Fire Emblem: Radiant Dawn

System: Wii Erscheinungsdatum: 14.03.2008

AAA_NewDawn_Map_new_de_NL.png

Ein neuer Morgen

Drei Jahre sind vergangen, seit das nördlich gelegene Königreich Daein in sein Nachbarland Crimea einfiel und der dadurch entfesselte Krieg den Kontinent Tellius fast in den Untergang führte.

Doch wurden Daeins Armeen besiegt. Nachdem das Volk Crimeas die Tochter seines verstorbenen Königs zur Königin gekrönt hatte, begann es mit dem Wiederaufbau des einst belagerten Landes. Währenddessen gelangte Daein unter die Herrschaft des mächtigen Imperiums Begnion.

Beide Nationen tasteten sich verzagt ihrer Genesung entgegen. Allein einem Spiegel gleich, der in tausend Scherben zersprungen ist, konnten die Bruchstücke nicht mehr zusammengefügt werden.

Immer noch fest im Griff von Begnions tyrannischen Besatzertruppen, hat Daein jegliche Hoffnung aufgegeben, aus seinem Alptraum jemals wieder zu erwachen und das Licht einer neuen Zeit zu erblicken.

In Nevassa, der Hauptstadt Daeins, schließt sich eine Handvoll junger Revolutionäre zusammen, um ihr Land der eisernen Unterdrückung Begnions zu entreißen. Als „Bund der Morgenröte“ hat dieses kleine Grüppchen ein einfaches Ziel: die Leben seiner Landsleute zu retten. Zwar ist dieser Widerstand gering, doch ist er Anlass einer Reihe von Ereignissen, deren Auswirkungen den gesamten Kontinent erschüttern...

Was du wissen musst

Dieser Inhalt wird von der Nintendo of Europe GmbH verkauft. Die Zahlung erfolgt mit Nintendo eShop-Guthaben, das über den Nintendo-Account nutzbar ist.

Dieser Inhalt wird von der Nintendo of Europe GmbH verkauft. Die Zahlung erfolgt mit Nintendo eShop-Guthaben, das über den Nintendo-Account nutzbar ist. Für den Kauf dieser Inhalte gilt der Vertrag zum Nintendo-Account.

Dieser Inhalt kann von Benutzern erworben werden, die einen Nintendo-Account registriert und die geltenden rechtlichen Bedingungen akzeptiert haben. Um Inhalte für Wii U oder Systeme der Nintendo 3DS-Familie kaufen zu können, wird zusätzlich eine Nintendo Network ID benötigt und das über den Nintendo-Account nutzbare Guthaben muss mit dem Guthaben deiner Nintendo Network ID zusammengefasst worden sein. Wurde das Guthaben noch nicht zusammengefasst, erhältst du während des Einkaufs die Option dazu. Zu Beginn des Kaufprozesses musst du dich mit dem Nintendo-Account und der Nintendo Network ID anmelden. Nach der Anmeldung kannst du die Angaben überprüfen und den Kauf tätigen.

Um Inhalte für Wii U oder Systeme der Nintendo 3DS-Familie kaufen zu können, wird zusätzlich eine Nintendo Network ID benötigt und das über den Nintendo-Account nutzbare Guthaben muss mit dem Guthaben deiner Nintendo Network ID zusammengefasst worden sein. Wurde das Guthaben noch nicht zusammengefasst, erhältst du während des Einkaufs die Option dazu. Auf dem nächsten Bildschirm kannst du die Angaben überprüfen und den Kauf abschließen.

Die Details dieses Angebots gelten für Benutzer, die sich mit einem Nintendo-Account anmelden, dessen Ländereinstellung der Ländereinstellung dieser Website entspricht. Wenn die Ländereinstellung eines Nintendo-Accounts abweicht, werden die genauen Angaben dieses Angebots möglicherweise entsprechend angepasst (der Preis wird z. B. in der jeweiligen Landeswährung angezeigt).

Nach Abschluss des Kaufs wird der Inhalt autmatisch auf das entsprechende System heruntergeladen, das mit dem entsprechenden Nintendo-Account – bzw. im Falle von Wii U und Systemen der Nintendo 3DS-Familie mit der entsprechenden Nintendo Network ID – verknüpft ist. Das System muss auf das neueste System-Update aktualisiert und mit dem Internet verbunden sein. Zudem müssen automatische Downloads aktiviert und ausreichend Speicherplatz für den Download verfügbar sein. Abhängig vom System-/Konsolen-/Hardware-Modell, das du besitzt, und deiner persönlichen Nutzung desselben, kann ein zusätzliches Speichermedium erforderlich sein, um Software aus dem Nintendo eShop herunterzuladen. In unserer Kundenservice-Rubrik findest du weitere Informationen.

