6. Reine Unterhaltung

Iwata:

Zum Abschluss des Interviews möchte ich Sie gern noch bitten, ein paar Worte an die Spieler der Originalversion sowie auch an diejenigen zu richten, die diese nicht kennen. Mr. Aonuma, Sie würde ich gern erst zuletzt befragen. Fangen wir mit Mr. Iwamoto an.

Iwamoto:

Ich hatte die Gelegenheit, viele neue Adaptierungen in dieses Spiel einfließen zu lassen. Daher würde es mich freuen, wenn die Spieler der Originalversion diese Unterschiede bemerken würden. Recht augenfällig ist dabei wohl, dass sich die Geschwindigkeit des Schiffes verdoppelt hat und man die Karte auf dem Wii U-GamePad in den Händen halten kann. Auf diese Weise fällt es leichter, die Spielewelt zu genießen. Außerdem haben wir das Spiel kompatibel mit Miiverse22 gemacht. Bitte probieren Sie das aus.22. Miiverse: Ein fest in die Wii U-Konsole integriertes soziales Netzwerk, über das sich die Leute auf der ganzen Welt miteinander über ihre Mii-Charaktere verbinden und so Videospiele noch mehr genießen können. Leute interagieren miteinander, indem sie Kommentare und handschriftliche Zeichnungen in den Communities ihrer Lieblingsspiele posten.

Iwata Asks
Iwata:

In Ordnung. Und was möchten Sie den Leuten sagen, die die Originalversion nicht kennen?

Iwamoto:

Ich wünsche mir, dass diese direkt in das Spiel eintauchen! Im Laufe des Spiels erwarten einen ein paar recht herausfordernde Szenen. Aber die Spieler werden diese meistern und am Ende des Spiels denken: „Boa! Das hat aber viel Spaß gemacht!“

Aonuma:

Verglichen mit dem Rest unserer Runde, hat Mr. Iwamoto das Spiel eher aus dem Blickwinkel eines herkömmlichen Spielers beurteilt. Und wenn er so etwas sagt, dann muss es wohl stimmen!

Iwata:

Wie steht es mit Ihnen, Mr. Takizawa?

Takizawa:

Ich möchte den Spielern der Originalversion gern mit auf den Weg geben, dass sich der Eindruck des Spiels so stark verändert hat, dass man sagen könnte, wir hätten die Spielwelt von Neuem erstellt.

Iwata Asks
Iwata:

Sie möchten also sagen, dass die Spielwelt jetzt noch besser als in den Erinnerungen der Spieler ist! (lacht)

Takizawa:

Davon bin ich überzeugt! Wir haben auch die Ausleuchtung vollkommen neu erstellt, so dass die Spieler diese neu erschaffene Welt jetzt voller Begeisterung erleben können. Manche der Leute, die das Spiel vor zehn Jahren noch nicht kennengelernt haben, denken vielleicht: „Ist das Spiel nicht schon vor zehn Jahren erschienen?“ Es handelt sich aber um ein Spiel, das jede Menge von bislang unbekanntem Spaß bietet und dabei kein bisschen altmodisch wirkt.

Iwata:

Ja, es ist wirklich einzigartig.

Takizawa:

Was die Animation angeht, so haben wir diese fast gar nicht korrigiert, weil das Original unserer Meinung nach das grafisch ansprechendste aller The Legend of Zelda-Spiele ist. Ich hoffe, dass jeder dieses gemeinsam mit seiner Familie oder seinen Freunden im Wohnzimmer auf einem großen Fernsehbildschirm genießen kann.

Iwata:

In Ordnung. Mr. Dohta. Bitte richten Sie zunächst ein paar Worte an diejenigen, die das Original gespielt haben.

Dohta:

Dies wurde zwar schon gesagt, aber die Nintendo GameCube-Version erlaubte es uns nicht, unsere ganze Kreativität auszudrücken. Bei der HD-Version konnten wir dieses Mal auch den zurückgebliebenen Groll der Entwickler ausdrücken.

Iwata Asks
Iwata:

Groll? Kein Enthusiasmus? (lacht)

Takizawa:

Ich denke, dieses Wort ist hier am treffendsten!

Iwata:

So als wären die Entwickler von etwas festgehalten worden und konnten sich nicht weiter bewegen?

Alle:

(lachen)

Dohta:

Bei einigen recht obskuren Stellen war ich richtig von der Gründlichkeit des Spiels überrascht. Diese Stellen habe ich vollständig entschlüsselt. Ich hoffe, dass die Leute dies bemerken.

Iwata:

Ok. Und Ihre Botschaft an diejenigen, die das Original nicht kennen?

Dohta:

Mir ist als Entwickler immer aufgefallen, dass The Wind Waker ein so reines Spiel ist. Dies trifft sowohl auf die Richtung, die das Spiel nimmt, als auch auf die Handlung zu: Sie ist rein und geradeheraus, ohne irgendwelche Umschweife. Ich wünsche mir, dass die Leute diese Art von reiner Unterhaltung voll und ganz genießen.

Iwata:

Mit dem Begriff der „reinen Unterhaltung“ lässt sich die Natur dieses Spiels gut beschreiben.

Dohta:

Diejenigen, die das zum allersten Mal erleben konnten, haben großes Glück.

Iwata:

Mr. Arimoto, was möchten Sie den Spielern der Originalversion gern mit auf den Weg geben?

