Als internationaler Vorreiter in Sachen interaktiver Unterhaltung produziert und vermarktet die Nintendo Co. Ltd. (Kyoto, Japan) Hard- und Software für ihre TV-gebundenen Konsolen Wii U™ und Wii™, den Nintendo 3DS™ und die mobile Nintendo DS™-Produktfamilie. Seit 1983, als es das Nintendo Entertainment System™ herausbrachte, hat das Unternehmen weltweit über 4,2 Milliarden Videospiele und mehr als 669 Millionen Spielgeräte verkauft. Dies schließt die aktuelle Konsolengeneration, Wii U, Wii, Nintendo 3DS, Nintendo DS, Nintendo DSi™ und Nintendo DSi XL™, ebenso ein wie Game Boy™, Game Boy™ Advance, Super Nintendo™, Nintendo 64™ und Nintendo GameCube™. Nintendo hat zudem Ikonen der Videospielkultur geschaffen, darunter weltweit bekannte Charaktere wie Mario™, Donkey Kong™, Metroid™, Zelda™ und Pokémon™.

Als hundertprozentige Tochtergesellschaft dient die Nintendo of Europe GmbH mit Sitz im bayerischen Großostheim seit 1990 als Zentrale für Nintendos Europageschäft.

Nintendo Worldwide-Firmengeschichte: 1889-1997

1889

Fusajiro Yamauchi beginnt in Kyoto mit der Herstellung von "Hanafuda" (Blumen-Karten), japanischen Spielkarten.


1902

Herr Yamauchi nimmt in Japan die Produktion der ersten Spielkarten nach westlicher Art auf. Sie sind ursprünglich für den Export gedacht, werden aber in Japan wie auch im Rest der Welt populär.


1933

Eine Personengesellschaft wird gegründet, die Yamauchi Nintendo & Co.


1947

Mr. Yamauchi gründet eine Vertriebsgesellschaft, die Marufuku Co. Ltd.


1950

Hiroshi Yamauchi übernimmt das Amt des Präsidenten und leitet den Produktionsbetrieb der Yamauchi Nintendo & Co.


1951

Der Name der Gesellschaft wird in Nintendo Playing Card Co. Ltd. geändert.


1952

Etablierte Produktionsstätten sind über Kyoto (Japan) verstreut.


1953

Als erstem japanischen Unternehmen gelingt Nintendo Playing Card Co. Ltd. die Massenproduktion von Plastikspielkarten.


1959

Der Verkauf von Karten mit Walt Disney-Figuren beginnt - Spielkarten für Kinder eröffnen einen neuen Markt. Der Kartensektor boomt!


1962

Das Unternehmen wird im zweiten Index der Börse von Osaka und an der Börse von Kyoto notiert.


1963

Der Name des Unternehmens wird in Nintendo Co., Ltd. geändert. Zusätzlich zu Spielkarten werden nun andere Spiele produziert.


1969

Die Spiele-Abteilung wird erweitert, und eine Produktionsstätte wird in Uji City, einem Vorort von Kyoto (Japan) errichtet.


1970

Die Aktien des Unternehmens werden im ersten Index der Börse von Osaka notiert. Umbau und Erweiterung des Firmenhauptquartiers werden abgeschlossen. Der Verkauf der Beam Gun-Reihe, eines opto-elektronischen Spielzeugs, beginnt. Erstmals wird Elektronik in der japanischen Spielzeugindustrie eingeführt.


1973

Ein System zum Laser-Tontaubenschießen wird entwickelt, das in Japan Bowling als beliebteste Freizeitbeschäftigung ablöst.


1974

Für Spielhallen wird ein Bildprojektionssystem mit Hilfe eines 16-mm-Filmprojektors entwickelt. Es wird nach Amerika und Europa exportiert.


1975

In Kooperation mit Mitsubishi Electric wird für Japan ein Videospielsystem entwickelt, das ein elektronisches Videoaufzeichnungsgerät (EVR) verwendet.


1976

Erstmals erscheint ein von Nintendo entwickeltes Spielsystem mit Mikroprozessor.


1977

In Kooperation mit Mitsubishi Electric werden Videospiele für zu Hause entwickelt. Nintendos erste Heim-Videospielmaschinen entstehen, "TV Game 15" und "TV Game 6".


1978

Im März bringt Nintendo ein einfaches elektronisches Spiel auf den Markt, das auf dem Brettspiel Othello basiert und Computer Othello heißt. Auf dem grünen Monochrom-Bildschirm werden die weißen und schwarzen Othello-Steine durch Quadrate und Pluszeichen ersetzt. Computer Othello besitzt keinen Joystick, aber zehn farbige Tasten pro Spieler.


1979

Minoru Arakawa, Schwiegersohn des japanischen Nintendo-Chefs Hiroshi Yamauchi, gründet in New York City Nintendo of America. Nintendo richtet eine Abteilung für münzbetriebene Spielautomaten ein.


Nintendo Worldwide-Firmengeschichte: 1980 - 1990

1980

Nintendo of America Inc. in New York wird zu einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft. In Japan wird mit dem Verkauf der "GAME & WATCH"-Produktreihe begonnen, der ersten tragbaren LCD-Videospiele mit Mikroprozessor.

Der Nintendo-Grafiker Shigeru Miyamoto entwickelt das Spiel Donkey Kong. Der Held, der ursprünglich Jumpman heißt, ist ein gedrungener Zimmermann, der seine Freundin Pauline vor einem wütenden Affen zu retten versucht. Beim Einrichten des Hauptquartiers der Nintendo of America durch die Nintendo Co., Ltd. wird Jumpman wegen seiner Ähnlichkeit mit dem Vermieter des Büros, Mario Segali, später in 'Mario' umbenannt.


