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    Ein amiibo funktioniert auf Nintendo Switch nicht oder kann nicht gescannt werden

    Beschreibung:

    • Eine amiibo-Figur oder amiibo-Karte reagiert bei einem Spiel auf Nintendo Switch nicht korrekt.
    • Beim Versuch, eine amiibo-Figur oder amiibo-Karte auf Nintendo Switch zu scannen, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

    Was ist zu tun?

    1. Vergewissern Sie sich, dass auf der Konsole die neueste Systemversion installiert wurde.

    Mit welchem Zubehör versuchen Sie, das amiibo zu scannen?



    Hat dieses amiibo mit dem rechten Joy-Con zuvor funktioniert?



    Wenn dieses amiibo zuvor funktioniert hat, jetzt aber nicht mehr, gehen Sie vor wie folgt:

    1. Starten Sie die Konsole neu, indem Sie den POWER-Knopf drei Sekunden lang gedrückt halten und dann aus dem POWER-Menü die Option „Neustart“ auswählen.
    2. Vergewissern Sie sich, dass der NFC-Kontaktpunkt über dem Control Stick am rechten Joy-Con nicht verdeckt wird.
      • Wenn am rechten Joy-Con eine Abdeckung verwendet wird, entfernen Sie sie vorübergehend.
    3. Befestigen Sie den Joy-Con an der Konsole, während die Konsole sich nicht auf der Station befindet.
    4. Starten Sie die amiibo-kompatible Software und berühren Sie mit dem amiibo den NFC-Kontaktpunkt.
    5. Setzen Sie die amiibo-Daten zurück.

    Wenn das amiibo weiterhin nicht korrekt gescannt werden kann, testen Sie ein anderes amiibo mit dem rechten Joy-Con, das ursprüngliche amiibo mit einem anderen rechten Joy-Con oder aber mit einem Nintendo Switch Pro Controller.

    • Wenn ein anderes amiibo mit dem rechten Joy-Con funktioniert, liegt das Problem beim ursprünglichen amiibo, und dieses muss ersetzt werden.

    Problem nicht behoben:

    Wenn der Joy-Con gar kein amiibo scannen oder das amiibo mit einem anderen Joy-Con- oder einem Pro Controller gescannt werden kann, muss der ursprüngliche rechte Joy-Con-Controller repariert werden.

    Hier können Sie den Reparaturvorgang einleiten.


    1. Vergewissern Sie sich, dass Sie eine amiibo-Figur oder eine amiibo-Karte verwenden.
      • Die Modellnummer auf der Unterseite des amiibo muss „NVL-001“ oder „NVL-201“ lauten.
      • Wenn keine dieser Modellnummern auf dem amiibo aufgedruckt ist, dann handelt es sich nicht um lizenziertes Zubehör. Durch Verwenden eines lizenzierten amiibos wird das Problem wahrscheinlich behoben.
    2. Vergewissern Sie sich, dass der NFC-Kontaktpunkt über dem Control Stick am rechten Joy-Con nicht verdeckt wird.
      • Wenn am rechten Joy-Con eine Abdeckung verwendet wird, entfernen Sie sie vorübergehend.
    3. Befestigen Sie den Joy-Con an der Konsole, während die Konsole sich nicht auf der Station befindet.
    4. Registrieren Sie das amiibo.
      • Vergewissern Sie sich, dass das amiibo beim Lesen oder Schreiben von Daten nicht bewegt wird.

    Konnten Sie das amiibo mit dem rechten Joy-Con registrieren?