Arimoto:

Ich denke, sie werden Dinge entdecken, die ihnen vorher nicht aufgefallen sind. So sehen zum Beispiel

Video: Vadder Orca und Vadder Orco

Zum Abschluss des Interviews möchte ich Sie gern noch bitten, ein paar Worte an die Spieler der Originalversion sowie auch an diejenigen zu richten, die diese nicht kennen. Mr. Aonuma, Sie würde ich gern erst zuletzt befragen. Fangen wir mit Mr.
die Brüder Vadder Orca und Vadder Orco 23 auf der ersten Insel nicht genau gleich aus. Sehen Sie diese jedoch in HD, dann haben die Augen von Vadder Orco so ein stechendes Blitzen, wenn diese hinter seiner Brille erscheinen. Als wir das sahen, dachten wir: „Oh, sie sind tatsächlich Brüder!“ 23. Die Brüder Vadder Orca und Vadder Orco: Bewohner von Präludien, der Eröffnungsszenerie von The Legend of Zelda: The Wind Waker. Sie bringen Link den Schwertkampf und verschiedene Steuerfunktionen bei.

Iwata Asks
Iwata:

Dank HD wird der scharfe Blick der beiden offenkundig. (lacht)

Arimoto:

Genau. Und da gibt es auch noch andere Dinge! (lacht) Manche Leute, denen die Originalversion unbekannt ist, denken, dass Link in The Wind Waker eigentlich nur niedlich aussieht. Und obwohl er wirklich niedlich ist, wirkt alles, was er macht, doch auch immer sehr männlich und cool.

Takizawa:

Sieht man sich an, was er bei diesem Spiel alles macht und erreicht, dann ist er wohl der männlichste Link in der Geschichte der Serie.

Arimoto:

Dabei gibt es gar nicht so viele von diesen zuckersüßen Gesichtsausdrücken und Posen.

Iwamoto:

Aber er ist schon ziemlich ausgelassen, als er den Herzcontainer erhält!

Arimoto:

Oh, das stimmt! (lacht)

Iwamoto:

Das ist süß.

Alle:

(lachen)

Iwata:

Nun, gut. Aber die restliche Zeit spielt er schon ziemlich cool, was sein Verhalten wirklich bemerkenswert macht. Und zu guter Letzt bitte Mr. Aonuma. Darf ich Sie um Ihren Abschlusskommentar bitten?

Aonuma:

Wir haben das Spiel ja bereits als rein und geradeheraus beschrieben. Ich bin davon überzeugt, dass ein Großteil des Originalspiels fast explosionsartig nach diesem einen Bild von Toon-Link erstellt wurde. Wir preschten mit voller Kraft voraus. Als ich das Spiel dann aber ganz durchspielte, tauchten viele Ungereimtheiten auf. Diese Stellen haben wir bereinigt, in HD erstellt und dem Spiel damit einen neuaufpolierten Schliff gegeben.

Iwata Asks
Iwata:

Richtig.

Aonuma:

Ich bin mir sicher, dass dies den Spielern der Originalversion auffallen wird. Ganz bestimmt werden sie – in aufgebauschter Form – spüren können, was sich vorher dort befunden hat. Diese Version ist jetzt leichter spielbar, und es können auch leichter Fortschritte erzielt werden. Daher denke ich, dass die Spieler mit großer Freude jeden Zentimeter dieser Welt erkunden werden.

Iwata:

Das gründliche Erkunden der Spielewelt ist jetzt viel einfacher geworden.

Aonuma:

Ja. Und diejenigen, die das Spiel zum ersten Mal spielen, brauchen The Legend of Zelda: The Wind Waker HD gar nicht unbedingt als Remake zu betrachten, sondern dürfen es ruhig als brandneues The Legend of Zelda-Spiel ansehen, das für die heutige Welt erschaffen wurde.

Iwata:

Dieses Zelda-Spiel ist geradeheraus und robust, genau richtig für das Jahr 2013.

Aonuma:

Ich hoffe, dass die Spieler dies voll und ganz auskosten werden.

Iwata:

Meiner Meinung nach lassen sich die vielen Elemente, die für dieses Spiel aufbereitet wurden, als Hände beschreiben, die allen möglichen Leuten in allen Richtungen gereicht werden. Ich bin gespannt darauf, wie die Leute das Spiel aufnehmen werden, wenn sie es in Händen halten.

Aonuma:

Ich bin ebenfalls gespannt auf die Reaktionen zu The Wind Waker HD. Wenn man die Intention der Originalversion und die darin investierten Gefühle betrachtet, denke ich, wird es ein wichtiger Wendepunkt für The Legend of Zelda in der Zukunft werden.

Iwata:

Ich denke, es wird sogar viel Spaß machen, anderen beim Spielen von The Wind Waker HD zuzusehen. Denn ein Kriterium für ein gutes Spiel ist doch, dass es bereits Spaß macht, einfach anderen dabei zuzusehen. Und das trifft auf The Wind Waker HD in ganz besonderer Weise zu. Dank der HD-Grafiken sind das gewaltige Bildmaterial, die Gesichtsausdrücke und die Spielwelt zu einer Einheit geworden, bei der man mehr als je zuvor Licht, Wind und Wärme spüren kann, die für das Auge normalerweise nicht sichtbar sind. Ich hoffe, dass jeder das Spiel auf einem großen Bildschirm gemeinsam mit seiner Familie und Freunden genießen wird. Vielen Dank für das heutige Interview.

Iwata Asks
Alle:

Vielen Dank.