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  • Willkommen beim Nintendo-Kundenservice

    Hier erhalten Sie Service-Informationen zu Ihren Nintendo-Systemen und -Software

    My Nintendo Overview and FAQ

    Über My Nintendo

    Was ist My Nintendo?

    My Nintendo ist ein Nintendo-Account-Service, der Ihr Nintendo-Erlebnis über verschiedene Plattformen hinweg verbindet, von Nintendo-Konsolen und -Systemen über Computer bis hin zu Smart-Geräten.

    Erhalten Sie Punkte, indem Sie mit bestimmten Apps auf Ihren Smart-Geräten spielen oder digitale Software für Nintendo Switch, Wii U oder Nintendo 3DS kaufen. Diese Punkte können gegen eine Vielzahl von My Nintendo-Belohnungen eingetauscht werden.

    Außerdem können Sie My Nintendo-Goldpunkte zur teilweisen oder vollständigen Bezahlung ausgewählter digitaler Spiele und herunterladbarer Inhalte für Nintendo Switch im Nintendo eShop und auf der Nintendo-Website (falls verfügbar) einsetzen.

    Für die Nutzung von My Nintendo ist ein Nintendo-Account erforderlich. Hier finden Sie weitere Informationen bezüglich der Erstellung eines Nintendo-Accounts.

    Was muss ich tun, um My Nintendo nutzen zu können?

    Sie benötigen lediglich einen Nintendo-Account, um My Nintendo nutzen zu können.

    Erste Schritte für die Nutzung von My Nintendo:

    1. Öffnen Sie die Website https://my.nintendo.com.
    2. Wählen Sie „Account erstellen“ oder „Anmelden“ aus.
    3. Erstellen Sie einen Nintendo-Account oder melden Sie sich an.
      • Falls Sie über eine Nintendo Network ID verfügen, lohnt es sich, diese zu verknüpfen! Nach der Verknüpfung Ihrer Nintendo Network ID können Sie Goldpunkte für den Kauf ausgewählter digitaler Software und Inhalte für Nintendo Switch, Wii U und Nintendo 3DS in Verbindung mit Ihrem Nintendo-Account erhalten.

    Fertig! Sobald Sie angemeldet sind, können Sie Ihren My Nintendo-Punkteindex einsehen, mehr über die neuesten My Nintendo-Belohnungen erfahren und sich darüber informieren, bei welchen aktiven Missionen Sie My Nintendo-Punkte erhalten können.

    Hier finden Sie weitere Informationen bezüglich der Erstellung eines Nintendo-Accounts.

    Können Kinder unter 16 Jahren My Nintendo nutzen?

    Ein Nintendo-Account wird benötigt, um My Nintendo nutzen zu können. Wie im Vertrag zum Nintendo-Account festgelegt, können Kinder unter 16 Jahren keinen eigenen Nintendo-Account erstellen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter mithilfe seines Nintendo-Accounts einen Kinder-Account für ein Kind unter 16 Jahren erstellt. Sobald der Kinder-Account erstellt wurde, kann auch das Kind My Nintendo nutzen.

    Hier finden Sie weitere Informationen bezüglich der Einrichtung eines Nintendo-Accounts für einen Elternteil oder Erziehungsberechtigten oder ein Kind.

    Probleme beim Anmelden oder bei der Erstellung eines Nintendo-Accounts

    Ich habe die Anmeldeinformationen (E-Mail-Adresse, Passwort) für meinen Nintendo-Account vergessen. Was kann ich tun?

