• {{pageTitle}}

    , {{gameSystem}}

    Ab: {{regularPrice}}{{lowestPrice}}

  • Nintendo präsentiert auf der E3 eindrucksvolle Spielerlebnisse für jedermann


    12.06.2014

    12. Juni 2014 - In allen Nintendo-Spielen steckt etwas, was den Fans ein Lächeln ins Gesicht zaubert – die besondere Nintendo-Magie eben. Es ist dieses gewisse Etwas, das die Augen der Spieler zum Leuchten bringt – ob sie seit Jahrzehnten dabei sind oder zum ersten Mal einen Controller in die Hand nehmen. Auf der Videospielmesse E3 in Los Angeles zeigt das Unternehmen in dieser Woche, dass es nicht nur immer neue Spiele, sondern auch das Videospiel selbst immer neu erfindet. Nintendo erschließt einzigartige, neue Wege mit innovativen Spielkonzepten und einem frischen Blick auf bekannte Charaktere und Serien. Auf unserem Nintendo @ E3 2014-Portal findest du weitere Details und Videos zu unseren Spielen. Dort kannst du die ganze Woche auf dem Laufenden bleiben.

    Noch in diesem Jahr sollen interaktive, physische Figuren – die amiibo – erscheinen, die sich in einer Vielzahl von Spielen einsetzen lassen und die Nintendo-Magie ins Toys-to-Life-Genre bringen. Zusammen mit den amiibo wird es ein starkes Spiele-Line-up geben. Noch nie war es lohnender, sich eine Wii U oder einen Nintendo 3DS zuzulegen.

    Neue Wege des Spielens

    Das Toys-to-Life-Genre ist auf den Nintendo-Konsolen insgesamt sehr stark vertreten. Die amiibo erweitern es nun um eine weitere Dimension. Jede der Figuren interagiert nämlich nicht nur mit einem einzigen Spiel, sondern überrascht und unterhält die Nintendo-Fans immer wieder. Denn die amiibo lassen sich so gestalten, dass sie mit mehreren Titeln kompatibel sind. Darüber hinaus glänzt das Wii U GamePad in einer ganzen Palette einzigartiger, interaktiver Spiele von Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto.

    amiibo: Figürchen beliebter Nintendo-Charaktere können auf einzigartige, neue Weise mit vielen künftigen Wii U- und Nintendo 3DS-Spielen interagieren. Die Fans, die diese Figuren erwerben und sammeln, kommen ihren Lieblingshelden somit noch ein Stück näher. Noch vor Jahresende wird Nintendos Vorstoß dem Toys-to-Life-Genre neuen Schwung verleihen. Das Unternehmen wird etwa 10 amiibo-Figuren herausbringen. Weitere werden in der Wintersaison und im Jahr 2015 folgen. Super Smash Bros. for Wii U wird der erste Titel sein, der amiibo unterstützt. Dazu kommen Mario Kart 8, Captain Toad: Treasure Cracker, Mario Party 10, Yoshi’s Woolly World und viele mehr. Für die Nintendo 3DS- und 2DS-Systeme befindet sich eine NFC-Schnittstelle in der Entwicklung und soll 2015 als optionales Zubehör auf den Markt kommen.

    Spiele von Shigeru Miyamoto: Shigeru Miyamoto gewährte Einblick in die Liste von Spielen, die er gerade entwickelt und die das Wii U GamePad auf ganz unterschiedliche und innovative Weise nutzen. Sie eröffnen dem Spieler damit völlig neue Möglichkeiten auf Wii U.