    Wenn das amiibo mit dem rechten Joy-Con registriert werden kann, so zeigt dies, dass sowohl das amiibo als auch der Joy-Con korrekt funktionieren. Wenn Sie das amiibo jedoch nicht mit einem Spiel oder einer Software verwenden können, überprüfen Sie Folgendes:

    • Überprüfen Sie Ihre amiibo-Kompatibilitätstabelle und vergewissern Sie sich, dass das amiibo mit der vorgesehenen Software kompatibel ist.
    • Überprüfen Sie in den Menüoptionen der Software, ob Software-Updates zur Verfügung stehen.
    • Lesen Sie die Anweisungen im Handbuch des Spiels. Bei einigen Spielen müssen Sie einen Level freischalten oder einen bestimmten Entwicklungspunkt erreichen, bevor das amiibo verwendet werden kann. Zum Beispiel bei The Legend of Zelda: Breath of the Wild.

    Wenn Sie das amiibo nicht registrieren können, versuchen Sie Folgendes:

    • Starten Sie die Konsole neu, indem Sie den POWER-Knopf drei Sekunden lang gedrückt halten und dann im POWER-Menü die Option „Neustart“ auswählen.
    • Setzen Sie die amiibo-Daten zurück.
    • Versuchen Sie, ein anderes amiibo zu registrieren, oder, falls möglich, das ursprüngliche amiibo auf einem anderen rechten Joy-Con zu registrieren oder einen Nintendo Switch Pro Controller zu verwenden.
      • Wenn ein anderes amiibo mit dem rechten Joy-Con funktioniert, liegt das Problem beim ursprünglichen amiibo, und dieses muss ersetzt werden.

    Problem nicht behoben:

    Wenn der Joy-Con gar kein amiibo scannen oder das amiibo mit einem anderen Joy-Con- oder einem Pro Controller gescannt werden kann, muss der ursprüngliche rechte Joy-Con-Controller repariert werden.

    Hier können Sie den Reparaturvorgang einleiten.

    1. Vergewissern Sie sich, dass der Nintendo Switch Pro Controller mit der Konsole synchronisiert ist.
    2. Wenn der Pro Controller über das USB-Ladekabel mit der Nintendo Switch-Konsole verbunden ist, vergewissern Sie sich, dass Pro Controller Wired Communication ausgeschaltet ist, da sonst der NFC-Kontaktpunkt am Controller deaktiviert wird.

    Hat dieses amiibo mit dem Nintendo Switch Pro Controller zuvor funktioniert?



    Wenn dieses amiibo zuvor funktioniert hat, jetzt aber nicht mehr, gehen Sie vor wie folgt:

    1. Starten Sie die Konsole neu, indem Sie den POWER-Knopf drei Sekunden lang gedrückt halten und dann aus dem POWER-Menü die Option „Neustart“ auswählen.
    2. Starten Sie die amiibo-kompatible Software und berühren Sie den NFC-Kontaktpunkt am Pro Controller mit dem amiibo. Vergewissern Sie sich, dass nichts im Weg ist.
      • Beim Pro Controller befindet sich der NFC-Kontaktpunkt über dem Nintendo Switch-Logo in der oberen Mitte des Controllers, nicht über dem rechten Joystick.
      hac_screenshot_miimaker_pro_controller_amiibotap.jpg
    3. Setzen Sie die amiibo-Daten zurück.

    Wenn das amiibo weiterhin nicht korrekt gescannt werden kann, testen Sie ein anderes amiibo mit dem Nintendo Switch Pro Controller oder aber das ursprüngliche amiibo mit dem rechten Joy-Con.

    • Wenn ein anderes amiibo beim Pro Controller funktioniert, dann liegt das Problem beim ursprünglichen amiibo, und es muss ersetzt werden.

    Problem nicht behoben:

    Wenn weiterhin kein amiibo mit dem Pro Controller oder das amiibo mit dem rechten Joy-Con gescannt werden kann, muss der Pro Controller repariert werden.

    Hier können Sie den Reparaturvorgang einleiten.