    • Prüfen Sie, ob Sie die korrekte Methode zur Anmeldung verwenden. Falls Sie Ihren Nintendo-Account durch Verknüpfung mit einem anderen Konto (z. B. Twitter oder Facebook) erstellt haben, wählen Sie auf der Anmeldeseite bitte die entsprechende Schaltfläche aus, um sich mithilfe des bestehenden Kontos anzumelden.
    • Falls Sie noch keinen Nintendo-Account erstellt haben, wählen Sie auf der Anmeldeseite bitte „Nintendo-Account erstellen“ aus und befolgen Sie die Anweisungen zur Erstellung Ihres Accounts. (Bitte beachten Sie, dass eine Nintendo Network ID zwar mit einem Nintendo-Account verknüpft werden kann, es sich dabei jedoch um unterschiedliche Konten handelt.)
    • Befolgen Sie bitte je nach Anmeldungsmethode die folgenden Anweisungen, wenn Sie das Passwort für Ihren Nintendo-Account vergessen haben:
      • Soziale Netzwerke (Twitter, Facebook, Apple, Google) – Öffnen Sie die Seite des sozialen Netzwerks, das Sie für die Anmeldung bei Ihrem Nintendo-Account verwendet haben, und befolgen Sie die Anweisungen zur Aktualisierung ihres Passworts.
      • Ohne andere Services (nur Nintendo-Account) – Wählen Sie auf der Anmeldeseite Passwort vergessen? aus, um Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.

    Wo kann ich mich bei My Nintendo anmelden?

    Melden Sie sich mit Ihrem Nintendo-Account an, um auf My Nintendo zugreifen zu können:

    1. Öffnen Sie https://my.nintendo.com.
    2. Wählen Sie „Anmelden“ aus.
    3. Melden Sie sich mit Ihrem Nintendo-Account an.

    Sobald Sie angemeldet sind, können Sie Ihren My Nintendo-Punkteindex einsehen, mehr über die neuesten My Nintendo-Belohnungen erfahren und sich darüber informieren, mit welchen aktiven Missionen Sie My Nintendo-Punkte erhalten können.

    Bitte beachten Sie, dass für die Nutzung von My Nintendo ein Nintendo-Account benötigt wird. Falls Sie noch keinen Nintendo-Account besitzen, wählen Sie bitte zuerst die Option „Nintendo-Account erstellen“ aus. Hier finden Sie weitere Informationen zur Erstellung eines Nintendo-Accounts.

    Wie kann ich ein Mii auswählen oder ändern?

    Sie können Ihrem Profil ein Mii hinzufügen, indem Sie entweder eines in den Einstellungen Ihres Nintendo-Accounts erstellen oder indem Sie Ihren Nintendo-Account mit einer Nintendo Network ID verknüpfen. Sie können dem Profil Ihres Nintendo-Accounts bis zu sechs Mii-Charaktere hinzufügen.

    Sobald Sie ein Mii zu Ihrem Nintendo-Account hinzugefügt haben, können Sie es in den Einstellungen Ihres Nintendo-Accounts bearbeiten.

    Hier finden Sie weitere Informationen zur Auswahl oder Änderung Ihres Mii.

    Mein Mii wird nicht angezeigt. Was kann ich tun?

    Sie können Ihrem Profil ein Mii hinzufügen, indem Sie entweder eines in den Einstellungen Ihres Nintendo-Accounts erstellen oder indem Sie Ihren Nintendo-Account mit einer Nintendo Network ID verknüpfen. Hier erhalten Sie dazu weitere Informationen.

    Wie kann ich die Profileinstellungen meines Nintendo-Accounts (E-Mail-Adresse etc.) anpassen?

    Wählen Sie nach der Anmeldung bei My Nintendo Ihr Nutzersymbol (rechts oben auf dem Bildschirm) und dann „Account-Einstellungen“ aus. Nun können Sie Ihre Nutzerinformationen, darunter auch die E-Mail-Adresse, einsehen und aktualisieren, Ihr Passwort ändern, Ihre Nintendo Network ID oder Konten sozialer Netzwerke verknüpfen und Einstellungen zur E-Mail-Kommunikation vornehmen.

    Bitte beachten Sie, dass Änderungen an Ihren Account-Einstellungen auf dieser Seite auch für Ihre Nintendo-Account-Einstellungen gelten.

    Hier erhalten Sie dazu weitere Informationen.

    Kann ich meinen Nintendo-Account löschen?