    • Mario Maker (Arbeitstitel) erfüllt einen Wunschtraum aller Super Mario Bros.-Fans: Sie können das Wii U GamePad nun dazu benutzen, Spielebenen von Grund auf selbst zu gestalten. Sie können Blöcke und Gegner platzieren, wo sie wollen und den Level dann durchspielen. In der E3-Version können sie sogar mit einem Klick den visuellen Stil des Spiels ändern und zwischen den Grafiken des klassischen 8-Bit-Titels Super Mario Bros. und denen von New Super Mario Bros. U wechseln. Das Spiel soll im ersten Halbjahr 2015 erscheinen.
    • Star Fox (Arbeitstitel) verwandelt den Bildschirm des Wii U GamePads ins Cockpitfenster von Fox McClouds Arwing Fighter, während der Fernseher ihnen die Perspektive von hinter dem Fluggerät zeigt. So können die Spieler nun den Gyrosensor des GamePads dazu nutzen, ihren Arwing auf dem Feindflug durch intuitive Bewegungen zu steuern. Sie haben die Möglichkeit per Tastendruck im Nu zwischen dem Arwing und dem Landmaster-Panzer zu wechseln. Obendrein kommt in dem Spiel ein neues, hubschrauberartiges Fluggerät zum Einsatz. Der Marktstart des Titels ist für 2015 vorgesehen.
    • In Project Giant Robot nutzen die Spieler den Touchscreen, um einen riesigen Roboter zusammenzubauen. Sobald er fertig ist, wird das GamePad zum Cockpit, von dem aus sie den Maschinenmenschen steuern, um ihre Gegner zu besiegen. Eine einzigartige Kombination aus Tasten- und Bewegungssteuerung verleiht ihren Roboter-Schlägen noch mehr Kraft und Schwung. Der Verkaufsstart des Spiels ist für die erste Hälfte 2015 vorgesehen.
    • Das Ziel von Project Guard ist es, die Invasion einer Roboter-Armee aufzuhalten. Dabei bildet ein System aus einem Dutzend Überwachungskameras die letzte Verteidigungslinie. Die Spieler montieren die 12 Kameras in ihrem Umkreis und müssen sie alle im Auge behalten. Gleichzeitig dienen die Kameras als Strahlenwaffen. Wer die Invasion überleben will, muss also genau hinschauen, suchen und schnell schießen, sobald ein Roboter auftaucht. Der innovative Einsatz von zwei Bildschirmen im Gameplay sorgt für ein packendes Spielerlebnis – auch für Zuschauer. Jeder, der sich im Wohnzimmer befindet, kann an dem Spielspaß teilhaben, indem er die Überwachung der Kameras um ein zusätzliches Paar Augen verstärkt. Das Spiel soll 2015 erscheinen.

    Nintendo GameCube-Controller für Super Smash Bros.: Zahlreiche Fans von Super Smash Bros. sind mit der Spielversion Super Smash Bros. Melee für die TV-Konsole Nintendo GameCube aufgewachsen. Und viele von ihnen werden immer die Steuerung mit dem GameCube-Controller bevorzugen. Darum konnte er auch in Super Smash Bros. Brawl für Wii verwendet werden. Um ihre Treue zur klassischen Spielesteuerung zu belohnen, bringt Nintendo einen Adapter heraus, der es ermöglicht, auch auf Wii U mit bis zu vier originalen GameCube- oder WaveBird-Controllern zu spielen. Darüber hinaus wird Nintendo ein Bundle anbieten, das Super Smash Bros. for Wii U einen speziellen Nintendo GameCube-Controller und den Adapter enthält. Alle diese Produkte sollen im Winter gleichzeitig mit Super Smash Bros. für Wii U auf den Markt kommen.

    Neues Gameplay

    Wenn es darum geht, neue Arten des Spielens zu erschaffen, macht Nintendo niemand etwas vor. Manchmal entstehen dabei völlig neue Genres – und manchmal bringt Nintendo seine unverwechselbare Handschrift in bestehende Spieltypen ein.

    Splatoon: Splatoon ist ein Multiplayer-Action-Game, in dem insgesamt acht Spieler online in zwei Vierer-Teams gegeneinander antreten können. Die beiden Teams treffen in verschiedenen Arenen aufeinander, die es jeweils zu erobern gilt. Der Clou: Die Spieler können sich in Tintenfische verwandeln und sich umherbewegen, indem sie durch Tintenkleckse gleiten, die sie selbst oder einer ihrer Teamkameraden hinterlassen haben. So ist es problemlos möglich, Wände zu erklimmen und unbemerkt unter Fußböden zu gleiten. Splatoon nutzt die intuitive Steuerung des Wii U GamePad Gyrosensors voll aus: Das GamePad kann damit hervorragend genutzt werden, um sich umzuschauen und zu zielen. Über die On-Screen-Karte ist es außerdem möglich, sich die komplette Arena auf einen Blick anzeigen zu lassen. Kurz: Es hat noch nie so viel Spaß gemacht, bei einem Multiplayer-Game so richtig in der Tinte zu sitzen! Splatoon erscheint voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2015.

    Lieblingshelden und -serien der Fans neu zum Leben erweckt

    Die liebsten Helden und Serien der Fans wird Nintendo auch zukünftig immer wieder neu erfinden. Kein Wunder, dass in den kommenden Veröffentlichungen für jeden Geschmack genau das Richtige dabei ist.

