Splatoon European Championship: Die Deutschen Teams im Interview!


23.03.2018

Beim Splatoon European Championship am 30. & 31. März 2018 kämpfen die 16 besten „Splatoon 2“-Teams aus ganz Europa um Ruhm und Ehre. In Vorbereitung auf den Showdown in Montreux haben wir den Mitgliedern der zwei Deutschen Teams ein paar Fragen zu ihren größten Erfolgen, verrücktesten Momenten und besten Einteigertipps gestellt. Viel Spaß!

Splatoon_player_cards_DE_Derrick-Majin.jpg

Wie heißt du (inkl. Nickname) und wie alt bist du?

  • Ich heiße Derrick M., bekannt als Majin und bin 16 Jahre alt.

Wie bist du zu Splatoon 2 gekommen?

  • Ich habe seit Release von Splatoon das Spiel gespielt und als ich erfahren habe, dass es einen Nachfolger geben  wird, habe ich direkt voller Freude zugeschlagen.

Wo spielst du Splatoon 2 auf Nintendo Switch am liebsten?

  • Zuhause am Fernseher, ich bin kein Fan von der Kombination Handheld-Mode + Splatoon 2.

Was macht für dich den Reiz an Splatoon 2 aus?

  • Das Spielen mit der Online-Community, die Rivalitäten zwischen mir und meinen Freunden, wer der bessere sei und die nachkommenden Updates hält mich am Spiel.

Wie findest du die Splatoon 2 Online-Community?

  • Ich verstehe mich mit den meisten recht gut! Ich hoffe, dass die western Splatoon 2 Community noch größer wird!

Bevorzugst du die klassische oder die Bewegungssteuerung?

  • Die Bewegungssteuerung! Man benötigt einfach eine schnelle und flexible Kamerabewegung für das Spiel.

Was war für dich bisher dein größter Erfolg im Mehrspieler von Splatoon 2? 

  • Mit SetToDestroyX (StDx, momentan eines der besten western Splatoon Teams) Sieg im "Rise of the Sharks" und die Qualifikation für das European Championship.

Was war dein bisher verrücktester oder lustigster Moment im Spiel?

  • "Auf der Seeigel-Rockbühne hat sich ein Spieler wie Son Goku hin und her teleportiert und das war bisher mit Abstand das verrückteste Moment im Spiel. https://twitter.com/DucklingMajin/status/939263178311008256"

Was wären deine drei wichtigsten Tipps für alle Splatoon 2-Anfänger?

  • Testet jede Waffe um herauszufinden welche für euch am besten ist. Immer rein in den Rangkampf und macht eine Pause, wenn es mal nicht läuft. Am wichtigsten ist, dass ihr Spaß habt.

Welches Thema würdest du für das nächste Splatfest vorschlagen?

  • Mario vs. Luigi oder Mario vs. Sonic.

Wer ist dein Favorit: Perla oder Marina?

  • Vom Aussehen her wäre ich eher auf Marina's  Seite, vom Verhalten, Sprüchen und der momentan bekannten Splatfestthemen auf Perla's Seite.

Letzte Frage: Ketchup oder Mayo?

  • Überwiegend Mayo, jedoch ich mag auch Ketchup.

Splatoon_player_cards_DE_Kaito-Devran.jpg

Wie heißt du (inkl. Nickname) und wie alt bist du?

  • Devran S. Nickname: Kaito. Alter: 17

Wie bist du zu Splatoon 2 gekommen?

  • Durch einen Freund, er hat es mir empfohlen.

Wo spielst du Splatoon 2 auf Nintendo Switch am liebsten?

  • Zuhause.

Was macht für dich den Reiz an Splatoon 2 aus?

  • Gegen andere Teams spielen und sich messen.

Wie findest du die Splatoon 2 Online-Community?

  • Freundlich und echt sympatisch.

Bevorzugst du die klassische oder die Bewegungssteuerung?

  • Bewegunssteuerung

Was war für dich bisher dein größter Erfolg im Mehrspieler von Splatoon 2? 

  • Turniere zu gewinnen und besonders die Teilnahme an diesem Turnier.

Was war dein bisher verrücktester oder lustigster Moment im Spiel?

  • Wo ein Freund mich mal geholt halt und dann ins Wasser gefallen ist.

Was wären deine drei wichtigsten Tipps für alle Splatoon 2-Anfänger?