    Ja. Unter „Andere Einstellungen“ im Menü Ihres Nintendo-Accounts können Sie Ihren Account löschen. Durch das Löschen Ihres Nintendo-Accounts werden alle damit verbundenen Daten gelöscht, z. B., aber nicht ausschließlich:

    • Status Ihrer Missionen, Ihre Punkte und Ihre Belohnungen im My Nintendo-Belohnungsprogramm
    • Von Ihnen gekaufte oder anderweitig erhaltene digitale Inhalte, die mit Ihrem Nintendo-Account verknüpft sind, darunter App-Inhalte und Münzen
    • Speicherdaten für Apps, die mit Ihrem Nintendo-Account verknüpft sind
    • Rabattangebote, z. B. Für-Dich!-Angebote

    Innerhalb von vier Wochen nach dem Löschen können Sie Ihren Account erneut aktivieren. Nach Ablauf dieser Frist wird er dauerhaft gelöscht und kann nicht wiederhergestellt werden.

    Hinweis: Ihre Nintendo Network ID und Ihre verknüpften Konten sozialer Netzwerke werden beim Löschen Ihres Nintendo-Accounts nicht gelöscht.

    Hier finden Sie dazu weitere Informationen und Hilfe.

    Kann ich mein Land bzw. meine Region ändern?

    Ja. Sie können die Angabe zu dem Land bzw. der Region ändern, in der Sie leben.

    Bitte lesen Sie sich zuvor die folgenden Informationen sorgfältig durch:

    • Goldpunkte können nur in Ländern und Regionen genutzt werden, in denen die gleiche Währung wie in den Ländern bzw. Regionen verwendet wird, in denen sie erhalten wurden. Wenn Sie die Land/Region-Einstellung in Ihrem Nintendo-Account ändern, verbleiben die Goldpunkte in Ihrem Nintendo-Account, können jedoch im Fall, dass das neue Land bzw. die neue Region eine andere Währung verwendet, nicht mehr angezeigt und genutzt werden.
    • Ihr Nintendo eShop-Guthaben wird nicht übertragen, wenn Sie die Land/Region-Einstellung Ihres Nintendo-Accounts ändern. Verbleibendes Guthaben muss ausgegeben werden, ehe Sie diese Einstellung ändern können. Hier erhalten Sie dazu weitere Informationen.
    • Um Belohnungen für digitale Software oder Inhalte für Wii U oder Nintendo 3DS erhalten zu können, muss die Land/Region-Einstellung Ihres Nintendo-Accounts mit der Ihrer Wii U-Konsole oder Ihres Nintendo 3DS-Systems übereinstimmen.
      • Haben Sie für Ihren Nintendo-Account z. B. Vereinigte Staaten als Land/Region angegeben, könnten Sie Punkte gegen Wii U- oder Nintendo 3DS-Downloadcodes eintauschen, diese Downloadcodes aber nur auf Konsolen oder Systemen verwenden, für die ebenfalls die Vereinigten Staaten als Land/Region ausgewählt wurden. (Auf Konsolen oder Systemen, für die Japan als Land/Region ausgewählt wurde, wäre dies hingegen nicht möglich.)
      • Bitte beachten Sie, dass Punkte nicht erstattet und Downloadcodes nicht umgetauscht werden, wenn Sie Ihre Punkte versehentlich für einen Downloadcode für das falsche Land bzw. die falsche Region eingetauscht haben.

    Über My Nintendo-Punkte und -Missionen

    Wofür können My Nintendo-Punkte verwendet werden?

    Sie können My Nintendo-Punkte erhalten, indem Sie die verschiedenen Missionen abschließen, indem Sie auf der offiziellen Nintendo-Website und im Nintendo eShop Spiele kaufen, aber auch mit dem Kauf physischer Versionen von Spielen im Handel. Auf der My Nintendo-Website können My Nintendo-Punkte gegen diverse Nintendo-Belohnungen eingetauscht werden.

    Außerdem können Sie My Nintendo-Goldpunkte zur teilweisen oder vollständigen Bezahlung ausgewählter digitaler Spiele und herunterladbarer Inhalte für Nintendo Switch im Nintendo eShop und auf der Nintendo-Website (falls verfügbar) einsetzen.

    • Hier finden Sie weitere Informationen zur Verwendung von Goldpunkten.
    • Hier finden Sie eine Übersicht verfügbarer Belohnungen.

    Welche Arten von My Nintendo-Punkten gibt es?

    Es gibt zwei Arten von My Nintendo-Punkten: Platinpunkte und Goldpunkte. Beide Arten können auf jeweils unterschiedliche Weise erlangt und auch gegen unterschiedliche Arten von Belohnungen eingetauscht werden.

