Sudoku Master

System: Nintendo DS Erscheinungsdatum: 27.10.2006

Diese Beschreibung wurde vom Publisher bereitgestellt.


Was du wissen musst

Dieser Inhalt wird von der Nintendo of Europe AG verkauft. Die Zahlung erfolgt mit Nintendo eShop-Guthaben, das über den Nintendo-Account nutzbar ist.

Dieser Inhalt wird von der Nintendo of Europe AG verkauft. Die Zahlung erfolgt mit Nintendo eShop-Guthaben, das über den Nintendo-Account nutzbar ist. Für den Kauf dieser Inhalte gilt der Vertrag zum Nintendo-Account.

Dieser Inhalt kann von Benutzern erworben werden, die einen Nintendo-Account registriert und die geltenden rechtlichen Bedingungen akzeptiert haben. Um Inhalte für Wii U oder Systeme der Nintendo 3DS-Familie kaufen zu können, wird zusätzlich eine Nintendo Network ID benötigt und das über den Nintendo-Account nutzbare Guthaben muss mit dem Guthaben deiner Nintendo Network ID zusammengefasst worden sein. Wurde das Guthaben noch nicht zusammengefasst, erhältst du während des Einkaufs die Option dazu. Zu Beginn des Kaufprozesses musst du dich mit dem Nintendo-Account und der Nintendo Network ID anmelden. Nach der Anmeldung kannst du die Angaben überprüfen und den Kauf tätigen.

Um Inhalte für Wii U oder Systeme der Nintendo 3DS-Familie kaufen zu können, wird zusätzlich eine Nintendo Network ID benötigt und das über den Nintendo-Account nutzbare Guthaben muss mit dem Guthaben deiner Nintendo Network ID zusammengefasst worden sein. Wurde das Guthaben noch nicht zusammengefasst, erhältst du während des Einkaufs die Option dazu. Auf dem nächsten Bildschirm kannst du die Angaben überprüfen und den Kauf abschließen.

Die Details dieses Angebots gelten für Benutzer, die sich mit einem Nintendo-Account anmelden, dessen Ländereinstellung der Ländereinstellung dieser Website entspricht. Wenn die Ländereinstellung eines Nintendo-Accounts abweicht, werden die genauen Angaben dieses Angebots möglicherweise entsprechend angepasst (der Preis wird z. B. in der jeweiligen Landeswährung angezeigt).

Nachdem die Zahlung bearbeitet wurde, werden die Inhalte auf die Konsole heruntergeladen, die mit deinem Nintendo-Account (oder, im Falle von Wii U und den Systemen der Nintendo 3DS-Familie, deiner Nintendo Network ID) verknüpft ist. Das System muss auf das neueste System-Update aktualisiert und mit dem Internet verbunden sein. Zudem müssen automatische Downloads aktiviert und ausreichend Speicherplatz für den Download verfügbar sein. Abhängig vom System-/Konsolen-/Hardware-Modell, das du besitzt, und deiner persönlichen Nutzung desselben, kann ein zusätzliches Speichermedium erforderlich sein, um Software aus dem Nintendo eShop herunterzuladen. In unserer Kundenservice-Rubrik findest du weitere Informationen.

Bei Spielen, die Cloud-Streaming-Technologie verwenden, kann nur die kostenlose Starter-App heruntergeladen werden.

Um den Download abschließen zu können, muss genügend Speicherplatz vorhanden sein.

Nachdem die Zahlung bearbeitet wurde, werden die Inhalte auf die Konsole heruntergeladen, die mit deinem Nintendo-Account (oder, im Falle von Wii U und den Systemen der Nintendo 3DS-Familie, deiner Nintendo Network ID) verknüpft ist. Das System muss auf das neueste System-Update aktualisiert und mit dem Internet verbunden sein. Zudem müssen automatische Downloads aktiviert und ausreichend Speicherplatz für den Download verfügbar sein. Abhängig vom System-/Konsolen-/Hardware-Modell, das du besitzt, und deiner persönlichen Nutzung desselben, kann ein zusätzliches Speichermedium erforderlich sein, um Software aus dem Nintendo eShop herunterzuladen. In unserer Kundenservice-Rubrik findest du weitere Informationen.