    1. Vergewissern Sie sich, dass Sie eine amiibo-Figur oder eine amiibo-Karte verwenden.
      • Die Modellnummer auf der Unterseite des amiibo muss „NVL-001“ oder „NVL-201“ lauten.
      • Wenn keine dieser Modellnummern auf dem amiibo aufgedruckt ist, dann handelt es sich nicht um lizenziertes Zubehör. Durch Verwenden eines lizenzierten amiibos wird das Problem wahrscheinlich behoben.
    2. Registrieren Sie das amiibo und achten Sie darauf, das amiibo an der richtigen Stelle zu scannen.
      • Beim Pro Controller befindet sich der NFC-Kontaktpunkt über dem Nintendo Switch-Logo in der oberen Mitte des Controllers, nicht über dem rechten Joystick.
      hac_screenshot_miimaker_pro_controller_amiibotap.jpg
    3. Vergewissern Sie sich, dass das amiibo beim Lesen oder Schreiben von Daten nicht bewegt wird.

    Konnte das amiibo mit dem Pro Controller registriert werden?



    Wenn das amiibo mit dem Pro Controller registriert werden kann, so zeigt dies, dass sowohl das amiibo als auch der Controller korrekt funktionieren. Wenn Sie das amiibo jedoch nicht mit einem Spiel oder einer Software verwenden können, überprüfen Sie Folgendes:

    • Überprüfen Sie Ihre amiibo-Kompatibilitätstabelle und vergewissern Sie sich, dass das amiibo mit der vorgesehenen Software kompatibel ist.
    • Überprüfen Sie in den Menüoptionen der Software, ob Software-Updates zur Verfügung stehen.
    • Sehen Sie sich die Software-Verpackung oder das Handbuch des Spiels an und überprüfen Sie, ob der Nintendo Switch Pro Controller mit dieser Software kompatibel ist.
      • Wenn der Pro Controller mit der vorgesehenen Software nicht kompatibel ist, verwenden Sie den rechten Joy-Con, um das amiibo zu scannen.
    • Lesen Sie die Anweisungen im Handbuch des Spiels. Bei einigen Spielen müssen Sie einen Level freischalten oder einen bestimmten Entwicklungspunkt erreichen, bevor das amiibo verwendet werden kann. Zum Beispiel bei The Legend of Zelda: Breath of the Wild.

    Wenn Sie das amiibo nicht registrieren können, versuchen Sie Folgendes:

    • Starten Sie die Konsole neu, indem Sie den POWER-Knopf drei Sekunden lang gedrückt halten und dann aus dem POWER-Menü die Option „Neustart“ auswählen.
    • Setzen Sie die amiibo-Daten zurück.
    • Versuchen Sie, ein anderes amiibo zu registrieren oder das ursprüngliche amiibo mit dem rechten Joy-Con zu registrieren.
      • Wenn ein anderes amiibo beim Pro Controller funktioniert, dann liegt das Problem beim ursprünglichen amiibo, und es muss ersetzt werden.

    Problem nicht behoben:

    Wenn weiterhin kein amiibo mit dem Pro Controller gescannt werden kann oder der Scan mit einem anderen Nintendo Switch Pro Controller möglich ist, muss der ursprüngliche Nintendo Switch Pro Controller repariert werden.

    Hier können Sie den Reparaturvorgang einleiten.

    Hat dieses amiibo zuvor mit dem Nintendo Switch Lite-System funktioniert?



    Wenn dieses amiibo zuvor funktioniert hat, jetzt aber nicht mehr, gehen Sie vor wie folgt:

    • Starten Sie die Konsole neu, indem Sie den POWER-Knopf drei Sekunden lang gedrückt halten und dann aus dem POWER-Menü die Option „Neustart“ auswählen.
    • Vergewissern Sie sich, dass der NFC-Kontaktpunkt über dem Control Stick am rechten Joy-Con nicht verdeckt wird.
    • Starten Sie die amiibo-kompatible Software und berühren Sie mit dem amiibo den NFC-Kontaktpunkt.
    • Setzen Sie die amiibo-Daten zurück.
    • Versuchen Sie, ein anderes amiibo zu registrieren.
      • Wenn ein anderes amiibo funktioniert, dann liegt das Problem beim ursprünglichen amiibo, und dieses muss ersetzt werden.