  • Mit Bewegunssteuerung spielen, sich auf eine Waffe konzentrieren und niemals aufgeben, egal wie unwahrscheinlich es auch ist zu gewinnen.

Welches Thema würdest du für das nächste Splatfest vorschlagen?

  • Vanille oder Schoko Eis.

Wer ist dein Favorit: Perla oder Marina?

  • Marina.

Letzte Frage: Ketchup oder Mayo?

  • Mayo.

Splatoon_player_cards_DE_Thomas-Echo.jpg

Wie heißt du (inkl. Nickname) und wie alt bist du?

  • Ich heiße Thomas und mein Nickname ist Echo. Ich bin 15.

Wie bist du zu Splatoon 2 gekommen?

  • Ich hab Splatoon 1 schon sehr aktiv gespielt also hab ich mir gleich beim Release Splatoon 2 gekauft.

Wo spielst du Splatoon 2 auf Nintendo Switch am liebsten?

  • Bei mir zu Hause im Zimmer.

Was macht für dich den Reiz an Splatoon 2 aus?

  • Für mich sind die vielen unverbrauchten Mechaniken und die einzigartigen Waffen die größten Reize Splatoon 2 zu spielen.

Wie findest du die Splatoon 2 Online-Community?

  • Sehr nett und witzig wenn man die Leute mit denen man spielt näher kennenlernt.

Bevorzugst du die klassische oder die Bewegungssteuerung?

  • Auf jeden Fall Bewegungssteuerung.

Was war für dich bisher dein größter Erfolg im Mehrspieler von Splatoon 2? 

  • Der Sieg im Splatoon Anniversary Invitational und natürlich das wir es geschafft haben uns für die European Championship zu qualifizieren.

Was war dein bisher verrücktester oder lustigster Moment im Spiel?

  • So konkret an das verrückteste oder lustigste Erlebnis kann ich mich nicht wirklich erinnern aber durch lag können doch schon hin und wieder witzige Situationen entstehen.

Was wären deine drei wichtigsten Tipps für alle Splatoon 2-Anfänger?

  • Nutzt die Bewegungssteuerung und findet eure Lieblingswaffe. Spielt im Rangkampf um euch zu verbessern, dabei lernt ihr auch die Rangkampf Modi.

Welches Thema würdest du für das nächste Splatfest vorschlagen?

  • Sonne vs. Mond.

Wer ist dein Favorit: Perla oder Marina?

  • Marina obwohl Perla auch nicht schlecht ist.

Letzte Frage: Ketchup oder Mayo?

  • Mayo

Splatoon_player_cards_DE_Sebastian-Wadsm.jpg

Wie heißt du (inkl. Nickname) und wie alt bist du?

  • Sebastian "Wadsm" M., 20 Jahre alt.

Wie bist du zu Splatoon 2 gekommen?

  • Habe den ersten Teil gezockt und habe es mir dann zum Erscheinungstag gekauft.

Wo spielst du Splatoon 2 auf Nintendo Switch am liebsten?

  • Zu Hause vor dem PC Monitor mit Pro Controller.

Was macht für dich den Reiz an Splatoon 2 aus?

  • Innovativer Third Person Shooter mit interessanten Mechanics.

Wie findest du die Splatoon 2 Online-Community?

  • Sehr offene und aktive Community.

Bevorzugst du die klassische oder die Bewegungssteuerung?

  • Bewegungssteuerung.

Was war für dich bisher dein größter Erfolg im Mehrspieler von Splatoon 2? 

  • Erster Platz in der höchsten Liga von "Leagues under the Ink" in der letzten Season (erste Season von Splatoon 2).

Was war dein bisher verrücktester oder lustigster Moment im Spiel?

  • Als ein Hacker die ganze Lobby aufgemischt hat.

Was wären deine drei wichtigsten Tipps für alle Splatoon 2-Anfänger?

  • 1. Nicht drauf gehen 2. Gutes Positioning 3. Seine Limits kennen

Welches Thema würdest du für das nächste Splatfest vorschlagen?

  • Fußball vs. American Football.

Wer ist dein Favorit: Perla oder Marina?

  • Marina.

Letzte Frage: Ketchup oder Mayo?

  • Ketchup.

Splatoon_player_cards_DE_Martin-Lean.jpg

Wie heißt du (inkl. Nickname) und wie alt bist du?

  • Martin A., Nickname "Lean", 25 Jahre alt.

Wie bist du zu Splatoon 2 gekommen?

