Das Löschen eines Nintendo-Accounts
Anleitung zum Löschen eines Nintendo-Accounts.
Wichtig:
- Sie können diverse Einstellungen an ihrem existierenden Nintendo-Account ändern, darunter Ihren Spitznamen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Land und die verknüpfte Nintendo Network ID oder die verknüpften Sozialmedien-Accounts. Falls Sie Hilfe beim Aktualisieren (anstatt des Löschens) Ihres Nintendo-Accounts benötigen, klicken Sie hier.
Zusätzliche Informationen:
- Das Löschen eines Nintendo-Accounts führt zum Verlust aller verbundenen Daten, darunter unter anderem:
- Missionsstatus, Punkte und Belohnungen des My Nintendo-Treueprogramms
- Digitale Inhalte, die Sie gekauft oder erlangt haben, und die mit Ihrem Nintendo-Account verknüpft sind (inklusive App-Inhalte und Münzen)
- Speicherdaten der Apps, die mit Ihrem Nintendo-Account verknüpft sind
- Rabatte wie Für-Dich!-Angebote
- Das Löschen Ihres Nintendo-Accounts wird Ihre Nintendo Network ID oder jegliche Accounts von Drittanbietern (darunter Sozialmedien-Accounts) NICHT löschen.
- Sie können Ihren Account innerhalb von 30 Tagen nach der Löschung wiederherstellen. Nach dem Ablauf dieser Zeit wird der Account permanent gelöscht und kann nicht wiederhergestellt werden.
- Alle Nintendo-Accounts für Kinder, die von Nintendo-Accounts von Elternteilen oder Erziehungsberechtigten verwaltet werden, werden bei diesem Vorgang ebenfalls gelöscht.
- Sollte ein Familiengruppen-Administrator seinen Nintendo-Account löschen, werden Accounts von Nutzern in der Familiengruppe, die über 16 Jahre alt sind, nicht gelöscht. Sie werden allerdings nicht mehr mit einer Familiengruppe verbunden sein. Einer der Nintendo-Account-Besitzer kann die anderen hinzufügen, um eine neue Familiengruppe zu erstellen.
Gehen Sie wie folgt vor:
Möchten Sie einen normalen Nintendo-Account oder einen Nintendo-Account für Kinder löschen?
Normaler Nintendo-Account Nintendo-Account für Kinder
- Melden Sie sich mit Ihrem Nintendo-Account an und wählen Sie „Andere Einstellungen“.
- Klicken Sie weiter unten auf „Account löschen“.
- Lesen Sie sich die Informationen auf dem Bildschirm bezüglich der Löschung von Nintendo-Accounts durch.
- Stimmen Sie den Informationen zu, um fortzufahren.
- Möglicherweise werden Sie nun dazu aufgefordert, Ihre Identität durch erneute Eingabe Ihres Passwortes, erneute Authentifizierung mit einem Passkey und/oder Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse zu bestätigen.
- Wenn Sie zur Passworteingabe aufgefordert werden, geben Sie Ihr Passwort ein und wählen Sie OK.
- Wenn Sie Passkey als Authentifizierungsmethode aktiviert haben, können Sie Ihre Identität bestätigen, indem Sie einen Passkey zur Anmeldung verwenden.
- Wenn Sie zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse aufgefordert werden, wählen Sie Senden, damit eine E-Mail mit einem Bestätigungscode an die für Ihren Nintendo-Account registrierte E-Mail-Adresse gesendet wird. Geben Sie den in der E-Mail enthaltenen Bestätigungscode unter „Bestätigungscode“ ein und wählen Sie Bestätigen.
- Wenn Sie keine E-Mail erhalten haben, befolgen Sie bitte die unter Keine E-Mail zur Überprüfung der Identität des Nintendo-Accounts erhalten beschriebenen Schritte.
- Wenn Sie Zweistufen-Bestätigung eingestellt haben, werden Sie möglicherweise zur Eingabe eines weiteren Codes aufgefordert. Starten Sie auf Ihrem Smartgerät die Google Authenticator-App, geben Sie den Code ein und wählen Sie Bestätigen.
- Wenn Sie momentan keinen Zugriff auf die App haben, wählen Sie Bitte verwende eine andere Methode, um deine Identität zu bestätigen und nutzen Sie einen der Backup-Codes, den Sie beim Einrichten der Zweistufen-Bestätigung erhalten haben (diese Codes sollten Sie kopiert und an einem sicheren Ort gespeichert haben).
- Wenn Sie momentan keinen Zugriff auf Ihre Backup-Codes haben, wählen Sie im Bildschirm „Einen Backup-Code eingeben“ Bitte verwende eine andere Methode, um deine Identität zu bestätigen. Daraufhin wird eine E-Mail mit einem Bestätigungscode an die für Ihren Nintendo-Account registrierte E-Mail-Adresse gesendet. Entnehmen Sie Ihrer E-Mail den Code und geben Sie ihn im Feld „Bestätigungscode“ ein. Wählen Sie dann Bestätigen.
