Willkommen beim Nintendo-Kundenservice

Hier erhalten Sie Service-Informationen zu Ihren Nintendo-Systemen und -Software

Die Controller-Knöpfe reagieren nicht, wenn die Joy-Con-Controller angeschlossen sind

Die Knöpfe oder Tasten der Joy-Con-Controller funktionieren nicht oder nicht richtig, wenn die Controller an die Nintendo Switch-Konsole angeschlossen sind.

Wichtig:

Die Joy-Con-Controller können auch mit Nintendo Switch Lite als drahtlose Controller verwendet werden.

Zusätzliche Informationen:

  • Der POWER-Knopf, die Lautstärketasten, der HOME-Knopf, der SYNC-Knopf und der Aufnahmeknopf können nicht über die Testfunktion für Knöpfe und Tasten der Konsole überprüft werden.
  • Weitere hilfreiche Informationen zu diesem Thema finden Sie unter Fragen zu diversen technischen Problemen mit den Joy-Con-Controllern

Was ist zu tun?

  1. Überprüfen Sie, ob die Knöpfe oder Tasten schwergängig sind oder zu klemmen scheinen.
    • Sollte dies der Fall sein, schalten Sie die Konsole aus und reinigen Sie die problematischen Bereiche mit einer weichen, trockenen Zahnbürste.
      • Wichtig: Verwenden Sie keine Reinigungsmittel oder Flüssigkeiten.
  2. Vergewissern Sie sich, dass die Konsole über die aktuelle Systemversion verfügt.
    • Wenn die Konsole bereits aktualisiert wurde, starten Sie sie neu, indem Sie den POWER-Knopf drei Sekunden lang gedrückt halten und dann Power-Optionen gefolgt von Neu starten auswählen.

Welcher Knopf bzw. welche Taste reagiert nicht?


  1. Halten Sie im HOME-Menü den POWER-Knopf mindestens eine Sekunde lang gedrückt.


  1. Vergewissern Sie sich im HOME-Menü, dass sich beim Drücken der Lautstärketasten die Lautstärke verändert.

  1. Betätigen Sie den HOME-Knopf, während Sie sich in einem Menü oder einem Spiel befinden.

Ist das Problem nicht behoben?

Wenn der Joy-Con erkannt wird, während er an der Konsole angeschlossen ist, aber der HOME-Knopf nicht ordnungsgemäß reagiert, muss der rechte Joy-Con-Controller repariert werden.

Wenden Sie sich an unseren Kundenservice, indem Sie hier klicken.


  1. Testen Sie den Knopf bzw. die Taste, der bzw. die nicht reagiert.

Hat der Knopf bzw. die Taste während des Tests ordnungsgemäß reagiert?



Ist das Problem nicht behoben?

Wenn der Joy-Con erkannt wird, während er an der Konsole angeschlossen ist, aber der Knopf oder die Taste während des Tests nicht reagiert, muss der jeweilige Joy-Con-Controller repariert werden.

Wichtig:

Wenden Sie sich an unseren Kundenservice, indem Sie hier klicken.

Tritt der Fehler bei einem bestimmten Spiel oder einer bestimmten Anwendung auf?



  1. Möglicherweise ist der Knopf oder die Taste nicht mit dieser Anwendung kompatibel. Dies können Sie in der Anleitung der Software überprüfen.

Ist das Problem nicht behoben?

Wenn das Spiel oder die Anwendung den betroffenen Knopf bzw. die Taste unterstützt, der Knopf oder die Taste jedoch nicht reagiert, muss der jeweilige Joy-Con-Controller repariert werden.

Wichtig:

Wenden Sie sich an unseren Kundenservice, indem Sie hier klicken.


Ist das Problem nicht behoben?

Der nicht ordnungsgemäß reagierende Joy-Con-Controller muss repariert werden.

Wenden Sie sich an unseren Kundenservice, indem Sie hier klicken.