1981

Der Spielautomat "Donkey Kong" wird entwickelt und weltweit vertrieben. Er wird rasch zum bestverkauften Münzspielautomaten der Branche.


1983

In Uji City wird ein neues Werk errichtet, um die Produktionskapazität zu erhöhen und geschäftliche Expansion zu ermöglichen. Im Juli werden Aktien des Unternehmens im ersten Index der Tokioter Börse notiert. Die Arbeit an der Heim-Videospielkonsole "Family Computer" (Famicom), in der eine CPU (Custom Processing Unit) und eine PPU (Picture Processing Unit) eingesetzt werden, beginnt.


1984

Der einzigartige interaktive Münzspielautomat "VS. System" mit zwei Bildschirmen wird entwickelt. Das Famicom-System kommt in Japan heraus. Es wird später in Nintendo Entertainment System - NES - umbenannt, als es weltweit erscheint. Zu den verfügbaren Titeln zählen Excitebike, Super Mario Bros., Metroid, The Legend of Zelda und Punch-Out! Mario und sein Bruder Luigi werden so beliebt wie das NES selbst, und das NES-Spiel "Super Mario Bros." wird zu einem weltweiten Riesenerfolg. Studien belegen, dass der Bekanntheitsgrad von "Mario" bei Kindern dem von Mickey Mouse und Bugs Bunny entspricht oder ihn sogar übertrifft.


1986

Das Nintendo Entertainment System kommt in Europa heraus. Durch Spieleklassiker wie Super Mario Bros., The Legend of Zelda und Excitebike wird das NES sofort zu einem großen Erfolg und zu einem echten "Muss" in Häusern auf dem ganzen Kontinent. In Japan wird das "Family Computer Disk Drive System" entwickelt und verkauft, das die Funktionen des Family Computers erweitert. Ebenfalls in Japan wird mit dem Einbau des "Disk Writer" begonnen, der Trägermedien für Spielesoftware neu beschreiben kann.


1987

In Japan wird ein Famicom"Golf Tournament" veranstaltet, bei dem über das öffentliche Telefonnetz und Disk Faxes ein Famicom-Netzwerk aufgebaut wird.


1988

Der Hands Free-Controller wird entwickelt, so dass das NES weiteren Nintendo-Fans zugänglich ist. Die Spielebibliothek für das NES wächst auf 65 Titel an, so dass das System auch für immer mehr Erwachsene interessant wird.


1989

In Japan wird der Game Boy eingeführt, die erste tragbare Spielkonsole mit austauschbaren Spielmodulen. Tetris erscheint weltweit für den Game Boy.


1990

In Japan beginnt im Herbst das 16-Bit-Zeitalter mit der Veröffentlichung des Super Famicom. In Europa kommt währenddessen der Game Boy heraus - Nintendos tragbare Konsole verschafft sich eine riesige weltweite Spielerbasis.

Im Juni wird Nintendo of Europe mit Sitz in Großostheim (Deutschland) als hundertprozentige Tochtergesellschaft von Nintendo gegründet.


Nintendo Worldwide-Firmengeschichte: Von 1991 bis heute

1992

Das Super Nintendo Entertainment System (Super Famicom) erscheint im Juni in Europa. Von der Konsole werden weltweit über 46 Millionen Stück verkauft. In Japan kommen das Super NES Super Scope und Mario Paint sowie die Super NES Mouse heraus. Auch der lang erwartete nächste Titel der Zelda-Reihe, The Legend of Zelda: A Link to the Past, wird für das Super NES veröffentlicht.


1993

Der Super FX Chip, ein technischer Durchbruch für Heim-Videospielsysteme, wird angekündigt. Das erste Spiel, das den Super FX Chip nutzt, Star Wing, erscheint im April.

Nintendo of the Netherlands wird gegründet und übernimmt in den Niederlanden den Vertrieb von Nintendo-Produkten, die bis dahin von Bandai vermarktet wurden. Weitere Tochtergesellschaften werden in Frankreich, Großbritannien, Spanien, Belgien und Australien gegründet.


1994

Der Super Game Boy kommt heraus und erweitert die Liste von Spielen, die auf dem Super NES gespielt werden können. Nintendo hilft in den Vereinigten Staaten bei der Entwicklung und Umsetzung eines branchenweiten Spielebewertungssystems. In diesem Jahr erscheint auch ein Spiel, das einen neuen Standard in der Welt der Videospiele setzt - mit Hilfe von Advanced Computer Modeling (ACM)-Grafik erobert Donkey Kong Country die USA während der Ferienzeit im Sturm!

Der Nintendo Gateway wird erfolgreich eingeführt: Dabei werden Super Nintendo Entertainment System-Konsolen und eine Auswahl an SNES-Spielen in Passagierflugzeugen installiert, damit sich die Fluggäste während der Reise die Zeit vertreiben können


1995

Dank des überwältigenden Erfolgs von Donkey Kong Country wird die ACM-Grafik mit Donkey Kong Land auch auf dem Game Boy eingeführt. Sie verleiht dem Game Boy kräftigen Aufschub, außerdem bringt Nintendo Game Boy-Systeme mit farbigen Gehäusen heraus. In Japan beginnt Nintendo mit dem Verkauf des SatellaView-Adapters für den Super Famicom, mit dem das System digitale Daten von Fernsehsatelliten empfangen kann. Zur gleichen Zeit führt Nintendo ein 32-Bit Virtual Immersion-System namens Virtual Boy ein.

Nintendo verbessert die Qualität der ACM-Grafik noch einmal in Donkey Kong Country 2: Diddy Kong's Quest. Cruis'n USA kommt in die Spielhallen.

Der Verkauf des milliardsten Spielmoduls wird gefeiert.


