3. Wenn Mii Charaktere frustriert sind

Wichtige Information zur Einstellung des Miiverse-Service

Der Miiverse-Service wurde eingestellt.

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Iwata:

Welche Art von anderen Features gibt es noch? Ich habe gehört, dass die Kommentare während des Gameplays am Bildschirm erscheinen.

Shimamura:

Ja. Während des Spiels werden Miiverse-Posts angezeigt, um die Leute anzufeuern.

Iwata:

Dann schreibt man diese also, um die Leute anzufeuern?

Shimamura:

Ja, genau. Man schreibt diese im Vorfeld. Wenn ich zum Beispiel ganz allein Bowling spiele und dabei einen Strike erziele, erhalte ich möglicherweise dazu einen Kommentar von jemandem vom Kyoto Club, wie zum Beispiel: „Herzlichen Glückwunsch zu deinem Strike!"

Iwata:

Dann können Sie – selbst wenn Sie allein spielen – Komplimente von Leuten aus dem gleichen Club erhalten.

Shimamura:

Richtig. Und gelingt vielleicht ein schwieriger Spare, dann könnten diese vielleicht sagen: „Oh! Gut gemacht!"

Iwata:

Mir gefällt, wie sich die Kommentare entsprechend der Situation verändern. Anders als bei einem Computer spürt man, dass hinter diesen eine reale Person steckt.

Shimamura:

Und diese erscheinen handschriftlich. Damit erwacht Miiverse richtig zum Leben. Natürlich lassen sich auch über die Tastatur Nachrichten eingeben. Aber es ist einfach erfrischend, neben der groben Skizze eines Bowling-Pins einen handschriftlichen Kommentar zu lesen, wie beispielsweise: „Herzlichen Glückwunsch zu dem Strike!"

Iwata:

Und so spürt man das Mitfiebern und die Empathie derjenigen, die einen anfeuern.

Shimamura:

Ganz genau. Wenn Ihre Wii U mit dem Internet verbunden ist, dann werden Sie – selbst wenn Sie allein spielen – von Leuten aus Ihrer Region angefeuert. Außerdem gibt es das Kommunikations-Feature der Custom Callouts. Mithilfe dieser Funktion lassen sich im Vorfeld Nachrichten über das Steuerkreuz entwerfen. Spielt man dann online gegen jemanden, kann man ganz einfach kurze Nachrichten, wie: „Jetzt hole ich mich einen Strike!" oder " „Friss oder stirb!” aus dem Ärmel schütteln. Passierte das aber in Echtzeit, wie bei einem Chat…

Iwata Asks
Iwata:

Dann würde es das Gameplay unterbrechen.

Shimamura:

Das stimmt. Die Spieler könnten andere damit vielleicht auf dem falschen Fuß erwischen. Daher gibt man diese zunächst in Miiverse ein und kann diese vielleicht eine Stunde später im Spiel anbringen.

Iwata:

Dann ist das Spiel also so angelegt, dass es zu keinen unpassenden Kommentaren kommt.

Shimamura:

Ja. Wir haben das Spiel so konzipiert, weil sich Eltern vielleicht Sorgen machen, was andere Leute dazu sagen könnten, wenn ihre Kinder spielen. Außerdem wollten wir bei Wii Sports Club nicht, dass Leute, die womöglich zum allerersten Mal online spielen, derlei schlechte Erfahrungen machen. Später werden wir uns die Custom Callouts noch einmal in Aktion ansehen.

Iwata:

Das kann ich kaum erwarten! (lacht)

Shimamura:

Ein weiteres Thema, das wir während der Entwicklung diskutierten, war, dass die Spieler bei Wii Sports Tennis automatisch ihre Position wechseln. Es wäre doch eine Schande, wenn die Leute das Gefühl hätten, sie spielten gegen den Computer.

Iwata:

Die Custom Callouts bringen jedoch viel mehr zum Ausdruck, dass man gegen eine reale Person spielt.

Shimamura:

Richtig. Zusätzlich haben wir auch noch ein paar andere Elemente eingebaut, die auch verdeutlichen, dass man gegen eine reale Person spielt. So ist Tennis nun zum Beispiel mit der Wii-Fernbedienung Plus kompatibel. Bewegen Sie also den Tennisschläger ungefähr so (dreht die Hand), dann bewegt sich der Mii-Charakter am Bildschirm in genau der gleichen Weise.