    Neue Folge von The Legend of Zelda: Zelda-Fans können sich 2015 auf das erste echte Open World-Abenteuer der legendären Spielereihe freuen. Nach Herzenslust die Felder von Hyrule erkunden, eine Tour zu schneebedeckten Gipfeln unternehmen – den Wegen der Spieler sind buchstäblich keine Grenzen gesetzt. Und das ist nur eine der vielen Neuerungen, die im neuen Zelda-Abenteuer auf die Spieler warten.

    Super Smash Bros.: Die neueste Episode der beliebten Kampfspiel-Reihe erscheint im Winter zum ersten Mal in HD-Grafik auf der Wii U. Wer einen Nintendo 3DS besitzt, kommt bereits ab 3. Oktober in den Genuss des Spiels. Neue Charaktere, Gegenstände und Arenen sorgen für einen frischen Look – und natürlich dafür, dass keine Sekunde Langeweile aufkommt. Ein Wiedersehen mit alten Bekannten wird es ebenfalls geben: Einige der beliebtesten Nintendo-Charaktere können in Form von amiibo-Figuren über die drahtlose NFC-Schnittstelle mit dem Spiel interagieren.

    Yoshi’s Woolly World: Yoshi in Strickversion? Das wird es schon bald geben! Dank brillanter HD-Grafik bringt dieses Wii U-Spiel feine Stoffe wie Filz, Garn und Baumwolle so realitätsnah wie niemals zuvor auf den Bildschirm – fast so, als könne man sie berühren. Die Veröffentlichung ist für die erste Hälfte 2015 vorgesehen.

    Kirby (Arbeitstitel): Sein nächstes Abenteuer auf der Wii U wird Kirby nicht nur in brillanter HD-Grafik bestreiten, sondern auch in einer Optik, die an Stop-Motion- und Knetanimationen erinnert. Für den pausbäckigen Helden und seine Umgebung – und selbstverständlich die Spieler – ergeben sich dadurch unzählige neue Wege der Interaktion. Unter anderem wird es möglich sein, die fantastische Welt über den Touch Screen selbst zu gestalten. Die Funktionen des beliebten Nintendo DS-Titels Kirby: Power-Malpinsel wurden dafür noch einmal deutlich erweitert. Geplanter Release ist 2015.

    Hyrule Warriors: Das Spiel kombiniert geschickt Elemente der Videospielreihen The Legend of Zelda und Dynasty Warriors – das Resultat ist ein aufregendes Rollen-Kampfspiel für die Wii U. Die Spieler haben die Qual der Wahl: Sie können entweder in die Rollen von Link oder Prinzessin Zelda schlüpfen oder zum ersten Mal als Impa oder Midna ins Geschehen eingreifen. Besonderer Leckerbissen: Die aus der The Legend of Zelda-Reihe bekannten Gebiete sind trotz des insgesamt neuen Stils so integriert, dass Fans sie problemlos wiedererkennen können! Die Veröffentlichung ist für den 19. September geplant.

    Pokémon Omega Rubin und Pokémon Alpha Saphir: Auf nach Hoenn! Im neuesten Pokémon-Abenteuer müssen die Spieler nicht nur eifrig kämpfen, sammeln und tauschen, sondern auch das Geheimnis von Proto-Groudon, Proto-Kyogre und der Mega-Entwicklung lösen. Mit zahlreichen Überraschungen und vielen mächtigen Pokémon markieren die beiden neuen Spiele einen weiteren Meilenstein in der ewig jungen Spielereihe.

    Sonic Boom (SEGA): Mit Sonic Boom: Shattered Crystal für den 3DS und Sonic Boom: Rise of Lyric für Wii U erscheinen im November zwei aufregende neue Videospiele aus der Sonic Boom-Reihe. Beide Titel besitzen eine eigenständige Handlung, glänzen mit vielen Überraschungen – und schlagen so ein ganz neues Kapitel in der Geschichte des Sonic-Universums auf.

    Monster Hunter 4 Ultimate (Capcom): Die neueste Episode der populären Monster Hunter-Reihe erscheint Anfang 2015 exklusiv für den Nintendo 3DS. Das Spiel hält neben erweiterten Steuerungsmöglichkeiten auch zwei neue Waffentypen bereit. Außerdem besteht die Möglichkeit, per Wi-Fi-Verbindung gemeinsam mit Freunden online auf Monsterjagd zu gehen!