Um den Download abschließen zu können, muss genügend Speicherplatz vorhanden sein.

Nachdem du den Kauf abgeschlossen hast, wird der Inhalt autmatisch auf das entsprechende System heruntergeladen, das mit deinem Nintendo-Account – bzw. im Falle von Wii U und Systemen der Nintendo 3DS-Familie mit deiner Nintendo Network ID – verknüpft ist. Das System muss auf das neueste System-Update aktualisiert und mit dem Internet verbunden sein. Zudem müssen automatische Downloads aktiviert und ausreichend Speicherplatz für den Download verfügbar sein. Abhängig vom System-/Konsolen-/Hardware-Modell, das du besitzt, und deiner persönlichen Nutzung desselben, kann ein zusätzliches Speichermedium erforderlich sein, um Software aus dem Nintendo eShop herunterzuladen. In unserer Kundenservice-Rubrik findest du weitere Informationen.

Um den Download abschließen zu können, muss genügend Speicherplatz vorhanden sein.

Die Details des Angebots hängen von den Ländereinstellungen deines Nintendo-Accounts ab.

Für den Kauf dieser Inhalte gilt der Vertrag zum Nintendo Network.

Die Verwendung eines nicht autorisierten Geräts oder einer nicht autorisierten Software, die eine technische Modifikation der Nintendo-Konsole oder der Software ermöglichen, kann dazu führen, dass diese Software nicht mehr verwendbar ist.

Dieses Produkt ist durch technische Schutzmaßnahmen kopiergeschützt.

Der Inhalt kann vor dem offiziellen Erscheinungstermin nicht gespielt werden: {{releaseDate}} . Die Zahlung wird direkt beim Kauf eingezogen.

Die Verbündeten

CI_Wii_FireEmblemRadiantDawn_Sothe.jpg

Sothe

Sothe behauptet, Micaiahs Bruder zu sein, doch ähnelt er dieser recht wenig. Rasiermesserscharf ist der Dolch, den der geschickte Dieb mit sich führt. Dem Bund der Morgenröte und seiner Sache ist er treu ergeben, allerdings steht für ihn die Sicherheit Micaiahs stets im Vordergrund.

Gauner: Ein Dieb, der die Klasse gewechselt hat. Zwar ist seine Geschwindigkeit unübertroffen, doch beeinträchtigt das die anderen Fähigkeiten.

CI_Wii_FireEmblemRadiantDawn_Micaiah.jpg

Micaiah

Micaiah ist an ihrem leuchtenden Silberhaar leicht zu erkennen. Sie setzt ihre Lichtmagie und ihre Kraft, andere über eine Berührung zu heilen, im Kampf gegen das Imperium Begnion und für den Bund der Morgenröte ein. Vor der Besatzung verdiente sie ihr Geld als Wahrsagerin.

Lichtmagier: Micaiah ist der einzige Lichtmagier im Spiel. Sie hat sich auf die Lichtmagie spezialisiert, die stärker ist als die Magie der Finsternis, aber schwächer als die Magie des Feuers, Donners oder Windes.

Weise des Lichts: Ein Lichtmagier, der die Klasse gewechselt hat. Kann neben Lichtmagie auch Stäbe nutzen.

CI_Wii_FireEmblemRadiantDawn_Edward.jpg

Edward

Edwards Jugend und sein Mangel an Erfahrung machen ihn zu einem tollkühnen Schwertkämpfer. Er hat ein sonniges Gemüt und ist bei allen beliebt. Leonard versucht, in ihm einen Sinn für Verantwortung zu wecken.

Myrmidone: Diese Einheit hat ihr Leben der Schwertkunst gewidmet. Sie verfügt über herausragende Geschwindigkeit und Fähigkeit, hat aber eine niedrige Verteidigung.

Schwertmeister: Ein Myrmidone, der die Klasse gewechselt hat. Beendet einen Zweikampf oft mit einem einzigen, niederschmetternden Hieb.

CI_Wii_FireEmblemRadiantDawn_Leonardo.jpg

Leonardo

Als Mitglied im Bund der Morgenröte träumt Leonard davon, ein meisterhafter Bogenschütze zu werden und trainiert pausenlos dafür. Selbst in schwierigen Momenten behält der ernsthafte und umsichtige junge Mann einen kühlen Kopf. Edward findet, er meckert zu viel.

