FAQ Hardware

Bist du ein Wii U-Neuling oder überlegst du gerade erst, ob du eine Wii U-Konsole anschaffen sollst? Im Folgenden findest du Antworten auf einige der am häufigsten gestellten Fragen zu unserer neusten Heimkonsole. Noch eingehendere Informationen zu verschiedensten Themen findest du im Kundenservice-Bereich.

Unterstützt die Wii U-Konsole High Definition (HD)-Darstellung?

Ja. Mit dem mitgelieferten HDMI-Kabel unterstützt die Wii U HD-Darstellungen bis zu einer Auflösung von 1080p. Wii-Software wird allerdings immer in Standardauflösung (SD) dargestellt.

Brauche ich noch weiteres Zubehör, außer dem, das mit der Wii U-Konsole ausgeliefert wird?

Je nach der verwendeten Spielsoftware kann zusätzliches Zubehör nötig sein, wie z. B. die Wii-Fernbedienung Plus (oder Wii-Fernbedienung), Nunchuk, Sensorleiste, usw.

Bitte lies die Websites der jeweiligen Spiele, um mehr Details dazu zu erfahren.

Wenn du bereits eine Wii-Konsole besitzt, kannst du die dazugehörige Wii-Fernbedienung Plus (oder Wii-Fernbedienung), Nunchuk, Sensorleiste usw. mit der Wii U-Konsole weiterverwenden.

Wenn du keine Wii-Konsole besitzt, kannst du dieses Zubehör auch separat erwerben, oder in einem Wii-Fernbedienung Plus Zusatzset.

Ich habe noch keine Sensorleiste. Kann ich stattdessen die Sensorleiste am Wii U GamePad verwenden?

Die Sensorleiste des GamePads funktioniert nur mit entsprechend kompatibler Software und kann nicht als Ersatz für eine Wii-Sensorleiste verwendet werden.

Wie viel interner Flash-Speicher ist im Wii U Basic Pack und im Wii U Premium Pack enthalten?

Das Wii U Basic Pack umfasst 8 GB internen Flash-Speicher, während das Wii U Premium Pack über eine Speicherkapazität von 32 GB verfügt. Berücksichtigt man die Unterschiede zwischen der Dezimalanzeige der Wii U-Konsole und den Binärzuständen aus der Computer-Welt, beträgt die tatsächliche Speicherkapazität 7,45 GB (Basic Pack) bzw. 29,8 GB (Premium Pack). Einiger Speicherplatz wird außerdem für Verwaltungsaufgaben genutzt. So verbleiben 7,2 GB beziehungsweise 29 GB Speicherkapazität. Der für Speicherdaten zur Verfügung stehende Speicherplatz nach Ausschluss des für das System und eingebaute Software reservierten Bereichs beträgt in etwa 3 GB beim Wii U Basic Pack und ca. 25 GB beim Wii U Premium Pack.

Wie kann man die Menge an verfügbarem Speicherplatz erweitern?

Man kann die Menge an verfügbarem Speicherplatz mit externen USB-Speichermedien erweitern,
wie z. B. Festplatten (HDDs).

USB-Speichermedien können über den vorderen oder hinteren USB 2.0-Anschluss der Wii U-Konsole angeschlossen werden.

Bitte beachte, dass jeweils nur ein externes USB-Speichermedium zur selben Zeit benutzt werden kann.

Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Wii U-Kundenservice-Rubrik.