Iwata:

Oh, solche Dinge kann man auch sehen? (dreht die Hand auf die gleiche Weise) Man sieht auch wie der Gegner das macht?

Shimamura:

Ja, solche Dinge sind sichtbar. Der Mii-Charakter bewegt sich auf eine völlig andere Art und Weise, als es der Computer tun würde, so dass man seinen Rivalen als reale Person wahrnimmt. Schmettert man den Ball also in die Ecke des gegnerischen Feldes, dann spüren Sie richtig, wie das ihren Gegner frustriert! (lacht)

Iwata:

Sie spüren wie Ihr Gegner vor Wut den Schläger herumwirbelt und aufstampft! (lacht)

Shimamura:

Genau. Bei einem Spiel, das über Knöpfe gesteuert wird, können die Bewegungen nur das wiedergeben, was in die Knöpfe hinein programmiert wurde. Bei Wii Sports Club jedoch bewegt sich der Tennisschläger genau in der Art und Weise, wie Sie die Wii-Fernbedienung Plus bewegen. Und so wissen Sie, wenn sich Ihr Gegner ärgert! (lacht)

Iwata:

Das verdeutlicht, dass man gegen eine reale Person spielt.

Shimamura:

Deshalb mussten wir beim Ausprobieren des Online-Gameplays immer so grinsen! (lachen)

Suzuki:

Das stimmt wirklich! (lacht) Mr. Shimamura arbeitet in der Zentrale, aber wir beide waren im Nintendo Kyoto Research Center10, und da haben wir immer online gegeneinander gespielt. 10. Nintendo Kyoto Research Center: Die frühere Nintendo-Zentrale in Higashiyama Ward in Kyoto. Zurzeit wird das Gebäude zum Teil von der Abteilung Software Planning & Development und Mario Club Co., Ltd. genutzt.

Iwata Asks
Shimamura:

Dass wir an verschiedenen Orten tätig waren, erschwerte die Kommunikation über unsere Arbeit ein bisschen. Auf der anderen Seite eignete sich diese Konstellation natürlich gut für die Entwicklung eines Online-Spiels.

Iwata:

In den meisten Fällen wäre es wohl besser, wenn sich das Team an nur einem Ort befände. Aber dies ist ein besonderer Fall.

Shimamura:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich keine Rolle spielt, ob man an einem anderen Ort ist und so nicht die Stimme des Gegners hören kann, wenn das Spiel wirklich Spaß macht. Und mit den Custom Callouts…

Makino:

Wir haben alles Mögliche geschrieben.

Suzuki:

Was immer wir wollten! (lacht)

Shimamura:

Es hat mir einfach Spaß gemacht, mir vor dem Spiel Kommentare zu überlegen, die ich dann bei dessen Austragung anbringen wollte.

Iwata:

Auf diese Weise konnten Sie – weil Sie das Spiel von verschiedenen Orten aus entwickelten – selbst erfahren, wie man bequem online gegeneinander spielt.

Shimamura:

Ja.

Iwata:

Hm…

Shimamura:

Hä?

Iwata:

In meiner Position hätte ich Sie natürlich schon viel früher direkt bitten können, mir das neue Wii Sports Club zu zeigen und hätte nicht bis zum heutigen Tage warten müssen. Um ehrlich zu sein, habe ich mich ein bisschen zurückgehalten!

Shimamura:

Richtig! (lacht)

Iwata:

Ich habe mir große Mühe gegeben, diesen Moment bis heute hinauszuzögern! (lacht)

Alle:

(lachen)

Iwata:

Ich bin schon richtig gespannt darauf, das Spiel zum ersten Mal selbst auszuprobieren!

Shimamura:

Nun, vielleicht ist es dann an der Zeit, dass wir…

Iwata:

Ja, Endlich darf ich in echt spielen! (lacht)

Alle:

(lachen)

Video: Mr. Iwata spielt online Wii Sports Club Tennis

Welche Art von anderen Features gibt es noch? Ich habe gehört, dass die Kommentare während des Gameplays am Bildschirm erscheinen.
Sehen Sie, wie Mr. Iwata eine Online-Partie spielt!

Hinweis: Die hier gezeigten Videos sind nur auf Englisch verfügbar. Das Spiel erscheint aber vollständig auf Deutsch.