1996

Am 23. Juni kommt in Japan das Nintendo 64 heraus. Tausende stehen Schlange, um zu den Ersten zu gehören, die das weltweit erste echte 64-Bit-Heim-Videospielsystem ausprobieren können. Am ersten Tag werden mehr als 500.000 Konsolen verkauft. Mit dem Game Boy Pocket erscheint im September eine weitere Nintendo-Konsole: eine elegantere, 30% kleinere Version des weltweit beliebtesten tragbaren Videospielsystems.

Viele Spieler bezeichnen Super Mario 64 als "das größte Videospiel aller Zeiten". In der Zwischenzeit kommt der dritte Titel der Donkey Kong-Reihe auf das Super NES, Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble. Pokémon, ein neues Spielphänomen auf dem Game Boy, erscheint am 26. Februar in Japan.


1997

Im März erscheint das Nintendo 64 in Europa. Im ersten Jahr werden 2,3 Millionen Stück verkauft. Nintendo führt das Rumble Pak ein, das es den Spielern ermöglicht, den Spielablauf noch realistischer mitzuerleben.


1998

Nintendo bringt den Game Boy Color und das innovative Zubehör Game Boy Camera und Printer auf den Markt, die dem langlebigsten Erfolg in der Geschichte der interaktiven Unterhaltung neues Leben verleihen. Game Boy Color-Systeme sind in zwei brandneuen Farben erhältlich: Purple und Clear purple.

Das heiß ersehnte The Legend of Zelda: Ocarina of Time für das Nintendo 64 kommt heraus, setzt neue Standards und stellt einen bis heute unübertroffenen Rekord an Vorbestellungen auf.


1999

Nintendo bringt am 8. Oktober in ganz Europa Pokémon heraus. Nintendo erweitert seine Bibliothek hochwertiger Software um Titel wie Pokémon Snap und Pokémon Pinball, letzteres mit eingebautem Rumble-Feature. Hits wie Mario Golf und Donkey Kong 64 erscheinen. Im Sommer wird das Spektrum verfügbarer Game Boy Color-Gehäuse um die Farben Red, Green, Yellow und Blue erweitert.

Nintendo kündigt erste Pläne für ein neues System an, in dem ein IBM Gekko Processor und Matsushita's Unique DVD Technology eingesetzt werden sollen.


2000

Der Nintendo Game Boy wird mit einer verkauften Stückzahl von über 100.000.000 Stück die bestverkaufte Konsole aller Zeiten. Pokémon ist weiterhin ein weltweites Phänomen, und Nintendo feiert den Erfolg mit einer limitierten Edition von dem Pokémon Pikachu Nintendo 64. Der Spielekatalog für das N64 wird um Hits wie The Legend of Zelda: Majora's Mask, Ridge Racer 64 und Mario Tennis erweitert, die sofort zu Klassikern avancieren.

Nintendo of the Netherlands wird für den Markt in Belgien und den Niederlanden zuständig und in Nintendo Benelux umbenannt. Das Hauptquartier der Nintendo Co., Ltd wird in den Minami-Bezirk von Kyoto (Japan) verlegt.


2001

Nintendo UK wird gegründet, eröffnet ein neues Büro in Slough, Berkshire (GB) und ebnet so den Weg für neue Pokémon-Charaktere, die mit Pokémon Gold und Silber für den Game Boy Color nach Europa kommen. Die beiden Spiele werden gemeinsam am 6. April 2001 veröffentlicht und entwickeln sich zu einem gewaltigen Erfolg. Schon am Wochenende nach der Markteinführung sind eine Million Stück von Pokémon Gold und Silber verkauft, was das Duo zum am schnellsten je verkauften Spiel in Europa macht.Der Game Boy Advance erscheint am 21. März in Japan, am 11. Juni in den USA und am 22. Juni in Europa. Er wird zur am schnellsten verkauften Konsole aller Zeiten. 500.000 Stück werden innerhalb der ersten Woche in Europa verkauft. Zur Markteinführung des Game Boy Advance erscheinen mehrere erfolgreiche Spiele, zu denen Eigenproduktionen wie Super Mario Advance und F-Zero: Maximum Velocity zählen.

Der Nintendo GameCube wird am 14. September 2001 in Japan und am 18. November 2001 in Amerika herausgebracht. Bis zum Dezember werden 2,7 Millionen Stück ausgeliefert, von denen 95% durchverkauft werden. Die Verkaufserfolge von Luigi's Mansion und Super Smash Bros. Melee machen die beiden beliebten Spiele zu Flaggschiffen für die Konsole.

Der Game Boy Advance Card-e Reader ist ab 1. Dezember in Japan erhältlich und verleiht dem Spielen mit tragbaren Konsolen eine neue Dimension. Verschiedene, auf Card-e-Karten gespeicherte Informationen lassen sich mit dem Card-e Reader einlesen und auf den Game Boy Advance übertragen


2002

Nintendo Italien wird am 2. Januar gegründet und eröffnet ein neues Büro in Mailand, während der Game Boy Advance - jetzt erhältlich in Black und Platinum - die Grenze von 5 Millionen verkauften Geräten in Europa durchbricht. Pokémon mini, die kleinste Konsole der Welt, erscheint am 15. März in Europa mit vier verfügbaren Titeln, darunter Pokémon mini Party und Pokémon mini Pinball.

Nintendo, Sega und Namco kündigen am 22. Februar die gemeinsame Entwicklung der 3D-Computergrafikkarte "TRIFORCE" an, die in Spielautomaten der nächsten Generation eingesetzt werden soll. Der Nintendo GameCube kommt am 3. Mai mit einer Anfangsstückzahl von 1 Million Geräten, einem empfohlenen Verkaufspreis von € 199 und gleich 20 Spielen heraus - im Laufe des Jahres noch ergänzt um das spektakuläre neue Mario-Abenteuer Super Mario Sunshine, den revolutionären drahtlosen Nintendo WaveBird Controller und mehr als 100 Titel aller Spielsparten.