Bei Spielen, die Cloud-Streaming-Technologie verwenden, kann nur die kostenlose Starter-App heruntergeladen werden.

Um den Download abschließen zu können, muss genügend Speicherplatz vorhanden sein.

Die Details des Angebots hängen von den Ländereinstellungen deines Nintendo-Accounts ab.

Für den Kauf dieser Inhalte gilt der Vertrag zum Nintendo-Account.

Die Verwendung eines nicht autorisierten Geräts oder einer nicht autorisierten Software, die eine technische Modifikation der Nintendo-Konsole oder der Software ermöglichen, kann dazu führen, dass diese Software nicht mehr verwendbar ist.

Dieses Produkt ist durch technische Schutzmaßnahmen kopiergeschützt.

Der Inhalt kann vor dem offiziellen Erscheinungstermin nicht gespielt werden: {{releaseDate}} . Bei Vorbestellungen wird der Kaufpreis automatisch innerhalb von sieben Tage vor dem Veröffentlichungsdatum abgebucht. Falls du die Software weniger als sieben Tage vor der Veröffentlichung vorbestellst, wird dein Guthaben sofort belastet.

Über Sudoku Master

Ob du ein eingefleischter Sudoku-Fan oder ein neugieriger Neuling bist, du wirst an Sudoku Master für den Nintendo DS deine wahre Freude haben.

Erfahrene Spieler werden mit mehr als 400 Rätseln im handlichen Taschenformat vor die ultimative Herausforderung gestellt. Es wird Zeit, das vor Eselsohren strotzende Rätselheft aus der Hand zu legen und Sudoku auf einfache und stilvolle Art mit dem Touchpen auf dem Touchscreen des Nintendo DS zu spielen.

Du hast Sudoku noch nicht ausprobiert, möchtest es aber unbedingt erlernen? In Sudoku Master findest du auch einen versierten Lehrmeister! Im Trainingsmodus wirst du darauf aufmerksam gemacht, wenn du einen Fehler gemacht hast. Außerdem bietet Sudoku Master einige weitere nützliche Features, die du mit Bleistift und Papier nicht hättest. Mit Sudoku Master werden Anfänger spielend leicht zu Experten.

Sudoku ist mehr als eine Rätselsammlung. In so genannten Rang-Tests werden deine Fähigkeiten auf die Probe gestellt und du kannst deinen Rang von Bronze auf Platin verbessern.

So wird's gemacht!
how_to_play_230.gif
Sudoku ist einfach zu erlernen, aber gleichzeitig unglaublich anspruchsvoll, da es logisches Denken und Konzentration erfordert. Mathematische Fähigkeiten hingegen sind nicht unbedingt notwendig.

Sudoku wird normalerweise mit einem Kugelschreiber oder Bleistift auf Gittern gespielt, die in Zeitungen und Rätselheften abgedruckt werden. Sudoku Master bringt modernste Technologie ins Spiel, was der ursprünglichen Spielbarkeit des traditionsreichen Originalspiels jedoch keinen Abbruch tut.


Besondere Eigenschaften
Wenn du ein erfahrener Sudoku-Spieler bist und dir gerne Notizen zu Lösungsmöglichkeiten für die einzelnen Felder machst, kannst du dasselbe hier tun, indem du "Hilfszahlen" in die Ecken der Felder schreibst.

Wenn du ein Rätsel unterbrechen möchtest, kannst du das Spiel speichern und jederzeit wieder an der Stelle weitermachen, an der du aufgehört hast. Oder du schließt deinen Nintendo DS, um das System in den Standby-Modus zu bringen.


Schwierigkeitsgrade
difficulty_settings_230.gif
Das Spiel heißt zwar Sudoku Master, aber du musst kein Meister sein, um damit Spaß zu haben. Die Rätsel sind in drei verschiedene Kategorien unterteilt: Leicht, Normal und Schwer. So können Anfänger mit einem machbaren Schwierigkeitsgrad anfangen und erst einmal Erfahrungen sammeln.

