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  • Willkommen beim Nintendo Support

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    Die Nintendo Switch-Konsole kann Ihr WLAN-Netzwerk nicht finden

    Beschreibung:

    • Sie können Ihre Nintendo Switch-Konsole nicht mit dem Internet verbinden, da Ihr WLAN-Netzwerk nicht gefunden wurde.
    • Nach einem Suchvorgang für WLAN-Netzwerke erscheint Ihr Netzwerk nicht unter „Gefundene Netzwerke“.
    • Die MAC-Adresse der Konsole wird vorwiegend als Nullen angezeigt.

    Wichtig:

    • Solange Sie in den „Interneteinstellungen“ sind, können Sie den Y-Knopf drücken, damit Ihre Nintendo Switch-Konsole nach Netzwerken sucht.
    • Führen Sie nach jeder Veränderung an der Nintendo Switch-Konsole oder der Netzwerkumgebung einen solchen Suchvorgang durch.

    Werden Ihnen Zugangspunkte angezeigt?


    Mögliche Lösungen:

    • Starten Sie die Nintendo Switch-Konsole neu.

      Um die Konsole neu zu starten, halten Sie drei Sekunden lang den POWER-Knopf gedrückt, wählen Sie „Power-Optionen“ und dann die Option „Neustart“ aus.

    • Vergewissern Sie sich, dass Ihre drahtlosen Netzwerksicherheitsschlüssel-Einstellungen mit Nintendo Switch kompatibel sind.

      Die Nintendo Switch-Konsole unterstützt WEP, WPA-PSK(AES), und WPA2-PSK(AES). Verwendet Ihr Router einen anderen Sicherheitstyp (z.B. WPA-PSK(TKIP)), müssen Sie diesen in den Einstellungen Ihres Routers anpassen.

      Wichtig:

      Wenn Sie die Sicherheitseinstellungen Ihres Routers verändern, werden Sie unter Umständen dazu aufgefordert, auch die Sicherheitseinstellungen der drahtlosen Geräte, die Sie mit dem Router verbinden, zu aktualisieren.

    • Platzieren Sie die Nintendo Switch-Konsole näher am WLAN-Router.

      Platzieren Sie, wenn möglich, die Nintendo Switch-Konsole nicht weiter als 3–5 Meter entfernt vom Router, um den Empfang während der Fehlerbehebung zu verbessern.

      • Dafür kann es hilfreich sein, die Nintendo Switch-Konsole aus der Nintendo Switch-Station zu entfernen und erst nach der Fehlerbehebung wieder auf der Station zu platzieren.
    • Schalten Sie Ihr Heimnetzwerk aus und wieder ein.

      Ein Neustart Ihrer Netzwerkgeräte behebt das Problem eventuell, wenn es darin begründet liegt, dass die Geräte nicht mehr reagieren.

    • Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres WLAN-Routers und vergewissern Sie sich, dass die Option für den SSID (Netzwerkname) Broadcast aktiviert ist.

      Die meisten drahtlosen Netzwerkgeräte verfügen über eine Option, um das Teilen ihrer SSID zu unterdrücken, wodurch sie von Geräten, die in der Nähe nach Netzwerken suchen, nicht gefunden werden können. Wenn die Broadcast Option deaktiviert ist, können Sie diese entweder an Ihrem WLAN-Router aktivieren oder manuell eine Internetverbindung einrichten.

    • Entfernen Sie alle metallischen Objekte und Elektrogeräte aus dem Umkreis der Nintendo Switch-Konsole und des WLAN-Routers.

      Metallische Objekte und Elektrogeräte beeinträchtigen möglicherweise WLAN-Signale. Befinden sich derartige Objekte (z. B. Aktenschränke, Lautsprecher, Mehrfachsteckdosen, Glas, schnurlose Telefone) in der Nähe Ihrer Konsole oder Ihres WLAN-Routers, entfernen Sie diese.

    • Erstellen Sie manuell eine Internetverbindung an der Nintendo Switch-Konsole.

      Wenn Ihre Konsole Ihre SSID nicht finden kann, können Sie sich unter Umständen dennoch mit dem Netzwerk verbinden, wenn Sie die Netzwerk-SSID und das WLAN-Passwort manuell in den Einstellungen Ihrer Nintendo Switch-Konsole eingeben.