Ende Mai gibt Nintendo-Präsident Hiroshi Yamauchi nach 52 Jahren seinen Rücktritt bekannt. Er ernennt Satoru Iwata zu seinem Nachfolger. Bis Ende 2002 sind weltweit 25 Millionen Game Boy Advance verkauft worden.


2003

Im März kommt der Game Boy Advance SP in den Handel. Er setzt den Erfolg des Game Boy Advance mit einem schicken aufklappbaren Gehäuse fort. Das neue System schlägt sofort ein.

Im März wird außerdem das grandiose Spiel Metroid Prime veröffentlicht, das unter Fans und unabhängigen Kritikern als eines der besten Spiele für den Nintendo GameCube gilt. Im Mai feiern wir den ersten Geburtstag des Nintendo GameCube. Außerdem kommt das sehnlichst erwartete The Legend of Zelda: The Wind Waker in den Handel, das einen der Vorzeige-Charaktere des System im Cel-Shading-Stil präsentiert.

Im Juni ermöglicht der Game Boy Player für den Nintendo GameCube den Spielern, sowohl Game Boy- als auch Game Boy Advance-Titel auf ihren Fernsehern spielen zu können. Mit der Veröffentlichung von Pokémon Rubin & Saphir im Juli zeigt sich das Phänomen Pokémon erstmals auf dem Game Boy Advance.

Im Oktober kehrt mit Mario Kart: Double Dash!! für den Nintendo GameCube ein äußerst beliebtes Franchise zurück.


2004

Im Januar wird Nintendos geheimnisvolles System - der Nintendo DS - weltweit angekündigt. Das Handheld-System mit zwei Bildschirmen weckt das Interesse von Entwicklern auf dem gesamten Globus.

Im Herbst werden Pokémon Feuerrot & Blattgrün für den Game Boy Advance veröffentlicht und setzen den Erfolg der Marke Pokémon fort.

2004 erscheinen auch verschiedene Sondereditionen des Game Boy Advance: Tribal Edition (Juni), Classic NES Edition (Juli), Limited Pink Edition (Oktober), Zelda Limited Edition (November) und Mario Limited Edition (November) werden in Europa veröffentlicht.

Gegen Ende des Jahres kommt der Nintendo DS, unser Handheld mit den zwei Bildschirmen, in den USA und Japan auf den Markt und erzielt sofortige Erfolge. Das neue System bietet eine Touch-Steuerung, kabellose Multiplayer-Spiele und Abwärtskompatibilität mit allen Game Boy Advance-Titeln.


2005

Am 11. März erscheint der Nintendo DS in Europa - mit sofortigem Erfolg. Im Juni sind bereits eine Million Einheiten in Europa verkauft.

Derweil veröffentlicht Nintendo den Game Boy Micro. Der ultra-stylische Handheld misst gerade einmal 10 x 5 cm, verfügt über einen kristallklaren Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung und ist kompatibel mit allen Game Boy Advance-Spielen.


2006

2006 erobert der Nintendo DS die Videospiele-Welt als beliebtestes Handheld-System. Das hat er Spielen zu verdanken, die für jedermann reizvoll sind. Eine riesige Spielerschar aus ganz Europa macht Animal Crossing: Wild World, New Super Mario Bros. und Metroid Prime Hunters zu Bestsellern.

Nintendogs setzt den ersten Meilenstein der Touch! Generations-Reihe, einer Spiele-Serie, die für jedermann neue Spielmöglichkeiten eröffnet. Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging, der Top-Titel aus der Touch! Generations-Reihe, wird ein Riesenhit. Auch unter Leuten, die sich vorher nie für Videospiele interessiert haben!

Im Juni ändert sich dann das Erscheinungsbild des Nintendo DS. Der Nintendo DS Lite bietet einen klareren Bildschirm und ein schlankeres Design.

Das Jahr endet mit der Veröffentlichung der Wii-Konsole. Nintendos neue Heimkonsole begeistert durch ihre innovative Steuerung sowohl Nintendo-Fans als auch Menschen, die sich bisher nicht für Videospiele interessiert haben. Der Erfolg der Konsole wird durch Titel wie Wii Sports und die neueste Episode der Zelda-Reihe, The Legend of Zelda: Twilight Princess, untermauert.

Vor der Veröffentlichung der Wii führte Nintendo-Präsident Satoru Iwata eine Reihe von Interviews mit Nintendo-Mitarbeitern und externen Entwicklern, die einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens sowie Einblicke in die Markteinführung neuer Hard- und Software-Produkte gestatten. Die "Iwata fragt"-Interviewserie sollte auch in den folgenden Jahren fortgesetzt werden und ganz offen interessante Informationen über die Betriebsabläufe bei Nintendo preisgeben.


2007

Durch die Veröffentlichung der Wii Ende 2006 war der Weg für zahlreiche Titel geebnet, welche die einzigartigen Fähigkeiten der Konsole zu nutzen wussten und eine ganz neue Spielergemeinde begeisterten.

Spiele wie "WarioWare: Smooth Moves", "Endless Ocean" und "Big Brain Academy für Wii" boten Unterhaltung für jedermann - unabhängig von der Videospiele-Erfahrung. Darüber hinaus brachten "Super Mario Galaxy" und "Metroid Prime 3: Corruption" vielgeschätzte Nintendo-Serien zurück, mit neuen Funktionen, die nur die Wii ermöglicht.

Die Fans von Spieleklassikern hatten im September etwas zu feiern, als das erste Hanabi-Festival auf der Virtual Console stattfand. Millionen europäischer Wii-Spieler konnten zum ersten Mal Titel wie "Super Mario Bros.: The Lost Levels" erleben, da im Rahmen des Hanabi-Festivals echte Evergreens veröffentlicht wurden, die vorher in Europa nicht zu haben waren.

