3. Ein Spiel für jeden Haushalt

Iwata:

Was möchten Sie unseren Kunden in Bezug auf "Wii Fit Plus" in erster Linie mitteilen?

Miyamoto:

Wie ich schon angesprochen habe, möchte ich, dass sie die Software noch bequemer nutzen können. Man muss nur die Konsole anschalten und schon kann man alles andere mit geringstem Aufwand bedienen! Dass die Benutzer überhaupt anschalten, ist schon eine große Hürde, aber wenn sie einmal angeschaltet haben, sollen sie noch viel zufriedener mit der Software sein. Ich möchte also eigentlich nur erreichen, dass die Benutzer die Konsole überhaupt anschalten. Beim ersten "Wii Fit"-Titel war einigen Benutzern die Bedienung einfach zu aufwändig und sie haben irgendwann einfach aufgehört. Aber wenn Sie erst einmal angefangen haben, lässt Ihr Körper Sie bestimmt wissen, wie Sie die Software in Ihren Alltag integrieren sollten.

Iwata:

Sie meinen also, dass Sie alle Elemente der Software entfernen wollten, die den Benutzern bisher das Gefühl gaben: "Das ist irgendwie lästig..."

Miyamoto:

Ja, wir haben wirklich viele Elemente verbessert; ich möchte also, dass alle...

Iwata:

...man soll nach dem Einschalten einfach alles Nötige nacheinander angezeigt bekommen, so dass man - ohne es bewusst mitzukriegen - auf einmal 30 oder 40 Minuten trainiert hat...

Miyamoto:

Ja, genau. Mit der Option 'Wii Fit Plus-Programme' kann man am einfachsten anfangen. Man denkt sich zum Beispiel: "Heute möchte ich für 30 oder 40 Minuten trainieren", und dann werden direkt einfache Trainingsübungen angezeigt. Im ersten "Wii Fit"-Titel wurde vor jeder Trainingsübung immer erst eine Erklärung angezeigt, und wenn man mit einer Übung fertig war, wurde die eigene Leistung bewertet. Aber wenn man in einem Fitnessstudio trainiert, geht man fließend von einer Übung zur nächsten über. Man kriegt vielleicht gesagt: "Trink mal ein bisschen Wasser", aber trotzdem geht man nacheinander die einzelnen Übungen durch. Bei "Wii Fit Plus" trainiert man diesmal für 30 oder 40 Minuten mit demselben flüssigen Gefühl. Ich möchte, dass die Leute das Gefühl haben, dass sie ein richtiges Training im Studio machen, wenn Sie die Software benutzen.

Iwata Asks
Iwata:

Sie haben die ursprünglich 48 Trainingsübungen im ersten "Wii Fit"-Titel noch um zusätzliche Übungen erweitert, nicht wahr?

Miyamoto:

Wir haben 21 weitere Trainingsübungen hinzugefügt... Aber das will ich hier eigentlich gar nicht so in den Vordergrund stellen. Ich kann mir vorstellen, dass manche Leute vielleicht den falschen Eindruck bekommen, dass dies eine Fortsetzung von "Wii Fit" ist, wenn ich dieses Element zu stark betone. Bei einer Fortsetzung können die Benutzer, die mit der ursprünglichen Software schon zufrieden waren, eine Erweiterung des Originals kaufen.

Iwata:

Ja, das stimmt.

Miyamoto:

Aber ich wollte nicht, dass die Kunden das bei "Wii Fit Plus" so sehen. Wie ich am Anfang des Interviews gesagt habe: ich möchte, dass die Benutzer eine überarbeitete und verbesserte Version von "Wii Fit" bekommen. Ich will sagen: "Damit werten Sie Ihr Wii Balance Board noch einmal deutlich auf!"

Iwata:

“Holen Sie sich die neueste Version des Wii Balance Boards!"