    Problem nicht behoben:

    Sollten Sie die WLAN-Verbindung weiterhin nicht herstellen können, liegt dies eventuell an der Netzwerkumgebung oder dem WLAN-Router.

    Um eventuelle Fehler zu beheben, die durch den WLAN-Router hervorgerufen werden, kontaktieren Sie den Hersteller des Routers, um Hilfe bei den folgenden Schritten zu erhalten:

    • Aktualisieren der Firmware des WLAN-Routers
    • Zurücksetzen des Routers auf die Werkseinstellungen

    Versuchen Sie wenn möglich, sich an einem anderen Ort mit dem Internet zu verbinden.

    Das System muss repariert werden.

    Mögliche Lösungen:

    • Vergewissern Sie sich, dass Ihre drahtlosen Netzwerksicherheitsschlüssel-Einstellungen mit Nintendo Switch kompatibel sind.

      Die Nintendo Switch-Konsole unterstützt WEP, WPA-PSK(AES), und WPA2-PSK(AES). Verwendet Ihr Router einen anderen Sicherheitstyp (z.B. WPA-PSK(TKIP)), müssen Sie diesen in den Einstellungen Ihres Routers anpassen.

      Wichtig:

      Wenn Sie die Sicherheitseinstellungen Ihres Routers verändern, werden Sie unter Umständen dazu aufgefordert, auch die Sicherheitseinstellungen der drahtlosen Geräte, die Sie mit dem Router verbinden, zu aktualisieren.

    • Platzieren Sie die Nintendo Switch-Konsole näher am WLAN-Router.

      Platzieren Sie, wenn möglich, die Nintendo Switch-Konsole nicht weiter als 3–5 Meter entfernt vom Router, um den Empfang während der Fehlerbehebung zu verbessern.

      • Dafür kann es hilfreich sein, die Nintendo Switch-Konsole aus der Nintendo Switch-Station zu entfernen und erst nach der Fehlerbehebung wieder auf der Station zu platzieren.
    • Schalten Sie Ihr Heimnetzwerk aus und wieder ein.

      Ein Neustart Ihrer Netzwerkgeräte behebt das Problem eventuell, wenn es darin begründet liegt, dass die Geräte nicht mehr reagieren.

    • Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres WLAN-Routers und vergewissern Sie sich, dass die Option für den SSID (Netzwerkname) Broadcast aktiviert ist.

      Die meisten drahtlosen Netzwerkgeräte verfügen über eine Option, um das Teilen ihrer SSID zu unterdrücken, wodurch sie von Geräten, die in der Nähe nach Netzwerken suchen, nicht gefunden werden können. Wenn die Broadcast Option deaktiviert ist, können Sie diese entweder an Ihrem WLAN-Router aktivieren oder manuell eine Internetverbindung einrichten.

    • Entfernen Sie alle metallischen Objekte und Elektrogeräte aus dem Umkreis der Nintendo Switch-Konsole und des WLAN-Routers.

      Metallische Objekte und Elektrogeräte beeinträchtigen möglicherweise WLAN-Signale. Befinden sich derartige Objekte (z. B. Aktenschränke, Lautsprecher, Mehrfachsteckdosen, Glas, schnurlose Telefone) in der Nähe Ihrer Konsole oder Ihres WLAN-Routers, entfernen Sie diese.

    • Erstellen Sie manuell eine Internetverbindung an der Nintendo Switch-Konsole.

      Wenn Ihre Konsole Ihre SSID nicht finden kann, können Sie sich unter Umständen dennoch mit dem Netzwerk verbinden, wenn Sie die Netzwerk-SSID und das WLAN-Passwort manuell in den Einstellungen Ihrer Nintendo Switch-Konsole eingeben.

    • Vergewissern Sie sich, dass das neueste System-Update auf der Konsole installiert wurde.

    Problem nicht behoben:

    Sollten Sie die WLAN-Verbindung weiterhin nicht herstellen können, liegt dies eventuell an der Netzwerkumgebung oder dem WLAN-Router.

    Um eventuelle Fehler zu beheben, die durch den WLAN-Router hervorgerufen werden, kontaktieren Sie den Hersteller des Routers, um Hilfe bei den folgenden Schritten zu erhalten:

    • Aktualisieren der Firmware des WLAN-Routers
    • Zurücksetzen des Routers auf die Werkseinstellungen

    Das System muss repariert werden.