Der Mii-Wettbewerbskanal erschien im November auf der Wii. Spieler konnten darüber mit ihren selbstgestalteten Mii-Charakteren an Themen-Wettbewerben teilnehmen. Der Kanal setzt die Tradition fort, Spielern Möglichkeiten zu bieten, ihre Kreativität zu entfalten und aktiver mit Nintendo-Produkten umzugehen. Dadurch sollte die Entwicklung vom passiven Spielen zum aktiven Eingreifen weiter vorangetrieben werden.

Auf dem Nintendo DS erweiterten "Augen-Training: Trainieren und entspannen Sie Ihre Augen!" und "Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging" die Touch!Generations-Software-Reihe, wodurch das Bestreben, neue Spieler zu begeistern, weiter fortgesetzt wurde. Dazu trug auch der neueste Teil der The Legend of Zelda-Serie, "Phantom Hourglass", bei. Dieser Titel lud Spieler dazu ein, ihre Erkundungstouren und Aktionen gänzlich auf dem Nintendo DS-Touchscreen zu steuern.

Am 6. Dezember wurde die neu gestaltete offizielle Webseite von Nintendo of Europe veröffentlicht. Sie sollte das Design des Nintendo DS und der Wii in die Weiten des Internets hinaustragen.

"Link's Crossbow Training" erschien ebenfalls im Dezember, zusammen mit dem Wii Zapper. Dadurch wurden die Spielmöglichkeiten der Wii nochmals erweitert. So endete schließlich ein Jahr, in dem eine riesige neue Spielergemeinde zum ersten Mal in den Genuss von Spielen auf Nintendo-Systemen kam.


2008

Die Zahl der Personen, die zum ersten Mal auf der Wii und dem Nintendo DS die Welt der Videospiele entdeckten, stieg weiterhin an. Nintendo blieb aber auch seinen alteingesessenen Fans treu. 2008 erschienen zahlreiche weitere Software-Hits, die für Furore sorgten.

Im April eroberten "Wii Fit" und das Wii Balance Board Europa im Sturm. Ganze Familien sollten damit zu Hause Spaß haben und gleichzeitig zu einem größeren Bewusstsein bezüglich ihrer körperlichen Fitness gelangen. Später im gleichen Jahr brachten "Mario Kart Wii" und das Wii Wheel-Zubehör Spieler aller Alters- und Erfahrungsklassen zu klassischer Mario Kart-Action zusammen. "Mario Kart Wii" war für Beginner einfach zu bedienen, bot jedoch auch Experten zahlreiche Herausforderungen.

Auf dem Nintendo DS erweiterten "Professor Kageyamas Mathematik-Training" und "Kochkurs: Was wollen wir heute kochen?" die traditionelle Nutzung von Videospielsystemen um eine unterhaltsame Art, Mathe zu lernen, und eine helfende Hand in der Küche. "Professor Layton und das Geheimnisvolle Dorf" sorgte dafür, dass sich Jung und Alt beim Versuch, die kniffligen Rätsel zu lösen, die Haare rauften.

Im Mai kam dann WiiWare heraus, ein Download-Service, der es Wii-Besitzern ermöglichte, zahlreiche erschwingliche und abwechslungsreiche, neue Titel über den Wii-Shop-Kanal bequem vom heimischen Sofa aus herunterzuladen. Ein weiterer Service, der Nintendo-Kanal, wurde ebenfalls auf der Wii veröffentlicht. Damit haben Spieler Zugang zu Informationen, Neuigkeiten und Interviews zu zukünftig erscheinenden Titeln.

Im Juni wurde die offizielle Webseite von Nintendo of Europe um ein weiteres Land bereichert: Südafrika!

Zum Ende des Jahres wurden zwei weitere wichtige Titel für die Wii veröffentlicht. Shigeru Miyamotos Einstieg in das Musikspiel-Genre, "Wii Music", ermöglichte es Familien, gemeinsam das Spielen zahlreicher Musikinstrumente zu simulieren. Das Jahr endete mit dem Erscheinen von "Animal Crossing: Let's Go to the City", welches das WiiSpeak-Zubehör unterstützte, um zahlreiche Wohnzimmer über eine Internernetverbindung zu vernetzen, sodass die Spieler miteinander sprechen konnten, wenn sie im Spiel die Ortschaften des jeweils anderen besuchten.


2009

Im März 2009 eröffnete Nintendo Iberica S.A. eine Niederlassung in Lissabon, um auch in Portugal Nintendo-Produkte zu vertreiben und vermarkten zu können. Ebenfalls im März gab Nintendo die Auslieferung des weltweit hundertmillionsten Nintendo DS-Systems bekannt.

Einen Monat später bekam die Nintendo DS-Reihe Nachwuchs, als der Nintendo DSi in Europa auf den Markt kam. Das neue Handheld-System umfasste neue Kamera- und Sound-Funktionen, welche das DS-Erlebnis auf die nächste Stufe hoben.

Ein weiteres Großereignis war die Einführung von Nintendo DSiWare. Damit konnten Spieler ein stetig wachsendes Angebot von Spielen und Anwendungen herunterladen, um ihre Handheld-Systeme noch individueller zu gestalten. Zu den bemerkenswertesten Veröffentlichungen, mit denen die Spieler ihre Kreativität ausleben konnten, gehörten "Mario vs. Donkey Kong: Die Rückkehr der Mini-Marios!", das es Spielern ermöglichte, eigene Level zu kreieren und mit anderen Spielern zu teilen, und das kostenlose "Flipnote Studio", welches angehende Comic-Künstler auf den Plan rief, die ihre selbstgemachten Animationsfilmchen der ganzen Welt zeigen konnten.