- Wenn Sie keine E-Mail erhalten haben, befolgen Sie bitte die unter Keine E-Mail zur Überprüfung der Identität des Nintendo-Accounts erhalten beschriebenen Schritte.
- Wenn Sie momentan keinen Zugriff auf die App haben, wählen Sie Bitte verwende eine andere Methode, um deine Identität zu bestätigen und nutzen Sie einen der Backup-Codes, den Sie beim Einrichten der Zweistufen-Bestätigung erhalten haben (diese Codes sollten Sie kopiert und an einem sicheren Ort gespeichert haben).
- Klicken Sie auf „Löschen“, um den Nintendo-Account zu löschen.
- Wenn Sie die Löschung rückgängig machen möchten, können Sie den Nintendo-Account innerhalb von 30 Tagen nach der Löschung wieder aktivieren. Hinweis: Wir können nicht garantieren, dass alle zu wieder aktivierten Nintendo-Accounts gehörige Daten wiederhergestellt werden.
- Nintendo-Accounts für Kinder können nur durch den Account des Elternteils/Erziehungsberechtigten gelöscht werden.
- Der Elternteil/Erziehungsberechtigte sollte sich mit dem eigenen Account anmelden und auf „Familiengruppe“ klicken.
- Klicken Sie auf den Account des Kindes, den Sie löschen möchten.
- Klicken Sie auf „Andere Einstellungen“.
- Klicken Sie auf „Kinder-Account löschen“.
- Lesen Sie sich die Informationen auf dem Bildschirm bezüglich der Löschung von Nintendo-Accounts durch.
- Stimmen Sie den Informationen zu, um fortzufahren.
- Möglicherweise werden Sie nun dazu aufgefordert, Ihre Identität durch erneute Eingabe Ihres Passwortes, erneute Authentifizierung mit einem Passkey und/oder Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse zu bestätigen.
- Wenn Sie zur Passworteingabe aufgefordert werden, geben Sie Ihr Passwort ein und wählen Sie OK.
- Wenn Sie Passkey als Authentifizierungsmethode aktiviert haben, können Sie Ihre Identität bestätigen, indem Sie einen Passkey zur Anmeldung verwenden.
- Wenn Sie zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse aufgefordert werden, wählen Sie Senden, damit eine E-Mail mit einem Bestätigungscode an die für Ihren Nintendo-Account registrierte E-Mail-Adresse gesendet wird. Geben Sie den in der E-Mail enthaltenen Bestätigungscode unter „Bestätigungscode“ ein und wählen Sie Bestätigen.
- Wenn Sie keine E-Mail erhalten haben, befolgen Sie bitte die unter Keine E-Mail zur Überprüfung der Identität des Nintendo-Accounts erhalten beschriebenen Schritte.
- Wenn Sie Zweistufen-Bestätigung eingestellt haben, werden Sie möglicherweise zur Eingabe eines weiteren Codes aufgefordert. Starten Sie auf Ihrem Smartgerät die Google Authenticator-App, geben Sie den Code ein und wählen Sie Bestätigen.
- Wenn Sie momentan keinen Zugriff auf die App haben, wählen Sie Bitte verwende eine andere Methode, um deine Identität zu bestätigen und nutzen Sie einen der Backup-Codes, den Sie beim Einrichten der Zweistufen-Bestätigung erhalten haben (diese Codes sollten Sie kopiert und an einem sicheren Ort gespeichert haben).
- Wenn Sie momentan keinen Zugriff auf Ihre Backup-Codes haben, wählen Sie im Bildschirm „Einen Backup-Code eingeben“ Bitte verwende eine andere Methode, um deine Identität zu bestätigen. Daraufhin wird eine E-Mail mit einem Bestätigungscode an die für Ihren Nintendo-Account registrierte E-Mail-Adresse gesendet. Entnehmen Sie Ihrer E-Mail den Code und geben Sie ihn im Feld „Bestätigungscode“ ein. Wählen Sie dann Bestätigen.
- Wenn Sie keine E-Mail erhalten haben, befolgen Sie bitte die unter Keine E-Mail zur Überprüfung der Identität des Nintendo-Accounts erhalten beschriebenen Schritte.
- Wenn Sie momentan keinen Zugriff auf die App haben, wählen Sie Bitte verwende eine andere Methode, um deine Identität zu bestätigen und nutzen Sie einen der Backup-Codes, den Sie beim Einrichten der Zweistufen-Bestätigung erhalten haben (diese Codes sollten Sie kopiert und an einem sicheren Ort gespeichert haben).
- Klicken Sie auf „Löschen“, um den Nintendo-Account zu löschen.
- Wenn Sie die Löschung rückgängig machen möchten, können Sie den Nintendo-Account innerhalb von 30 Tagen nach der Löschung wieder aktivieren. Hinweis: Wir können nicht garantieren, dass alle zu wieder aktivierten Nintendo-Accounts gehörige Daten wiederhergestellt werden.