• {{pageTitle}}

    , {{gameSystem}}

    Ab: {{regularPrice}}{{lowestPrice}}

  • Interview: Tim & Struppi für Wii und Nintendo 3DS


    17.11.2011

    Den Helden aus dem Comic Tim & Struppi gibt es zwar schon seit 50 Jahren, doch diesen Monat sorgt der rothaarige, einst von Hergé erschaffene Reporter in einem Kinofilm von Steven Spielberg und Peter Jackson für Furore und erscheint zudem in zwei brandneuen Videospielen für die Wii und den Nintendo 3DS.

    Für unser Tim & Struppi-Interview haben wir uns mit Drew Quakenbush von Ubisoft, dem Prozenten von Die Abenteuer von Tim & Struppi: Das Geheimnis der Einhorn - Das Spiel für die Wii und den Nintendo 3DS, getroffen, um mehr darüber zu erfahren, wie die Comic-Ikone zu neuem zu Leben erweckt wurde, was die Zusammenarbeit mit den zwei legendären Filmemachern ausmachte und wie sich der Produzent einst selbst für die Serie begeisterte.

    Sie bringen Tim & Struppi jetzt auf die Wii und den Nintendo 3DS. Wie unterscheiden sich die Versionen der beiden Konsolen voneinander?

    Iwata Asks

    Beide Systeme wurden von unserem Studio in Montpellier in Frankreich gemanagt. Dieses Studio hatte bereits einige Erfahrungen mit der Herstellung von Spielen, die auf Filme zurückgehen. Wir haben dort King Kong produzieren lassen, ein schönes und sehr erfolgreiches Spiel. Die Kerntruppe besteht dabei aus den gleichen Leuten, die auch King Kong gemacht haben. So konnten wir auf ein starkes Kreativteam zählen, das schon einige Erfahrungen mit der Entwicklung solcher Art von Spielen hatte.

    Zweifellos bietet das Gameplay viele Abwechslungen. Auf welche verschiedenen Erfahrungen können sich die Spieler freuen?

    Die Handlung dreht sich im Wesentlichen darum, dass Tim mit Einfallsreichtum verschiedene Hindernisse umschiffen muss. Außerdem haben wir ein paar lustige Effekte eingebaut. So kann man mit verschiedenen Dingen werfen, wie z. B. einen Topf auf den Kopf, und experimentiert so lustig mit den Charakteren und der Umgebung herum. Das ist die wesentliche Spielmechanik. Man kann schwimmen, durch die Gegend fahren, fliegen und mit Schwertern kämpfen. Es gibt viele Abwechslungen und auch Kombinationen der verschiedenen Arten des Gameplay. Und alles erschließt sich ganz einfach. Es gibt keine steil ansteigende Lernkurve. Daher eignet sich das Spiel auch so gut für Kinder und Familien.

    Iwata Asks

     

    An dem King Kong-Spiel war auch Peter Jackson stark beteiligt. Haben die Filmemacher bei diesem Spiel auch wieder mitgewirkt?

    Ja, tatsächlich, bekamen wir von Anfang an sehr viel Unterstützung von den Filmemachern. Das ist ganz einzigartig, weil wir hier gleich zwei Blockbuster-Produzenten hatten: Steven Spielberg als Regisseur und Peter Jackson als Produzent. Wir haben uns in den letzten Jahren ein paar Mal mit ihnen getroffen, um die Kreativelemente und die Handlung durchzusprechen und gemeinsam Ideen zu nutzen. Die beiden sind geniale Filmemacher, aber sie machen auch Spiele und spielen selbst. Bei der Entwicklung des Spiels auf ihr Verständnis und ihre Unterstützung zählen zu können, war schon großartig. Wir konnten ihnen unsere Arbeitsfortschritte zeigen und sie verstanden sofort, dass das Gameplay im Vordergrund steht und wir alles andere darum herum bauen mussten. Das war großartig.

    NIS_Tintin_screenshot3.png

    Wie funktioniert der Koop-Modus im Spiel? Bietet er eine ganz andere Spielerfahrung als der Einzelspieler-Modus?

    Ja, der Koop-Modus ist schon ganz anders. Wir wollten hiermit einen Kontrapunkt zum linearen Story-Modus setzen. Daher spielt das Koop-Spiel chronologisch direkt nach der Handlung des Story-Modus. Kapitän Haddock bekommt einen Schlag auf den Kopf, so dass sich das Koop-Spiel in seinen Träumen abspielt. Dadurch erlebt man noch mehr Spaß mit den Charakteren. Haddock kann durch Türen hindurch brechen, und obwohl er nochmals seine Erinnerungen durchlebt, setzen sich die Umgebungen aus seinen Träumen zusammen. Man kann zwischen sechs spielbaren Charakteren wechseln und sammelt dabei Schätze, die man für verschiedene Verkleidungen verwenden kann - es gibt viele Sammelstücke und vielfältige Möglichkeiten, die die Spielerfahrung bereichern und Spaß bringen. Der Koop-Modus besteht aus ungefähr 25-30 Leveln - und geht damit schon in die Tiefe.