Ebenfalls 2009 kamen die sehnlichst erwartete "Pokémon Platin-Edition" sowie "Professor Layton und die Schatulle der Pandora" heraus. Das Phänomen des aktiven Spielens wurde mit der Veröffentlichung von "Laufrhythmus DS: Bring Bewegung in dein Leben!" auf den Nintendo DS ausgeweitet. Dem Spiel lagen zwei Actimeter bei, mit deren Hilfe die Spieler ihr tägliches Laufverhalten auf spielerische Art und Weise kontrollieren konnten.

Der Sommer wurde heiß. Die Veröffentlichung von "Wii Sports Resort" inklusive dem Wii MotionPlus-Zubehör sorgte für eine weiter verbesserte Bewegungssteuerung. Es spielte auf der Sonneninsel Wuhu Island und ließ die Nutzer diverse Freizeitaktivitäten - von Schwertkampf bis Bogenschießen - in bisher ungekannter Weise erleben, dank Wii MotionPlus. Später im gleichen Jahr erschien das Spiel außerdem im Rahmen des Limited Edition Wii Sports Resort Pak, wozu auch eine schwarze Wii gehörte.

Dann kehrte "Wii Fit" in neuer Form zurück. "Wii Fit Plus" bot den Benutzern noch mehr Möglichkeiten, ihre Fitness im Auge zu behalten. Mit dem Kalorienrechner und der Option, individuelle Traingspläne zu erstellen, war es mit der erfolgreichen Fitness-Software noch unterhaltsamer und praktischer, in Form zu bleiben.

Im November erschien dann das sehnsüchtig erwartete "New Super Mario Bros. Wii" mit dem ersten 4-Spieler-Modus der Mario-Reihe. Erfahrene Spieler konnten Anfängern beim Sturm auf Bowsers Schloss unter die Arme greifen. So wurde die Spielergemeinde nochmals erweitert, aber auch Mario-Veteranen entsprochen. Es war das erste Spiel, das über die 'Super-Assistent'-Funktion verfügte. Damit konnten Spieler, die in einem bestimmten Level nicht weiterkamen, Luigi die Arbeit übernehmen und das Level beenden lassen. So wurde verhindert, dass Spieler das Ende eines Spiels gar nicht zu Gesicht bekamen, weil sie hoffnungslos an einer Stelle feststeckten.

2010

Im Januar gab Nintendo bekannt, "Monster Hunter Tri" in Europa für die Wii herauszubringen. Dadurch sollte die kontinuierliche Unterstützung qualitativ hochwertiger Third-Party-Titel fortgeführt werden. Mit kostenloser Online-Spielmöglichkeit und Wii Speak-Kompatibilität sollte das japanische Phänomen zum ersten Mal auf einem Nintendo-System landen.

Im Februar wurde in limitierter Auflage das Nintendo DSi Pink-Bundle inklusive "Nintendo präsentiert: Style Boutique" herausgebracht. Mit dem bereits 2009 erschienenen Titel können Spieler erleben, wie es ist, ein eigenes Mode-Imperium aufzubauen.

Die Nintendo DS-Handheld-Reihe bekam im März Zuwachs, als der Nintendo DSi XL im europäischen Handel erschien. Er verfügt über alle Funktionen des Nintendo DSi, bietet darüber hinaus allerdings größere Bildschirme und einen weiteren Sichtwinkel. Somit ist er perfekt für gemeinsames Spielen geeignet. Zudem wartet der Nintendo DSi XL mit einem größeren Touchpen und vorinstallierter Nintendo DSiWare auf.

Im selben Monat wurde das System in den Regalen im Handel durch Pokémon Goldene Edition HeartGold und Pokémon Silberne Edition SoulSilver ergänzt, und im April stand mit dem Erscheinen von WarioWare: Do It Yourself für die Systeme der Nintendo DS-Familie Spaß für zwischendurch auf dem Programm.

Schon am Anfang des Sommers wurde Spielvergnügen mit der Veröffentlichung von Super Mario Galaxy 2 auf Wii ganz groß geschrieben. Das Spiel ist der Nachfolger von Super Mario Galaxy aus dem Jahr 2007, und es brachte brandneue Power-Ups, die Rückkehr von Yoshi und viele neue Schwerkraft-Spielereien mit. Im August sorgte Nintendo mit der Veröffentlichung von Art Academy: Zeichen- und Maltechniken Schritt für Schritt erlernen weiter für Zuwachs beim Videospielepublikum. Über den Nintendo DS-Touchscreen konnten sogar Leute, die sich selber nie für künstlerisch veranlagt gehalten haben, lernen, wie man beeindruckende Kunstwerke erschafft. Auf Wii kehrte im September eine Nintendo-Heldin zurück, als METROID: Other M europaweit veröffentlicht wurde.

Im September erreichte eine weitere Spiele-Ikone einen großen Meilenstein, als Nintendo den Startschuss zu den Feierlichkeiten zu Marios 25. Jubiläum gab. Seit der Veröffentlichung von Super Mario Bros. in Japan war zu diesem Zeitpunkt mittlerweile schon ein Vierteljahrhundert vergangen, und so gab es im Rahmen der Kampagne mehrere Hardware-Bundles in limitierter Auflage zu erstehen, um Marios Karriere damit denkwürdig zu feiern.

Die Feierlichkeiten gipfelten mit der Veröffentlichung von Super Mario All-Stars - 25 Jahre: Jubiläumsedition für Wii im Dezember. Und mit dem Erscheinen von Donkey Kong Country Returns für Wii erhielt Mario in den Regalen im Handel Verstärkung von seinem alten Widersacher.


2011

Anfang 2011 wurde der Nintendo 3DS veröffentlicht, mit dem die Nutzer stereoskopische 3D-Grafik erleben können, ohne eine spezielle Brille tragen zu müssen. Zusätzlich zum System wurde eine abwechslungsreiche Auswahl von Software veröffentlicht, darunter die von Nintendo entwickelten Spiele Pilotwings Resort und nintendogs + cats, und diese Auswahl wurde im Mai noch durch Steel Diver und Dead or Alive Dimensions erweitert, die in Europa von Nintendo vertrieben und beworben wurden. Aber auch die Wii-Besitzer wurden nicht vergessen, denn im Februar wurden Mario Sports Mix und Kirby's Epic Yarn für ihr System veröffentlicht.

