Technische Daten

Betrifft: Nintendo GameCube


MPU["Microprozessor"]:

IBM Power PC "Gekko"
 
Herstellungsprozess:

0,18 micron IBM Copper Wire-Technologie
 
Taktfrequenz:

485 MHz
 
CPU-Leistung:

1125 Dmips [Dhrystone 2.1]
 
Maschinengenauigkeit Integer / Fließkomma:

32-Bit Integer & 64-Bit Fließkomma
 
Externer Bus:

1,3 GB/Sek. Spitzenbandbreite [32-Bit Adressbereich, 64-Bit Datenbus, 162 MHz Takt]
 
Interner Cache:

L1: Instruction 32 KB, Data 32 KB [8way] L2: 256 KB [2fach]
 
System-LSI:

Custom ATI/Nintendo "Flipper"
 
Herstellungsprozess:

0.18 micron NEC Embedded DRAM-Prozess
 
Taktfrequenz:

162 MHz
 
Framebuffer:

ca. 2 MB Sustainable Latency : 6,2ns [1T-SRAM]
 
Texturenspeicher:

ca. 1 MB Sustainable Latency : 6,2ns [1T-SRAM]
 
Texturen-Lesebandbreite:

10,4 GB/Sekunde [Peak]
 
Speicherbandbreite:

2,6 GB/Sekunde [Peak]
 
Pixeltiefe:

24 Bit Farbe, 24 Bit Z-Buffer
 
Bildverarbeitungsfunktionen:

Nebel, Subpixel Anti-Aliasing, 8 Hardware-Lichtquellen, Alpha Blending, Virtual Texture Design, Multitexturing, Bump-Mapping, Environment-Mapping, MIP-Mapping, Bilineares Filtering, Trilineares Filtering, Anisotropisches Filtering, Hardware Textur-Dekompression in Echtzeit [S3TC], Dekompression der Display-Liste in Echtzeit, HW 3-line Deflickering Filter
 
Speichermedium:

sogenannte Nintendo GameCube Disc: patentierte 1,5 GByte-Laserplatte (Durchmesser 80 mm)
 
Sound:

analog
 
Maße:

11,5 X 15 X 16 cm
 
Gewicht:

2,6 kg
 
Stromverbrauch:

39 Watt
 
Farben:

Black, Purple, Platinum, Pearl White