Miyamoto:

Genau. Wenn wir nur sagen würden, dass es jetzt mehr Trainingsübungen gibt, wären die Benutzer nicht interessiert, die mit dem ersten Titel nicht voll zufrieden waren - egal, wie viele neue Übungen es gibt. Deshalb war es unsere oberste Priorität bei der Entwicklung von "Wii Fit Plus" auch die Benutzer wieder anzusprechen, die vielleicht das Interesse an "Wii Fit" verloren haben. Gleichzeitig haben wir jetzt wirklich mehr Trainingsübungen, was die Software noch viel abwechslungsreicher und unterhaltsamer macht.

Iwata:

Es ist ja selbstverständlich, dass mehr Trainingsübungen für mehr Abwechslung sorgen und unterhaltsamer sind. Aber egal wie häufig wir das betonen würden, bei den Leuten, die wir am meisten ansprechen wollen, weckt das kein Interesse.

Miyamoto:

Ganz genau. Deshalb möchte ich als eine der Personen, die den ersten Titel entwickelt und beworben hat, eigentlich bei allen Leuten, die "Wii Fit" gekauft haben, von Tür zu Tür gehen und ihnen sagen: "Bitte tauschen Sie Ihre alte Ausgabe gegen diese neue Version aus!"

Iwata:

Das würde aber bedeuten, über 3,5 Millionen Haushalte zu besuchen, nicht wahr?

Miyamoto:

Es ist nicht wirklich machbar, alle Benutzer in Japan zu besuchen, von der ganzen Welt ganz zu schweigen. Aber ich möchte wirklich betonen, dass ich das sehr gerne machen würde. Na ja, egal was ich jetzt gesagt habe, die Software macht auf jeden Fall eine Menge Spaß, auch wenn man sie als Fortsetzung zu "Wii Fit" sieht. Sie steckt voller neuer Spiel-Varianten, darunter die

Video: Golfschwung-Analyse, bei der die Bewegung Ihres Schwerpunkts erfasst wird

Was möchten Sie unseren Kunden in Bezug auf "Wii Fit Plus" in erster Linie mitteilen?
Golfschwung-Analyse, bei der die Bewegung Ihres Schwerpunkts erfasst wird und die Übung, bei der man die Arme bewegt und abheben soll . Wir haben das Produkt nicht so beworben, aber wenn die Leute es mal ausprobieren, macht es ihnen bestimmt auch Spaß, es als "Wii Fit 2" zu betrachten. Es ist ein ungewöhnliches Produkt, wenn man es so sieht, weil es alle Trainingsübungen aus "Wii Fit" enthält. Normalerweise würde man keine Fortsetzung entwickeln, die den gesamten Vorgängertitel enthält. Aber wenn es hier nicht so wäre, wäre es ziemlich unpraktisch...

Iwata:

Tja, es ist ja schließlich auch die erweiterte und verbesserte Version! (lacht)

Miyamoto:

Ja, stimmt! (lacht)

Iwata:

Aber je mehr ich Sie darüber sprechen gehört habe, desto mehr hatte ich das Gefühl, dass es eine überarbeitete Version ist, so wie bei der neuen Version eines Betriebssystems oder einer Arbeitsanwendung. Wenn ich ehrlich bin, war ich deshalb ziemlich besorgt darüber, wie Nintendo mit dieser Software umgehen würde, weil wir das so bisher noch nicht hatten.

Miyamoto:

Ja, das waren Sie wirklich, oder? (lacht)

Iwata:

Da es eine verbesserte Version ist, werden die Händler "Wii Fit" aus den Regalen nehmen und es durch "Wii Fit Plus" ersetzen. Wir haben uns ja für die Verkaufsstrategie entschieden, mit dem Produkt all die Kunden anzusprechen, die schon Freude an "Wii Fit" haben, indem wir uns wirklich bemüht haben, "Wii Fit Plus" zu einem erschwinglichen Preis anzubieten.

