• {{pageTitle}}

    , {{gameSystem}}

    Ab: {{regularPrice}}{{lowestPrice}}

  • Super Pokemon Rumble Letzter Bericht von unseren Testern


    06.12.2011

    Unserem Aufruf, Super Pokémon Rumble für den Nintendo 3DS zu testen, sind zahlreiche Pokémon-Fans gefolgt und 4 von ihnen hatten die Gelegenheit, den Titel noch vor dem Launch am 2. Dezember auszuprobieren. Hier nun der letzte ausführliche Bericht von einem der Teilnehmer.

    Super Pokémon Rumble – Kämpfe als Spielzeug-Pokémon gegen Spielzeug-Pokémon  

    Vor knapp 2 Jahren kam das erste Pokémon Rumble Spiel für die Wii raus und begeisterte dort schon etliche Pokémon-Fans. Doch was hat sich in dieser Zeit geändert? Das Prinzip ist das gleiche geblieben, denn im Gegensatz zu den Pokémon-Haupteditionen gilt es hier nicht, sein Pokémon immer weiter und weiter zu trainieren um am Ende gegen die Arenaleiter oder die Top 4 zu gewinnen. Nein hier geht es um etwas Anderes. Eine neue Ära beginnt! Nach einigen anderen Spielen, die sich vom Grundprinzip der Pokémon-Haupteditionen unterscheiden (z.B. Pokémon Snap, Pokémon Dash, Pokémon Park, Pokémon Mistery Dungeon etc.) gibt es nun endlich auch für den Nintendo 3DS das erste Pokémon-Spiel. Doch was ist da genau anders? Was mir sofort ins Auge fiel, ist, dass man nicht als Pokémon-Trainer spielt, sondern als Pokémon direkt – besser gesagt, als Spielzeug-Pokémon. Man fängt als Spielzeug-Pokémon in der Spielstadt an, der Hauptstadt der Spielzeug-Pokémon. Man absolviert nach und nach einige Gebiete und freundet sich mit neuen Pokémon an. Im dynamischen Kampfsystem versucht man, den Attacken der Gegner auszuweichen und dann selber zurückzuschlagen.

    SPR_Tester4.jpg

    Wenn man andere Spielzeug-Pokémon besiegt, erhält man entweder Münzen, womit man sich unter anderem neue Attacken kaufen kann, oder, wenn man mehr Glück hat, kann man diese Pokémon ins eigene Team aufnehmen. So erhält man immer wieder stärkere Gefährten, die an deiner Seite kämpfen. Von Aalab(byss) bis Zytomega, jedes Pokémon kannst Du in dein Team aufnehmen. Doch nicht nur über Kämpfe kann man neue Freunde gewinnen. Es gibt auch Passwörter, mit denen man neue Pokémon mit ganz besonderen Fähigkeiten freischalten kann. Am Ende jedes Gebiets muss man sich im Battle Royale durchsetzen und die Endbosse besiegen. Einige denken sich jetzt sicherlich: "Aaaach, das kenne ich doch alles schon. Gibt es denn nichts Neues?" DOCH! Sehr viel sogar, aber was genau ?!?!?!?!?! Im Gegensatz zu Pokémon Rumble auf Wii wurde Super Pokémon Rumble eine komplette Story spendiert. Es geht darum, Diebe ausfindig zu machen, die die Harmonie in der Spielzeugstadt zerstören und den Royal Champion zu besiegen, der die ganze Zeit große Töne spuckt. Ein weiteres neues Feature sind die Teamkämpfe. Dabei versucht man, die Gegner im Team zu Fall zu bringen. Doch man sollte nicht vergessen, dass auch die Gegner auf dieselbe Idee kommen. Das war bei weitem nicht alles. Das Neueste und Beste ist wahrscheinlich der Mode *trommelwirbel bitte* Frontalkampf! Im Wesentlichen besteht der Frontalkampf darin, so schnell wie möglich den A-Knopf zu drücken. Nur wer ein eigenes starkes Team hat und schnell genug ist, kann sich Kampf gegen ein gegnerisches Team von Pokémon durchsetzen. Schafft ihr es, die Gegner in dem Frontalkampf zu erzwingen? Wir haben es nicht geschafftJ, da unsere eigenen Teams noch nicht stark genug waren. Die technischen Daten des Nintendo 3DS werden bei dem Spiel bestens ausgenutzt. Neben den 3D-Effekt wurde auch StreetPass ins Spiel integriert. Dort kann man gegen Leute antreten, die ebenfalls dieses wunderbare Spiel in den Händen halten. Diesen Modus konnten wir nicht testen, aber es gibt eine weitere Möglichkeit sich zu verbinden: Über die Drahtlosverbindung des Nintendo 3DS kann man sich mit Freunden zusammenschließen und so gemeinsam die Spielzeugwelt unsicher machen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein besiegtes Pokémon euch anschließt, viel höher als wenn ihr alleine spielt.

    Meiner Ansicht nach ist dieses Spiel ein wunderbarer Zeitvertreib, da man nicht immer aktiv spielen muss, sondern immer kleine Gebiete, die auch nicht zu lange dauern, für sich spielen kann. Leider sind einige dieser Gebiete recht einfach - wenn man sie zu zweit spielt, erst recht. Ansonsten bereitet Super Pokémon Rumble äußerst viel Freude und ist ein wundererbares Spiel für die kalten Wintertage oder ein sehr schönes Geschenk zu Weihnachten. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten, oder wie Pikachu sagen würde… Pika Pika!