5. Der Ursprung des Mehrspieler-Gameplays

Iwata:

Ich möchte Ihnen gern noch eine Frage zu den Charakteren stellen. Haben Sie dieses Mal etwas Besonderes für den gewissen Mann in Grün vorbereitet ?

Hayashida:

Und ob! Er bekommt auch von unserem Team eine Sonderbehandlung.

Iwata Asks
Iwata:

Genau. (lacht) Wie sieht die aus?

Hayashida:

Kurz bevor Sie das Jahr des Luigi17 in einem Nintendo Direct angekündigt haben, testete ich ein NES-Spiel auf der Wii U. Es handelte sich zwar nur um einen Test, aber es war zufällig Mario Bros18.17. Das Jahr des Luigi: Seitdem Luigi 1983 zum ersten Mal in dem Arcade-Spiel Mario Bros. erschien, sind inzwischen 30 Jahre vergangen. In dem am 14. Februar 2013 ausgestrahlten „Nintendo 3DS Direct" trug Satoru Iwata eine Luigi-Kappe, um 2013 damit als das Jahr des Luigi anzukündigen. 18. Mario Bros.: Ein Arcade-Spiel, das von Nintendo 1983 für Spielhallen und das Nintendo Entertainment System (NES) veröffentlicht wurde.

Iwata:

Oh, jetzt kehren Sie aber zu den wirklichen Ursprüngen Luigis zurück!

Hayashida:

Das stimmt. Ich dachte, das wäre mal ein Beispiel, die Zukunft in der Vergangenheit zu entdecken. Dieses Mal habe ich also anstelle von Mario Luigi als Haupt-Charakter ins Rampenlicht gerückt, um ein Spiel namens

Video: Luigi Bros.

Ich möchte Ihnen gern noch eine Frage zu den Charakteren stellen. Haben Sie dieses Mal etwas Besonderes für den gewissen Mann in Grün vorbereitet ?
Luigi Bros. herauszubringen. Dafür habe ich selbst die gesamte Programmierung neu geschrieben – von den Charakteren bis hin zum Titel. Und wenn man im Zweispieler-Modus spielt, bekommt Spieler 1 die moderne Luigi-Farbe, während Spieler 2 mit der Farbe aus der damaligen Zeit spielt. Und so kommt es zu einem Duell zwischen dem neuen und dem alten Luigi.

Iwata:

So weit sind Sie gegangen? Wie kam es dazu?

Hayashida:

Genau wie Rosalina erscheint dies spielbereit auf dem Titel-Bildschirm, wenn man das Spiel einmal bis zum Ende durchgespielt hat. Verfügt man jedoch über Speicherdaten zu New Super Luigi U19, dann kann man es von Anfang an spielen.19. New Super Luigi U: Zusätzlicher Inhalt für das New Super Mario Bros.-Spiel, der im Juni 2013 zum Download im Nintendo eShop zur Verfügung gestellt wurde. Im Juli kam es als Einzelhandelsversion heraus, die nur 2013 von Nintendo vertrieben wird.

Iwata:

Das ist in der Tat eine Sonderbehandlung! (lacht)

Hayashida:

Und währenddessen hatte das Special-Effects-Team schon überall im Spiel Pixel-Versionen von Luigi angebraucht. Daher sind hier und da

Video: Versteckte Pixel-Luigis

Ich möchte Ihnen gern noch eine Frage zu den Charakteren stellen. Haben Sie dieses Mal etwas Besonderes für den gewissen Mann in Grün vorbereitet ?
versteckte Pixel-Luigis zu finden. Es macht Spaß, nach diesen zu suchen. Daher hoffe ich, dass die Spieler nach ihnen Ausschau halten werden.

Iwata:

Sie haben es wirklich weit getrieben …

Motokura:

Nun, Mario Bros. bildet zweifellos den Ursprung von Mehrspieler-Super Mario.

Iwata:

In der Tat. Hier vermischen sich Kooperation und gegenseitige Beeinflussung auf der gleichen Ebene. Das dient als Modell für Mehrspieler-Gameplay aller Art.

Motokura:

Das Gameplay von SUPER MARIO 3D WORLD im Mehrspieler-Modus ist diesem auch sehr ähnlich. Gelingt es ihnen, als Erster ein Level abzuschließen, dann erhalten Sie dafür eine Krone. Und ein Spieler, der beim nächsten Level das Ziel erreicht und dabei eine Krone trägt, bekommt einen Bonus.

Iwata:

Und so

Video: Um die Krone kämpfen

Ich möchte Ihnen gern noch eine Frage zu den Charakteren stellen. Haben Sie dieses Mal etwas Besonderes für den gewissen Mann in Grün vorbereitet ?
bricht über die Krone ein Kampf aus .

Motokura:

Das stimmt. Man kann jemanden mit einer Stampfattacke erwischen, oder sich gegenseitig in die Quere kommen. Doch wenn die Anzahl der übrig bleibenden Spieler schwindet, fängt man ganz plötzlich an, zu kooperieren! (lacht)

Iwata:

Dann verändert sich das Wechselspiel zwischen Behinderung und Kooperation also entsprechend den jeweiligen Absichten und Situationen der Spieler.

Motokura:

Genau. Als wir das Mehrspieler-Gameplay ausprobierten, konnte ich mir nicht verkneifen, zu sagen: „Mr. Hayashida! Das ist doch wie bei Mario Bros.!” Und das ist es im wahrsten Sinne des Wortes!