Im Lauf des Jahres hat Nintendo das Angebot für den Nintendo 3DS weiter ausgebaut, und den Nutzern innovative und einzigartige Spielerlebnisse zur Verfügung gestellt, die es exklusiv auf diesem System gab, aber auch Virtual Console-Klassiker, und - mit der Eröffnung des Nintendo eShop im Juni - zusätzlich über 1.000 DSiWare-Spiele. Im selben Monat hatten Nintendo 3DS-Besitzer mit The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D auch die Gelegenheit, eine neue Version eines alten Lieblingsklassikers zu erleben, mit überarbeiteter Grafik und neuen Funktionen, wie z. B. dem Minispiel Bosskampf und der Bewegungssteuerung.

Wii-Nutzer konnten sich im August mit dem Erscheinen von Xenoblade Chronicles auf eines der größten Spiele für das System freuen. Das umfangreiche Rollenspiel bot ein innovatives Kampfsystem, eine Riege von einzigartigen Charakteren und eine detaillierte und faszinierende Spielwelt, die nur darauf gewartet hat, von den Spielern erkundet zu werden. Nintendo DS-Besitzer konnten in Inazuma Eleven - einer besonderen Kombination von Rollenspiel und Fußball von LEVEL-5, den Entwicklern der Professor Layton-Spiele - ebenfalls eine ganz besondere Reise erleben.

Im Lauf des gesamten Jahres 2011 feierte Nintendo mit einer Reihe von Aktionen das 25-jährige Jubiläum von The Legend of Zelda. Im September bot Nintendo The Legend of Zelda: Four Swords Anniversary Edition als DSiWare für eine beschränkte Zeit zum kostenlosen Download an, und später im Jahr gab es in London ein ganz besonderes und einmaliges Konzert: The Legend of Zelda 25th Anniversary Symphony Concert Tour. Die Jubiläums-Feierlichkeiten gipfelten im November mit der Veröffentlichung von The Legend of Zelda: Skyward Sword für Wii, zusammen mit einer speziellen goldenen Wii-Fernbedienung Plus in limitierter Auflage.

Die Monate November und Dezember boten wirklich das richtige Erlebnis für jeden: Mario machte Sprünge auf dem Nintendo 3DS, um in SUPER MARIO 3D LAND neue Welten zu entdecken, und ging auch in Mario Kart 7 an den Start, und Professor Layton und der Ruf des Phantoms, Kirby's Adventure Wii und Pullblox vervollständigten ein Jahr, das ohnehin schon voller abwechslungsreicher und innovativer Spielerlebnisse steckte.


2012

Das Jahr 2012 war ein ganz besonderes für Nintendo, da in diesem Jahr eine neue Heimspielekonsole - die Wii U - veröffentlicht wurde, und auch ein neues tragbares System, der Nintendo 3DS XL.

The Last Story, ein episches Rollenspiel von den Machern von Final Fantasy, erschien im Februar auf Wii. Außerdem wurde auch die erste Europa-Ausgabe von Nintendo Direct ausgestrahlt, um einen direkten Draht zwischen Nintendo und den Fans herzustellen, über den Neuigkeiten direkt bekanntgegeben werden konnten. Im März waren Wii-Besitzer bestens unterhalten von Mario Party 9 und PokéPark 2: Die Dimension der Wünsche, während Pit in Kid Icarus: Uprising auf Nintendo 3DS - der ersten Veröffentlichung in der Kid Icarus-Reihe seit 20 Jahren - wieder voll ins Rampenlicht trat.

Im Juli kam der Nintendo 3DS XL auf den Markt, ein neues tragbares System mit den größten Bildschirmen, die es bisher bei einer tragbaren Nintendo-Konsole gegeben hat. Im Lauf des Sommers erschien in kurzen Abständen auch eine ganze Reihe von abwechslungsreichen Titeln: In Beat the Beat: Rhythm Paradise auf Wii gab es schräge Musik-Action und in New Art Academy lernten die Spieler neue künstlerische Fähigkeiten. Der August wurde durch die Veröffentlichung von New Super Mario Bros. 2 abgerundet, das die Spieler dazu herausforderte, eine ganze Million Goldmünzen zu sammeln.

Im Oktober wurden die Wünsche vieler Fans endlich erfüllt, als die tragbaren Titel Pokémon Weiße Edition 2 und Pokémon Schwarze Edition 2 für Nintendo DS veröffentlicht wurden, und auch der Puzzle-Professor kehrte in Professor Layton und die Maske der Wunder für Nintendo 3DS wieder zurück.

Im November 2012 stand die Veröffentlichung einer neuen Nintendo-Heimkonsole an: die Wii U. Die erste HD-Heimkonsole von Nintendo bietet Spielen auf zwei Bildschirmen dank des integrierten Bildschirms des Wii U GamePads, und so eröffneten sich zuhause ganz neue Spiel- und Interaktionsmöglichkeiten. Die Wii U wurde bei ihrer Veröffentlichung von einer starken Auswahl an Software unterstützt, darunter z. B. New Super Mario Bros. U und Nintendo Land, das Freunden und Familien ganz neue Möglichkeiten bot, um gemeinsam zu spielen.


2013

Das Jahr 2013 stand wieder voll im Zeichen von innovativen Software-Titeln, und Nintendo etablierte dementsprechend eine eindrückliche Auswahl von Software auf Nintendo 3DS und Wii U.