    Hier finden Sie weitere Informationen zum Erhalten und Eintauschen von My Nintendo-Punkten.

    Können My Nintendo-Punkte verfallen?

    Ja. Die verschiedenen Arten von Punkten haben unterschiedliche Gültigkeiten:

    • Goldpunkte sind 12 Monate, nachdem sie erhalten wurden, bis zum letzten Tag des jeweiligen Monats gültig. (z. B.: Punkte, die am 15. April 2017 erhalten wurden, laufen am 30. April 2018 ab.)
    • Platinpunkte (alle Varianten) sind 6 Monate, nachdem sie erhalten wurden, bis zum letzten Tag des jeweiligen Monats gültig. (z. B.: Punkte, die am 15. April 2019 erhalten wurden, laufen am 31. Oktober 2019 ab.)

    Nachdem Sie sich mit Ihrem Nintendo-Account auf der My Nintendo-Website angemeldet haben, können Sie unter Verfall von Punkten im Abschnitt „Deine Punkte“ prüfen, wann Ihre Punkte verfallen.

    Wo kann ich eine Chronik meiner My Nintendo-Punkte einsehen?

    Nachdem Sie sich mit Ihrem Nintendo-Account auf der My Nintendo-Website angemeldet haben, können Sie unter Deine Punkte einsehen, wie Sie Punkte erhalten und verwendet haben, aber auch, wann sie verfallen.

    Hier erhalten Sie dazu weitere Informationen.

    Wie kann ich My Nintendo-Punkte erhalten?

    Es gibt verschiedene Wege, My Nintendo-Punkte zu erhalten:

    • Sie können Goldpunkte erhalten, indem Sie bestimmte Spiele und herunterladbare Inhalte kaufen. Die Zahl der Goldpunkte hängt vom bezahlten Betrag (abzüglich Steuern, eingesetzter Goldpunkte und Rabatte) ab. Hier finden Sie weitere Informationen zum Erhalten und Eintauschen von Goldpunkten.
      • Verknüpfen Sie Ihre Nintendo Network ID (NNID), sofern verfügbar, um Goldpunkte für den Kauf digitaler Inhalte für Nintendo 3DS und Wii U zu erhalten. Für den Erhalt von Goldpunkten beim Kauf digitaler Inhalte für Nintendo Switch wird keine Nintendo Network ID benötigt.
    • Für den Abschluss von Missionen bei My Nintendo können Sie Platinpunkte erhalten.
      • Bei manchen Missionen ist es erforderlich, dass Sie Punkte einsammeln auswählen, um nach Abschluss der Mission Ihre Punkte zu erhalten. Möglicherweise gibt es bei diesen Missionen auch eine Frist, innerhalb der die Punkte abgeholt werden müssen. Falls diese Frist abläuft, gilt die Mission als abgeschlossen, Sie erhalten jedoch keine Punkte.
    • Lösen Sie einen My Nintendo-Punktecode ein. Gelegentlich wird Nintendo Punktecodes ausgeben, die für My Nintendo-Punkte eingelöst werden können. Falls Sie einen solchen Punktecode erhalten haben, können Sie ihn hier einlösen. Wenn Sie sich mit Ihrem Nintendo-Account auf der My Nintendo-Website angemeldet haben, werden Ihnen diese Punkte unter Index im Abschnitt „Deine Punkte“ angezeigt.

    Wie sammele ich My Nintendo-Punkte nach Abschluss einer Mission?

    Wenn Sie die Anforderungen bestimmter Missionen erfüllt haben, erhalten Sie automatisch die Punkte für diese Mission. Es gibt jedoch auch Missionen für Platinpunkte, nach deren Abschluss Sie die Option „Punkte einsammeln“ manuell auswählen müssen.

    Wenn Sie sich mit Ihrem Nintendo-Account auf der My Nintendo-Website angemeldet haben, werden Ihnen unter Index im Abschnitt „Deine Punkte“ alle erhaltenen und eingesammelten Punkte angezeigt.

    Kann ich My Nintendo-Punkte verschenken oder verkaufen?

    Nein. My Nintendo-Punkte können nicht übertragen, verkauft oder mit anderen Personen getauscht werden.

