• {{pageTitle}}

    , {{gameSystem}}

    Ab: {{regularPrice}}{{lowestPrice}}

  • Super Pokemon Rumble Dritter Bericht von unseren Testern


    06.12.2011

    Unserem Aufruf, Super Pokémon Rumble für den Nintendo 3DS zu testen, sind zahlreiche Pokémon-Fans gefolgt und 4 von ihnen hatten die Gelegenheit, den Titel noch vor dem Launch am 2. Dezember auszuprobieren. Hier nun der dritte ausführliche Bericht von einem der Teilnehmer. Der letzte Bericht folgen in den nächsten Tagen.

    Super Pokémon Rumble-Spieletest  
    Hallo an alle Pokémon- oder generell Nintendo-Fans! Mein Name ist Björn und ich bin Student aus Berlin. Ich wurde zu meiner großen Überraschung als Gewinner der Tester-Aktion ausgewählt und am 26.11.2011 von Nintendo nach Frankfurt (Main) eingeladen um dort das erste Pokémon-Spiel für den Nintendo 3DS antesten zu dürfen. Die Rede ist natürlich von Super Pokémon Rumble welches am 2. Dezember 2011 erscheint!  

    SPR_Tester3.jpg

    Das Spiel beginnt mit einem schönen Intro-Video in dem man groß die Handlung sieht, um die das Spiel handelt. Die Pokémon sind in dieser Welt Spielfiguren welche man mit einem magischen Schlüssel aufzieht um sie dann gegeneinander kämpfen zu lassen. Das ganze Geschehen spielt sich dabei in der sehr liebevoll gestalteten "Spielzeugwelt" ab. Man beginnt mit einem Aufzieh-Pikachu - unserem aller Lieblings-Pokémon - das Spiel und wird in die grundlegende Steuerung des Spiels kurz und schnell eingewiesen. Die Steuerung ist dabei sehr einfach zu lernen und man findet sich in dem Spiel dadurch schnell zurecht. Jedes Pokémon beherrscht erst einmal eine Attacke welche man mit dem A-Knopf ausführt und eine später dazu kommende zweite Attacke führt man mit dem B-Knopf aus.  

    Die Oberflächenwelt ist in verschiedene Areale aufgeteilt. Als zentralen Anlaufpunkt gibt es immer eine Stadt in welcher man sich heilen, mit anderen Pokémon sprechen, in den Zweispielermodus wechseln, durch gewonnene Punkte neue Attacken kaufen oder die StreetPass Funktion verwalten kann. Außerhalb der Stadt gibt es verschiedene Kampfareale zu denen man laufen kann. Diese sind unterteilt in verschiedene Kategorien wie Wälder, Wiesen, Flüsse, Ufer, Berge usw. und dem Areal entsprechend trifft man dort natürlich die für diesen Lebensraum typischen Pokémon. Dies kann man sich ähnlich vorstellen wie beispielsweise die verschiedenen Orte in der Pokémon Dream World. In diesen Arealen kämpft man mit seinem Aufzieh-Pokémon gegen die wilden Pokémon, in dem man die Attacken vom A- oder B-Knopf einsetzt. Besiegte Pokémon hinterlassen Münzen, welche man einsammeln kann, um sich davon später neue Attacken zu kaufen oder Pokémon für das eigene Team zu rekrutieren. Manchmal bleiben besiegte Pokémon auch liegen und man kann diese einsammeln und so schließen sich immer neue und stärkere Pokémon dem Team an. Ist das eigene Pokémon besiegt, verliert man einen Aufziehschlüssel und muss ein anderes Pokémon aus dem Team wählen. Man hat immer drei Aufziehschlüssel also pro Level sozusagen drei Leben. Wenn ein Pokémon fast besiegt ist und kaum noch Energie hat ertönt ein Warngeräusch und man kann sein aktuelles Pokémon mit dem X-Knopf gegen ein anderes Pokémon aus dem Team wechseln. Dies kann man jederzeit machen, auch wenn man merkt, dass das aktuelle Pokémon nicht die geeigneten Attacken für die Gegner hat. Denn auch in Super Pokémon Rumble muss man darauf achten, dass beispielsweise Feuerattacken bei Pflanzen-Pokémon besonders wirkungsvoll sind aber bei Wasser-Pokémon keinen großen Schaden anrichten. Darum ist es immer wichtig, sein Pokémon ggf. mit dem X-Knopf gegen ein anderes auszutauschen. Am Ende von jedem Level erscheint ein großer Boss. Dieses Pokémon wird mit einem besonderen Schlüssel aufgezogen und dadurch riesig. Meistens ist es eine Weiterentwicklung eines Pokémon und die Vorstufen dieses Pokémon kommen ihm dabei zur Hilfe. Man muss dann gegen diesen Boss kämpfen bis seine große Energieleiste komplett aufgebraucht ist und erhält dafür am Ende sehr viele Münzen und wenn man Glück hat, bleibt der Boss als Spielzeug liegen, so dass man ihn seinem Team hinzufügen kann.  