    Zusätzlich zu den erwähnten Spielen wurden auf der E3 die folgenden Titel für Nintendo-Systeme vorgestellt:

    Neue Spiele für Wii U

    Bayonetta 2 (Oktober 2014): In Bayonetta 2 kommen all diejenigen voll auf ihre Kosten, die sich für epische Schlachtengetümmel begeistern können. Hauptfigur Bayonetta bekämpft hier zu Lande und in der Luft allerlei Engel und Dämonen – und zwar in gestochen scharfer HD-Grafik. Der frechen Heldin stehen dabei neben einer tüchtigen Portion Entschlossenheit auch noch Zaubersprüche und ein ansehnliches Waffenarsenal zur Verfügung. Was die Fans besonders freuen dürfte: Das Original-Spiel Bayonetta gibt es im Bundle mit der Handelsversion von Bayonetta 2 – und Nintendo legt noch ein paar coole Überraschungen und Cosplay-Optionen drauf!

    Mario vs. Donkey Kong (Arbeitstitel) (2015): Mit diesem Spiel schafft die charmante Mario vs. Donkey Kong Puzzle-Reihe den Sprung auf die Wii U. Den Spielern fällt in diesem HD-Abenteuer die Aufgabe zu, die Minis (unter anderem Mini Luigi) in Sicherheit zu bringen. Klar, dass sie dafür die Möglichkeiten des Touchscreens auf dem GamePad voll nutzen können. Zusätzlich hält der Titel einen schier unerschöpflichen Modus bereit, in dem die Spieler selbst Puzzles gestalten, teilen und im Miiverse kommentieren können.

    Captain Toad: Treasure Tracker (Winter 2014): In Super Mario 3D World waren seine Levels bei den Fans bereits der Hit. Nun bekommt er sein eigenes Spiel: Der unerschrockene Captain Toad begibt sich in Captain Toad: Treasure Tracker auf eine abenteuerliche Reise, die witziger, bunter und fordernder kaum sein könnte. Die Spieler können das GamePad nutzen, um zwischen verschiedenen Perspektiven hin und her zu schalten und den Helden so zu Goldmünzen, Juwelen und Sternen zu führen.

    Mario Party 10 (2015): Bowser als Überraschungsgast! Im neuesten Teil der beliebten Reihe kann der Spieler das GamePad nutzen, um Marios Party ordentlich aufzumischen: Im „Bowser Party“-Modus kann er nämlich in die Rolle des Koopa-Königs schlüpfen und mit seinem Feueratem den anderen Partygästen ordentlich einheizen. Die wiederum tun gut daran, den Attacken geschickt auszuweichen – sonst wird’s brenzlig. Selbstverständlich hat der neue Titel auch den klassischen Mario Party-Modus an Bord.

    Art Academy (Arbeitstitel) (2014): Mit Art Academy macht Kunst einfach Spaß. Der Wii U-Titel bringt einerseits Nachwuchskünstlern die Grundzüge der Malerei näher, unterstützt andererseits aber auch erfahrene Malermeister dabei, ihre Technik weiterzuentwickeln. Kurz: Mit der neusten Folge der Art Academy wird das GamePad der Wii U einmal mehr zur Leinwand.

    Xenoblade Chronicles X (2015): Das neue Sci-Fi-Rollenspiel aus dem Hause Monolith Soft, den Schöpfern von Baten Kaitos und Xenoblade Chronicles, erscheint exklusiv für die Wii U. Die Spieler müssen sich darin in einer schönen, aber brandgefährlichen postapokalyptischen Welt gegen allerlei Bedrängnisse zur Wehr setzen.

    Skylanders Trap Team (Activision): Hier geht es den meistgesuchten Schurken in ganz Skyland an den Kragen. Jeder Spieler, der einen Bösewicht besiegt hat, kann ihn anschließend mithilfe einer magischen Falle auf Seiten der Guten wieder ins Spiel schicken. Besonderer Clou: Die Fans können ihre Skylanders-Charaktere dank des Toys-to-Life-Prinzips einerseits im Videospiel einsetzen als auch real im Wohnzimmer mit ihnen weiterspielen. Skylanders Trap Team erscheint am 10. Oktober in Europa für Wii U und Nintendo 3DS.

    Just Dance 2015 (Ubisoft) (Oktober 2014): Die weltweit beliebteste Tanzspiel-Reihe heißt Just Dance – und dieser wird mit Just Dance 2015 ein Kapitel hinzugefügt, in dem buchstäblich Musik drin ist. Die enthaltenen Hits reichen von Pharrell Williams’ “Happy” bis zu “Summer” von Calvin Harris. Und selbstverständlich haben die Spieler auch wieder die Möglichkeit, im interaktiven „World Dance Floor”-Modus oder zum neuen „Community Remix“-Feature kräftig das Tanzbein zu schwingen.

