3. Große Einzelleistung

Iwata:

"WarioWare: Snapped!" ist nicht so sehr ein Spiel als ein Tool zum Aufnehmen von unterhaltsamen Videos.

Mori:

Das stimmt genau. Während wir also die Mikrospiele entwarfen, dachten wir an alle möglichen Gesten, die sehr wahrscheinlich in Videos lustig aussehen würden.

Iwata:

Das ist genau umgekehrt als die Anfangsüberlegung bei normalen Spielen.

Mori:

Hier ein Beispiel: Man möchte nicht, dass andere sehen, wie man den Kopf seitlich schüttelt, und es gibt auch nicht viele Möglichkeiten, wie das Gesicht aussieht, wenn man so etwas macht. Also haben wir uns ein Spielchen ausgedacht, bei dem man den Kopf seitlich schütteln muss.

Iwata:

Können Sie so etwas entwerfen, indem Sie einfach darüber nachdenken? Oder ließen Sie das von Personen ausprobieren und beobachteten sie beim Spielen?

Mori:

Wir haben Leute beim Spielen beobachtet. Aber es gab bald keine Leute mehr...

Iwata:

Die nicht schon in Ihre kleine Falle hineingetappt wären. (lacht)

Alle:

(lachen)

Mori:

Wir hatten nur wenige Testpersonen, konnten aber einige auftreiben, die nicht wussten, worum es ging, und die wir hernahmen. So konnten wir nachvollziehen, welche Passagen schwierig aussahen, und passten diese entsprechend an, damit jeder ohne Erklärung testen konnte.

Iwata Asks
Iwata:

Gab es eine bestimmte Reaktion, die einen großen Eindruck auf Sie hinterlassen hat?

Mori:

Ein Mann war so wütend, als er fertig war. Zunächst wirkte er noch extrem interessiert, aber ich glaube, der Schock, sich selbst am Ende zu sehen, war zu viel. Er war sauer auf den DSi und schrie, "Was?! Du dummes Ding!"

Alle:

(lachen)

Iwata:

Wer war das?

Mori:

Ko Takeuchi.

Iwata:

Meinen Sie etwa Nintendos Ko Takeuchi?

Mori:

Ja.

Iwata:

Ko Takeuchi, der die Charaktere für "WarioWare, Inc." und "Rhythm Haven" gezeichnet hat?

Mori:

Ja. Er bellte, "Niemand hat mir etwas darüber gesagt!" (lacht) So eine ehrliche Haut wie er... ich glaube solche Leute werden viel schneller sauer bei so etwas.

Iwata:

Ja, ernsthaft sauer! (lacht)

Alle:

(lachen)

Iwata:

Es macht mehr Spaß, andere zum Spielen des Titels zu bewegen, als ihn selbst zu spielen!

Mori:

Man kann ihnen beim Spielen zusehen und dann, als Extra, ihre Reaktionen genießen, wenn sie sich am Ende selbst sehen. (lacht)

Iwata:

Es ist eine neue Art Spiel. Videospiele machen Spaß, weil man von ihnen mehr bekommt, als man in sie hineinsteckt, aber dieses hier ist ein wenig anders.

Iwata Asks
Abe:

Das ist ein weiterer Grund, weshalb ich glaube, es ist wie ein Magietrick.

Iwata:

Ah, ich verstehe.

Abe:

Viele Personen, auch wenn sie vielleicht nicht sauer werden, könnten jedoch etwas dagegen haben, dass Bilder von ihnen aufgenommen werden, also haben wir dafür gesorgt, dass die vorherigen Bilder bei einem Neustart wieder verschwinden.

Mori:

Selbst wenn man das System nur zuklappt, verschwinden sie. Man lacht, und im nächsten Moment ist alles wieder vorbei.

Iwata:

Wenn die Bilder verschwinden, kann sie niemand mehr sehen. Im Gegenteil zu meinen! (lacht)

Alle:

(lachen)

Abe:

Die Richtlinien des DSi-Systems besagen ganz klar: Wenn die Kamera ein Foto aufnimmt, muss sie ein Geräusch wiedergeben. Wenn sie aber die Geräusche machen würde, während man "Snapped!" spielt, würde das den Spielfluss stören. Also haben wir das so gelöst, dass wir die Videos und Fotos löschen. Eine weitere Spezifikation legt zudem fest, dass keine Videos oder Fotos aufgenommen werden, wenn der Spieler es nicht schafft, das Spiel erfolgreich zu beenden.

