Problem sich möglicherweise durch Eingeben eines alternativen DNS lösen.

    • Vergewissern Sie sich, dass andere Geräte im Netzwerk Internetzugriff haben.

      Versuchen Sie, an einem Gerät mit Internetbrowser eine Internetverbindung über das Netzwerk herzustellen, und testen Sie, ob Sie aufs Internet zugreifen können. Wenn auch auf anderen Geräte keine Internetverbindung verfügbar ist, hat das Netzwerk selbst möglicherweise keinen Internetzugriff. In diesem Fall wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter oder Netzwerkadministrator.

    Problem nicht behoben:

    Wenn Sie immer noch keine Verbindung herstellen können, liegt dies möglicherweise an der Netzwerkumgebung oder dem Router.

    Um Fehler im Zusammenhang mit dem Router zu beheben, wenden Sie sich an dessen Hersteller, um Hilfe bei den folgenden Schritten zu erhalten:

    • Aktualisieren der Firmware des Routers
    • Zurücksetzen des Routers auf die Werkseinstellungen