Schütze: Geübt im Kampf mit dem Bogen, kann diese Einheit keine direkten Angriffe ausführen.

Scharfschütze: Ein Schütze nach dem Klassenwechsel. Er kann nun neben Bögen auch Armbrüste einsetzen.

CI_Wii_FireEmblemRadiantDawn_Izuka.jpg

Izuka

Als Gelehrter und Naturforscher am Hof des verstorbenen Königs Ashnard von Daein genoss Izuka für seine Forschung und die Entwicklung von lebenden Waffen hohes Ansehen. Seit dem Krieg gegen Crimea gilt er als verschollen.

CI_Wii_FireEmblemRadiantDawn_Pelleas.jpg

Pelleas

Diesen jungen Mann stellt Izuka Micaiah und ihren Freunden als Waise von König Ashnard vor. Sanft und bescheiden, weist er doch eine unglaubliche Leidenschaft auf, mit der er Daein um jeden Preis wieder aufbauen will.

Weiser: Nach dem Klassenwechsel steigt der Magier zum Weisen auf. Sein Name weist auf seine Herrschaft über die Magie hin.

CI_Wii_FireEmblemRadiantDawn_Rafiel.jpg

Rafiel

Ein Prinz von Serenes, jenem verlorenen Königreich der Reiher, welches von Begnion zerstört wurde. Wie alle Serenes kämpft er nicht, doch unterstützt er seine Verbündeten, indem er mächtige, magiedurchwirkte Galdrar für sie singt.

Falke: Zum Kampf verwandelt sich diese Einheit in einen Falken. Hohe Fertigkeit und Beweglichkeit, aber durch Bögen und Windmagie verwundbar.

Rabe: Diese Einheit verwandelt sich in einen Raben, um zu kämpfen. Hohe Fertigkeit und Beweglichkeit, aber sie ist durch Bögen und Windmagie verwundbar.

CI_Wii_FireEmblemRadiantDawn_Nailah.jpg

Nailah

Die Königin der Wölfe, eines Clans, den man lange für ausgestorben hielt. Sie trifft in einer alten Ruine in der Wüste des Verderbens, einem ausgedehnten Ödland im Osten von Tellius, auf Micaiahs Trüppchen.

Wolf: Eine Einheit, die sich zum Kampf in einen Wolf verwandelt. Mit Feuer verwundbar, aber mit großer Fertigkeit ausgestattet.

Spielweise

Spielweise

„Fire Emblem: Radiant Dawn“ ist ein strategisches Rollenspiel, bei dem es vor allem um Taktik und Teamwork geht. Jedes der über 40 Kapitel von „Fire Emblem: Radiant Dawn“ dreht sich um einen wichtigen Kampf; wie die Handlung sich entwickelt hängt davon ab, wer diesen Kampf übersteht. Helden, die im Fire-Emblem-Universum fallen, sind auf ewig verloren.

Ganz grundlegend funktioniert der Spielablauf in „Fire Emblem: Radiant Dawn“ in zwei Stufen:

  1. Wählen und steuern Sie einen Charakter
  2. Wählen Sie eine Aktion für den Charakter aus

CI7_Wii_FireEmblemRadiantDawn_HowToPlay_01.jpg

Charakter wählen und steuern

Bewegen Sie den Cursor mit dem Steuerkreuz auf einen Charakter auf dem Kartenraster. Drücken Sie den 2-Knopf, um diesen Charakter auszuwählen. Manche der Rasterfelder wechseln zu Blau oder Orange. Die blauen Bereiche stellen Bereiche dar, in denen sich Ihr Charakter bewegen kann. Die orangefarbenen Felder zeigen, wo Ihr Charakter angreifen kann. Um Direktangriffe auszuführen, bewegen Sie Ihren Charakter in ein blaues Feld, das sich direkt neben einem orangefarbenen Feld mit einem Gegner befindet.

CI7_Wii_FireEmblemRadiantDawn_HowToPlay_02.jpg

Aktion für den Charakter wählen

Nachdem Sie Ihren Charakter bewegt haben, wird ein Kommando-Menü aufgerufen, aus dem Sie eine Aktion auswählen können. Zwar hängen die Optionen mancher Kommando-Menüs von den Fähigkeiten eines Charakters ab, die grundlegenden Befehle sind jedoch Angriff, Item (zur Verwendung eines Items), Tausch, Stoß (zum Stoßen eines Charakters auf ein anderes Feld) und schlicht und einfach Warten. Nachdem Sie eine Aktion ausgeführt haben, ist ein anderer Charakter am Zug. Nachdem alle Ihre Charaktere einen Spielzug gemacht haben, ist der Computer an der Reihe, seine Einheiten in Stellung zu bringen.