Mori:

Das heißt, wenn Sie beispielsweise das Bild einer fremden Person aufnehmen wollten, die neben Ihnen im Zug sitzt, könnten Sie das Spiel nicht erfolgreich abschließen und folglich könnten keine Bilder aufgenommen werden.

Iwata:

Sicherlich gibt es aber Personen, die gerne die unterhaltsamen Bilder behalten würden.

Mori:

Nun ja, da die Bilder nicht dauerhaft gespeichert werden, bekommt man das Gefühl, als ob man beim nächsten Mal noch lustigere aufnehmen müsste. Dieses Mal gibt es nicht so viele Mikrospiele, aber die Motivation, die vorhandenen immer wieder zu spielen, ist enorm. Die Tatsache, dass die Videos und Fotos verschwinden, macht jedes Spielen zu einem Moment, den man zu schätzen weiß.

Iwata Asks
Iwata:

Abe-san, wie standen Sie dazu, dass es als DSiWare herausgebracht werden sollte?

Abe:

Wenn es nicht als DSiWare erscheinen würde, glaube ich nicht, dass wir je zu "Iwata fragt" eingeladen werden würden. (lacht) Zu Beginn der Entwicklung hatten wir die Idee, während des Spielens Fotos aufzunehmen. Doch als Spiel, das im herkömmlichen Sinn in einer Verpackung angeboten werden sollte, wäre es vielleicht nie auf den Markt gekommen.

Mori:

Wenn ein Spiel als verpackte Software angeboten werden soll, benötigt es ein gewisses Maß an Inhalt. Aber die Entscheidung lautete, dass wir es für 500 Points als DSiWare (in Japan) herausbringen, weshalb wir die Spezifikationen des Spiels so festlegten, dass es genug Zufriedenheit für diesen Preis hervorruft. So war es schlicht und ergreifend viel einfacher...

Iwata:

Ich entschied mich, das Spiel als "große Einzelleistung" zu bezeichnen. Mori-san, was dachten Sie, als Sie das gehört haben?

Mori:

Ich hatte zunächst gehört, dass die einzigen Kategorien für DSiWare Tools und Spiele seien, also war ich ganz schön überrascht. Nur "Snapped!" konnte "Große Einzelleistung" genannt werden. Es klingt nach etwas Besonderem. Das gefällt mir.

Iwata:

Genauso habe ich mich gefühlt, als Sie mich hereinlegten! Ich bin allerdings nicht böse auf Sie oder so etwas. (lacht) Dieses Spiel sorgt dafür, dass man es mitnehmen und Leuten geben möchte, um zu sagen: "Probiert es aus. Es dauert nicht lange. Es macht Spaß." Nun ja, Spaß auf eine ganz bestimmte Weise.

Iwata Asks
Mori:

Spaß zuzusehen, wie sich andere zum Narren machen! (lacht)

Iwata:

Ich frage mich, wer sich besonders als Opfer eignet?

Mori:

Ich hätte gerne, dass Personen, die normalerweise keine Videospiele spielen, also ältere Menschen, das Spiel mal ausprobieren. Ich wette das Abschlussvideo hätte es in sich! (lacht)

Iwata:

Ich glaube, das geeignetste Opfer ist der Chef bei der Arbeit. Sie stimmen mir da bestimmt zu, nicht wahr, Abe-san? (lacht)

Abe:

...Oh, ja! (lacht)

Alle:

(lachen)

Iwata:

WarioWare wurde zu einem Startitel, wann auch immer wir eine neue Hardware auf den Markt bringen. Zuerst hatten wir Berühren, dann Tanzen, und jetzt machen wir Schnappschüsse. Ich freue mich wirklich darauf zu sehen, wie die Spieler dieses Spiel verwenden werden, aber diejenigen, die sich wohl am meisten darauf freuen, sind all die schelmischen Kinder, die sich heute mit mir zum Gespräch einfanden. (lacht)

Vielen Dank, dass Sie alle dabei waren.