4. Zuschauen beim Brawl!

Iwata:

Share bedeutet also Schnappschüsse schießen, eigene Stages anlegen und...

Sakurai:

Und die komplette Aufnahme (Replay) bereits gespielter Spiele und Ereignisse. Im Spielmodus STADION: Scheiben-Smash! kann man zum Beispiel gegenüber Freunden prahlen, ein Areal in fünf Sekunden gemeistert zu haben. Genauso können besonders spektakuläre Kämpfe aufgezeichnet werden.

Iwata:

Spektakuläre Kämpfe sind bei Super Smash Bros. tatsächlich keine Seltenheit und immer wieder für einen Lacher gut. Eine meiner Theorien ist, dass sich gute und interessante Spiele auch darüber definieren, dass man sie nicht nur bei aktiver, sondern auch bei passiver Teilnahme genießen kann. Und dieser Punkt ist bei Super Smash Bros. hervorragend umgesetzt.

Sakurai:

Umso mehr möchte ich den Spielern ans Herz legen, Kämpfen auch als Zuschauer beizuwohnen. Für mich persönlich eines der Highlights in diesem Spiel.

Iwata:

So kommen auch friedlich gesinnte Gemüter zu ihrem Spaß.

Sakurai:

So kann man es ausdrücken. (lacht) Die wilde Klopperei wird aufgenommen, auf einem Server gespeichert und dann an die Spieler verteilt. (Dokument ansehen)

Iwata:

Man verfolgt das Geplänkel also tatsächlich nur als Zuschauer aus sicherer Entfernung.

Sakurai:

Sehr richtig. Wie groß der Anklang ist, bleibt abzuwarten, dennoch war es mir wichtig, diese Funktion einzubauen.

Iwata Asks
Iwata:

Es ist ja auch wirklich imposant, wenn man geübten Spielern auf Super Smash Bros.-Turnieren über die Schulter schaut und am Bildschirm verfolgt, wie routiniert sie ihre Spezial-Techniken ausführen.

Sakurai:

Und solche beeindruckenden Wettkämpfe werden, wie eine Sportübertragung im Fernsehen, weltweit an Wii-Nutzer gesendet.

Iwata:

Das klingt spannend. Das veranschaulicht ebenso, wie viele Faktoren allein beim Thema Netzwerkfähigkeit beachtet werden müssen.

Sakurai:

Ja, aber einen Augenblick. Noch habe ich fast gar nichts zu dem Spiel selbst erzählt. (lacht)

Iwata:

Das ist allerdings wahr. Lassen Sie sich nicht abhalten.Fortsetzung folgt.