        Der Händler, bei dem Sie das amiibo gekauft haben, kann es möglicherweise ersetzen. Dies hängt von den Rückgabebedingungen des Händlers ab. Nintendo kann einen amiibo nicht direkt reparieren oder ersetzen.

    • Synchronisieren Sie einen unterstützten drahtlosen Controller (rechter Joy-Con oder Nintendo Switch Pro Controller) und registrieren Sie das ursprüngliche amiibo auf ihm.
      • Wenn der amiibo bei einem unterstützten drahtlosen Controller funktioniert, aber nicht direkt bei der Konsole, besteht wahrscheinlich ein Problem bei der Nintendo Switch Lite-Konsole, und sie muss repariert werden.
    • Hier können Sie den Reparaturvorgang einleiten.


    1. Vergewissern Sie sich, dass Sie eine amiibo-Figur oder eine amiibo-Karte verwenden.
      • Die Modellnummer auf der Unterseite des amiibo muss „NVL-001“ oder „NVL-201“ lauten.
      • Wenn keine dieser Modellnummern auf dem amiibo aufgedruckt ist, dann handelt es sich nicht um lizenziertes Zubehör. Durch Verwenden eines lizenzierten amiibos wird das Problem wahrscheinlich behoben.
    2. Vergewissern Sie sich, dass der NFC-Kontaktpunkt über dem Control Stick am rechten Joy-Con nicht verdeckt wird.
    3. Registrieren Sie das amiibo.
      • Vergewissern Sie sich, dass das amiibo beim Lesen oder Schreiben von Daten nicht bewegt wird.

    Konnten Sie das amiibo mit dem rechten Control Stick registrieren?



    Wenn das amiibo mit dem rechten Control Stick registriert werden kann, so zeigt dies, dass sowohl das amiibo als auch die Konsole korrekt funktionieren. Wenn Sie das amiibo jedoch nicht mit einem Spiel oder einer Software verwenden können, überprüfen Sie Folgendes:

    • Überprüfen Sie Ihre amiibo-Kompatibilitätstabelle und vergewissern Sie sich, dass das amiibo mit der vorgesehenen Software kompatibel ist.
    • Überprüfen Sie in den Menüoptionen der Software, ob Software-Updates zur Verfügung stehen.
    • Lesen Sie die Anweisungen im Handbuch des Spiels. Bei einigen Spielen müssen Sie einen Level freischalten oder einen bestimmten Entwicklungspunkt erreichen, bevor das amiibo verwendet werden kann. Zum Beispiel bei The Legend of Zelda: Breath of the Wild.

    Wenn Sie das amiibo nicht registrieren können, versuchen Sie Folgendes:

    • Starten Sie die Konsole neu, indem Sie den POWER-Knopf drei Sekunden lang gedrückt halten und dann aus dem POWER-Menü die Option „Neustart“ auswählen.
    • Setzen Sie die amiibo-Daten zurück.
    • Versuchen Sie, ein anderes amiibo zu registrieren.
      • Wenn ein anderes amiibo funktioniert, dann liegt das Problem beim ursprünglichen amiibo, und dieses muss ersetzt werden.

        Der Händler, bei dem Sie das amiibo gekauft haben, kann es möglicherweise ersetzen. Dies hängt von den Rückgabebedingungen des Händlers ab. Nintendo kann einen amiibo nicht direkt reparieren oder ersetzen.

    • Synchronisieren Sie einen unterstützten drahtlosen Controller (rechter Joy-Con oder Nintendo Switch Pro Controller) und registrieren Sie das ursprüngliche amiibo auf ihm.
      • Wenn der amiibo bei einem unterstützten drahtlosen Controller funktioniert, aber nicht direkt bei der Konsole, besteht wahrscheinlich ein Problem bei der Nintendo Switch Lite-Konsole, und sie muss repariert werden.
    • Hier können Sie den Reparaturvorgang einleiten.