Es gibt auch einen Trainingsmodus, der gerade für Sudoku-Neulinge perfekt geeignet ist. Wenn eine falsche Zahl in ein Feld eingetragen wird, färbt sich das Feld rot, um dir anzuzeigen, dass dir ein Fehler unterlaufen ist. (Dieses Feature ist nur im Trainingsmodus verfügbar.)


Das System des Sternesammelns
star_collection_230.gif
Hast du ein Rätsel erfolgreich gelöst, erhältst du zur Belohnung Sterne. Die Anzahl dieser Sterne hängt vom Schwierigkeitsgrad des gelösten Rätsels und der Zeit, die du für die Lösung gebraucht hast, ab. Je schwieriger das Rätsel ist und je schneller du es löst, desto mehr Sterne erhältst du. Hast du eine bestimmte Zahl von Sternen erhalten, werden Bonusrätsel freigeschaltet!

Die Sudoku-Regeln

Sudoku wird auf einem Gitter von 9 mal 9 Feldern gespielt. Dieses ist in fett umrandete 3x3-Blöcke unterteilt. Das Ziel des Spiels ist es, das gesamte Gitter mit Zahlen zu füllen. Hierzu bedient man sich des Ausschlussverfahrens basierend auf den zu Beginn vorhandenen Zahlen.

Es gibt nur drei Regeln:

basics_02_150.gif
1) Es können nur die Zahlen 1 bis 9 verwendet werden.

2) In jeder Spalte und jeder Reihe darf jede Zahl von 1 bis 9 nur ein Mal vorkommen.

3) Im umrandeten 3 x 3-Block darf ebenfalls jede Zahl nur ein Mal vorkommen.
Wenn du diesen Regeln folgst und dir die bereits vorhandenen Zahlen genau ansiehst, wirst du herausfinden, welche Zahl in welche leere Zelle gehört.

Fortgeschrittene Techniken

Die Markierungen und Hilfszahlen sind nützlich und helfen den Spielern, wenn sie nicht mehr weiter wissen. Es ist ganz einfach, Markierungen und Hilfszahlen zu verwenden. Du musst nur einen Knopf drücken oder auf den Touchscreen tippen.

 

001.jpg
Suche nach fehlenden Zahlen mithilfe der Markierung
Sieh dir das Bild rechts an und versuche herauszufinden, welche Zahl in die markierte Zelle gehört. Das ist einfach, nicht wahr? Die einzige Zahl, die sich nicht innerhalb der Markierung befindet, ist die 1. Daher heißt die Antwort 1. Auf diese Art kannst du auch feststellen, dass die Zahl, die in die obere linke Zelle dieses Blocks gehört, die 9 ist.

 

 

sudoku002.jpg
Wenn du dich nicht entscheiden kannst, verwende Hilfszahlen
Sieh dir nun die untere rechte Zelle in dem markierten Block an. Da hier mehr als nur eine Zahl als Lösung in Frage kommt, solltest du die Zahlen, die möglich sind, die 5 und die 3, als Hilfszahlen in die gleiche Zelle eintragen. Die Hilfszahlen sind klein, rot und äußerst hilfreich!

 

 

Sudoku003.jpg
Das Lösen einer Zelle kann zur Lösung einer anderen führen.
Sieh dir die untere linke Zelle in dem markierten Block an. Da du oben links bereits eine 9 eingesetzt hast, kannst du hier nur eine 3 einfügen. Und daher gehört in die Zelle, die mit den Hilfszahlen 3 und 5 versehen ist, die 5! In die letzte Zelle in der Mitte gehört die 7. Und der Block ist gelöst!

Kategorien

Puzzle

Spieler

1

Publisher

Nintendo

Entwickler

Hudson Soft

Altersfreigabe

Nintendo DS-Karte

System

Nintendo DS

Erscheinungsdatum

27.10.2006

Altersfreigabe

3