Alle:

(lachen)

Iwata Asks
Hayashida:

Ich war schockiert. Es handelte sich zwar um das gleiche Spiel, aber das Gameplay hatte sich vollkommen verändert.

Iwata:

Dieses Mal verfügen die Spieler-Charaktere über verschiedene Fähigkeiten. Und so beginnt die Konkurrenz bereits mit der Auswahl der Charaktere!

Hayashida:

Es gibt aber auch eine Random-Taste, mit der Charaktere vor jedem Level nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden.

Iwata:

Oh, dann werden die Charaktere automatisch zugewiesen?

Hayashida:

Richtig. Und da die Random-Taste im Mehrspieler-Modus von jedem gedrückt werden kann, wird sie zu einem praktischen Feature.

Iwata:

Auf diese Weise entsteht kein Groll unter den Spielern. (lacht)

Motokura:

Ein weiterer Aspekt ist, dass sich nicht leicht bestimmen lässt, wer welchen Charakter spielt – was ganz schön hilfreich sein kann, wenn man jemandem eins auswischen möchte! (lacht)

Iwata:

(lacht) Ich wette, dabei kommt die Persönlichkeit der Spieler ans Licht. Hier stellt sich die Frage, ob man mit jemandem kooperiert oder sich ihm doch lieber in den Weg stellt.

Motokura:

Da ergibt sich dann ein komplexer psychologischer Kampf außerhalb des Bildschirms. Aber wie Mr. Miyamoto schon erwähnte, unterscheiden sich die Charaktere ja in Bezug auf ihre Fähigkeiten und können auch nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden, so dass es nicht zwangsläufig zum erbitterten Wettkampf kommt.

Iwata:

Kompetitives Gameplay ist zwar möglich, jedoch nicht unbedingt erforderlich. Das Gameplay fällt je nach dem Stil des Spielers anders aus. Im Hinblick auf das Mehrspieler-Gameplay besteht hier also eine Ähnlichkeit zu Mario Bros.

Motokura:

Nun, unter uns Entwicklern – die ja an das Spiel gewöhnt sind – ist ein Kampf um die Krone unumgänglich. Kurz vor dem Ziel kommt es dabei immer wieder zu Auseinandersetzungen!

Alle:

(lachen)

Hayashida:

Sie können es auch

Video: Um Doppel-Mario kämpfen

Ich möchte Ihnen gern noch eine Frage zu den Charakteren stellen. Haben Sie dieses Mal etwas Besonderes für den gewissen Mann in Grün vorbereitet ?
mit der doppelten Mario-Power aufnehmen . So kann man eine Stampfattacke landen, um jemandem seine doppelte Power zu nehmen und damit plötzlich eine Schicksalswende herbeiführen!

Iwata:

Ist die Zufallsauswahl auch im Einzelspieler-Modus verfügbar?

Hayashida:

Ja.

Miyamoto:

Ich habe das Spiel allein mit der Zufallsauswahl gespielt und muss sagen, dass mir das Zufallsprinzip sehr viel Spaß gemacht hat. Da fragt man sich dann: "Huch? Ich spiele jetzt als dieser Charakter?!" Und wenn man mit einem Charakter spielt, den man sich normalerweise nicht aussuchen würde, macht man neue Entdeckungen.

Iwata:

Das ist eine andere Art, das Spiel zu genießen.

Motokura:

Ein weiteres Element ist dieses Mal, dass man bei den Leveln alle möglichen Sachen tragen oder anziehen kann. So kann man beispielsweise eine

Video: Piranha-Pflanze im Blumentopf

Ich möchte Ihnen gern noch eine Frage zu den Charakteren stellen. Haben Sie dieses Mal etwas Besonderes für den gewissen Mann in Grün vorbereitet ?
Piranha-Pflanze im Blumentopf mit sich herumtragen.

Iwata:

Was? Die kann man tragen?

Motokura:

Ja! (lacht) Die Pflanze vertilgt Gegner und stellt sich anderen Spielern in den Weg.

Iwata:

Und wenn Sie eine Box auf den Kopf setzen, können Sie alle möglichen Mechanismen anwenden.

Motokura:

Ja. Man kann sich sogar eine

Video: Kanonen-Box

Ich möchte Ihnen gern noch eine Frage zu den Charakteren stellen. Haben Sie dieses Mal etwas Besonderes für den gewissen Mann in Grün vorbereitet ?
Kanonen-Box aufsetzen. Läuft man mit dieser herum, dann feuert diese ganz von selbst. Die Box ist sehr mächtig, schießt aber auch auf andere Spieler-Charaktere.

Iwata:

(lacht) Nun als Kopfbedeckung ist das doch schon ziemlich lästig!

Motokura:

Und als kleines Extra kann man sich sogar die

Video: Gumba-Maske

Ich möchte Ihnen gern noch eine Frage zu den Charakteren stellen. Haben Sie dieses Mal etwas Besonderes für den gewissen Mann in Grün vorbereitet ?
Gumba-Maske aufsetzen!

Iwata:

Eine Gumba-Maske?

Motokura:

Ja! Schlägt man bestimmte Gumbas, dann lassen sie eine Gumba-Maske fallen. Und wenn man diese als Spieler trägt, wird man von den Gumbas nicht mehr erkannt.

Iwata:

(lacht)

Hayashida:

Diese Idee kam jedes Mal auf, wenn wir ein 3D-Super Mario-Spiel erstellten. Und jetzt – nachdem wir fünf oder sechs Jahren lang gewartet haben – ist sie endlich Wirklichkeit geworden!