    Wenn man auf diese Art und Weise alle Areale geschafft hat kommt man am Ende zum sogenannten Battle Royale. Das ist der Endwettkampf eines jeden Abschnitts. Dort darf man erst eintreten wenn man Pokémon einer bestimmten Stärke in seinem Team hat. Im Battle Royale kämpfen alle Pokémon in einem großen Ring gegeneinander und nach einer gewissen Spielzeit erscheinen drei Ringmeister welche natürlich auch stärker sind als die anderen Pokémon im Ring. Wenn man es schafft, diese drei Ringmeister zu besiegen, gewinnt man den Battle Royale und kommt dadurch in den nächsten Abschnitt. Dort warten wieder verschiedene Level mit wilden Pokémon und am Ende ein Battle Royale. Damit der Weg in die Stadt zum Heilen und Münzen einsetzen nicht immer länger wird, gräbt ein Rotomurf in jedem Abschnitt einen Tunnel, durch den man schnell wieder in die Stadt gelangt.  

    Im Zweispielermodus macht das ganze natürlich umso mehr Spaß! Man kann dann mit einem Freund zusammen alle Level durchspielen und dadurch ist die Chance auch gleich höher, mehr seltene und Legendäre Pokémon zu treffen. Da es immerhin mehr als 600 Pokémon in dem Spiel geben soll wird dies eine gute Gelegenheit für fleißige Sammler sein. Aber auch über die StreetPass-Funktion kann man unterwegs Leuten mit Super Pokémon Rumble begegnen und so sein Spielzeug-Pokémon-Team gegen das des anderen antreten lassen und so noch Extras freischalten. Zu guter Letzt gibt es noch die Möglichkeit, Passwörter im Spiel einzusetzen, mit denen man im Spiel dann Pokémon mit besonderen Eigenschaften freischalten kann. Ein erstes Passwort ist zum Beispiel im Internet auf der offiziellen Super Pokémon Rumble-Seite (http://www.pokemonrumble.com) zu finden und weitere werden sicherlich folgen.  

    Die Grafik des Spiels wurde von dem WiiWare-Spiel Pokémon Rumble im Groben übernommen. Jedoch wirkt die Grafik nun noch ausgereifter und durch den 3D-Effekt des 3DS noch einmal viel schöner. Die Farben wirken sehr gut und gerade zum Start eines Levels gibt es immer sehr schöne Kamera 3D-Ansichten in das Level bevor das Spiel dann in die typische Spielperspektive von oben schaltet. Wenn man besiegte Spielzeug-Pokémon aufsammelt, springen einem diese auch direkt entgegen, was natürlich den Eindruck verstärkt, dass man dieses nun bei sich im Team hat.  

    Insgesamt ist Super Pokémon Rumble sehr gelungen. Wer das WiiWare Spiel Pokémon Rumble mochte oder generell Pokémon mag, wird Super Pokémon Rumble lieben! Alle anderen sollten vorher versuchen, das Spiel erst einmal anzuspielen. Es richtet sich natürlich eher an jüngere Spieler, was aber nicht bedeutet, dass auch ältere Spieler damit Spaß haben können. Aufgrund der einfachen und schnell zu erlernenden Steuerung eignet sich das Spiel besonders zum Spielen unterwegs (in Bussen und Bahnen). Nach jedem Abschnitt speichert das Spiel die Fortschritte automatisch und man kann seinen 3DS so jederzeit wieder zuklappen. Für Spieler, die also eher nur zu Hause spielen und dadurch längere Zeit an dem Spiel sitzen, könnte es darum vielleicht auf Dauer etwas eintönig werden, da das Spiel immer im selben Schema abläuft. Jedoch steigert sich natürlich der Schwierigkeitsgrad wodurch es immer anspruchsvoller wird, durch die Level zu kommen. Von daher werden auch erfahrene Spieler zum Ende hin immer mehr gefordert werden und das Ziel eines jeden Pokémon-Trainers sollte sowieso sein, alle Pokémon im Spiel ausfindig zu machen, was dem Spiel sicher noch mal einen großen Motivationsschub verleiht. Also in dem Sinne: Schnapp‘ sie Dir alle!