Sobald Sie alle gegnerischen Einheiten besiegt oder eine bestimmte Siegesbedingung erfüllt haben, erreichen Sie das nächste Kapitel. Während des Kampfes erhalten Ihre Charaktere wertvolle Erfahrungspunkte für jeden einzelnen Kampferfolg und werden beim Fortschritt durch die Kapitel immer stärker.

CI7_Wii_FireEmblemRadiantDawn_HowToPlay_03.jpg

Übertragen Sie Ihre Daten aus „Fire Emblem: Path of Radiance“ auf Wii

Als besonderen Leckerbissen können Sie die Enddaten oder spezielle Erfolgsdaten aus „Fire Emblem: Path of Radiance“ für den Nintendo GameCube importieren. Manche Charaktere aus dem GameCube-Spiel erscheinen auch in „Fire Emblem: Radiant Dawn“ und können durch Ihre importierten Daten aufgewertet werden.

Beispielsweise können sie ausgehend von ihrer Leistung im GameCube-Spiel zusätzliche Fähigkeiten-Boni erhalten. War das Waffen-Level eines Charakters auf dem GameCube hoch genug, werden auch hierfür Boni vergeben. Zudem können unterstützende Unterhaltungen zwischen bestimmten Charakteren im GameCube-Spiel in der Protokollbibliothek von „Fire Emblem: Radiant Dawn“ angezeigt werden. Manche Unterstützungen des GameCube-Spiels haben möglicherweise Auswirkungen auf die Handlung der Wii-Fortsetzung.

Taktiken

„Fire Emblem: Radiant Dawn“ wird Ihr Gehirn an seine strategischen Grenzen führen! Bevor Sie sich den Herausforderungen auf dem Schlachtfeld stellen, machen Sie sich mit den hier aufgeführten Taktiken vertraut, die Ihnen einen sofortigen Vorteil gegenüber dem Imperium Begnion verschaffen. Es lebe die Rebellion!

Anfänger

CI7_Wii_FireEmblemRadiantDawn_Tactics_01.jpg

Doppelangriffe

Stürzen Sie sich nicht alleine in den Kampf. Nehmen Sie einen Freund mit! Wenn Sie einen Gegner angreifen, jedoch nicht genügend Schaden anrichten, um dessen Trefferpunkte zu reduzieren, stehen Sie dem Gegner bei seinem Zug recht verwundbar gegenüber. Arbeiten Sie gemeinsam mit einem anderen Teammitglied und stellen Sie so den Gegner kalt, bevor dieser zurückschlagen kann.

CI7_Wii_FireEmblemRadiantDawn_Tactics_02.jpg

Natürliche Deckung

Nehmen Sie Ihre Umgebung wahr und nutzen Sie sie, um den Angriff eines Gegners zu vermindern. Wenn Sie sich in baumbestandenen Gebieten verstecken, kann der Gegner Sie bei einem Angriff leichter verfehlen. Und wenn er Sie dennoch trifft, verringern die Geländeeffekte den Schaden.

CI7_Wii_FireEmblemRadiantDawn_Tactics_03.jpg

Chancen

Vor jedem Angriff werden im Kampffenster die Trefferpunkte des Gegners, der Schaden, den Sie ihm zufügen können, die prozentuale Chance auf einen erfolgreichen Angriff und die prozentuale Chance für einen kritischen Treffer (dreifacher Schaden) angezeigt. Aber werden Sie nicht zu gierig, wenn es um das Austeilen von Schaden geht. In den meisten Fällen empfiehlt es sich, statt des Angriffs mit mehr Schaden den Angriff mit höheren Chancen auszuführen. Denn wenn Sie Ihren Gegner verfehlen, wird dies auch den ausgeklügeltsten Plan ruinieren.

CI7_Wii_FireEmblemRadiantDawn_Tactics_04.jpg

Leichtes Gepäck

Geld ist in einem vom Krieg erschütterten Gebiet möglicherweise rar. Falls Sie die Möglichkeit haben, verkaufen Sie überschüssige Waffen. Wenn Sie Ihre Ausrüstung richtig aufwerten und lebensrettende Vorräte erstehen müssen (z. B. Heilmittel), zählt jeder Cent!