    Wieso weicht die Anzahl meiner Platinpunkte auf der My Nintendo-Website von der in einer Smart-Geräte-App ab?

    In einer App für Smart-Geräte erhaltene Platinpunkte werden je nach Betriebssystem Ihres Gerätes unterschiedlich verwaltet. Falls Sie die App sowohl auf einem iOS-Gerät als auch auf einem Android-Gerät nutzen, wird die Anzahl der angezeigten Platinpunkte auf den beiden Geräten voneinander abweichen.

    Die Vergabe von Platinpunkten hängt von dem Betriebssystem des Gerätes ab, auf dem eine Mission abgeschlossen wird. Außerdem werden Punkte möglicherweise auf dem Gerät vergeben, auf das zuletzt zugegriffen wurde.

    Auf der My Nintendo-Website hingegen wird die Gesamtzahl der auf beiden Geräten vergebenen Platinpunkte angezeigt. Besuchen Sie also bitte die My Nintendo-Website, um die Gesamtzahl Ihrer Platinpunkte einzusehen.

    Wieso habe ich für den Abschluss einer Mission in einer App für Smart-Geräte keine Platinpunkte erhalten?

    Platinpunkte für Smart-Geräte-Apps werden je nach Betriebssystem Ihres Gerätes unterschiedlich verwaltet. Falls Sie eine App sowohl auf einem iOS-Gerät als auch auf einem Android-Gerät nutzen, wird die Anzahl der angezeigten Platinpunkte auf den beiden Geräten voneinander abweichen.

    Auf der My Nintendo-Website hingegen wird die Gesamtzahl der auf beiden Geräten vergebenen Platinpunkte angezeigt. Besuchen Sie also bitte die My Nintendo-Website, um die Gesamtzahl Ihrer Platinpunkte einzusehen.

    Wann werden tägliche oder wöchentliche Missionen zurückgesetzt?

    Tägliche Missionen werden jeden Tag um 00:00 Uhr (in der für Ihren Nintendo-Account festgelegten Zeitzone) zurückgesetzt.

    Wöchentliche Missionen werden jeden Montag um 00:00 Uhr (in der für Ihren Nintendo-Account festgelegten Zeitzone) zurückgesetzt.

    Goldpunkte eintauschen, um Spiele zu kaufen

    Wie tausche ich Goldpunkte für den Kauf digitaler Inhalte ein?

    Immer, wenn Sie ausgewählte digitale Inhalte für Nintendo Switch kaufen (im Nintendo eShop oder auf der Nintendo-Website), erhalten Sie die Möglichkeit, Ihren Einkauf teilweise oder vollständig mit Ihren My Nintendo-Goldpunkten zu bezahlen.

    Sie können wählen, wie viele Goldpunkte Sie verwenden möchten, und den verbleibenden Betrag mit Ihrem Nintendo eShop-Guthaben oder einer beliebigen anderen im Nintendo eShop verfügbaren Zahlungsmethode bezahlen.

    Wie viel sind Goldpunkte beim Kauf digitaler Inhalte wert?

    My Nintendo-Mitglieder erhalten Punkte in folgender Höhe anteilig am bezahlten Betrag (abzüglich Steuern, eingesetzter Goldpunkte und Rabatte):

    • 5 % für den Kauf ausgewählter digitaler Software auf der Nintendo-Website oder im Nintendo eShop (für Nintendo Switch, Nintendo 3DS und Wii U)
    • 1% für den Kauf physischer Versionen (für Nintendo Switch)

    My Nintendo-Goldpunkte dienen Werbezwecken, besitzen keinen Geldwert und können nicht gegen Bargeld oder dergleichen eingetauscht werden. Beim Kauf ausgewählter Produkte werden 5 Goldpunkte pro 1,00 € (1,00 £) des Kaufbetrags vergeben, die wiederum beim Kauf ausgewählter Produkte für Nintendo Switch für 0,01 € (0,01 £) pro Goldpunkt verrechnet werden können.

    Bezahlen Sie zum Beispiel beim Kauf der digitalen Version eines ausgewählten Spiels für Nintendo Switch 50,00 € (50,00 £), erhalten Sie dafür 250 Goldpunkte (5 %). Der Wert dieser Goldpunkte entspricht 2,50 € (2,50 £), die Sie beim Kauf ausgewählter Produkte auf der Nintendo-Website oder im Nintendo eShop für Nintendo Switch ausgeben können.