    Neuheiten für Nintendo 3DS

    Pokémon Art Academy (4. Juli 2014): Die Spieler schlüpfen in die Rolle eines jungen, aufstrebenden Künstlers, der in der Pokémon Art Academy unter der Anleitung von Professor Andy lernt, Pokémon zu zeichnen. In Lektionen für Anfänger lernen die Spieler elementare Grundlagen der Malkunst, beispielsweise wie man einfache Formen zeichnet oder Farben einsetzt. Zudem erfahren sie, wie man verschiedene Werkzeuge und Techniken benutzt, die sie brauchen, um Kunstwerke zu erschaffen.

    Fantasy Life (Oktober 2014): Die Spieler tauchen in ein traumhaftes Abenteuer ein, in dem sie gestalten, zaubern, kämpfen und Rollenspiele genießen. Das innovative „Life System“ lässt die Spieler jederzeit zwischen 12 Lebensklassen wechseln, um verschiedene Fähigkeiten zu erlangen. In der weitläufigen Fantasy-Landschaft wimmelt es nur so von mürrischen Dunklen Paladinen, gewieften Piratenkapitänen und anderen, die Lust auf das Unbekannte haben.

    THEATRHYTHM FINAL FANTASY CURTAIN CALL (SQUARE ENIX, Inc.) verbindet den prägnanten Soundtrack von Final Fantasy mit Rollenspiel-Elementen. Der neue Titel erscheint in Europa am 19. September exklusiv für Nintendo 3DS und 2DS.

    Neue Spiele von Lizenznehmern

    Nintendos Lizenznehmer entwickeln großartige und originelle Spiele für Wii U und Nintendo 3DS. Eine Auswahl der Titel, die 2014 für Nintendo 2014 erscheinen sollen, findest du in diesem Dokument (PDF, 260 kB) .

    Zusätzlich liefern unabhängige Entwickler starke Inhalte zum Herunterladen im Nintendo eShop. Eine große Anzahl dieser Independent-Titel waren im Laufe der Messe via Nintendo Treehouse: Live @ E3 zu sehen. Hier eine Auswahl:

    • Affordable Space Adventures (KnapNok Games): Das GamePad wird in diesem exklusiven 2D-Side-scroller zum Steuerpult eines Raumschiffs. Es gilt, dessen Instrumente so zu bedienen, dass man unentdeckt von Aliens deren Planeten umrundet.
    • Guacamelee! Super Turbo Championship Edition (DrinkBox Studios) ist ein Action-Jump & Run in einer magischen, von Mexiko inspirierten Welt. Alles dreht sich darin um packende Nahkämpfe. Die Spieler können die Dimensionen wechseln und in einem kooperativen Multiplayer-Modus gemeinsam antreten.
    • Shovel Knight (Yacht Club Games): Ritterlich geht’s zu in diesem unbeschwerten, klassischen Jump & Run-Abenteuer, in dem es ums Laufen, Springen und Graben geht. Shovel Knight für Wii U verfügt über eine Miiverse-Anbindung. Die Nintendo 3DS-Version bietet außerdem einen exklusiven Kampfarena-Modus, der die StreetPass-Funktion der Konsole nutzt.
    • Swords & Soldiers II (Ronimo Games BV): Dieses Sidescroller-Strategiespiel, exklusiv für Wii U, setzt den preisgekrönten WiiWare-Titel Swords & Soldiers aus dem Jahr 2009 fort. Es wird voraussichtlich im Winter erscheinen.

    Nintendo hat im Rahmen seines Digital Events zahlreiche Ankündigungen gemacht. Du kannst das Video auf http://e3.nintendo.de ansehen. Außerdem verkündet Nintendo seine Neuigkeiten während der dreitägigen Messe über Nintendo of Americas Twitch-Kanal. Dazu zählen auch das Super Smash Bros.-Einladungsturnier (am 11. Juni ab 01:00 h (MESZ) auf der E3) und Nintendo Treehouse Live @ E3, das über den gesamten Zeitraum der E3 ausgestrahlt wird (mit Ausnahme des Super Smash Bros.-Einladungsturniers).

    Weitere Informationen:

    E3 2014-Webseite von Nintendo DE: http://e3.nintendo.de

    Wii U (DE) auf Facebook: https://www.facebook.com/WiiU.de

    Nintendo 3DS (DE) auf Facebook: https://www.facebook.com/Nintendo3DS.de

    Super Smash Bros. (DE) auf Facebook: https://www.facebook.com/SmashBrosDE

    Nintendo DE auf YouTube: http://www.youtube.com/NintendoDeutschland

    Nintendo of Europe auf Twitter: https://twitter.com/nintendoeurope

    Nintendo DE auf Twitter: https://twitter.com/nintendode