CI7_Wii_FireEmblemRadiantDawn_Tactics_05.jpg

Kämpfen an vorderster Front

Ihre weniger leistungsfähigen Gefährten bringen Sie am besten hinter dem defensiven Wall Ihrer Krieger in Sicherheit. Einheiten mit großer Angriffskraft und hohen Trefferpunkten sind für die vordersten Linien ausgelegt. Lassen Sie Ihre weniger robusten Mitstreiter nicht ins Kreuzfeuer geraten!

Fortgeschrittene

CI7_Wii_FireEmblemRadiantDawn_Tactics_06.jpg

Angriffsabfolge

Eine der besten Doppelteam-Strategien für den Angriff auf einen Gegner besteht darin, eine Einheit, die auf indirekte Angriffe spezialisiert ist, mit einer Einheit zu paaren, die sich auf direkte Angriffe spezialisiert. Beim Kampf mit einem Gegner, der ausschließlich Direktangriffe ausführen kann, lassen Sie Ihre Spezialisten für Indirektangriffe den ersten Schlag führen und die Direktangriffs-Truppe dann den Gegner vernichten. Auf diese Weise hat der Gegner gar nicht erst die Chance zum Gegenangriff und kann Ihrer Einheit keinen Schaden zufügen. Für Gegner, die indirekt angreifen, gilt das genaue Gegenteil: Lassen Sie Ihre Direktangreifer zunächst ordentlich Schaden anrichten und vernichten Sie ihn dann durch Ihre indirekte Angriffstruppe.

CI7_Wii_FireEmblemRadiantDawn_Tactics_07.jpg

Geländeniveaus

Außer verschiedenen Geländearten werden Sie auf manchen Karten auch unterschiedliche Geländehöhen vorfinden. Ihre indirekten Angriffstruppen können sich einen größeren Vorteil verschaffen, wenn sie von einem höher gelegenen Punkt aus angreifen. Wenn Sie von einem tiefer gelegenen Punkt aus nach oben angreifen, erhöht sich dagegen die Chance, den Gegner zu verfehlen oder nur geringen Schaden anzurichten.

CI7_Wii_FireEmblemRadiantDawn_Tactics_08.jpg

Ohne Diebe geht es nicht

Lernen Sie, welche ausgeprägten Vorteile die einzelnen Charakterklassen mit sich bringen. Diebe sind beispielsweise die ideale Besetzung für Truppen, die auf Schlachtfeldern mit zahlreichen verschlossenen Türen oder Truhen kämpfen, da Diebe diese aufschließen können. Aber wussten Sie schon, dass Diebe auch in Nebel-des-Krieges-Situationen ihren Mann stehen? Ein Dieb mit einer brennenden Fackel kann einen Bereich von sieben Feldern um sich herum erhellen. Diebe können zudem die Taschen eines Gegners plündern, der während des nächsten Angriffs eliminiert wird.

CI7_Wii_FireEmblemRadiantDawn_Tactics_09.jpg

Unterstützung an der Front

Helfen Sie Ihren Kämpfern, eine Beziehung miteinander zu knüpfen und verwenden Sie die Unterstützungsfunktion. Wenn Einheiten gemeinsam in den Kampf geschickt werden, beginnen sie, einen Sinn für Kameradschaft zu entwickeln. Sie können die Beziehungen der Charaktere durch Unterstützungskonversationen verstärken. Zwei Einheiten, die einander unterstützen, erhalten statistische Boni, wann immer sie sich innerhalb von drei Feldern voneinander befinden – je stärker ihre Verbindung, umso höher der Bonus. Jede Einheit kann nur eine Bindung zu je einer anderen Einheit entwickeln. Falls Sie diese Bindung kappen und eine neue Kombination von Unterstützungseinheiten schaffen möchten, sollten Sie sich bewusst sein, dass Sie ein Band der Freundschaft zerstören, das nicht so einfach wieder repariert werden kann. Da es so lange dauert, eine Unterstützungsbeziehung aufzubauen, müssen Sie sich darüber im Klaren sein, welche Einheiten Sie zusammen in den Kampf senden.

Kategorien

RPG, Strategie

Spieler

1

Publisher

Nintendo

Entwickler

Intelligent Systems

Altersfreigabe

  • USK ab 12 Jahren

Wii

System

Wii

Erscheinungsdatum

14.03.2008

Altersfreigabe

USK ab 12 Jahren

Controller

  • Classic Controller der Wii +
  • Wii-Fernbedienung,
  • GameCube-Controller,
  • Wii-Fernbedienung & Wii-Fernbedienung Plus

Sprachen

Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch