• {{pageTitle}}

    , {{gameSystem}}

    Ab: {{regularPrice}}{{lowestPrice}}

  • Lernen Sie bei unserem Interview mit dem Entwickler die Pearl Harbor-Trilogie für die WiiWare kennen


    12.07.2010

    Als Legendo Entertainment sich zum Ziel setzte, einen Flugsimulator für die Wii zu entwickeln, gab es eine ganze Menge zu bedenken. Denn schon von Anfang an hatte sich der schwedische Entwickler hohe Ziele gesetzt - beispielsweise standen der Einbau fesselnder Steuerelemente auf dem Programm und die Arcade-Action musste genau auf die historischen Ereignissen abgestimmt werden.

    Jetzt sind die Früchte Ihrer Arbeit herangereift und können bald schon als Pearl Harbor-Trilogie genossen werden. Hierbei handelt es sich um eine Serie, die aus drei herunterladbaren WiiWare-Spielen besteht, die die Spieler in das Cockpit detailgetreu nachgebildeter Kampfflugzeuge aus der Ära des Pazifikkrieges bringen.

    Wir haben uns mit dem CEO und leitenden Produzenten bei Legendo Entertainment, Herrn Björn Larsson, unterhalten, um Insider-Informationen über die Entstehung der Pearl Harbor-Trilogie zu erhalten und zu erfahren, wie aus einer Träumerei auf dem Zeichenbrett schließlich Wirklichkeit wurde.

    Wollten Sie zu Beginn der Entwicklung der Spiele der Pearl Harbor-Trilogie das Flugsimulationsgenre mit ganz neuen, noch die dagewesenen Ideen bereichern? Wenn ja, in welchen Bereichen anderer Flugsimulationsspiele sahen Sie noch Verbesserungspotential?

    Uns war aufgefallen, dass das Steuern und das Manövrieren des Flugzeugs in anderen Spielen oft unnötig komplex ist. Unserer Meinung nach hielt dies viele Spieler davon ab, ein solches Flugspiel überhaupt erst auszuprobieren. Vor diesem Hintergrund setzten wir uns zum Ziel, ein lustiges, flüssiges, bewegungsgesteuertes Luftkriegs-Action-Game zu entwickeln, bei dem man sofort loslegen kann. Das Spiel gibt zwar ganz genau die historischen Ereignisse wider, kann aber keinesfalls mit einem Simulator verwechselt werden. NIL_PearlHarbor_RSR_Guy.jpg
    Ein wichtiges Ziel, das mit der Pearl Harbor-Trilogie verfolgt wurde, war, den Zauber der Arcade- und klassischen Konsolenspiele neu zu erfinden. Unserer Meinung nach sollte jedes Konsolenspiel den Arcade-Wurzeln, auf denen die Spiele-Industrie aufgebaut wurde, ein wenig Tribut zollen.

    Die Pearl Harbor-Trilogie sieht schon phantastisch aus, und man sieht, dass Sie keine Mühen gescheut haben, um die Spielwelt zu Leben zu erwecken. Welche anderen Mittel haben Sie verwendet, um die Spieler in die historische Zeit zurückzuversetzen, die von diesem Spiel dargestellt wird?

    Von der graphischen Seite her betrachtet präsentiert sich das Spiel im Stil eines in die Jahre gekommenen Comichefts, um dem Ganzen einen historischen Touch zu verleihen, aber auf eine lustige und Arcade ähnliche Art und Weise. Wir haben auch genau geprüft, dass die verschiedenen amerikanischen und japanischen Flugzeugtypen und die Schauplätze dieser Mission genau mit den historischen Gegebenheiten übereinstimmen, und dass die Missionen in einer geeigneten Reihenfolge freigeschaltet werden, die genau dem zeitlichen Verlauf des Pazifikkrieges entspricht.


    Wie der Name Trilogie schon sagt, wird es drei einzelne Pearl Harbor-Downloads für die WiiWare geben. Erzählen Sie uns ein bisschen mehr darüber, wodurch sich die Teile unterscheiden und welche Vorteile es hat, alle drei Teile zu spielen.

    Jedes Spiel der Trilogie konzentriert sich auf eine andere Epoche des Pazifikkrieges, wobei es beim ersten Titel, 1941: Red Sun Rising, um das Flugzeug und die Aufgaben in den ersten Jahre geht. Bei den zwei folgenden Teilen der Serie geht es um zusätzliche Flugzeugtypen und weitere historische Aufträge aus späteren Phasen des Krieges. Natürlich haben wir auch ein paar Überraschungen in Form von Spielmechanismen und Manövrier-Features eingebaut, um die Relevanz jedes Teils der Trilogie zu untermauern und immer etwas Neues bereit zu halten.

    Wie haben Sie die einzigartigen Wii-Features eingebaut und inwieweit erweitern diese Wii-spezifischen Elemente das allgemeine Spielerlebnis der Pearl Harbor-Trilogie?

    Dank der Wii konnten wir uns auf die Bewegungsteuerung konzentrieren, was die Flugerfahrung wesentlich verbessert. Unserer Meinung nach werden 3D-Spiele, und insbesondere Flugspiele, durch die Bewegungssteuerung viel leichter zugänglich. Es ist einfach viel natürlicher, den Controller in einem 3-drimensionalen Raum zu bewegen, als das gleiche mit einem klassischen Controller zu machen.

    Warum eignet sich Ihrer Meinung nach die WiiWare als Plattform für die Trilogie?

    Mithilfe der WiiWare ist es uns gelungen, eine Trilogie von Luftkampf-Actionspielen zu entwickeln, bei denen man sofort loslegen und den Kunden jeden Teil zu einem attraktiven Preis anbieten kann. Wir konnten jeden Titel mit weniger Kosten und in kürzerer Zeit herstellen und so auch unsere Kunden an dieser Kostenersparnis partizipieren lassen. Außerdem konnten wir zwischen den einzelnen Folgen auch Feedback miteinbeziehen. Und anders als bei anderen Download-Services für Konsolen, muss man bei WiiWare die Titel nicht mit überflüssigen Features oder Inhalten aufblähen, so dass wir uns einzig und allein auf die Produktion des Spiels konzentrieren konnten.

    Das erste Spiel aus der Pearl Harbor-Trilogie, Pearl Harbor Trilogie - 1941: Red Sun Rising steht ab dem 16. Juli zum Download über die WiiWare bereit. Der zweite und dritte Teil folgen in Kürze.