    Können Sie uns etwas über den Herausforderungsmodus erzählen?

    Hier kommen die Elemente des Spiels in einer Art Wettkampf vor: Fahren, mit Schwertern kämpfen und Flugzeuge fliegen. Der Modus hat eine Turnier-ähnliche Struktur, wobei die Schwierigkeit zunimmt. Es gibt unzählige freischaltbare Gegenstände, wie zum Beispiel neue Schwerter für den Schwerterkampf. Sie können entweder allein oder mit anderen im rundenbasierten Mehrspieler-Modus spielen.

    Iwata Asks


    Nutzt dieses Spiel die besonderen Fähigkeiten des Nintendo 3DS, abgesehen von der 3D-Grafik?

    Auf jeden Fall. Mit dem Nintendo 3DS kann man drahtlos im Koop-Modus spielen. Das ist einfach fabelhaft. Außerdem gibt es eine Bewegungssteuerung, und für den Schwerterkampf verwendet man den Touchpen - das macht richtig Spaß! Es gibt ganz viele coole, innovative Nintendo 3DS-Minispiele, die für diese Konsole wirklich einzigartig sind.


    Sind Sie bei der Wiederherstellung der Welt von Tim & Struppi  auf interessante Herausforderungen gestoßen?

    Tim und Struppi von den bewusst einfach gehaltenen Strichzeichnungen in 2D in die Welt von 3D zu transportieren und damit jedermanns Geschmack zu treffen, ist keine leichte Aufgabe, insbesondere bei einem Comic mit so vielen Fans. Als wir das erste Mal nach Neuseeland fuhren, um das Spiel mit Peter Jackson durchzusprechen, diskutierten wir etwa 20 Minuten lang über die Länge von Kapitän Haddocks Schnurrbart, und fragten Dinge, wie: "Soll seine Lippe zu sehen sein?"Ja, so gewissenhaft arbeiteten wir an den Details! Die Filmemacher waren also stark involviert, und die Aufgabe, die Welt von Tim & Struppi nachzubauen, wurde ganz und gar nicht auf die leichte Schulter genommen. Ich finde, dass Hergés Vorstellung von diesem Charakter im Spiel gut zur Geltung kommt.

    Iwata Asks

    Was gefällt Ihnen persönlich besonders gut an diesem Spiel?

    Mir gefällt der Koop-Modus. Das ist neuerdings zu meinem Lieblings-Feature geworden, und ich habe es sehr oft gespielt. Es hat viele Level und mir gefällt besonders, in die Rolle der verschiedenen Charaktere zu schlüpfen. Man erwartet vielleicht als Tim oder Kapitän Haddock zu spielen, aber dass man auch die Rolle von Struppi und der Operndiva Castafiore annehmen kann, ist wirklich grandios! Sie ist eine ganz witzige Figur! Ihr Talent ist das Singen. Also singt sie, wirbelt herum und erledigt so die Bösewichte. Und auch Schulze und Schultze kommen vor, die ihre Spazierstöcke herumwirbeln, um zu rutschen oder sich gegen Feinde zu wehren. Im Koop-Modus gibt also eine Menge freischaltbare Verkleidungen und vieles mehr. Die Schätze, die man sammelt, kann man für die Verkleidungen verwenden und diese sofort und unmittelbar wechseln.


    Warum erfreut sich diese Serie Ihrer Meinung nach schon so viele Jahre so großer Beliebtheit?

    Dies ist eine mitreißende Geschichte über einen jungen Helden, der gemeinsam mit seinem besten Freund überall auf der Welt Abenteuer erlebt. Die Geschichte von Tim & Struppi ist einfach wunderbar. Ich habe die Geschichten als Kind gelesen. Ich bin selbst Kanadier, hatte aber einen Freund aus England, der die Comics hatte. Ich habe sie alle gelesen und geliebt. Daher wollte ich unbedingt nach Frankreich fahren und diese Spiele machen. Ich bin gespannt, wie Leute auf den Film und die Spiele reagieren, die noch nie von Tim & Struppi gehört haben. Ich glaube, das Spiel wird die Leute begeistern, und das finde ich großartig. Tim & Struppi hat es verdient, dass die Geschichte weitergeht und so neue Generationen erreicht. Das Spiel bringt enorm viel Spaß, egal ob man es auf der Wii oder dem Nintendo 3DS spielt. Sicherlich wird jeder Spieler es auf beiden Konsolen ausprobieren wollen.

    Die Abenteuer von Tim & Struppi: Das Geheimnis der Einhorn - Das Spiel ist jetzt für die Wii und den Nintendo 3DS im Handel erhältlich.