Iwata Asks
Miyamoto:

Ich persönlich möchte, dass möglichst viele Leute die Software weiter benutzen, weil ich glaube, dass ihnen das gut tun würde.

Iwata:

Außerdem hoffen wir, dass den Kunden, die den ersten "Wii Fit"-Titel gespielt haben, auch der Wert von "Wii Fit Plus" klar wird, wenn sie es einmal ausprobieren. Es gibt jetzt Empfehlungen zu vielen Themen, z.B. wie man steife Schultern oder Rückenschmerzen vermeidet, wie man Stress abbaut oder übermäßige Kälteempfindlichkeit reduziert, wie man die Bauchmuskeln trainiert und Kraft in den Armen aufbaut, und vieles mehr. Wenn man diese Empfehlungen befolgt, sieht man wirklich Ergebnisse. Außerdem kann man sagen: "Ich habe heute eine halbe Stunde Zeit, so lange würde ich gern trainieren" und dann werden einfach nacheinander die Trainingsübungen angezeigt...

Miyamoto:

So kann man auf einfache, zugängliche Art Spaß damit haben - so wie in einem Fitnessstudio.

Iwata:

Also, Herr Miyamoto, ist es richtig, wenn ich sage, dass Sie an drei Titeln gleichzeitig gearbeitet haben? "Wii Sports Resort9", "Wii Fit Plus" - über das wir heute gesprochen haben - und außerdem noch "New Super Mario Bros. Wii10." 9 "Wii Sports Resort" ist ein Sport-Spiel, das im Juni 2009 in Japan und im Juli 2009 in Europa für Wii erschienen ist. In diesem Spiel können die Benutzer Spaß mit 12 verschiedenen Sportarten in einem tropischen Insel-Resort haben. Die Aktivitäten Joggen, Radfahren und Fliegen in Wii Fit Plus finden auch auf der tropischen Insel Wuhu Island statt. 10 "New Super Mario Bros. Wii" ist der aktuellste Titel in der "Super Mario Bros."-Reihe, bei dem bis zu vier Spieler gleichzeitig zusammen spielen können. Das Spiel soll diesen Winter für Wii erscheinen.

Miyamoto:

Von diesen drei Titeln lief die Entwicklung von "Wii Fit Plus" am glattesten.

Iwata:

Das lag wohl daran, dass Sie von Anfang an eine klare Vorstellung davon hatten, was überarbeitet werden muss, um die Software zu verbessern.

Miyamoto:

Ja, das stimmt. Ich wusste von Anfang an, was ich erreichen wollte, und deshalb konnte ich meine Energie "New Super Mario Bros. Wii" widmen.

Iwata:

Ich verstehe! (lacht) Ich habe ja über die Jahre eng mit Ihnen zusammengearbeitet und sehr häufig mit Ihnen gesprochen, aber heute ist mir klar geworden, wie viel ich noch gar nicht über Sie wusste!

Miyamoto:

…?

Iwata:

Ich meine zum Beispiel, dass Sie immer ein Maßband dabei haben! (lacht)

Miyamoto:

Ach, das! Tja, ich messe halt sehr gern Dinge.

Iwata Asks
Iwata:

(lacht) Also hat Herr Miyamoto, der Mess-Fan, "Wii Fit" entwickelt, weil er die Vorstellung spannend fand, tägliche Gewichtsmessungen auf einem Schaubild darzustellen. Und damit die Leute das auch weiterhin jeden Tag machen, hat er "Wii Fit Plus" entwickelt!

Miyamoto:

Iwata-san, warum probieren Sie das nicht mal aus und nehmen auch ein Maßband mit?

Iwata:

Ich bevorzuge es, wenn die Dinge automatisch gemessen und erfasst werden, ich kann Ihre Mess-Begeisterung also leider nicht teilen, fürchte ich! (lacht)

Miyamoto:

Da verpassen Sie aber was! Es macht wirklich viel Spaß, das kann ich Ihnen sagen! (lacht)