  • Global Testfire von Splatoon 1 hat mich überzeugt die Vollversion zu kaufen. Nach dem ersten großen Update im August bin ich in die Splatoon Community gekommen. Splatoon 2 kam so praktisch ganz von alleine mit dazu.

Wo spielst du Splatoon 2 auf Nintendo Switch am liebsten?

  • Am liebsten spiele ich es auf meinem TV.

Was macht für dich den Reiz an Splatoon 2 aus?

  • Das sich immer ändernde Meta-Game, welches durch Patches und wöchentlichen Waffenupdates immer frisch wirkt. Ein weiterer Reiz für mich ist der Wettkampf.

Wie findest du die Splatoon 2 Online-Community?

  • Ich habe der Splatoon 2 Online-Community viel zu verdanken. Ich finde es wirklich toll ein Teil dieser Community zu sein.

Bevorzugst du die klassische oder die Bewegungssteuerung?

  • Mit der klassischen Steuerung komme ich nicht klar, die Bewegungssteuerung finde ich viel intuitiver.

Was war für dich bisher dein größter Erfolg im Mehrspieler von Splatoon 2? 

  • Dass ich zusammen mit meinem Team Crème Fresh einige Community Turniere gewonnen habe.

Was war dein bisher verrücktester oder lustigster Moment im Spiel?

  • Wenn man versucht vom Gegner abzuhauen, seinen Special benutzt und daraufhin ins Wasser/in den Abgrund fällt.

Was wären deine drei wichtigsten Tipps für alle Splatoon 2-Anfänger?

  • Üben: Am Anfang hat man es immer schwer, es wird jedoch besser. Einfärben: Fundamental Wichtig. Teamwork: So macht es auch am Meisten Spaß.

Welches Thema würdest du für das nächste Splatfest vorschlagen?

  • Burger oder Pizza.

Wer ist dein Favorit: Perla oder Marina?

  • Perla.

Letzte Frage: Ketchup oder Mayo?

  • Ketchup.

Splatoon_player_cards_DE_Korcan-Frog.jpg

Wie heißt du (inkl. Nickname) und wie alt bist du?

  • Korcan (Nickname: „frog“), 21 Jahre alt.

Wie bist du zu Splatoon 2 gekommen?

  • Ich spiele schon mein Leben lang Nintendo Spiele und fand die Idee von Splatoon interessant und spiele Splatoon 2, wie auch Splatoon 1, seit Release.

Wo spielst du Splatoon 2 auf Nintendo Switch am liebsten?

  • Am liebesten spiele ich Splatoon 2 zuhause auf einem Monitor.

Was macht für dich den Reiz an Splatoon 2 aus?

  • Mich reizt die Art und Weise, wie man zusammen als Team wächst und auf hohem Niveau gegen andere Teams spielt.

Wie findest du die Splatoon 2 Online-Community?

  • Für meinen Teil bin ich eher in der kompetitiven Community unterwegs und wie in jedem anderen Wettbewerb auch, kriselt es dort öfter mal. Dennoch überwiegen in meinen Augen die positiven Aspekte, wie: Unterstützung, Spaß und die allgemeine Freude des gemeinsamen Spielens.

Bevorzugst du die klassische oder die Bewegungssteuerung?

  • Ich bevorzuge ganz klar die Bewegungssteuerung. Die dadurch mögliche Präzision übertrifft die der klassischen Steuerung bei Weitem und es macht mit ihr viel mehr Spaß. Ich möchte sie in anderen Shootern nicht missen.

Was war für dich bisher dein größter Erfolg im Mehrspieler von Splatoon 2? 

  • Mein bisher größter Erfolg war der Sieg der S Division in der „League under the Ink“ mit meinem Team „Ethereal“.

Was war dein bisher verrücktester oder lustigster Moment im Spiel?

  • Der bisher verrückteste Moment war ein Match im Halbfinale des „Platinum Cup 3“ in dem wir gegen das japanische Team „Meteor“ gespielt haben und mitten in der Explosion der Goldfischkanonen-Barriere das Spiel gecrasht ist. Alle, einschließlich Kommentatoren und Stream-Zuschauer, waren verwundert und die Reaktion der Kommentatoren war echt amüsant.

Was wären deine drei wichtigsten Tipps für alle Splatoon 2-Anfänger?

  • Finde heraus, welche Rolle du am liebsten im Team spielst. Finde ein Team, das zu dir passt und in dem du deine Rolle spielen kannst. Unterstützt euch gegenseitig beim Verbessern und habt vor allem Spaß am Spiel.