Im März erschien im Rahmen des Luigi-Jahres - mit dem das 30-jährige Jubiläum von Marios jüngerem Bruder Luigi gefeiert wurde - das Spiel Luigi's Mansion 2 für Nintendo 3DS, als Nachfolger zu einem der ersten Spiele für den Nintendo GameCube.

Nintendo arbeitete auch mit TT Games zusammen, um zwei exklusive LEGO-Titel auf den Markt zu bringen: LEGO® CITY Undercover für Wii U und das Prequel LEGO® CITY Undercover: The Chase Begins für Nintendo 3DS. Im April wurde auf Nintendo 3DS mit dem Erscheinen von Fire Emblem: Awakening wieder Strategie groß geschrieben, und die tragbare Konsole erhielt im Mai auch eine Doppelportion Donkey Kong, denn Donkey Kong Country Returns 3D wurde gleichzeitig mit dem Nintendo eShop-Titel Mario and Donkey Kong: Minis on the Move veröffentlicht.

Im Juni kam Animal Crossing: New Leaf auf den Nintendo 3DS, so dass die Spieler die Gelegenheit hatten, als Bürgermeister einer Stadt voller schräger Tierchen ein Leben in ihrem eigenen Tempo zu führen, und das Luigi-Jahr wurde im Juli mit der Veröffentlichung von Mario & Luigi: Dream Team Bros. für Nintendo 3DS und New Super Luigi U für Wii U weiter gebührend gefeiert. Das heiß ersehnte Pikmin 3 - der erste komplett neue Teil der Echtzeitstrategie-Spielreihe seit fast zehn Jahren - erschien ebenfalls im Juli für Wii U.

Im August veröffentlichte Nintendo in Zusammenarbeit mit PlatinumGames Inc. das Massen-Actionspiel The Wonderful 101 für Wii U, und im Oktober gab es weitere neue und nostalgische Spielerlebnisse. Auf Wii U erschien The Legend of Zelda: The Wind Waker HD, die HD-Überarbeitung des Nintendo GameCube-Klassikers von 2003. Dieser Veröffentlichung folgte ein exklusiver Titel in der Sonic the Hedgehog-Reihe: Sonic Lost World für Wii U und Nintendo 3DS. Im Oktober sorgten Wii Party U und Wii Karaoke U by JOYSOUND dann für Party-Stimmung.

Der Nintendo 2DS, ein tragbares System mit der Fähigkeit, alle Nintendo 3DS-Titel in 2D zu spielen, wurde ebenfalls im Oktober vorgestellt. Gleichzeitig wurden die neue Pokémon-Spiele Pokémon X und Pokémon Y veröffentlicht, in denen die Spieler in der spektakulären Region Kalos neue Pokémon finden und neue Geheimnisse entdecken konnten.

Im November wurde SUPER MARIO 3D WORLD, die erste HD- & Mehrspieler-Ausgabe eines Mario-3D-Plattformspiels, für Wii U veröffentlicht. Außerdem erschien auch ein Trio sportlicher Titel, mit denen sich die Spieler in den kalten Wintermonaten aufwärmen konnten: Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen: Sotschi 2014, Wii Fit U und Wii Sports Club.

Für den Nintendo 3DS endete das Jahr auch mit einem ganz besonderen Höhepunkt. Im November erschien The Legend of Zelda: A Link Between Worlds, und Nintendo veröffentlichte eine Heim-Version einer Audio-Führung durchs Louvre-Museum namens Nintendo 3DS Guide: Louvre über den Nintendo eShop. Das Sahnehäubchen zum Ende des Jahres war die Veröffentlichung des neuen Square Enix-Rollenspiels für den Nintendo 3DS, Bravely Default.


2014

Nintendo bot den Spielern auf der ganzen Welt auch 2014 weiterhin einzigartige Erlebnisse, und veröffentlichte im Lauf des Jahres faszinierende Softwaretitel, bei denen für jeden Spieler das Richtige dabei war - unabhängig vom persönlichen Geschmack und Fähigkeitsniveau.

Die Veröffentlichung von Mario Party: Island Tour im Januar legte den Nintendo 3DS- und 2DS-Spielern eine tragbare Party in die Hände, und im Februar kam die Vielseitigkeit der Software-Veröffentlichungen von Nintendo richtig zur Geltung. Es gab Unterwasser-Strategie in Steel Diver: Sub Wars, umwerfende Fußball-Action in Inazuma Eleven 3: Team Oger greift an!, und die Rückkehr einer Spiele-Ikone in Donkey Kong Country: Tropical Freeze auf Wii U.

Im weiteren Verlauf der ersten Jahreshälfte standen weiter große Nintendo-Namen auf dem Programm, denn Yoshi's New Island, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Mario Golf: World Tour und Kirby: Triple Deluxe erschienen alle für den Nintendo 3DS. Wii U-Besitzer hatten ebenfalls die Qual der Wahl, denn ab April waren über Wii U Virtual Console viele Game Boy Advance-Spiele verfügbar, und im Mai fand die lang ersehnte Veröffentlichung von Mario Kart 8 an. Das Spiel ist die erste HD-Ausgabe der beliebten Kart-Rennen-Spielreihe, und erhielt zum Erscheinen viele hohe Test-Bewertungen; so wurden am ersten Wochenende auch direkt 1,2 Millionen Ausgaben des Spiels verkauft.

Im Juni stiegen die Temperaturen noch weiter. In Tomodachi Life für Nintendo 3DS und 2DS gab es für die Spieler eine schräge Welt voller Mii-Charaktere zu erleben, und beim Digital Event bei der Electronic Entertainment Expo enthüllte Nintendo weitere brandneue Spiele und Erlebnisse. Unter den Ankündigungen war auch amiibo, eine neue Figuren-Reihe von Nintendo-Charakteren, die mit kompatibler Software interagieren können, wie z. B. Super Smash Bros. for Wii U.