    Hier finden Sie weitere Information zum Erhalten und Einlösen von Goldpunkten.

    Kann ich Software für Nintendo 3DS oder Wii U mit Goldpunkten bezahlen?

    Beim Kauf von Software für Nintendo 3DS oder Wii U können keine Goldpunkte eingesetzt werden (weder auf dem Gerät selbst noch beim Kauf auf der Nintendo-Website).

    Es ist jedoch weiterhin möglich, Ihre Punkte für bestehende My Nintendo-Belohnungen für Wii U oder Nintendo 3DS auszugeben.

    Kann ich Goldpunkte in einem anderen Land bzw. einer anderen Region ausgeben?

    Goldpunkte können nur in Ländern bzw. Regionen genutzt werden, in denen dieselbe Währung wie in den Ländern bzw. Regionen verwendet wird, in denen sie erhalten wurden.

    Wenn Sie die Land/Region-Einstellung in Ihrem Nintendo-Account ändern, verbleiben die Goldpunkte in Ihrem Nintendo-Account, können jedoch im Fall, dass das neue Land bzw. die neue Region eine andere Währung verwendet, nicht mehr angezeigt und genutzt werden.

    Über My Nintendo-Belohnungen

    Wie erhalte ich My Nintendo-Belohnungen?

    Sobald Sie die für eine bestimmte Belohnung benötigte Anzahl an Punkten erhalten haben, können Sie Ihre Punkte gegen die Belohnung eintauschen. Art und Anzahl der Punkte sind dabei von Belohnung zu Belohnung unterschiedlich.

    Außerdem können Sie My Nintendo-Goldpunkte zur teilweisen oder vollständigen Bezahlung ausgewählter digitaler Spiele und herunterladbarer Inhalte für Nintendo Switch im Nintendo eShop und auf der Nintendo-Website (falls verfügbar) einsetzen.

    • Hier finden Sie weitere Informationen zur Verwendung von Goldpunkten.
    • Hier finden Sie eine Übersicht verfügbarer Belohnungen.

    Welche Arten von My Nintendo-Belohnungen gibt es?

    Es gibt eine Vielzahl verfügbarer oder geplanter My Nintendo-Belohnungen, darunter:

    • Exklusive physische Belohnungen im My Nintendo Store
    • Digitale Inhalte für die Smart-Geräte-Apps von Nintendo
    • Game Guides und Hintergrundbilder für Ihr Smart-Gerät oder PC

    Außerdem können Sie My Nintendo-Goldpunkte zur teilweisen oder vollständigen Bezahlung ausgewählter digitaler Spiele und herunterladbarer Inhalte für Nintendo Switch im Nintendo eShop und auf der Nintendo-Website (falls verfügbar) einsetzen.

    • Hier finden Sie weitere Informationen zur Verwendung von Goldpunkten.
    • Hier finden Sie eine Übersicht verfügbarer Belohnungen.

    Wie lange sind My Nintendo-Belohnungen verfügbar?

    Belohnungen sind jeweils nur zeitlich begrenzt verfügbar (manche Belohnungen können jedoch auch wiederholt angeboten werden). Sobald der Zeitraum endet, können Sie nicht länger Ihre Punkte gegen die jeweilige Belohnung eintauschen.

    Hier finden Sie eine Übersicht verfügbarer Belohnungen. Während Sie angemeldet sind, können Sie in den Infos zur jeweiligen Belohnung gegebenenfalls sehen, wie lange diese verfügbar ist.

    Wo kann ich sehen, für welche My Nintendo-Belohnungen ich bereits Punkte eingetauscht habe?

    Wenn Sie sich mit Ihrem Nintendo-Account angemeldet haben, können Sie im Abschnitt zu Belohnungen auf der My Nintendo-Website einsehen, für welche Belohnungen Sie bereits Punkte eingetauscht haben.

    Kann ich eine My Nintendo-Belohnung zurückgeben oder tauschen?

    Hier finden Sie Informationen zu Rückgabe und Tausch von Belohnungen.