Welches Thema würdest du für das nächste Splatfest vorschlagen?

  • Rührei mit Sucuk oder Rührei ohne Sucuk

Wer ist dein Favorit: Perla oder Marina?

  • Ganz klar, Marina.

Splatoon_player_cards_DE_Rick-Ak4.jpg

Wie heißt du (inkl. Nickname) und wie alt bist du?

  • Rick C. (AK4) und bin 17 jahre alt.

Wie bist du zu Splatoon 2 gekommen?

  • Ich war schon begeistert als ich Splatoon für wii u auf der E3 2014 gesehen hab, seit dem war ich schon ein großer fan von der Idee. Nach 1000 Spiel stunden in Splatoon 1 hat es nur sinn gemacht Splatoon 2 Für die Switch zu kaufen.

Wo spielst du Splatoon 2 auf Nintendo Switch am liebsten?

  • Zuhause im „Dock“ Modus.

Was macht für dich den Reiz an Splatoon 2 aus?

  • Sich immer zu Verbessern und mit den waffen zu gewinnen mit denen man am meisten spaß hat.

Wie findest du die Splatoon 2 Online-Community?

  • Schon seit Splatoon 1 ist die community einfach super. Durch splatoon hab ich viele leute kennengelernt. Mit splatoon 2 sieht es gleich aus, nur das jetzt mehr leute das spiel spielen.

Bevorzugst du die klassische oder die Bewegungssteuerung?

  • Immer Motion Controlls! Mit Stick hat man es schwer gegner zu treffen.

Was war für dich bisher dein größter Erfolg im Mehrspieler von Splatoon 2? 

  • Endlich aus C- Raus sein!

Was war dein bisher verrücktester oder lustigster Moment im Spiel?

  • Jeder Moment ist lustig wenn man mit leuten league battle zu viert spielt.

Was wären deine drei wichtigsten Tipps für alle Splatoon 2-Anfänger?

  • Benutze Motion Controls. Schau online (Twitch oder Youtube) GUTE Splatoon 2 spieler an (KEINE LETSPLAYER). So Früh wie es geht in rank gehen.

Welches Thema würdest du für das nächste Splatfest vorschlagen?

  • Metroid Prime Vs. Super Metroid.

Wer ist dein Favorit: Perla oder Marina?

  • Marina

Letzte Frage: Ketchup oder Mayo?

  • Ketchup

Splatoon_player_cards_DE_Muhammed-can-sk.jpg

Wie heißt du (inkl. Nickname) und wie alt bist du?

  • Muhammed C. K. (can sk), 17 Jahre alt.

Wie bist du zu Splatoon 2 gekommen?

  • Ich bin durch den Trailer von Nintendo zu Splatoon 2 gekommen.

Wo spielst du Splatoon 2 auf Nintendo Switch am liebsten?

  • Ich spiele am liebsten Zuhause, da es dort am entspanntesten ist.

Was macht für dich den Reiz an Splatoon 2 aus?

  • Für mich ist der Reiz in Splatoon 2 die 100% zu erreichen.

Wie findest du die Splatoon 2 Online-Community?

  • Ich finde die Splatoon 2 Community eigentlich ganz in Ordnung.

Bevorzugst du die klassische oder die Bewegungssteuerung?

  • Ich bevorzuge die Bewegungssteuerung.

Was war für dich bisher dein größter Erfolg im Mehrspieler von Splatoon 2? 

  • Der Sieg beim Switch4Ever Turnier war der bislang größte Erfolg für mich.

Was war dein bisher verrücktester oder lustigster Moment im Spiel?

  • Mein lustigster Spielmoment war, dass ich es hingekriegt hab alleine ein Team von 4 Leuten aufzuhalten.

Was wären deine drei wichtigsten Tipps für alle Splatoon 2-Anfänger?

  • "Meine 3 Tipps: Lasst euch von niemandem Beeinflussen. Versucht auch mal andere Waffenarten. Gibt niemals auf"

Welches Thema würdest du für das nächste Splatfest vorschlagen?

  • Das Thema Anime vs Manga wäre mal ein interessantes Thema.

Wer ist dein Favorit: Perla oder Marina?

  • Mein Favorit ist Marina.

Letzte Frage: Ketchup oder Mayo?

  • Natürlich der Klassiker Ketchup.