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  • Willkommen beim Nintendo Support

    Hier erhalten Sie Support-Informationen zu Ihren Nintendo-Systemen und Ihrer Nintendo-Software

    Fehler-Code: 2110-3000 bis 2110-3999

    Beschreibung:

    Die Nintendo Switch-Konsole kann nicht mit einem kabelgebundenen Netzwerk verbunden werden und ein Fehler-Code zwischen 2110-3000 und 2110-3999 wird angezeigt.

    Wichtig:

    • Dieser Eintrag umfasst eine Reihe von Fehler-Codes. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie nach dem korrekten Fehler-Code gesucht haben und dass es für diesen Fehler-Code keinen speziellen Eintrag gibt.
    • Testen Sie nach jeder Veränderung an der Nintendo Switch-Konsole oder der Netzwerkumgebung die Verbindung, um zu erfahren, ob das Problem behoben ist.
    • Um mit einer Nintendo Switch-Station ohne LAN-Anschluss eine kabelgebundene Internetverbindung aufzubauen, wird ein USB-LAN-Adapter benötigt.
    • Ein USB-LAN-Adapter kann über ein lizenziertes Zubehör an ein Nintendo Switch Lite-System angeschlossen werden.

    Zusätzliche Informationen:

    • Fehler-Codes mit diesem Wert zeigen in der Regel einen Fehler an, der auftritt, wenn die Nintendo Switch-Konsole versucht, eine erste Verbindung zu einem kabelgebundenen oder drahtlosen Router herzustellen (in der Regel vor der Zuweisung einer IP-Adresse).
    • Dies kann vorkommen, wenn die Interneteinstellungen nicht korrekt eingestellt wurden oder die Nintendo Switch-Konsole den kabelgebundenen oder drahtlosen Router nicht finden konnte.

    Verwenden Sie das Internet drahtlos (über WLAN) oder kabelgebunden?

    Mögliche Lösungen:

    • Überprüfen Sie, ob andere mit dem Netzwerk verbundene Geräte auf das Internet zugreifen können.

      Verwenden Sie ein Gerät, das über einen Internetbrowser verfügt, um über das Netzwerk afuf das Internet zuzugreifen und überprüfen Sie, ob Sie Webseiten besuchen können. Falls andere Geräte nicht auf das Internet zugreifen können, ist möglicherweise das Netzwerk selbst nicht mit dem Internet verbunden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Internetanbieter oder Netzwerkadministrator.

    • Überprüfen Sie die DNS-Einstellungen in den Interneteinstellungen der Konsole.

      Rufen Sie die Einstellungen für Ihre gespeicherte Internetverbindung auf und überprüfen Sie die DNS-Einstellungen.

      • Sollte diese Option auf „Manuell“ gestellt worden sein, auch wenn dies nicht für das Netzwerk erforderlich ist, ändern Sie diese Einstellung zu „automatisch“.
      • Wenn Sie zur Verwendung des Netzwerks eine bestimmte DNS-Adresse eingeben müssen, wenden Sie sich bitte an Ihren Netzwerkadministrator.
    • Schalten Sie Ihr Heimnetzwerk aus und wieder ein.

      Durch einen Neustart der Netzwerkgeräte wird das Problem möglicherweise behoben, sofern die Geräte nicht mehr reagiert haben.

    • Geben Sie manuell einen alternativen DNS ein.

      Sollte der DNS, den Sie verwenden möchten, nicht funktionieren, könnte die Einrichtung eines alternativen DNS das Problem lösen.

    • Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

      Sollte das Problem von einer Störung Ihres Internetanschlusses verursacht werden, müssen Sie möglicherweise etwas warten und es zu einem späteren Zeitpunkt erneut versuchen.

    • Verringern Sie den Abstand zwischen Nintendo Switch-Konsole und WLAN-Router.

      Platzieren Sie die Nintendo Switch-Konsole bei der Fehlerbehebung möglichst 3 bis 4,5 Meter vom WLAN-Router entfernt, um die Signalstärke zu verbessern.

      • Dafür kann es hilfreich sein, die Nintendo Switch-Konsole aus der Nintendo Switch-Station zu entfernen.
    • Entfernen Sie alle metallischen Objekte und Elektrogeräte aus dem Umkreis der Nintendo Switch-Konsole und des WLAN-Routers.

      Durch metallische Objekte und Elektrogeräte können WLAN-Signale gestört werden. Befinden sich derartige Objekte (z. B. Aktenschränke, Lautsprecher, Mehrfachsteckdosen, Glas, schnurlose Telefone) in der Nähe Ihrer Konsole oder Ihres WLAN-Routers, entfernen Sie diese.

    Das Problem ist noch nicht behoben?

    Sollten Sie sich immer noch nicht verbinden können, liegt dies eventuell an der Netzwerkumgebung oder dem Router.

    Um Fehler zu beheben, die durch den Router hervorgerufen werden, kontaktieren Sie dessen Hersteller, um Hilfe bei den folgenden Schritten zu erhalten:

    • Aktualisieren der Firmware des Routers
    • Zurücksetzen des Routers auf die Werkseinstellungen

    Mögliche Lösungen:

    • Überprüfen Sie, ob andere mit dem Netzwerk verbundene Geräte auf das Internet zugreifen können.

      Verwenden Sie ein Gerät, das über einen Internetbrowser verfügt, um über das Netzwerk afuf das Internet zuzugreifen und überprüfen Sie, ob Sie Webseiten besuchen können. Falls andere Geräte nicht auf das Internet zugreifen können, ist möglicherweise das Netzwerk selbst nicht mit dem Internet verbunden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Internetanbieter oder Netzwerkadministrator.

    • Überprüfen Sie die DNS-Einstellungen in den Interneteinstellungen der Konsole.

      Rufen Sie die Einstellungen für Ihre gespeicherte Internetverbindung auf und überprüfen Sie die DNS-Einstellungen.

      • Sollte diese Option auf „Manuell“ gestellt worden sein, auch wenn dies nicht für das Netzwerk erforderlich ist, ändern Sie diese Einstellung zu „automatisch“.
      • Wenn Sie zur Verwendung des Netzwerks eine bestimmte DNS-Adresse eingeben müssen, wenden Sie sich bitte an Ihren Netzwerkadministrator.
    • Schalten Sie Ihr Heimnetzwerk aus und wieder ein.

      Durch einen Neustart der Netzwerkgeräte wird das Problem möglicherweise behoben, sofern die Geräte nicht mehr reagiert haben.

    • Geben Sie manuell einen alternativen DNS ein.

      Sollte der DNS, den Sie verwenden möchten, nicht funktionieren, könnte die Einrichtung eines alternativen DNS das Problem lösen.

    • Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

      Sollte das Problem von einer Störung Ihres Internetanschlusses verursacht werden, müssen Sie möglicherweise etwas warten und es zu einem späteren Zeitpunkt erneut versuchen.

    Das Problem ist noch nicht behoben?

    Sollten Sie sich immer noch nicht verbinden können, liegt dies eventuell an der Netzwerkumgebung oder dem Router.

    Um Fehler zu beheben, die durch den Router hervorgerufen werden, kontaktieren Sie dessen Hersteller, um Hilfe bei den folgenden Schritten zu erhalten:

    • Aktualisieren der Firmware des Routers
    • Zurücksetzen des Routers auf die Werkseinstellungen